Lane Assisst beim 5E nachrüsten

Diskutiere Lane Assisst beim 5E nachrüsten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich würde gerne bei meinem Octavia 5E (hsn 8004 tsn asy) lane assist nachrüsten. Meine erste Frage ist: Geht das bei jedem 5E? Ich habe...
  • Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #1
Hackmett

Hackmett

Fahrzeug
Skoda Octavia III 5e 1.5 TSI
Hi,
ich würde gerne bei meinem Octavia 5E (hsn 8004 tsn asy) lane assist nachrüsten. Meine erste Frage ist: Geht das bei jedem 5E? Ich habe widersprüchliche Infos gefunden ob es unterschiedlich große Kameras gibt und welche man für lane assist braucht. Mein 5E hat ACC und die Ausstattung heißt "Ambition" (laut skoda-connect) bzw. "TOUR" (laut dem Gebrauchtwagenhändler wo ich ihn gekauft habe).

Ich habe gesehen, dass man bei k-electronic einen Kasten für 99€ kaufen kann (Link). Aber hier im Forum hat jemand damit keine guten Erfahrungen gemacht (Link).

Meint ihr ich soll mich eher einen Codierer in der Nähe von München suchen bzw. wisst ihr ob ich eine andere Kamera brauche?

VG und besten Dank!

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #2
Octi62

Octi62

Codierer suchen der Kasten wie du ihn nennst kann auch viel Unheil anrichten.
Mit ACC sollte es frei zu schalten sein, solange du die "große" Kamera verbaut hast. Bilder findest du hier im Forum.

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #3

dakorse

Hast du jetzt eine Kamera drin?

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #4
Hackmett

Hackmett

Fahrzeug
Ja, hab ich.
1644779046303.png

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #5

dakorse

Da ist keine Kamera drinnen.
Falls du einen LA haben willst, dann brauchst du ne andere Scheibe und eine Kamera

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #6
Hackmett

Hackmett

Fahrzeug
OK. Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du ganz grob sagen wo das preislich so liegen würde?

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #7
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Die Scheibe kostet ca 1300-1500€ - Die Kamera kommt drauf an, wo du sie herbekommst: ebay sind halt auch viele defekte im Umlauf.
Neu meine ich auch mehrere hundert Teuros...
Und dann musst Kabel etc. ziehen.

Nur für den LA würde ich es nicht machen.

Codierer suchen der Kasten wie du ihn nennst kann auch viel Unheil anrichten.
Das stimmt, lieber Finger weg von...
Mit ACC sollte es frei zu schalten sein, solange du die "große" Kamera verbaut hast. Bilder findest du hier im Forum.
ACC hat nix mit der Kamera zu tun. Du kannst ACC ohne Kamera haben.

VZE währe die passende Kamera verbaut...

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #8
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Kleiner Tipp noch: fahr den Lane Assist mal Probe, und wenn’s nur eine halbe Stunde in einem Vorführwagen ist. Das hat mich damals davor bewahrt, einen Octavia mit LA zu suchen, in meinen Augen ist das unausgereifter Mist, der in den allermeisten Situationen mehr ärgert als nützt.
Ein paar Meinungen pro und contra: Gefährliche Probleme mit Lane Assist und Notbremsassistent.

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #9

toschE5

Fahrzeug
Skoda Octavia RS60 2.0 TSI
Lane Assist in Verbindung mit dem ACC ist eine feine Sache, wenn man damit umgehen kann ;)
Lane Assist verlangt nach ca. 10 sek. einen Eingriff ans Lenkrad!

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #10
Löland

Löland

Fahrzeug
Octavia Combi Facelift 2.0 TDI 150PS DSG
Vor allem die adaptive Spurführung möchte ich nicht mehr missen. Eine gute und komfortable Sache:thumbsup:

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #11
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich persönlich fand es beispielsweise nicht gut, ständig links an der Leitlinie zu kleben. Deswegen mein Hinweis an den TE, dass er sich doch möglichst selbst ein Bild machen soll, bevor er das Geld ausgibt. Da bringen ihm positive oder negative Erfahrungen anderer wenig.

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #12
Hackmett

Hackmett

Fahrzeug
Vielen herzlichen Dank für die Antworten die alle wirklich hilfreich und konstruktiv waren. Für ~2000€ werde ich keine Nachrüstung durchführen lassen. Das ACC ist für mich das wichtigste Hilfssystem und nimmt die meiner Meinung nach lästigste Regelaufgabe ab.

Der Tip sich das ggf. erst in einem anderen Skoda anzusehen finde ich sehr gut, gerade bei dem Preis.

• Lane Assisst beim 5E nachrüsten Beitrag #13

dakorse

Falls du das ganze gut günstiger haben willst, dann müsstest du dir einen Steinschlag haben, bei dem die Scheibe getauscht werden muss.
D.h. Entweder Riss oder zu nah am Rand oder Fahrersichtfeld.
Dadurch sparst du dir gut 1000€, falls du mal in nächster Zeit einen Steinschlag in der Windschutzscheibe hast...

Thema:

Lane Assisst beim 5E nachrüsten

Lane Assisst beim 5E nachrüsten - Ähnliche Themen

Frage Ausstattung 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT DETECT" (fär "TRAVEL ASSIST" ??: Ja Hallo Erster Beitrag ohweh Steh vor dem Kauf eines Octavia 3 Jetzt hat er laut VIN Abfrage 108 7Y9 VWGROUP SPU "LANE ASSIST" und "BLIND SPOT...
Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
Oben