Lampenausfallanzeige beim MJ2012

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Timeagent, 21.03.2013.

  1. #1 Timeagent, 21.03.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,

    bitte mal um Rückmeldung, ob ich einfach nur im Falschen Film bin oder nicht. Ich fahre einen Fabia Combi Bj 2012 in der Elegance Ausstattung mit Maxi dot und fasst allem was das Zubehör hergab.
    Gestern Nachmittag bin ich dann von den "Schlümpfen" angehalten worden, weil mein komplettes Abblendlicht nicht funktionierte. Und das obwohl die Anzeige OK war und auch kein Fehler angezeigt wurde. Ich also nach Hause und heute Morgen zum Service zum Lampenwechsel. Nachdem ich dann dem Service gesagt hatte, das überhaupt keine Anzeige im Maxi erfolgte, erhielt ich die Antwort, das mein Wagen gar keine Anzeige hierfür hätte. Wer von euch hat eine ähnliche Ausstattung und kann mir sagen, ob das stimmt.
    Die Anfrage bei SAD läuft deswegen noch.
    Selbst mein 2001er Modell hatte eine Ausfallkennung drin. Wenn jetzt die "Top" Ausstattung das nicht mehr hat, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Das CAN System gibt soviele Daten aus, und für sowas fehlte dann das Geld!!!

    Hoffe ihr könnt mir Entwarnung geben, so das ich meinem Händler die Leviten lesen kann,
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allgaydriver, 21.03.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Gute frage? Steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung. Ich Check gleich mal meine Anleitung

    Gecheckt, in meiner Bedienungsanleitung steht den (S27) das ich eine Anzeige für Glühlampenausfall habe. Bj 5/2011
     
  4. #3 Timeagent, 21.03.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Das steht bei mir auch. Allerdings mit dem Zusatz, das der lampenausfall auch als klartext im maxi dot dargestellt werden soll. Beides ist aber nicht der Fall. Auch kein Sternchen, das die Funktion nur bei bestimmten Ausstattungen drin ist. Wobei mehr als Elegance ja eh nicht geht. Wenn das nicht geht, was bringt dann das maxi dot. Und was soll dann der Eintrag in der Betriebsanleitung.
    Bin Grad etwas Stinkig

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  5. #4 Slaigrin, 21.03.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Waren wirklich beide Abblendlichter defekt?
    Die Check-Control prüft die Lampen ja auch nur Anhand von elektrischen Messungen und Widerständen, vielleicht war es deshalb nicht zu erfassen?
    Waren denn beide Lampen durchgebrannt oder kann ein Fehler in der Elektronik vorgelegen haben?

    Die letzten Fabia Betriebsanleitungen die ich mir so durchgelesen habe (alle von 2013) hatten jeweils die Glühlampen-Ausfallanzeige mit drin, also komplett weggespart sollte die Funktion nicht sein.
     
  6. #5 Timeagent, 21.03.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Grad abgeholt. Laut vertragwerkstatt gibt es keine Kontrolle in meinem Fahrzeug. So ein Schreiben....

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  7. #6 crazy01, 21.03.2013
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Ich werde dies mal am WE teste, da ich ja so ziemlich die gleiche Ausstattung haben werde, sowie da meiner auch auch Bj 2012 stammt.
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich habe mj2013 family also ambition mit fast allen Extras. Keine lampenausfallerkennung.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 PilsnerUrquell, 21.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

  10. #9 Timeagent, 22.03.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Klar ist das Freischaltbar. Nur funktionieren tut die ganze Sache trotzdem nicht. Hab grad den VCDS Stecker dran gehabt und in der Zentralelektrik die Codierung kontrolliert. In jedem Lampenfeld ist ein Haken drin. Werde jetzt mal ausprobieren, ob die Check Control nur für die Rücklichtlampen funktioniert oder überhaupt keine Funktion hat, was absolut Sch... wäre.
    Hätte ich das geahnt, hätte ich den kleineren BC genommen. Der hat zumindest oben eine Kontrollleuchte drin. Denke ich

    BTW: Der Lampenwechsel hat mich 17,80€ gekostet, da ich die Lampen dabei hatte. Das geht eigentlich, dafür das ich mir selber nicht die Finger zerkratzen und auch sonst nix ausbauen musste um an die genial konstruierten Fassungen zu kommen.
    Der Konstrukteur, der diesen Bajonettverschluss eingeführt hat, sollte mal bei Minustemperaturen Nachts auf der Landstraße eine H7 wechseln müssen. Denke dann würde schnell was anderes erfunden und eingeplant. :cursing:
     
  11. #10 Slaigrin, 22.03.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Soweit ich weiß wird das Rücklicht und das Standlicht vorn sowieso nicht überwacht... auch beim Octavia nicht.
     
  12. #11 Timeagent, 22.03.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Beim fab1 wurde alles überwacht. Egal welche Lampe draußen. Und beim Polo gibt es die ja auch. Ich meine die Check Control . Also warum dann nicht mehr bei Skoda bei den gleichen Strg???

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  13. #12 Slaigrin, 22.03.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Kann ich dir nicht sagen, aber so steht es bei mir in der Bedienungsanleitung. Rücklicht-Glühlampen hat der O2 aber eh mehrere auf jeder Seite verbaut.
     
  14. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Fabia 1 überwacht mit Sicherheit nicht alles ;) Abblendlicht vorn, Rücklicht und die 3 Bremsleuchten, mehr nicht - Stromlaufplan anschauen und sehen, dass NSW, Standlicht vorn, Fernlicht, NSL und Rückfahrscheinwerfer, sowie Kennzeichenbeleuchtung nicht geprüft wird. Beim Polo 9N gabs das gar nicht, beim 6R wirds genauso gehandhabt wie beim Fabia 2 FL. Dort werden die Hauptfunktionen überwacht (Abblend, Fernlicht, NSL, NSW, Bremslichter) beim Standlicht bin ich mir aber unsicher.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die "Luxus"-Version des Tachos, also MaxiDot, diese Funktion nicht unterstützen soll, vorallem im Elegance.
     
  15. #14 superb-fan, 22.03.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Vielleicht bissl viel VCDS kodiert und so :D
     
  16. #15 Timeagent, 22.03.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Nein. Hab heute Spaßeshalber mal die Codierung ab Auslieferung draufgespielt. Nix. Dort waren nicht mal die Bits für die Kontrolle gesetzt. Also am Codieren liegt es nicht :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  17. #16 Timeagent, 22.03.2013
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ist aber so. Keine Anzeige Egal welche Lampe ich rausgeworfen habe. Ich hab immer so 30 Sekunden gewartet aber Nada

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  18. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Was hastn alles codiert? Bordnetzsteuergerät und Tacho? Beim F1 wird die Überwachung durch die Codierung vom Tacho aktiv, ok das System funktioniert ganz anders, aber kann ja sein, dass du nicht alles codiert hast, was nötig ist.
     
  19. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hab auch schon probiert das zu codieren. Funktioniert nicht. Punkt

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Matze89, 16.11.2013
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Muss mich nun auch mal einklinken. Hab mir letzte Woche wieder einen Fabia2 bestellt, da mein Astra H kilometermäßig und technisch schon platt ist :)

    Da ich dort relativ verwöhnt war von der Anzeige (hat alles überwacht außer KZB), wollte ich diese Funktion im Fabia auch. Niemand konnte mir sagen, ob die im Elegance drin ist. Also Anruf bei SAD, dort wurde mir gesagt, dass die Funktion nur in Verbindung mit Maxi-Dot verbaut ist. Ok da ich mir ohnehin den 1.6TDI in Elegance mit allen Spielereien bestellt hab, sollte das ja drin sein. Nun lese ich das hier. Bin auch mal gespannt.

    Ich finde sowas verdammt wichtig, wie viele Leute fahren mit defekten Rücklichtern rum und merken es nit. Dass Scheinwerfer überwacht werden, finde ich Schwachsinn, das erkenne ich auch noch so, aber die Rücklichter sollten überwacht werden. Sowas sollte man zur Pflicht machen in Neuwagen.

    Bei meinem Zweitwagen, einem 2002er Superb werden sämtliche Ausfälle im MaxiDot angezeigt. Gut halt nicht genau welche Seite und Lampe genau, aber ich weiß, dass was zu tauschen ist.

    Wenn der Elegance das nicht drin hätte, fände ich schade. Dann sollte ich als SAD das aber auch nicht in die BA reinschreiben.

    Beim O2 wirds aber meines Wissens auch für Rücklichter angezeigt, allerdings erst, wenn beide Lampen einer Seite durchgebrannt sind.

    Da ich ohnehin nach Auslieferung (leider erst Ende Januar) die Lampen gegen Osram Nightbreaker tauschen werde, werde ich mal testen, ob der Wagen meckert, wenn ne Lampe draußen ist.


    Gruß Matze
     
  22. #20 Danny22, 16.11.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Es wird vorne und hinten Überwacht.
     
Thema: Lampenausfallanzeige beim MJ2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachrüstung lampenausfall

    ,
  2. polo lampenausfall kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Lampenausfallanzeige beim MJ2012 - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...