LANE Assist - Lenkung übernehmen

Diskutiere LANE Assist - Lenkung übernehmen im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe den Kodiaq nun seit April 17 und ärgere mich täglich wenn der Lane assist aktiv ist über die Meldung: Lane Assist - Lenkung übernehmen...

easytime

Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
7
Ich habe den Kodiaq nun seit April 17 und ärgere mich täglich wenn der Lane assist aktiv ist über die Meldung:
Lane Assist - Lenkung übernehmen
die immer erscheint wenn ich z. B. auf der Autobahn oder Landstrasse geradeaus fahre. Dabei habe ich beide Hände an Lenkrad und lasse das Fahrzeug einfach geradeaus laufen. Meine vorherigen Sharans hatten das nicht.
Hat jemand eine Idee wie man das eventuell softwaremässig unempfindlicher machen könnte?
Welche Einstellung wäre das denn?

Danke im Voraus
 

Dajoga

Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
231
Zustimmungen
87
Geht auch einfacher und nicht so klobig.
Nimm dir eine 0,5L Flasche aus dem Aldi und Klemm die von hinten ins Lenkrad. Im unteren Bereich sind diese zwei Handteller großen Öffnungen, da passt der obere Flaschenknubbel wunderbar durch. Das Wasser sorgt für einen unregelmäßigen Impuls, bei einem starren Gewicht erkennt das System den statischen Lenkeingriff. Die Flasche deshalb nur zu einem Drittel füllen, sonst musst du beim aktiven lenken auch zu viel Gewicht bewegen.

Denk aber daran, dass du durch einen solchen Eingriff auch ein erhöhtes Risiko eingehst. Der Gesetzgeber fordert diese Regelung, damit nicht wie bei Youtube die Leute auf die Rückbank klettern.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.813
Zustimmungen
4.087
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ist der Kodiaq soviel empfindlicher? Beim Superb hatte ich diese Meldung noch nie wenn ich die Hände wirklich an Lenkrad hatte.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.813
Zustimmungen
4.087
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Natürlich. Ich nutze auch den Stauassistent mindestens einmal die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.439
Zustimmungen
5.467
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich habe die Meldung beim Superb auch nur, wenn ich es provoziere, und die Hände garnicht am Lenkrad habe.

Ansonsten kommt die nie, auf der BAB oder Umgehung, wo das mit dem Assi wunderbar funktioniert, einfach die Hand unten ins Lenkrad legen.
Beim abgeflachten vom Sportline macht sich das super ...
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.813
Zustimmungen
4.087
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Der Superb ist auch eine Klasse über dem Kodiaq. Unterschiede muss es ja geben.:thumbsup:
 

thommy4

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hattest du bei deinem Sharan auch die aktive Spurführung aktiviert?
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.813
Zustimmungen
4.087
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Es wäre schlimm wenn dem wirklich so ist.
 

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.139
Zustimmungen
242
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
313000

Sikoda

Dabei seit
30.08.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 140KW TDI 4x4
Kilometerstand
10.000
Bei meinem Superb Sportline Combi ebenfalls und auch z.T. sehr nervig. Fahre gerne auf der Bahn linker Ellenbogen auf der Türverkleidung, linke Hand hält das Lenkrad leicht bei ca. 9 Uhr, zusammen mit der adaptiven Spurführung fährt sich das sehr gut. Leider auf grader Bahn dann genau der Effekt, habe die eine Hand am Lenkrad, und muss dann immer wieder nach dem Info im Display einen kurzen Ruck gegenlenken um wieder Ruhe zu haben.... Möchte den Assi aber nicht abschalten, da ich mich an das gute an ihm gewöhnt habe... Wenn ich mit meiner Frau telefoniere und der Gong ertönt heisst es dann immer sofort: Schatz, Hände ans Lenkrad :-)
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Naja, der SuperB ist für dynamischen Vertreter-Midager gedacht. Der Kodiaq ist eben für die ältere Generation gemacht, wo die lenkenden Hände etwas tattriger sind. Fehlt das Rumgezittere am Lenkrad, denkt das Auto, der Greis am Volant wäre eingeschlafen und versucht, ihn zu wecken ...

*duck*
 

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.155
Zustimmungen
778
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Wann wird eigentlich Tubas Bärchen ausgeliefert? :D
 

crazy01

Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
902
Zustimmungen
179
Fahrzeug
Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
Kilometerstand
181000 / 50000
Hände ans Lenkrad alleine nützt nichts. Man muss schon auch mal ein wenig Widerstand der aktiven Spurführung geben. Fest zupacken und lockere arme führen auch zur Warnung mit Gong. Damit hat vw derb Cola Dosen Trick umgangen.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Nee nee, ich fahre nach wie vor SuperB :D
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.803
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Ich habe die Meldung beim Superb auch nur, wenn ich es provoziere, und die Hände garnicht am Lenkrad habe.
Ich bekomme die Meldung sehr oft, auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe. Das ist schon etwas nervig, dass man extra deshalb das Lenkrad bewegen muss.
 
Thema:

LANE Assist - Lenkung übernehmen

LANE Assist - Lenkung übernehmen - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

octavia acc wasserflasche

,

lane assist wasserflwschr

,

lane assist lenkung übernehmen ton vcds

,
skoda kodiaq lane assist forum
, skoda lane assist steuer übernehmen, lane assistent einstellen skoda, spurhalteassistent beim kodiaq dauerhaft abstellbar www.skodacommunity.de, a6 flasche lenkrad, Warnhinweis skoda skala lenkung übernehmen, skoda warnhinweis lenkung, Skoda kodiaq spurhalteassistent einstellen, skoda octavia lenkgetriebe nachstellen, vw hände ans lenkrad, gewicht lenkrad lane assist, lane assist vw lenkung übernehmen, lane assist kodiaq, kodiaq lane assist, skoda lenkung übernehmen, lane assist lenkung übernehmen, lane assist was passiert wenn Lenkung nicht übernommen wird Passat, skoda lane assist, seat lane assist bitte Lenkrad übernehmen
Oben