Lampendisko im Tacho

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaOli, 04.08.2011.

  1. #1 FabiaOli, 04.08.2011
    FabiaOli

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    Also jetzt hab ich auch mal Problem mit meinem Kleinen...

    Seit einiger Zeit leuchten bei mir immer "ABS" und das ESP Symbol (Dreieck mit !)
    Das ging aber immer von selber wieder aus und die letzten 2 Wochen hatte ich dann auch Ruhe, bis gestern, seitdem gehen die nicht wieder aus.
    Das ABS geht auch wirklich nicht, hab ich schon getestet.

    Zudem leuchtet jetzt noch die Motorkontrollleuchte und "EPC"
    Hab im Handbuch gelesen das da der Motor im Notlauf wäre.
    Aber ich merke eigentlich keinen Unterschied, der fährt ganz normal.

    Im Fehlespeicher hab ich schon mal geschaut bevor die Motorlampen an waren, da war nix abgelegt zu den Bremsen.

    Was könnte das nun sein?
    Kann es das bekannte Kabelbaumproblem sein?
    Kabelbaumaktion wohl noch nicht durchgeführt, also man kann die bunten Kabel sehen und es ist immermal mit Isoband oder etwas Ähnlichem umwickelt.

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. AdMan

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  3. cikey

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    Was ABS und ESP-Lampe angehen, kann es auch ein Kontaktproblem an einem ABS-Sensor geben. Hatte selbiges Problem auch schon, ein Stecker war nicht mehr so dolle und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Was die restlichen Leuchten angeht, würde ich persönlich meinen Karre einfach an Ort und Stelle abstellen und in die Werkstatt bringen lassen. Wäre mir das Risiko zu hoch, das größere Schäden entstehen können.
     
  4. #3 FabiaOli, 04.08.2011
    FabiaOli

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    Naja, fahren tut er eben noch ganz normal.
    Könnte aber auch ein ABs Sensor sein oder?!
     
  5. Atom

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  6. #5 FabiaOli, 04.08.2011
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    Ja, so sieht er aus.
    Wie sieht das denn Ohne aus?
    Der Kabelbaum liegt da unten halt auf so einem recht verdrecktem Blech wie ich finde...wenn man davor steht rechts vom Motor, das ist doch der der gemeint ist?
     
  7. #6 dathobi, 04.08.2011
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    Wen die Aktion bei Dir gemacht worden ist so sollte es ein Werkstattvermerk im Service Heft geben.
    Der Kabelbaum ist im normal Fall komplett mit Klebeband umwickelt(bis 2004) ab 2004 nicht mehr.
    Der Kabelbaum darf nicht im Längsträger liegen sondern sollte in einer Kunststoffschlaufe hängen, so wie im Link.
     
  8. #7 FabiaOli, 04.08.2011
    FabiaOli

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    Achso, na gut...er liegt drauf, das hab ich gestern gesehen.
    Dann ist das wohl nicht gemacht...
    Aber könnte das die Ursache sein?
    Oder doch eher was Anderes?
     
  9. Atom

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    Wenn er auf dem Längsträger aufliegt ist das nicht gut. In der Mulde sammelt sich immer Regenwasser, welches dann auch in den Kabelbaum gelangt.
    Schau dir mal die einzelnen Kabel an. Sind bei einigen bereits die Isolierungen aufgegangen?
     
  10. #9 FabiaOli, 05.08.2011
    FabiaOli

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    Also ich hab da letztens mal geschaut, die Kabel sehen von oben eigentlich ganz normal aus.
    Der Träger ist halt recht verdreckt, kann mir schon vorstellen das es nicht gerade gut ist.
    Kann ich den selber mit einem Kabelbinder o.Ä. hoch binden?

    Heute früh war übrigens nur noch EPC und die Motorleuchte an, ABS und ESP war aus und das ist genau das Problem, die gehen an und aus wie sie wollen, manchmal sind sie auch 2 Wochen komplett aus, aber die letzten Tage waren eben alle 4 fast durchgängig an.
    Mir ist auch aufgefallend as die ABS und ESP vermehrt angehen, wenn ich an eine Ampel ranbremse und beim Neustart dann manchmal wieder aus sind und aber nur u.U. beim nächsten Bremsen wieder kommen, aber eben manchmal auch aus bleiben.
     
  11. #10 FabiaOli, 05.08.2011
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    Also der Fehlerspeicher ist gelöscht.
    Auf die Bremse kommen wir nicht drauf aber irgendwas klackt auf jeden Fall im Motorraum, wenn man zugreifen will...aber es kam einer in der Motorelektronik "Bremslichtschalter unplausibel" oder so ähnlich.
    Dann noch ein Anderer, aber der war mir fremd, hab ich jetzt auch nicht mehr im Kopf.
    Hab dann noch 2 mal angelassen und kurz laufen lassen, die Lampen bleiben aus!
    Werd nachher mal noch eine Proberunde drehen und bin mir ziemlich sicher das sie wieder an gehen.

    Der Kabelbaum ist unten auf jeden Fall noch glitschig/schlammig, obwohl die Sonne scheint, der liegt also im Dreck und kann dadurch nicht richtig trocknen.
    Die Drosselklappe sieht von außen noch recht sauber aus und macht auch gut auf und zu.
     
  12. #11 thegrossa, 05.08.2011
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    Guck dir auch mal alle Sicherungen vorn an der Batterie an und prüfe, ob die in Ordnung sind und vor allem fest angezogen (je 2 Muttern)!
    Das Klacken beim Ansprechen der Bremse beim Auslesen ist normal. Macht dann irgendwie so "grrriiikk" und dann ist wieder alles normal.
    Fehlerausleseprotokoll wäre schon fein. Kabelbaum hochbinden versteht sich von selbst.

    Berichte weiter...
     
  13. #12 FabiaOli, 05.08.2011
    FabiaOli

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    Ok, also werd ich den Kabelbaum mal mit einem Kabelbaum vorsichtig hochbinden, das krieg ich hin.
    Die Sicherungen hab ich mir vor einem Monat ca. angesehen, also ersichtlich ist nicht das da eine durch ist, auch nicht von den Kleinen.
    Hab den Tipp bekommen das es ein Haarriss sein kann, den kann ich ja nicht prüfen, oder?
    Ob sie richtig angezogen sind hab ich noch nicht getestet, das werd ich heute sicherlich mal noch machen.

    Jop, ich schau weiter.
     
  14. #13 Papamia, 05.08.2011
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    Hallo,

    beim Fabia meiner Eltern hatten wir mal das Problem das die Motorsteuerungslampe anging. Erst war es die Lambdasonde, nachdem Wechsel war der Fehler aber noch da, allerdings ohne Fehlerspeichereintrag. Es wurde dann auf Verdacht noch der Bremslichtschalter gewechselt und siehe da die Lampe war aus. Erklärt wurde es so, dass durch unplausible Signale vom Bremslichtschalter der Motor in das Notlaufprogramm geht. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dein Problem.
     
  15. #14 thegrossa, 05.08.2011
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    siehe auch bremslichtschalter-unplausible-signale
    Haarriß kannst Du entweder durchganz genaues Hinsehen oder durch Ausbau der "Streifen-Sicherungen" herausfinden. Oder mal mit einem Voltmeter direkt VOR und NACH der Sicherung messen. Damit misst Du den Spannungsabfall über der Sicherung und da eine intakte Sicherung quasi 0 Ohm Widerstand hat, sollte dieser auch 0 Volt betragen.

    Wir warten geduldig. :D
     
  16. #15 FabiaOli, 06.08.2011
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    So, also der Kabelbaum wird wohl nicht halten, denk mal das rutscht wieder runter.
    Hab mir das mal bei einem Kumpel angeschaut und da gab es wohl von Skoda so eine schöne Kappe in die ein Gummi eingehangen ist...naja...die Kabelbaumaktion werden die wohl nicht mehr machen :(

    Die Lampen sind natürlich wieder alle 4 an und mit ziemlicher Sicherheit ist es wohl dieser Bremslichtschalter...nehm ich an.
     
  17. S

    S Guest

    Naja mal ehrlich, die Kabelbaumaktion wirst du wohl selber durchführen können.
    Die Anleitung ist dir ja bekannt und der Bremslichtschalter ist auch schnell und günstig gewechselt.

    MfG
     
  18. Sparti

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    ohhh oli da ist aber der Wurm drin :wacko: bei mir wurde die Kabelbaumaktion gemacht und ein neues Kabel gezogen zum ABS steuergerät, da Kabelbruch...
     
  19. #18 Bullet89, 06.08.2011
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    Bullet89

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    Oli hast du mal geschaut ob das Bremslicht überhaupt geht? wenn nich bremslichtschalter neu und dann sind schonmal 2 Lämpchen wieder aus ;) (EPC,Motorcheck)
     
  20. AdMan

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  21. #19 FabiaOli, 07.08.2011
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    Naja, ich hab halt erstmal einen Kabelbinder genommen und das Kabel hoch gehangen, muss demnächst mal schauen ob das hält.
    Ansonsten muss ich mir halt mal die Teile dafür holen, oder auch nicht, wenn es der Bremslichtschalter ist.

    Erstmal werd ich den tauschen und ich nehme an / hoffe, dass dann alle 4 Lampen, also auch ABS/ESP wieder aus sind :)

    @Marcus: Ja, das Bremslicht geht komischer Weise noch, aber im Fehlerspeicher war er ja auch drin, vielleicht nicht gan kaputt der Schalter oder so.
     
  22. #20 FabiaOli, 08.08.2011
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    So, jetzt sind die Lampen seit 2 Tagen alle aus, ohne das ich was gemacht habe.
    Das ist eben immer das Seltsame...

    Wenn sie wieder angehen, dann werd ich mal den Schalter holen, vielleicht bleiben sie ja auch aus, mal sehen.
     
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