Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich?

Diskutiere Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, habe gestern den Kodiaq meiner Frau beim Händler abgeholt (2017, 1.4 TSI, 4x4, DSG). Auf den 450 KM Heimfahrt hatte ich ausgiebig...

1. #1 Benni1982, 30.09.2019
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG
    Hi zusammen,
    habe gestern den Kodiaq meiner Frau beim Händler abgeholt (2017, 1.4 TSI, 4x4, DSG).
    Auf den 450 KM Heimfahrt hatte ich ausgiebig Zeit mal alles zu testen. Was mir dabei (leider negativ) aufgefallen ist, ist dass der Lane Assist nicht so gut funktoniert wie z.B. in meinem Octavia (Facelift, 2017).

Beide sind ja gleiches Baujahr von daher sollte da doch die gleiche Technik verbaut sein oder?
    In meinem Octavia kann ich das Lenkrad loslassen und egal wie groß der Radius einer Kurve ist und wie schnell ich bin lenkt er da durch. Beim Kodiaq hat er selbst auf der Autobahn bei kaum Krümmung über die Fahrbahnmarkierung geschoben (vorzugsweise links).
    Auch merke ich in meinem O3 viel mehr die Signalisierung wenn ich an die Fahrbahnmarkierung komme, Lenkrad drückt richtig dagegen und meine es vibriert sogar wenn ich sie erreiche.
    Die meiste Zeit funktioniert er einigermaßen gut, lenkt selbstständig und hält die Spur. Aber eben bei weitem nicht so zuverlässig wie in meinem O3.

Kennt das jemand?
    Ist das normal? Gibts evtl. ein Softwareupdate was die Leistung verbessert?

2. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    180000
    Ich bin 170tkm mit dem roten Anfang 2016er Superb 3 gefahren.
    Inzwischen bin ich auch 80tkm mit dem weißen Ende 2015er Superb 3 gefahren.

Und es gibt Unterschiede zwischen den fast identischen Autos:
    - Beim Weißen funktioniert der Fernlichtassistent (DLA) besser und dafür der Lane Assist schlechter
    - Beim Roten funktionierte der Lane Assist sehr gut, dafür der DLA fast garnicht

Es gibt einfach Tolleranzen und die bedingen solche Unterschiede. Ich könnte ähnliche Beobachtungen zum ACC abgeben und (ganz anderes Thema) zu Windgeräuschen und Spaltmaßen. Auch da gibt es ordentliche Toleranzen und somit Unterschiede.

3. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    58000
    Ist beim Kodiaq vielleicht einfach die adaptive Spurführung aus?

4. #4 Benni1982, 01.10.2019
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    @chrfin nope, ist an. Ich kenn das System ja. wäre es aus würde er ja nie lenken, nur warnen.

@cs90 klar gibt es unterschiede aber das ist als wären das 2 grundlegend unterschiedliche systeme.
    beim o3 ganz klarer gegendruck wenn ich richtung rand komme, kein problem den freihändig mit 120 durch ne enge s kurve auf der landstraße fahren zu lassen usw. ich hatte es im O3 noch NIE, dass ich bei aktivem laneassist mit spurführung über die markierung geschoben wurde.
    beim kodiaq allein auf der fahrt am samstag etliche male dass er über die markierung schob, dabei auch kein merkbares signal im lenkrad. die meiste zeit hat es funktioniert, man konnte sehen wie sich das lenkrad selbsständig bewegt wenn mann es los lies. allerdings immer etwas weit links meiner meinung nach, mein O3 bleibt immer schön in der mitte. und dann eben das drüberschieben.
    ich hab so das gefühl, es würde wahrscheinlich genau in der situation versagen in der man es dann evtl. mal wirklich braucht.

5. #5 fireball, 01.10.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ich würde zum einen in der Assistenzanzeige prüfen, ob auch der linke Fahrbahnrand bzw. die Markierung ordentlich erkannt wird, und im Zweifel mal beim Händler zwecks Nachkalibrierung vorstellig werden - saubere Frontscheibe mal vorausgesetzt.

Was den "Gegendruck" angeht, ist der bei den Fahrzeugen von Haus aus per Menü einstellbar?

6. #6 Picolo650, 01.10.2019
    Picolo650

Picolo650

Das stimmt nicht. Hatte es zum Anfang aus und er hat gelenkt.
    Ansonsten würde ich von einem Fehler ausgehen. Bei mir funktioniert er ohne Probleme

7. #7 matigoal, 02.10.2019
    matigoal

matigoal

Man kann ja einstellen ob er sich an einer oder an beiden Spuren orientieren soll. Mein O3 fährt nur alleine durch die Kurve,wenn man beide Spuren aktiviert und er versucht das Auto mittig zu halten. Andernfalls lenkt er nur etwas gegen, wenn es eng wird aber das reicht in einer Kurve nicht aus.

8. #8 Benni1982, 02.10.2019
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    @fireball Gegendruck lässt sich nicht einstellen (also evtl über VCDS aber nicht mit "Boardmitteln")
    Gibts für den Laneassist ne Anzeige bei der man erkennt ob er eine oder beide Ränder erkennt? Kenne nur die generelle Leuchte im Kombiinstrument die orange ist sobald er inaktiv ist und grün wenn er aktiv ist.

@Picolo650 stimmt du hast recht, ohne akitve führung lenkt er nur wenn man an den rand kommt, mit permanent. aber ja war beides aktiv.

@matigoal wo soll man das einstellen können? ich kann sowohl beim O3 als auch beim Kodiaq nur 2 Sachen einstellen: lane assist & aktive spurführung, jeweils an oder aus
    1.JPG

9. #9 fireball, 02.10.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Die Assistenzansicht im Tacho.

Thema:

Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich?

Die Seite wird geladen...

Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich? - Ähnliche Themen

1. Guten Tag

Guten Tag: Ich wollte mich kurz vorstellen. Habe einen Superb Sportline 3V5 2.0 Diesel mit 140kw als Dienstwagen. Geändert habe ich: 1. KW DDC P&P 2....
  2. Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?

Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?: Hi Leute, ich fahre den Superb 3 FL L&K als Tsi und die letzten Tage ist mir beim dauerregen folgendes „nervtötendes“ aufgefallen. Wenn ich beim...
  3. Roomster Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen

Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen: Hallo zusammen, habe mir gerade frisch meinen neuen Roomster erstanden. Einziges Manko (für mich;)): keine FSE und kein DAB+. Gern würde ich mir...
  4. Superb III Hilfe bei Columbus Update

Hilfe bei Columbus Update: Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Superb 3 Bj. 2015 vom Händler abgeholt. Ich wollte nun bei meinem Columbus Mib2 ein Naviupdate...
  5. Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?

Färbung des virtuellen Cockpits unabhängig von Ambiente-Farbe möglich?: Servus, ich habe das virtuelle Cockpit. Wenn ich in meinem S3 die Ambiete-Beleuchtung bleistiftsweise auf rot stelle, dann färbt sich das Cockpit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden