Lane Assist Codieren FL BJ20

Diskutiere Lane Assist Codieren FL BJ20 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! habe mit OBD11 erfolgreich so einige Dinge schon erfolgreich eingestellt. Leider kriege ich aber den Spurhalteassistenten nicht...

1. Egika

Egika

Hallo zusammen!

habe mit OBD11 erfolgreich so einige Dinge schon erfolgreich eingestellt.
    Leider kriege ich aber den Spurhalteassistenten nicht hin. Habe ACC 210 und VZE ab Werk.
    Was habe ich gemacht:
    - Habe zwei Codierlisten gefunden (eine OneNote (Codierübersicht) und eine Word Datei (MQB Codierungen))
    - Die Word listet drei verschiedene Varianten zur Freischaltung, die je nach verbauter Kamera-Hardware unterschiedlich sind. Das Procedere aus dem OneNote-Dokument entspricht dabei der Variante 2 in Word (f STG "MQB_B_MFK"). Bei mir ist verbaut "MQB MFK 3.0".
    Bin daher Variante 3 gefolgt. (Einzige Ausnahme: Habe kein STG 10 - welches soll das sein?)

- Im Kombi und im Amundsen tauchen jetzt auch schön brav die Menüpunkte zum Aktivieren des Lane Assist auf, leider kann ich sie aber nicht aktivieren ("Funktion nicht verfügbar"...)
    - Sowohl Informationselektronik, wie auch Schalttafeleinsatz beschweren sich im Fehlerspeicher über fehlende Bus-Botschaften.

Wer ist Auskenner genug, und kann mir hier weiterhelfen?
    Danke!

2. #2 Cuddles, 11.02.2020
    Cuddles

Cuddles

Busruhe abgewartet ?

3. Egika

Egika

jup - ganze Nacht :)

4. #4 fireball, 11.02.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    STG10 ist PDC/PLA

Und welche sind das? ;)

-> einfach mal Screenshots posten

5. Egika

Egika

Danke für Deine Antwort!
    interessant - bei mir wäre das STG 76 - müsste hier auch noch etwas codiert werden?[/QUOTE]

STG17: "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung" - Fehlercode U111000 - statisch
    STG 5F: "Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft" - Fehlercode U111100 - statisch

In STG A5 habe ich folgendes verändert:
    Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
    Werte:

Lane_assist_system_mode:
    Alter Wert: Steering_wheel_vibration_not_active
    Neuer Wert: Selection_over_menu
    Hc_variante:
    Alter Wert: Variante_0
    Neuer Wert: Variante_1
    Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15:
    Alter Wert: not_activated
    Neuer Wert: last_setting
    HC_Warn_Intensity:
    Alter Wert: No_Setting
    Neuer Wert: Medium
    Hc_messages:
    Alter Wert: Not_coded
    Neuer Wert: Coded
    Point_of_intervention:
    Alter Wert: early
    Neuer Wert: late_setting_over_menu

6. #6 fireball, 11.02.2020
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Oh okay... Kann sein, dass die ID sich da geändert hat. Dann schau doch mal rein, was bei der 76 so an Optionen rumgeistert.

Wenn da Codierungen fehlen, wären die fehlenden CAN-Botschaften zumindest erklärbar.

7. Egika

Egika

Danke! In STG76 habe ich nicht finden können, was auf den Lane Assist hinweist.

Aaaber: Das Problem hat sich lösen lassen. Es fehlt im Word Dokument eine Codierung:
    STG A5 > Byte 09 > Bit 7 aktivieren („HC“, 1-coded)

Danach alles direkt aktivierbar und funktioniert.

8. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Das ist für @mika85 und seine WordDatei interessant. Vielleicht kann er das ergänzen oder aufklären.

9. Egika

Egika

Wenn die Datei von ihm kommt, dann sollte sie hier angepasst werden.
    Variante 3 lautet korrekt für die Kamera:

STG A5 > Codierung > …

> Byte 05 > Bit 6 aktivieren („ACC“, 1-coded) - nur wenn ACC verbaut!
    > Byte 08 > Bit 5-7 auf "A0 Point_of_Intervention,late_setting_over_menu" setzen
    > Byte 09 > Bit 0-1 auf "03 Configuration_for_lane_departure_warning_kl15,Last_setting" setzen
    > Byte 09 > Bit 2-3 auf "0C Lane_Assist_system_mode,Selection_over_menu" setzen
    > Byte 09 > Bit 7 aktivieren („HC“, 1-coded)
    > Byte 17 > Bit 0 aktivieren ("HC_messages,1-coded")
    > Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 Warning_intensity, Menu" setzen
    > Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 HC_Variante_1" setzen

Der Rest passt so.

10. Badey

Badey

Hi Egika! Könntest du mir bitte erklären, wie du die Codierungen in obd11 eingegeben hast bzw. vielleicht einen Screenshot z.B. von Stg A5 Byte 08 hochladen? Bin mir nicht ganz sicher, welche Bits ich abhaken soll, da keine Menüs mit Auswahl erscheinen. Alle Bits sind einzeln. A0 würde ja 10100000 bedeuten. Also Bits 5 und 7 Haken rein?!? Will ungern was falsch machen...

11. Egika

Egika

@Badey :
    ganz einfach. in OBD11 gibt es diese Einstellung auch direkt in Textform - da sparst Du Dir das Bit-Geschiebe:
    Screenshot_2020-02-26-13-11-15.png

Alternativ hier mein gesamtes Byte8 (habe entgegen der Anleitung auf "early" gestellt, s.o.)
    Screenshot_2020-02-26-13-10-31.png

Badey gefällt das.
  12. Badey

Badey

Super! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hatte mir die Textanzeige gar nicht so genau angeschaut bzw. hatte etwas Skrupel darin direkt rumzuwerkeln... Na dann mach ich mich mal ans Werk...

Egika gefällt das.
  13. Badey

Badey

Kurze Rückmeldung... Es hat alles prima funktioniert. Besten Dank nochmal!

Egika gefällt das.
Thema:

Lane Assist Codieren FL BJ20

Die Seite wird geladen...

Lane Assist Codieren FL BJ20 - Ähnliche Themen

1. Lane Assist, VIM

Lane Assist, VIM: Hallo liebe Community, zweiFragen an die Profis hier im Forum: 1. Ich habe einen KodiaQ, der das große Columbus verbaut hat, die Kamera hat er...
  2. Lane Assist: pro Modell gleichen Baujahres (grundlegend) unterschiedliche Technik/Software?

Lane Assist: pro Modell gleichen Baujahres (grundlegend) unterschiedliche Technik/Software?: Hi, würde gern mal wissen ob jemand weiß, ob in verschiedenen Modellen gleichen Baujahres (z.B. Octavia 3 FL und Kodiaq, beide 2017) grundleged...
  3. Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich?

Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich?: Hi zusammen, habe gestern den Kodiaq meiner Frau beim Händler abgeholt (2017, 1.4 TSI, 4x4, DSG). Auf den 450 KM Heimfahrt hatte ich ausgiebig...
  4. Spurhalteassistent (Lane Assist) dauerhaft deaktivieren

Spurhalteassistent (Lane Assist) dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, Gibt es beim Scala eine Option, den Spurhalteassistenten dauerhaft auszuschalten? Ich habe beim rumprobieren keine Einstellung...
  5. Lane Assist freigeschaltet, Lenkung jetzt straffer

Lane Assist freigeschaltet, Lenkung jetzt straffer: Hallo zusammen, ich habe nach der Anleitung aus der OneNote Datei meinen Lane-Assist mittels VCDS freigeschaltet, das hat auch auf anhieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden