Lampenwechsel Projektionsscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Hakle_Feucht, 14.02.2015.

  1. #1 Hakle_Feucht, 14.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hab Gestern versucht die Standartlampen H7 bei Abblend und Fernlicht zu wechseln. (Gegen was Vernünftiges)
    Laut Bordbuch ganz einfach.
    Kappe ziehen (Radhausverkleidung) Gummimuffe ab und die lampe mit Sockel rausdrehen - so die Theorie.
    Leider funktioniert nicht einer dieser Schritte.
    Nach 2 Stunden fummelei hab ich das Fernlicht rausbekommen.
    Nun bekomme ich es auch mit der tollen Anleitung im Bordbuch nicht mehr rein, obwohl es doch so einfach sein soll.
    (Reinstecken und drehen).
    Hab in meinem Leben schon min 500 Lampen gewechseln (Kfz Mechaniker)und verschiedene Systeme gesehen aber der das verbrochen hat muss skalpiert werden.
    Muss Montag mal zu Skoda fahren und den Murks mal vorführen. :cursing:

    Die LED Kennzeichenbeleuchtung von VW 3AF943021A passt übrigens Perfekt (kein weiterer Adapter notwendig) - keine Fehlermeldung im Sytem
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Westerwaldbandit, 14.02.2015
    Westerwaldbandit

    Westerwaldbandit

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    91
    Mit oder ohne Wiederstände/Adabterkabel?
     
  4. #3 Hakle_Feucht, 14.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    kein Kabel notwendig nur das Teil 2x - Orginalstecker vom Fahrzeug passt Perfekt (Plug&Play) Demontage siehe Bordbuch (keine 2 min)

    Zuvor muss du nur das Kennzeichen mit Halter entfernen - sonst bekommst du sie nicht raus
     
  5. #4 Westerwaldbandit, 14.02.2015
    Westerwaldbandit

    Westerwaldbandit

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    91
    Danke! :)

    Welches Modell hast Du?
    Hat der Steyl die LED Rückleuchte Seriemäßig?
     
  6. #5 Hakle_Feucht, 14.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Ambition mit Zusatzausstattung ist aber der Wagen meiner Frau - hab mit vor 3 Monaten einen neuen schönen A4 Avant gekauft
     

    Anhänge:

  7. #6 DiGiTaL, 15.02.2015
    DiGiTaL

    DiGiTaL

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    18.000
    ggf. den ganzen Scheinwerfer ausbauen? Ist sicher einfacher als der andere Mist... :-)
     
  8. #7 Hakle_Feucht, 16.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    So war heute morgen in der Werkstatt und der Meister im Servicebereich hat sich der Sache persönlich angenommen.
    Nach 50 min kam er mit zwei blutenden Daumen wieder und sagt das sie nun endlich alle 4 H7 Lampen gewechselt haben.
    (Osram Nightbreaker Unlimit.) Was der gemeckt hat ^^^- hab ich im aber schon vorher gesagt das Skoda da nicht "Simply Clever" gebaut hat.
    Sieht optisch jetzt Weiß mit leichtem Gelbstich aus - vorher Dunkelpostgelb und Kerzenschein im Dunkeln auf der Straße (eher Positionsleuchten) als Sichtscheinwerfer. Jetzt schöne Ausleuchtung mit mehr Reichweite und siehe da ich kann sogar die Straße erkennen ^^
    Zusammen mit der VW LED Kennzeichenbeleuchtung (siehe oben) eine echte Alternative (opitsch und Sicherheitstechnisch zum Werkszustand).
    Verstehe nicht warum der VAG Konzern immer bei der Beleuchtung spart und nur mittelmäßige bis schlechte Beleuchtung verbaut. Höherpreisige Modelle mit Led oder Xenon mal ausgeschlossen.

    P.s die Lampen waren übrigens nochmal eingeklebt (Klebereste am unteren Metallrand der alten orginalen H7 Lampen).
    Bitte suchen sie ihre Fachwerkstatt auf steht übrigens im Bordbuch (damit die sich die Finger blutig machen können) - das ist Simply Clever ^^

    Fotos reiche ich nach wenn es gute Bedingungen gibt.

    Nun mal die beiden neuen VAG Produkte nebeneinander ^^
     

    Anhänge:

  9. #8 ornalook, 16.02.2015
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    30
    Sind die original verbauten Lampen so schlecht, daß die Straße nicht gut ausgeleuchtet wird oder geht es nur um die weißere Optik??

    Dass diese zusätzlich verklebt sind, kann ich fast nicht glauben!!
     
  10. #9 Hakle_Feucht, 16.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Ka. welcher Hersteller das ist, aber stand nur Made in germany drauf - Hersteller hab ich keinen lesen können
    1. Stelle Ausleuchtung + Reichweite
    2. Stelle Optik

    Hab die alten Lampen im Auto mach ich heute abend mal ein Foto von dem Blech um die Kontakte
     
  11. #10 DiGiTaL, 16.02.2015
    DiGiTaL

    DiGiTaL

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    18.000
    Also ich kann nur nochmal den Tipp geben, in diesem Fall einfach den ganzen Scheinwerfer ausbauen (ein paar Schrauben lösen) und dann in aller Ruhe die neuen Leuchtmittel einbauen. Danach den Scheinwerfer einsetzen und alles ist gut. Dann ggf. nochmal die Scheinwerfer einstellen lassen. :thumbsup:
     
  12. #11 DiGiTaL, 16.02.2015
    DiGiTaL

    DiGiTaL

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    18.000
    P.S. mach mal ein Bild wie die OSRAM im Dunkeln aussehen :-) Habe mir diese auch bestellt.
     
  13. #12 Hakle_Feucht, 16.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Schade nur, dass es nicht nur die beiden oberen sind! Hab extra in der explosionszeichnung nachgesehen.
    Also muss du den Stoßfänger demontieren um an die anderen ran zu kommen.
     
  14. #13 Hakle_Feucht, 16.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    ist doch kein Golf 2 wo man mit 3 schrauben und nem montierhebel das getriebe wechseln kann
     
  15. #14 DiGiTaL, 16.02.2015
    DiGiTaL

    DiGiTaL

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    18.000
    Meinst du die Nebelscheinwerfer? Du musst nur das eine Gitter da entfernen mit einem Teil aus dem Bordwerkzeug und dann nen paar Schrauben lösen, das Gehäuse rausnehmen und dann halt neues Leuchtmittel einbauen.
     
  16. #15 Galaxie, 16.02.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Ihr seidˋs ja ganz Feine, wenn ihr für 2 Autos 4 Stellplätze belegen könnt ;)
     
  17. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    gilt der schwer machbare Ein- und Ausbau nur fürs Fernlicht? Also Abblendlicht geht besser? Beim Fabia II war/ist bereits das Abblendlicht bei Projektionssscheinwerfern eine Fummelei, also Fabia III noch schlimmer?
     
  18. #17 nugenesis, 17.02.2015
    nugenesis

    nugenesis

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,
    mh...also ein Lampenwechsel wäre jetzt auch so meine erste Aktion am Neuen gewesen.
    Als ich in der Anleitung von der Klappe gelesenen habe hatte ich noch die Hoffnung, dass das Aktion wirklich vereinfacht...

    Ich glaub, zur Übergabe werde ich gleich die neuen Lampen mitbringen und mir das genau zeigen lassen...

    Eine Frage, handelt es sich hier generell um H7? Ich konnte im Handbuch dazu keine genaue Zuordnung finden.
    Auch in den "LampenKonfiguratoren" der großen Hersteller ist der F3 leider noch nicht drin.


    ->Man lese den ersten Beitrag ;-)

    Gruss
    nugenesis
     
  19. #18 rahmsuppe, 17.02.2015
    rahmsuppe

    rahmsuppe

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 81KW
    Hi,

    welche Lampen baut Ihr denn da ein? Und ist der Lichtgewinn wirklich existent?

    Cheers!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hakle_Feucht, 17.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich mit Rücksprache mit dem Parkhausbetreiber so geregelt.
    Parken aber in der vorletzten Etage im Haus.
    Dort stehen immer sie gleich 10 Autos (Dauerparker).
    Das gekloppe um die Parkplätze in den Etagen 1-2 tue ich mir nicht an.
    Nachdem ich die 5te Beule im Auto hatte (Vorgängerfahrzeug) hab ich hat die Schnautze voll gehabt.
    Kann nix dafür wenn einige ihren Körper nicht unter Kontrolle haben und Türen bis Anschlaggeräusch öffen mussen.
    Würde es dir gefallen wenn du alle 2 Woche eine neue Beule im Auto hast?
     
  22. #20 Hakle_Feucht, 17.02.2015
    Hakle_Feucht

    Hakle_Feucht

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Geht beides besch....eiden. (Fern.- und Abblendlicht)
    Glaub schon das der Werkstattmeister mehr Ahnung als ich von den Skoda Fahrzeugen hat und nicht ständig 50-60 Minuten für einen Lampenwechsel benötigt.
    Die beiden blutenden Daumen mal zusätzlich als Beweis herangezogen.
    Mein Rat an alle die den Fabia 3 kaufen/Abholen - wenn ihr die Lampen später tauschen wollt- lasst die vor der Übergabe gleich Wechseln. Werbung für bestimmt Leuchtmittel mache ich keine aber gibt da genüg Lektüre im Netz und persönliche Erfahrungen und Empfehlungen (Adac-Zeitschriften)

    Zu den Fotos: komme ich erst Freitag zu- meine Frau geht immer schon sehr früh aus dem Haus (_AUTO IM DUNKELN DANN W E G_^^)

    Stelle dann beides rein (Kennzeichenbeleuchtung + beide H7 Lampen) ----ein vorher Bild kann ich leider nicht präsentieren da ich leider vorher keine Bilder gemacht habe.
    VW Nummer Kennzeichenbel. für Plug&Play steht oben (Frontscheinwerfer:Lampenhersteller+Typ die nun verbaut sind ebenfalls)
     
Thema: Lampenwechsel Projektionsscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster lampenwechsel

    ,
  2. skoda fabia 3 lampenwechsel

    ,
  3. projektionsscheinwerfer

    ,
  4. lampenwechsel beim skoda octavia,
  5. Skoda fabia 3 Scheinwerfer ausbauen,
  6. scheinwerfer birnenwecksel fabia,
  7. skoda fabia 5j projektionsscheinwerfer lampenwechsel,
  8. fabia combi 5j schlechte beleuchtung wer weiss rat?,
  9. skoda fabia lampenwechsel hinten,
  10. h7 lampen wechsel fabia 3,
  11. lampenwechsel octavia 3,
  12. lampenwechsel fabia 2 projektorscheinwerfer,
  13. welche lampe hat skoda roomster 5j,
  14. lampenwechsel skoda fabia 3,
  15. skoda fabia 3 lampenwechsel.,
  16. lampenübersicht skoda roomster,
  17. vorteil von projektionsscheinwerfern,
  18. skoda fabia 2015 licht h7,
  19. scheinwerferwechsel skoda fabia,
  20. scheinwerfer einstellen nach lampenwechsel notwendig,
  21. roomster lampen wechseln vorn,
  22. VW3AF943021A octavia 5e,
  23. Lampenwechsel beim skoda fabia 3,
  24. lampenwechsel fabia 3,
  25. fabia iii lampenwechsel
Die Seite wird geladen...

Lampenwechsel Projektionsscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Ölstand & Lampenwechsel

    Ölstand & Lampenwechsel: Hallo zusammen, ich habe heute mal den Ölstand meines Skoda Fabia III kontrolliert. Der Stand ist weit unter der geriffelten Markierung. Trotzdem...
  2. Hilfe beim Lampenwechsel des Bremslichts

    Hilfe beim Lampenwechsel des Bremslichts: Hallo, seit kurzer Zeit zeigt mir mein Octavia an, dass die linke Bremsleuchte defekt ist. Ich würde mir gerne den Weg zur Werkstatt ersparen und...
  3. Lampenwechsel unmöglich?

    Lampenwechsel unmöglich?: Hallo zusammen, wollte meine H7 Birnen gegen was Vernünftiges wechseln, die Originalen sind Verkehrsgefährdung wenn man oft Landstrasse fährt....
  4. Projektionsscheinwerfer im Fabia II - Lichtausbeute

    Projektionsscheinwerfer im Fabia II - Lichtausbeute: Wie zufrieden seid ihr mit dem Abblend- und dem Fernlicht aus den Projektionsscheinwerfern? Ich habe nun auf Nightbreaker Unlimited H7...
  5. H3 Abblendlicht bleibt auch nach Lampenwechsel aus

    H3 Abblendlicht bleibt auch nach Lampenwechsel aus: Liebe Communiy, ich bin ein ziemlicher Laie in Sachen Autos. Vor kurzem fiel ein Abblendlicht aus, ein paar Tage später das andere. Ich habe...