Lane Assist / geht Frontscheibe vom VW Passat B6 in den Superb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tsenn, 10.03.2015.

1. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Hallo

Ich habe viel über die Nachrüstungen von div. Assistententen gelesen und da der Superb 2 ja noch nicht so viele Features hat, wäre es doch nett, da etwas nachzuhelfen :)

Gemäss den Informationen von Bronken (auf seiner Webseite) hatte der Passat B6 bereits den Lane Assist als Option: für den Passat gibt es demzufolge eine Frontscheibe mit Aufnahme für Kamera des Lane Assist - dann dazu noch eine gebrauchte Kamera aus einem B6 aus eBay und fertig wäre der Lane Assist (theoretisch).

Was ich nicht gefunden habe ist: geht die Scheibe vom VW Passt B6 auch in den Superb 3T?
    Teilenummer Passat: 3AA 845 011 AA Frontscheibe für Assistenzsysteme
    Teilenummer für den Superb (ohne die Kamera-Halterung): 3T0 845 011 L

Sollte doch eigentlich machbar sein, was denkt ihr?

Grüsse
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 10.03.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Klar ist das möglich. Nur ob der Aufwand es wert ist mag ich stark bezweifeln. Die Frontscheibe vom Passi in den Superb? Hast mal nachgemessen ob die Maße übereinstimmen? Wenn nicht, wird es noch aufwendiger. Kamera und Halterung sind nur ein kleiner Teil der Struktur die Du benötigst. Was ist mit den dazugehörigen Steuergeräten? Einbindung in das Netz vom Superb?

4. #3 digidoctor, 10.03.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Also wenn die Rennleitung schon wegen Glühobst heult, dann dürfte eine Frontscheibe doch schon Richtung Santa Fu gehen.

5. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Hi

Verstehe, was ich eben nicht gefunden habe (bei anderen Teilen ist dies viel einfacher über den Teilekatalog) ob die Scheiben passgleich sind und nur mit unterschiedlichen Ausstattungen produziert und verbaut werden?
    Weiss jemand, wo man die Masse (Grösse, Form) dazu finden kann? Teilenummern habe ich ja gepostet.
    Am Beispiel Innenspiegel ohne RLS/AAI, mit RLS/AAI, mit RLS/AAI und FLA sieht man ja, dass beim Superb einfach nur die ersten Varianten eingebaut wurden, passen tut aber ein FLA Spiegel aus dem Passat sehr wohl (habe gerade kürzlich diesen nachgerüstet)

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Lane Assist dann vielleicht doch noch Steuergerättausch benötigt aber vieles ist doch auch so machbar (wenn es im Passat B6 auch schon ging)?

Natürlich ist die Frage der Wirtschaftlichkeit eher nebensächlich, man könnte ja einfach warten auf den neuen Superb und dann einmal mit alles bestellen... :)

Grüsse
    Thomas

6. #5 fireball, 10.03.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich bin an dem Thema aktuell im Octavia 1Z dran, mit bisher mäßigem Erfolg. Eine B7-Kamera hab ich noch übrig (ich hatte eine zweite zum testen bestellt).

Im Tacho taucht die Kamera auf, Lane-Assist im Menu ein/ausschalten geht, auch die restliche Codierung (Lenkgetriebe etc.) war bei meinem Facelift schon möglich. Allerdings bin ich dennoch aktuell noch auf der Suche, wieso bisher keins der 3 Assistenzsysteme funktioniert. Aber aufgegeben hab ich noch nicht, evtl. wird bei mir ein Update des KI fällig. Mal abwarten. ;)

Besonders der Lane Assist wird stehen und fallen mit dem Lenkgetriebe, das solltest Du zuerst prüfen, was da bei Dir verbaut ist.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tsenn

tsenn

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    ok, auf was muss ich achten beim Lenkgetriebe?

Und: hattest du eine Passat Frontscheibe eingebaut oder wie hast du die Kamera befestigt?

Grüsse
    Thomas

9. #7 fireball, 10.03.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hab beim Autoglaser meines Vertrauens vorgesprochen, dass der mich anruft wenn er ein passendes Fahrzeug da hat, um einen Halter zu bekommen. Das ganze mechanische Thema ist noch nicht so endgültig gelöst leider, das kommt dann, wenn ich den Rest mal am Laufen habe.

Lenkgetriebe war meine ich ein 1K0* Voraussetzung, müsstest Du mal bei Motor-Talk ein wenig nachlesen...

Thema: Lane Assist / geht Frontscheibe vom VW Passat B6 in den Superb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb scheibe mit Kamera

,
  2. Windschutzscheibe passat b7 kamera

,
  3. 3AA 845 011 AA im passat b6

,
  4. passat b6 lane assist scheibe
Die Seite wird geladen...

Lane Assist / geht Frontscheibe vom VW Passat B6 in den Superb? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...