Lampenwechsel mit H11- und HB3-Glühlampen

Diskutiere Lampenwechsel mit H11- und HB3-Glühlampen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nicht selten hört und liest man ja die absurdesten Storys über den Lampenwechsel und dessen Begleiterscheinungen (halb...

Gast003

Guest
Hallo zusammen,

nicht selten hört und liest man ja die absurdesten Storys über den Lampenwechsel und dessen Begleiterscheinungen (halb auseinandergebaute Vorderwagen, Platz nur für Babyhände, mehrere Mechanikerstunden etc.).

Nun habe ich mir, um einen Gutschein fristgerecht "loszuwerden", quasi kostenlos zwei H11-Abblendlichtlampen (Osram Silverstar 2.0) und zwei HB3-Fernlichtlampen (Osram Standard) mitbestellt, damit ich die auf Reserve legen kann. Dann juckte es aber doch in den Fingern und ich dachte mir, mach ich doch lieber die Silverstar rein und lege mir die Erstausrüsterlampen als Ersatz hin...

Also, um zum Punkt zu kommen: Ich fiel fast vom Glauben ab, wie einfach und problemlos das bei diesen beiden (mir bis dahin unbekannten) Bauformen gelingt. Entriegelungstaste am Stecker drücken, denselben abziehen, die Lampe im Gegenuhrzeigersinn etwa eine Viertelumdrehung bewegen, entnehmen, neue Lampe rein, anziehen, Stecker wieder drauf, fertig. Kein Gehampel mit Dichtmanschetten, Federspangen, keine kaputten Handrücken, kein Werkzeug benötigt, kein Fühlen oder Tasten im Unsichtbaren, nicht mal schmutzige Finger bekommen.

Aber: Kann es sein, dass diese Lampenformate eher die Ausnahme sind?

Viele Grüße
R.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Und - warst Du schon zum Einstellen?

Eine H4/H7/... ist mal simpel zu wechseln, mal ohne gynäkologische Fachkenntnisse nicht mal auszubauen. Insofern kannst Du das nicht verallgemeinern.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Was hat denn das Leuchtmittel damit zu tun ob man ran kommt oder nicht?

Dein Auto hat auch viele Schrauben die vom Prinzip gleich sind. An manche kommst du ran, an manche wohl erst nach Demontage des halben Autos. ;)
 

Gast003

Guest
Man braucht aber kaum Platz für die Hand, weil der Stecker rechtwinklig nach unten abgezogen und die gesamte Lampe, die ja quasi L-Form hat, auf kleinstem Raum entriegelt und entnommen werden kann. Dagegen war das Hantieren mit den Federspangen und Dichtringen bspw. bei H4-Lampen, meistens im nicht sichtbare Bereich, total nervig.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Wie gesagt...entscheidend ist der Aufbau des Scheinwerfers und der Platz dahinter - nicht der Lampentyp.

Auch H1-H7 lassen sich bei vielen Modellen spielend wechseln.
 
KHD-SCOTCH

KHD-SCOTCH

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Ort
Wonnegau
Fahrzeug
SKODA Superb 2 Kombi - 2.0 TDI 125 KW
Werkstatt/Händler
Autohaus WALTHER in Dirmstein / Autohaus BEST in Offenbach
Kilometerstand
110.000
Eine Fachfrage

ich bekomme den Stecker nicht von der H11 / H8 Lampe abgezogen.
Ich drücke den Entriegelungsclip, jedoch rührt sich die Lampe nicht.
Auch mit WD40 und Wasserpumpenzange Unterstützung rührt sich nichts.

Gibt es da einen Trick ?
 
Thema:

Lampenwechsel mit H11- und HB3-Glühlampen

Sucheingaben

hb3 h11 unterschied

,

hb3 oder h11

,

Skoda fabia 3 H11 wechseln

,
h11 hb3
, unterschied hb3 h11, hb3 auswechseln, Hb 3 lampe wechseln anleitung, herstellen von HB3 , h11 glühlampe aufbau, ist HB3 und H11 das selbe, untrschied 9005 hb3 und h11, HB3 Glühbirne wechseln, unterschied glühlampen h3 zu h11, h11 hb3 unterschied, unterschied h1 zu h11, hb3 hb4 h11 unterschied, hb3 gleich h11, unterschied h11 und hb3, hb3 glühlampe, hb3 h11, Unterschied h11 zu h1
Oben