Lampenausfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von TheSmurf, 27.09.2005.

  1. #1 TheSmurf, 27.09.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem. Ich fange mal zur Erklärung mit einer kleinen Geschichte an. Am Wochenende wollten wir bei einem Freund (O² Elegance, Xenon) die Standlichtbirnen auf LED aufrüsten. Doch leider hatten wir damit keinen erfolg, da die Elektronik die LED nicht anerkannt hat und somit einen Lampenausfall meldete und die Stromzufuhr zum Standlicht unterbrochen hat.
    So, nun wollte ich, bevor ich es bei mir auch versuche (beim Octavia 1 ist der Birnenwechsel ja wesentlich komplizierter als beim O²) wie clever mein Auto ist! Eigentlich sollte mein Auto auch eine Lampenausfall-Überwachung haben.
    Also habe ich mir einfach mal ein Rücklicht rausgeholt... doch mein Auto war ruhig... Kann man an irgendeiner Codierung beim VAG-COM rausfinden, ob ich diese Funktion aktiviert ist?

    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mummelratz, 27.09.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Logisch, dass das beim O² nicht geht. Da werden die Lampen von einem Bordnetzsteuergerät überwacht, wenn die nötige Last (also `ne Glühlampe) da fehlt, gibts eben Mecker von Ecker.

    Beim Octi I siehts da ein bisserl anders aus. Da sitzt im KI ein Steuergerät für den Lampenausfall. Dies kann codiert werden! Ich weiß aber nicht, welche Lampen da alles überwacht werden, das hab ich noch nicht ausprobiert.
    Mit Sicherheit aber das Bremslicht! Die Meldung hab ich schon mal irgendwo gesehen. Also zieh mal eine Bremslichtlampe raus und mach mal die Zündung an. Dann müsste in Deinem Maxi-Dot-Display (Du hast doch eins?) ´ne Meckermeldung kommen. Wenn nicht, ist der Lampenausfall nicht codiert. Dann musste Du mal die Codierung Deines KI hier posten oder Dir vom Freundlichen helfen lassen. Oder beides :hoch:
     
  4. #3 TheSmurf, 27.09.2005
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Danke erstmal...
    Dann muss ich wohl mal zum Freundlichen, denn beim Bremslicht sagt er nichts.
    Status o.k.​
    Lass es mal auslesen. Müsste er mit der Ausstattung aber an und für sich haben, oder?

    Alex
     
  5. #4 olbetec, 28.09.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Tipp:
    Kluge Menschen heben den Ausdruck des Fehlerspeicherprotokolls von der letzten Inspektion auf (den man sich auch auf Aufforderung aushändigen lassen kann/sollte)...
    Da stehen die für diesen Fall wichtigen Infos der Codierung drauf und man kann sich das mit dem (erneuten) Auslesen sparen...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Beim O1 gehen zwei Leitungen von dem Steuergerät für Lampenausfall an das Kombi, was dann dort zur Anzeige gebracht wird. Dadurch sind Fahrlicht, Schlußlicht und Bremslicht zumindest bei mir im Maxi-Dot zur Anzeige gebracht (wenn ich mir es auf Lampenausfall kodiere, was aber nichts bringt, da ich leider im Octi Style/Ambiente nicht das entsprechende Stg verbaut habe) . Der Blinker meldet sich ja über das schnellere Blinken...
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lampenausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti Lampenausfall beim blinken

    ,
  2. Lampenausfall skoda

    ,
  3. skoda anzeige lampenausfall

Die Seite wird geladen...

Lampenausfall - Ähnliche Themen

  1. Kontrolleuchte Lampenausfall

    Kontrolleuchte Lampenausfall: Hallo zusammen, da bin ich gerade mal ein halbes Jahr stolzer Besitzer meinse Superbs und schon gibts die ersten Probleme. Heute morgen war noch...