Landesspezifische Garantie Niederlande? Blicke da nicht durch

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Area51, 10.10.2009.

1. Area51

Area51

Abend.
    Ich möchte dieses Jahr noch einen Fabia² 1,6 16v Combi bestellen.
    Nach meinem Vergleich, spare ich in den Niederlanden etwa 1000-2000€ (ausstattungsbereinigt)

Allerdings blicke ich auch nach viel lesen hier im Forum bei der Garantie noch nicht durch :(

1.Wie lange habe ich "echte EU weite Garantie" die auch beim deutschen Händler gilt?

2. Gibt es so auch eine "lebenslange" Mobilitätsgarantie (bei der Skodawerkstatt)?

3.wie lange gibt es bei Niederländischen Skoda Gewährleistung bzw Garantie?

4.Wie ist das mit der Beweislastumkehr?

5.Hier steht bestimmt einiges, aber die Sprachbarriere ist zu groß :S
    http://www.skoda-auto.nl/home/service_en_support/garantie/0,17096,_D0Lnl,00.html

http://www.skoda-auto.nl/home/occasions/garant_auto/0,5015,_D0Lnl,00.html

Bin für jede Hilfe dankbar :)

MFG Julian

PS.: Sonstige hilfreiche Infos / Erfahrungen über den Eigenimport aus den Niederlandes wären super :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 10.10.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Area51,

vorweg:
    Die gesetzliche Gewährleistung ist in allen EU-Staaten annähernd gleich und beträgt mindestens 2 Jahre. D.h. europaweit müssen die Verkäufer mindestens 2 Jahre gesetztlich für die Fehlerfreiheit der von ihnen gelieferten Ware einstehen. (Diese EU-Verordnung mussten alle EU-Staaten in Gesetze umsetzen.) = gesetzliche Gewährleistung.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers und gibt es zusätzlich.

Dank der Google-Übersetzung kannst du den Text aus deinem Link problemlos lesen (hier also dein Link auf deutsch):
    http://translate.google.de/translat.../garant_auto/0,5015,_D0Lnl,00.html&hl=de&sa=G

Da hast du aber die Seite mit der Garantie für Gebrauchtwagen erwischt. Die richtige Seite findest du hier:
    http://translate.google.de/translat...ce_en_support/garantie/0,17096,_D0Lnl,00.html

Beim ADAC gibt es auch viele Infos zum Reimport und zu Garantie bzw. Gewährleistung. (www.adac.de)

Viele Grüße
    B-Engel

4. Area51

Area51

Ah ok, vielen dank :)

Das hilft mir schon mal weiter.
    D.h kein Unterschied zu Deutschland?
    Und nach 6 Monaten gibts dann diese Beweislastumkehr?

In dem Link steht ja was von einer Gratis 1000km Kontrolle. Die gibts warscheinlich dann nur beim Verkaufenden Händler und nicht in Deutschland, oder?

MFG Julian

5. #4 Bernd64, 10.10.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein !

Was du meinst, gilt für Gbrauchtwagen.
    Bei der Neuwagengarantie (oder Herstellergarantie) läuft das meiner Meinung anders.
    Da hast du dann volle 2 Jahre Garantie. Da wird nach 6 Monaten nix umgedreht :)
    Hier kannst du alles nachlesen :
    http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/kauf_leasing_miete/neuwagenkauf/fahrzeugmaengel/default.asp

Genauso wird das sein. Denn das ist eine freiwillige Leistung des Händlers.

Gruß Bernd

6. #5 joskofa, 10.10.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    D.h kein Unterschied zu Deutschland?
    Und nach 6 Monaten gibts dann diese Beweislastumkehr?

MFG Julian[/quote]

Ja
    Ja, das ist ein EU-Gesetz und kein länderspizifisches, also ist es in allen EU-Länder gleich.

Ich fahre seit 1992 holländische Eigenimporte und habe bezüglich Garantie noch nie Probleme gehabt. Ich habe vor kurzen eine kleine Reklamation gehabt wegen einen Lackfehler, der deutsche Werstattmeister bei Skoda hat sich stur gestellt und nicht mal bei Skoda angefragt, weil es seiner Meinung nach ein mit Lackstft ausgebesserter Steinschlag wäre.
    Kurzum nach Holland gefahren und siehe da, der Meister dort hat sich der Sache angenommen. Sprich du kannst dir dadurch den mit den besten Service aussuchen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Area51

Area51

Danke! Nun bin ich schlauer :)
    Denke also es spricht nicht wirklich was gegen den Holland-import :)

Lässt du deinen Skoda denn in Deutschland oder in den Niederlanden warten?
    Sind die Werkstattpreise unterschiedlich?

MFG Julian

9. #7 joskofa, 11.10.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Liebend gerne in Holland, aber die wollen für die 1 Jahresinspektion 215€, weil laut Preisliste ist nach 1 Jahr diese fällig, statt die 15000 Inspektion.
    In Deutschland will der Freundliche nur 120€ für die 15000. In Holland sind anscheinend die Inspektionskosten von Skoda vorgegebn.

Sollte der Wagen vermehrt Problemme machen, so werde ich sie eher in Holland machen, wegen den besseren Service.

Thema: Landesspezifische Garantie Niederlande? Blicke da nicht durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garantie niederlande

,
  2. Garantiezeit in den Niederlanden

,
  3. gewährleistung gebrauchtwagen niederlande

,
  4. garantie bei fön gekauft in holland,
  5. gesetzliche garantie niederlande,
  6. garantiebedingungen Holland,
  7. gesetzliche garantie holland,
  8. gewährleistung niederlande auto,
  9. garantiezeit holland,
  10. garantie autos Niederlande,
  11. gebrauchtwagen gewährleistung niederlande,
  12. gewährleistung holland
Die Seite wird geladen...

Landesspezifische Garantie Niederlande? Blicke da nicht durch - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  5. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...