Lampenwechsel beim Xenonlicht??

Diskutiere Lampenwechsel beim Xenonlicht?? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi allerseits! Ich möchte die Fernlicht- und die Standlichtlampen meiner Scheinwerfer gern gegen was mit weißbläulicherem Licht tauschen. Was...

1. dan

dan Guest

Hi allerseits!

Ich möchte die Fernlicht- und die Standlichtlampen meiner Scheinwerfer gern gegen was mit weißbläulicherem Licht tauschen. Was ist da an Leuchtmitteln zu empfehlen? Und vor allem wie bekommen ich die bei meinen Xenonscheinwerfern überhaupt getauscht. Das schlaue "Wie mach's ich mir selbst" Buch schweigt sich da mal wieder aus. Die sagen bla bla... Hochspannung bla bla... Lebensgefahr bla bla... Werkstatt machen lassen.

Das hilft mir kein bisschen weiter. Und mit Hochspannungen habe ich jeden Tag zu tun.

MfG Dan

2. Daniel

Daniel Guest

Wer wie was?? Kann man wegem dem Xenon nimmer so einfach die restlichen Birnen wechseln?? Wieder etwas mehr wo beim Ottonormalfahrer die Werkstätten an kleinigkeiten wie dem Lampenwechsel verdienne.

3. dan

dan Guest

Ja, so ist es!
    Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten.
    Bald muss man auch zum Auf- und Abschrauben der Ventilkappen in die Werkstatt. Natürlich nur wegen der möglichen Lebensgefahr. :D

MfG Dan

4. #4 elessar, 05.02.2002
    elessar

elessar Guest

Hi,

ich hatte nach 200 km das Vergnügen einer kaputten Xenon-'Birne'. Also auf in die Werkstatt und auf Kulanz wechseln lassen ;-).

Der Wechsel wurde dann aber zu einer echten Herausforderung für das Werkstattpersonal (..haben wir noch nie gemacht - müssen erstmal nachschauen...).

Der Wechsel sah dann so aus, dass der komplette Scheinwerfer (!) ausgebaut wurde um an den Xenon-Brenner zu kommen... Ob auch noch eine neue Justage der Leuchtweite nötig war, kann ich nicht sagen, da ich dem Werkstattmenschen nicht die ganze Zeit über die Schulter geschaut habe.

Ich wage gar nicht an die Werkstattrechnung für eine solche Wechselaktion zu denken! ?(

cu
    elessar

5. Daniel

Daniel Guest

Naja, eigentlich heißt es ja ein Xenon-Brenner hat die die Lebensdauer eines Autos.

Was natürlich auf gut Deutsch heißen müsste, das jeglicher Brennerdefekt auf Kulanz gehen müsste??? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

6. dan

dan Guest

Hi!

Soweit ich das verstanden habe hatte elessar ja noch Garantie. Obwohl die Xenonlampe auch sehr teuer ist, mache ich mir da eher sorgen um die ganzen anderen Lampen im Scheinwerfer. Die gehen doch weit häufiger kaputt. Und wenn dann jedes mal der ganze Scheinwerfer ein- und ausgebaut werden muss, weiß niemand was da noch an Arbeitskosten anfällt.

Das sieht dann wahrscheinlich so aus.

Ersatzlampe 7,- €
    Demontage/Montage Scheinwerfer 80,- €
    Scheinwerfereinstellung prüfen 18,- €
    +16% MwSt 16,48 €

Das macht dann 121,48 € für einmal Lampe kaputt. X(
    Na dann man prost!

MfG Dan

7. #7 arei1980, 02.05.2018
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout (1Z)
    Vermutlich für viele ein altbekanntes Thema, deshalb grab ich es wieder aus: es steht bei meinem Octavia 1Z FL der Tausch eines Standlichtes bei Xenonscheinwerfern an. Laut Betriebsanleitung soll’s beim Freundlichen gemacht werden. Ich trau mir das eigentlich selbst zu, hab aber noch nie an einem Xenonscheinwerfer gewerkelt. Wer hat das beim betreffenden Modell schon mal selbst gemacht und kann mir sagen, ob das mit durchschnittlichem handwerklichen Geschick problemlos machbar ist? Was ich bereits rausgefunden hab, dass beim Zusammenbau die Dichtung wieder korrekt sitzen muss...

Danke im Voraus für eure Tips!

8. #8 Grisu512, 02.05.2018
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Du bist hier falsch,das ist das 1U Forum.

9. #9 arei1980, 02.05.2018
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout (1Z)
    Ist mir klar @Grisu512 wollte aber keinen neuen Thread öffnen und die SuFu hatte im O2 Bereich keinen nennenswerten Treffer - gibt ja einige, die querbeet lesen und einen Versuch isses/wars mir wert

10. #10 Octavia20V, 02.05.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Das is beim 1Z so idiotensicher gemacht,ne Plasteschraube entfernen entriegeln,Scheini nach vorn raus lampen wechseln in umgekehrter Reihenfolge rein,alles schick.

11. #11 Grisu512, 02.05.2018
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Na beim O2 gehts auch viel einfacher als beim O1. Da kannste nix falsch machen.

12. #12 Octavia20V, 02.05.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    93333
    Jup,beim O1 musste aufpassen das nix zerkratzt wegen den Düsen un ach alles umständlich.

13. #13 Grisu512, 02.05.2018
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Eben und wenns blöd hergeht auch die Stosstange lockern, war bei mir zumindest so. Und danach darfste wieder alles einstellen lassen.

14. #14 Octavia20V, 02.05.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    93333
    Jo,ich hatte glück,habs so hinbekommen,aber ein gefummle un Angst Kratzer zu machen,beim jetzigen RS sin nach ner Viertel Stunde alle Lampen neu,Standlicht entfällt ja zum Glück:D

15. #15 KleinNadineO3, 02.05.2018
    KleinNadineO3

KleinNadineO3

Darauf achten das keine Spannung auf den Brenner ist. Keine Zündung an, Licht etc. Aus. Nach den öffnen 10-15 Minuten warten

Ebenso ist es normal, das Brenner kein Autoleben lang halten. Haben auch eine feste Betriebszeit. Und ebenso kommt es darauf an, wie man sie behandelt. Viel an/aus, Lh/CH etc

16. #16 Octavia20V, 02.05.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    93333
    Naja wenn man die Scheinwerfer rauszieht muss eh der Stecker ab,von daher,aber guter Tipp.Das mit dem CH/LH finde ich heutzutage ziemlich überzogen,da die Brenner un Vorschaltgeräte besser sind als früher.

17. #17 arei1980, 03.05.2018
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout (1Z)
    Alles klar - danke! Warum dann lt. Betriebsanleitung die Werkstatt aufgesucht werden soll, wenn das kein Hexenwerk ist, bleibt mir ein Rätsel ?( hab die letzten 20 Jahre immer selbst defekte Glühlampen getauscht, einzig beim Fiat Stilo war das ein Krampf ohne Ende...

18. #18 Octavia20V, 03.05.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    93333
    Weil bei Gasentladungslampen geschultes Personal ran soll.Theoretisch sollte aber auch der Wechsel von Halogen in der Anleitung stehen un dann nur der Hinweis bei Gasentladungslampen Werkstatt aufsuchen.

19. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    167500
    Nicht ausrottbare Urban Legend. Durch nichts belegt.

20. #20 arei1980, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout (1Z)
    In der Betriebsanleitung steht leider nur der Hinweis (siehe rote Umrandung) und wie oben bereits beschrieben, müsste ich nur das Standlicht tauschen. Aber nach den Antworten hier, werd ich's selbst erledigen ^^

Anhänge:

Thema:

Lampenwechsel beim Xenonlicht??

Die Seite wird geladen...

Lampenwechsel beim Xenonlicht?? - Ähnliche Themen

1. Komisches Geräusch beim Gas geben

Komisches Geräusch beim Gas geben: Hi Leute, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wenn ich Gas gebe das ein klackerndes, Rasselndes,Geräusch im Motorraum gibt. Als würde vll...
  2. Merkwürdigkeit beim Ausparkassistenten - Bug oder Feature?

Merkwürdigkeit beim Ausparkassistenten - Bug oder Feature?: Hallo zusammen. Gestern, beim rückwärts Ausparken auf dem Supermarktparkplatz ist folgendes passiert: ich stehe mit der Heckklappe nach außen in...
  3. Leichtes schleifen beim rechts Lenken, unerklärlich

Leichtes schleifen beim rechts Lenken, unerklärlich: Wenn ich gerade aus fahre ist alles normal, Lenke ich nach links auch. Nur wenn ich nach rechts lenke, hört es sich an wie ein leichtes schleifen....
  4. Brummendes Geräusch beim 1 mal Anfahren

Brummendes Geräusch beim 1 mal Anfahren: Hallo zusammen Ich habe mal eine kurze Frage, ich besitze einen Skoda Octavia 3 als Kombi mit einem 2.0 TDI (150ps) und einem 7 Gang...
  5. Ab wann Diesel 2.0 beim Octavia

Ab wann Diesel 2.0 beim Octavia: Hallo zusammen, weiß jemand wie lange es noch dauern wird, bis 2.0 Diesel beim Skoda Octavia verfügbar werden? Ein altes Model kann man sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden