Lane Assist - Fahrspurassistent

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von racketme, 15.07.2013.

  1. #1 racketme, 15.07.2013
    racketme

    racketme

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bezirk Gmunden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance DSG
    Kilometerstand:
    600
    Bin seit ein paar Tagen sehr glücklicher Besitzer :D des neuen Octavia 3 und zu meiner größten Überraschung wurde der Lane-Assist und die adaptive Spurführung.

    Wenn dieser Helfer nicht automatisch in der Ellegance Ausstattung (Ö) dabei gewesen wäre, hätte ich das niemals hinzugenommen, das ich sehr bedauert (wenn ichs gekannt hätte).

    Ich empfinde das System mindestens gleichwertig komfortabel als den Tempomat, sensatinoell wie gut das funktioniert und wie sachte aber verlässlich es eingreift - kurzer Blick aufs Radio oder das Handy man verzieht leicht die Spur u schon hält es einen in der Spur - mit einem Wort GENIAL!

    LEIDER greift das System aber nur ein paar Sekunden (11-15) ein und dann fordert es das übernehmen der Lenkung.

    Weiß jemand ob diese Zeitbeschränkung (vom :) ) deaktivierbar ist?

    PS: habe die Telefonbox und das Bolero Radio ebenfalls dabei - IPHONE-Verbindung über Bluetooth funktioniert auch, aber WIE kann ich über das Bolero oder Spracheingabe SMS schreiben bzw. noch wichtiger wäre mir, wenn es das Display vom Ipohne aufs Bolero überträgt (NAVI), derzeit höre ich nur die Sprachausgabe.

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 15.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    SMS und Spiegelung geht (noch) nicht.
     
  4. #3 dathobi, 15.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    "LEIDER greift das System aber nur ein paar Sekunden (11-15) ein und dann fordert es das übernehmen der Lenkung."
    Wie lange soll das System den das Fahrzeug übernehmen?
    Du hast doch selbst geschrieben das es nur einen Moment zum Radio/Navi/Telefon gucken dauert und das System eingreift...was und wie lange dauert bei Dir "einen Moment"?
     
  5. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Optimalerweise würden ACC und LaneAssist einfach selbstständig fahren. Laptop rausklappen überm Lenkrad und abwarten bis man da ist... Das ist aber alleine wegen der Haftungsfrage ausgeschlossen. Ein Assistenzsystem darf bei uns leider wirklich nur assistieren, und nicht dauerhaft selbst entscheiden wo es lang geht :(
     
  6. #5 racketme, 15.07.2013
    racketme

    racketme

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bezirk Gmunden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance DSG
    Kilometerstand:
    600
    Das System soll solange übernehmen bis ich eingreife, das hat nichts damit zu tun, bewußt abgelenkt zu sein, es ist einfach ein Komfortfaktor wenn das FZ die Spur selbständig hält.
    Ein Tempomat macht ja im Grunde nichts anderes als DAUERHAFT zu übernehmen.
    Ich denke man muss das selbst ausprobiert haben, ums zu verstehen.
     
  7. #6 superb-fan, 15.07.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    vorallen wenn er auf ein mal keine Straßenmarkierung erkennt und einfach aus geht...das wird lustig :thumbsup:
     
  8. #7 racketme, 15.07.2013
    racketme

    racketme

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bezirk Gmunden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance DSG
    Kilometerstand:
    600
    das System informiert ja wenn es eingreift und fordert mit Ton und Text auf das Lenkrad zu übernehmen ;)
    und ohne Markierung funktioniert es sowieso nicht!
     
  9. #8 superb-fan, 15.07.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ja aber wenn man nicht hin guckt ist es zu spät wenn auf einmal ne baustelle mit veränderter Linienführung etc kommt...ich kenns aus meinem accord keine Angst :whistling:
     
  10. #9 Theo Ree, 15.07.2013
    Theo Ree

    Theo Ree

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Das selbständige Einlenken des Fahrzeugs hat imho nichts mit Komfort zu tun und wird auch von Skoda anders beworben:
    "...Dank dieser Systeme können Sie kritischen Verkehrssituationen vorbeugen..."
     
  11. #10 Richter86, 15.07.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist halt in Deutschland nicht erlaubt ohne diese "Erinnerung."

    In den USA sieht das ganz anders aus. Dort hatte ich im Urlaub einen Mietwagen mit Lane Assist. Dieser ist mit Tempomat und Abstandsradar auf dem Highway alleine gefahren.
     
  12. #11 Theo Ree, 15.07.2013
    Theo Ree

    Theo Ree

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Autopilot lässt grüßen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 racketme, 16.07.2013
    racketme

    racketme

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bezirk Gmunden
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance DSG
    Kilometerstand:
    600
    ist ein kein Einlenken es hält selbständig die Spur (sogar in Kurven) und ob das nun komfortabel ist oder nicht kann jeder selber entscheiden.
    In wenigen Jahren wird sowas selbstverständlich sein und weiter gedacht wird sowas Unfälle und Staus vermeiden können.
     
  15. #13 bimbopenz, 18.07.2013
    bimbopenz

    bimbopenz

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TSI, Typ 5E
    Ich bin auch einen Elegance probegefahren und war ebenfalls begeistert! Hätte nicht gedacht, dass es wirklich so gut funktioniert! Es wirkt richtig magisch, wenn das Lenkrad sich plötzlich ganz von alleine dreht!
     
Thema: Lane Assist - Fahrspurassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lane assist skoda

    ,
  2. octavia lane assist

    ,
  3. skoda lane assist

    ,
  4. lane assist skoda superb,
  5. lane Assistent skoda,
  6. lane assist dauerhaft,
  7. octavia 3 lane assist und abstandsregeltempomat test,
  8. spurhalteassistent lane assist skoda,
  9. supurassistent lane assist vw,
  10. supurassistent lane assist,
  11. spurassistent vw,
  12. fahrspurassistent vs lane assistent,
  13. skoda yeti spurassistent,
  14. skoda octavia rs lane assist,
  15. lan assistent skoda octavia kombi 3 einschalten,
  16. spurassistent skoda octavia combi 3 einschalten,
  17. fahrspurassistent in baustellen,
  18. Octavia 2016 line assistant,
  19. skoda superb combi 2016 lane assist,
  20. spurassistent octavia,
  21. skoda octavia lane assistent,
  22. octavia III lane assist vcds,
  23. octavia III lane assist,
  24. ist mit lane assist fahren besser skoda octavia,
  25. skoda octavia fahrspurassistent
Die Seite wird geladen...

Lane Assist - Fahrspurassistent - Ähnliche Themen

  1. Front Assist nicht mehr Serie?

    Front Assist nicht mehr Serie?: Im Konfigurator gibt es jetzt den "Front Assist inkl. ACC" gegen Aufpreis. In der Liste der Serienausstattung kann ich den Front Assist nicht mehr...
  2. Help W-Lan

    Help W-Lan: Hallo, ich habe seit kurzen meinen Superb, und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit dem Wlan. Ich habe im Handschuhfach...
  3. adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten)

    adaptiver Abstandswarner gleich FRONT ASSIST (Begrifflichkeiten): Hallo Gemeinde, bald ist es soweit und nach langer Wartezeit wird auch mein S3 bald beim Händler stehen. Nun habe ich nochmals schriftlich...
  4. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

    ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...
  5. Front Assist nachrüsten?

    Front Assist nachrüsten?: Hallo zusammen. Leider finde ich weder auf Google noch hier im Forum bezüglich des nachrüsten des Front Assist. Ich habe ein Import aus Polen, MJ...