Lane Assist "Bitte Lenkung übernehmen"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fkoehn, 08.06.2015.

1. fkoehn

fkoehn

Der Spurassistent ist ja eine nette Sache, aber auf der Autobahn kommt alle paar Minuten "Bitte Lenkung übernehem" mit nervigem Piepsen - trotz Händen am Lenkrad und kerzengerader Straße.

Ist das bei euch auch so? Kann man das unterbinden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasB., 08.06.2015
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Lane-Assist ausschalten, oder Lenkrad fester halten. ;)

4. #3 RPGamer, 08.06.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Einfach Schlangenlinien fahren.
    Der Lane Assist erkennt nicht ob du die Hände wirklich am Lenkrad hast, sondern ob (minimalste) Lenkbewegungen stattfinden. Geht es komplett geradeaus und lenkt man dabei prinzipiell nicht, gibt es diese Warnung weil er glaubt du hast die Hände nicht mehr am Steuer.

5. #4 lost-in-emotions, 08.06.2015
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS

Keks95 gefällt das.
  6. #5 ThomasB., 08.06.2015
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Das meinte ich mit "Lenkrad fester halten". Keine Fahrt geht 100% geradeaus. Fahrbahnbeschaffenheit, Seitenwind, usw. lassen ein Auto immer in der Spur ein wenig schwanken. Hält man das Lenkrad mit 2 Fingern und lässt den Lane-Assist/die adaptive Spurführung lenken, kommt die Warnung. Hält man das Lenkrad "fester" und hält dagegen, kommt die Meldung nicht.

7. #6 tttest123, 08.06.2015
    tttest123

tttest123

Kilometerstand:
    12000
    Auf der AB kommt es zu solchen Situationen wo du keine Lenkbewegung durchführen musst für längere Zeit und da hilft Lenkrad fester halten auch nicht, um den Warnhinweis zu unterbinden. :|

Was hilft ist ab und an ohne Not das Lenkrad minimal bewegen. Wäre toll, wenn man die Zeit bis zum Warnton etwas höher konfigurieren könnte.

8. #7 ThomasB., 08.06.2015
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Sorry, war noch nie mit meinem RS in Colorado oder Texas, wo die Straßen schnurgerade sind, aber auch auf unseren "geraden Straßen" fährt ein Auto doch nicht immer geradeaus.
    Mein "Lane Assist" hat sich seit den ersten 15000 km vielleicht 4-5 mal gemeldet (meistens, wenn ich Richtung HH oder Flensburg unterwegs bin). Und da bin ich mir sicher, dass ich das Lenkrad ein wenig zu lässig gehalten habe. Liegt vielleicht aber auch am Bundesland NRW. Die meisten Autobahnen hier folgen nicht einer Linie.

9. #8 msiemens, 09.06.2015
    msiemens

msiemens

Der Spurhalte- und der Lane-Assisstent sind so wie sie jetzt realisiert sind völliger Schwachsinn und total nutzlos. Das wird rückblickend in 5 Jahren von allen so gesehen werden. Was allerdings am nervigsten und am meisten unlogisch ist, ist die Implementierung von VW: wenn die Elektronik glaubt, man hätte die Hände vom Lenkrad genommen dann gibt sie einen nicht ausschaltbaren Warnton von sich, wenn die Elektronik allerdings aufgrund ihrer eingeschränkten Sicht die Spurführungslinien nicht mehr sieht dann schaltet sie sich ohne Warnton aus. Diese Implementierung ist falsch. Wenn schon ein Warnton (den man nicht abstellen kann), dann dann, wenn die Elektronik aufgrund eigener Unzulänglichkeiten w/o gibt (also die Spurlinien nicht mehr sieht) und nicht, wenn die Elektronik aufgrund ihrer Unzulänglichkeiten nicht feststellen kann ob jetzt die Hände am Lenkrad sind, oder nicht.
    Das wäre für VW sehr leicht (da Software zu ändern) - ich habe aber keine Ahnung, welcher Teufel da die Ingenieure geritten hat...

DirkH und John_F gefällt das.
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    @msiemens: Das siehst du leider etwas falsch: Solange du die Hände am Lenkrad hast und "selber lenkst" sollte es egal sein, ob das System mal kurz "nicht funktioniert", da du ja eh eigentlich selber lenkst -> keine Warnung (wird aber deutlich angezeigt, mit orangem Symbol). Wenn du aber die Hände (scheinbar - das ist nun mal eine (kleine IMO) Unzulänglichkeit des aktuellen Systems) nicht am Lenkrad hast und das System kurz nicht funktioniert könnte es sofort zum Unfall kommen -> aktive Warnung. Das ist schon richtig so, wie es VW macht...

Ich bin gerade am Wochenende mehrere hundert Kilometer gefahren ohne das der Lane-Assist einmal beschwerte - ist bei mir gleich wie bei @ThomasB. : Wenn ich das Lenkrad "ordentlich halte" kommt keine Warnung - auch nicht wenn es scheinbar gerade aus geht -, wenn ich aber nur in "2-Finger-Taktik" unterwegs bin, kommt die Meldung regelmäßig...

ThomasB. gefällt das.
  12. #10 ThomasB., 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Sehe ich echt genauso, wie chrfin. Vielleicht müssen sich manche erst daran gewöhnen, dass es Assistenzsysteme sind und sie einem das Autofahren nicht komplett abnehmen. Und dafür funktionieren sie erschreckend gut. Bei Skoda/VW tendenziell sogar deutlich besser, als bei vielen anderen. Und ausschalten lassen sie sich auch.;)

Thema: Lane Assist "Bitte Lenkung übernehmen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia lane assist

,
  2. skoda lane assist

,
  3. skoda octavia 5e lane assist

,
  4. vw lenkung übernehmen,
  5. vw adaptive spurführung,
  6. laudi aktive lane lenken übernehmen,
  7. zeitbegrenzung lane assist ausschalten,
  8. passat b6 lane assist lenkung übernehmen,
  9. skoda octavia lane assist,
  10. lane assist skoda,
  11. vw meldung bitte lenkung übernehmen ausschalten,
  12. problem lane assist skoda,
  13. skoda lane assist fabia,
  14. skoda lane assist warnton,
  15. lane assist vw lenkung übernehmen,
  16. lane assist lenkung wird nicht übernommen
Die Seite wird geladen...

Lane Assist "Bitte Lenkung übernehmen" - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  3. Front Assist nicht mehr Serie?

Front Assist nicht mehr Serie?: Im Konfigurator gibt es jetzt den "Front Assist inkl. ACC" gegen Aufpreis. In der Liste der Serienausstattung kann ich den Front Assist nicht mehr...
  4. Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung

Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich fahre meinen 3. Skoda Octavia, man könnte also "Fan" zu mir sagen :-) Ich fahre täglich 166 km (gesamt und nur Autobahn)...
  5. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...