Lampenausfallerkennung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von merlino, 30.01.2013.

  1. #1 merlino, 30.01.2013
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hi,

    in dem Beitrag: H7-Scheinwerferbirne tauschen

    sind Fotos von der H7-Lampenfassung angehängt. An dieser Fassung ist mir aufgefallen, daß da drei Drähte unterschiedlicher Farbe angeschlossen sind, obwohl zur Funktion der H7 nur zwei Drähte (Plus und Minus) erforderlich sind. Im F2-Handbuch hatte ich mal was von Lampenausfallerkennung gelesen. Also nehme ich mal an, daß dieser dritte zusätzliche Draht zu Ausfallerkennung gehört.

    Als ich seinerzeit die H7 getauscht hatte, wurde aber nichts in den Armaturen angezeigt. Heute habe ich mal mit meinem VCDS im Steuergerät 09 nachgeschaut und entdeckt, daß die Ausfallerkennung nicht aktiviert war. Das habe ich dann umcodiert. Getestet habe ich das noch nicht, da es mir zu mühsam ist eine H7 nur testhalber auszubauen. Früher oder später wird eine der H7 bestimmt den Geist aufgeben. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rastuntmann, 30.01.2013
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    dann nimm die blinkerbirne.... sollte ja dann überall sein, außer im innenraum...
     
  4. #3 dathobi, 30.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ist das dritte Kabel mit einem anderen Verbunden? Die H7 Lampe ist ja schliesslich 2-polig...
    Und eigendlich wird die Lampenkontrolle doch über Last überwacht, dachte ich zumindest bisher, ähnlich wie bei der Anhängerkontrolle...
     
  5. #4 stefanthh, 30.01.2013
    stefanthh

    stefanthh Guest

    Mein RS hat ein Dauerfahrlicht, das heißt Standlicht und Abblendlicht sind immer an. Kommt daher, weil ich NSW anstatt LED-TFL hab.
    Letzten Sommer bin ich ne ganze Zeit mit nur einem funktionierem Standlicht links und einem funktionierem Abblendlicht rechts rumgefahren. Keine Anzeige im Kombi! :(
    Voll peinlich so halb blind rumzugurken! :whistling:

    Kurz nachdem ich die Lämpchen erneuert hatte, bekam mein Kleiner nen neuen Motor und ein Update des Motorsteuergerätes - eventuell auch mehr.
    Als ich Weihnachten losfahren wollte, leuchtete plötzlich eine mir bis dahin nur aus dem Octi bekannte orange Warnlampe. Beleuchtung defekt! Ein Wackler bei einer Standlichtbirne! *vollbegeistertvonneuerfunktion*

    Eventuell wurde die "Lampenausfallerkennung" beim Motortausch mit aktiviert.

    Werde demnächst mal testen, was passiert, wenn ich ein Lämpchen absichtlich ausbaue.

    P.S.: Nur zur Info - hab Osram Nightbreaker plus (H7) + Osram Cool Blue (W5W) drin ... Abblendlicht und Standlicht haben ca. 11 Monate und knapp 20.000 km gehalten - DAUERFAHRLICHT!
     
  6. #5 merlino, 31.01.2013
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hi @dathobi,

    ich hänge mal ein Foto an auf dem du erkennen kannst, daß der orangene Draht irgendwie durchgeschleift wird. An einem Abblendlicht ist nur ein orangener Draht, am Anderen sind jedoch zwei zu erkennen. Wie die Ausfallerkennung funktioniert könnte man sich eventuell leichter erklären, wenn man sehen würde wie die H7-Fassung von innen beschaltet ist.
     

    Anhänge:

  7. #6 stefanthh, 03.02.2013
    stefanthh

    stefanthh Guest

    Schade ... Blinker ausgebaut - keine Anzeige! :(

    Aber vielleicht sind die Blinkerlämpchen gar nicht an die Lampenkontrolle angeschlossen. Wenn eine kaputt ist, hört man es ja eh übers Relais.

    Wenn es mal wieder etwas trockener ist, teste ich das noch mal mit dem Standlicht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 PilsnerUrquell, 03.02.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    hmmm

    1. Blinker ausgebaut = Blinkfrequenzerhöhung = somit Anzeige das ein Blinker defekt ist.

    2. Die Lampenaufallanzeige lässt sich nachprogrammieren bzw. freischalten, dazu mehr hier: VAG COM - Was ist alles möglich beim Fabia II

    3. Der Check der Lampenkontrolle benötigt doch kein weiteres Kabel, darum haben gerade Leute die ihre Lampen auf LED umgerüstet dieses Poblem und benötigen einen Vorwiderstand im ganz normalen Stromkreislauf

    4. zwei gehen ja auf einen, evtl. Tagfahrtlichtschaltung ? Bzw. geht da an versch. Steuergeräte, gibts nicht irgendwo nen Schaltplan ?
     
  10. #8 Chris80, 03.02.2013
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Wenn man sowas nachrüsten könnte wäre nicht schlecht. Per Software wäre echt schon cool. Fand ich ganz praktisch bei unseren Sprinter, T5 und crafter.

    Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
     
Thema:

Lampenausfallerkennung

Die Seite wird geladen...

Lampenausfallerkennung - Ähnliche Themen

  1. Lampenausfallerkennung; Hat die Cool Edition das auch?

    Lampenausfallerkennung; Hat die Cool Edition das auch?: Moin, nur kurze knappe Frage: Hat der Fabia II Cool Edition auch die Lampenausfallerkennung oder ist das wieder n feature der höheren klasse?...