Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal

Diskutiere Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich hoffe mal auf Eure Erfahrungen und Hilfe. Alles dreht sich um einen Skod Fabia 1,4 16V aus 2003. Zum Problem die Lampen MotorSteuerung,...

1. #1 Maddin1964, 05.06.2019
    Maddin1964

Maddin1964

Hallo
    Ich hoffe mal auf Eure Erfahrungen und Hilfe.
    Alles dreht sich um einen Skod Fabia 1,4 16V aus 2003.
    Zum Problem die Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobald der Sensor Saugrohrdruck aufgesteckt ist. Gleichzeitig nimmt er überhaupt kein Gas an. Ist der Sensor ohne Funktion, dann läuft zu mindestens der Motor einwandfrei. Die Leuchten sind jedoch weiter an.
    Es würde die Drosselklappe gereinigt und angelernt, alle 4 Zündverteiler mit Zünkerzen getauscht, ebenso Thermostat und Saugrohrdrucksensor getauscht. Alles Originalteile
    Es halt nichts. Weiteres Auslesen ergab nichts.
    Wat Nu. Hat einer von euch noch eine zündende Idee, oder hat evtl. schön einmal gleiches erfahren dürfen. VAG/Skoda Mitarbeiter haben keine Idee gehabt und das Handtuch geworfen.
    Danke vorab

2. AlexSa

AlexSa

Hallo,
    Hab genau das selbe Auto wie du (ich hab ein Sedan). Auch bei mir leuchten Motorkontrollleuchte und EPC dauerhaft, wenn ich unkontrolliert Gas gebe ( zB an einer Steigung oder einer scharfen Kurve) geht meine ASR leuchte an und ich kann kein Gas mehr geben. Es wurde das AGR Ventil gewechselt, die Drosselklappe 2x. Auch bei mir hat meine Skoda Werkstatt keine Ahnung was es sein soll. Schließe mich also gerne an.
    Grüße

3. #3 MrSmart, 07.06.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Gibt es gar keine Fehlereinträge? Wurde der Fehlerspeicher stufenweise nach Aufleuchten der Kontrolleuchten ausgelesen?

4. AlexSa

AlexSa

Laut Aussage der Werkstatt zeigt das Auslesen ein fehler in der Luftzufuhr

5. #5 MrSmart, 07.06.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Tja, dann fahre mal zur Werkstatt und lasse Dir den Fehlerspeicherausdruck (in Kopie) aushändigen/nachdrucken.

6. AlexSa

AlexSa

Werde ich machen

7. AlexSa

AlexSa

Hallo, ich habe mir selbst ein Auslesegerät gekauft.
    Folgende Fehler werden angezeigt: P0571, Bremsschalter A Schaltkreis; P0170, Treibstoff Trim Bank 1; P0106, Manifold Absolutdruck/Barometrischer Druckkreisbereich/Leistung
    Was muss ich jetzt tun?

8. #8 MrSmart, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    1. Die Glühlampen für das Bremslicht in den Heckleuchten prüfen, ob die korrekten Glühlampen verbaut sind und auf ihre Funktion.
    2. Die Sicherung im Sicherungskasten für Bremslicht prüfen, ob die Kontakte der Sicherung und die Kontaktklammer oxidiert sind. Ggf., die Sicherung testweise ersetzen.
    3. Die Verkabelung und Kontakte am Bremslichtschalter auf Beschädigung prüfen.
    4. Den Bremslichtschalter prüfen, ob beide Schalter im Wechsel korrekt öffnen und schließen. Ggf., den Bremslichtschalter testweise ersetzen.

9. AlexSa

AlexSa

Danke schonmal. Wo finde ich den Bremslichtschalter? Und was ist mit den anderen Fehlern? Oder einen nach dem anderen abarbeiten?
    LG Alex

10. #10 MrSmart, 13.06.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Einen nach den Anderen abarbeiten.
    Der Bremslichtschalter ist entweder oberhalb des Bremspedals oder am Hauptbremszylinder angebracht.

11. AlexSa

AlexSa

Ein Update. Hatte die Bremslichter und die Sicherung ausgewechselt, seit dem kommt der Fehler P0571 nicht mehr. Am Montag geht er in die Werkstatt zur regulären Inspektion und zum tauschen der beiden Stellmotoren für die Lüftung. Dann wird der Bremslichtschalter trotzdem mit getauscht. Die anderen beiden Fehler sind immer noch da und das Auto verhält sich auch weiterhin wie beschrieben. LG

12. #12 MrSmart, 27.06.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    P0170

Mögliche Symptome:
    Fehlerleuchte (MIL) leuchtet
    Wahrscheinlich gibt es kein Problem beim Fahren
    Möglicherweise mangelnde Leistung oder ein Schluckauf beim Beschleunigen
    Emissionslicht ist an

Mögliche Ursachen:

Das LMM (G70) ist verschmutzt oder defekt
    Zu viel Öl auf einem in Öl getränkten Ölfilter
    Ein Leck nach dem LMM

Mögliche Lösungen:

Neun von zehn Reinigungen (Bremsenreiniger) des LMM (G70) reichen aus, gehen Sie vorsichtig mit dem Sensor um
    Nach dem LMM auf Undichtigkeiten prüfen
    Auf verschmutzten Kraftstofffilter prüfen
    Auf korrekten Kraftstoffdruck prüfen
    Kraftstoffpumpe prüfen
    Zu wenig Treibstoff
    AGR-Ventil klemmt
    Injektoren prüfen
    Überprüfen Sie den Auspuff auf Undichtigkeiten
    Prüfen Sie das Sekundärluftsystem auf Undichtigkeiten
    Vakuumleitungen auf Dichtheit prüfen
    Zu viel Öl
    Nockensteuerung falsch
    Kompressionszylinder

Extra info:
    Eine Lambdasonde in Bank 1 funktionierte aufgrund eines Fehlers im elektrischen (Referenz-) Stromkreis nicht (ordnungsgemäß)
    Lies dies: Infos zur Lambdasonde (G39)
    Abgasrückführungssystem (AGR)
    LMM (G70)
    Nockenwellensensor (G40)

Übersetzt durch Google

13. #13 MrSmart, 27.06.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    P0106

Mögliche Symptome:

Fehlerleuchte (MIL) leuchtet
    Falsche stationäre Schleife
    Motor läuft unruhig
    Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
    Hoher Kraftstoffverbrauch

Mögliche Ursachen:

Verkabelung und Anschlüsse von zum Sensor-Druckeinlasskrümmer (G71) / Sensor-Luftdruck (F96) defekt
    (F96) verschmutzt, defekt
    (G71) verschmutzt, defekt
    Leck im Einlass oder Auslass

Mögliche Lösungen:

Verkabelung und Anschlüsse von zum Sensor-Druckeinlasskrümmer (G71) / Sensor-Luftdruck (F96) prüfen
    Überprüfen Sie den Einlass oder Auslass auf Undichtigkeiten
    Prüfen (Messwerteblöcke / ersetzen (G71)
    Messwerteblöcke prüfen: Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor muss der BARO-Sensor den gleichen Wert anzeigen wie der MAP-Sensor (= aktueller Luftdruck)
    Prüfen (Messwerteblöcke / Ersetzen (F96)
    Messwerteblöcke prüfen: Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor muss der BARO-Sensor den gleichen Wert anzeigen wie der MAP-Sensor (= aktueller Luftdruck)
    Ersetzen Sie die ECU, aber überprüfen Sie zuerst die Softwareversion. Der Austausch des Steuergeräts ist die allerletzte Lösung

Extra info:

Der MAP-Sensor reagiert auf Änderungen des Ladedrucks. Die ECU versorgt den MAP-Sensor mit einem 5-Volt-Referenzstrom. Im MAP-Sensor befindet sich ein Widerstand, der diese Spannung ändert, wenn sich der Ladedruck ändert, und der die sich ändernde Spannung an die ECU zurücksendet. Dieses Signal ist wesentlich, damit das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ermitteln kann. Der Fehlercode P0107 wird erkannt, wenn die ECU eine Spannung von weniger als 0,25 Volt sieht
    Bei einigen kleineren Fahrzeugen wurde mehrmals festgestellt, dass ein schlecht gebautes Steuergerät diesen Fehler verursachen kann. Es sind auch Probleme mit Steuerkettenspannern bekannt, die diesen Fehler verursachen können. Überprüfen Sie zuerst die entsprechenden Technischen Service Bulletin (TSB) / Technischen Problemlösungs-TPLs für weitere Informationen
    Das Steuergerät überwacht mit dem MAP-Sensor den Ladedruck. Bitte beachten Sie: Bei einigen Motoren ist der BARO-Sensor in den MAF-Sensor (Mass Air Flow) integriert, einige Motoren verfügen über einen kombinierten MAF / BARO-Sensor sowie einen MAP-Sensor, wobei der MAP-Sensor als Backup für den MAF-Sensor vorhanden ist ist defekt. Die ECU versorgt den MAP-Sensor mit einem 5-Volt-Referenzsignal. Normalerweise versorgt die ECU den MAP-Sensor auch mit einem Erdungssignal. Wenn sich der Ladedruck ändert, informiert der MAP-Sensor das Steuergerät darüber. Die stationäre Spannung beträgt ca. 1 - 1,5 Volt und für 'Plank Gas' ca. 4,5 Volt. Wenn sich das Gasventil, die Fahrzeuggeschwindigkeit und / oder der AGR-Durchfluss ändern, prüft die ECU den Ladedruck. Wenn die ECU bei einem schnellen Anstieg des MAP-Werts keine Änderung der Drosselklappe, der Wagendrehzahl und des EGR-Durchflusses feststellt, wird der Fehlercode P0106 erkannt
    Luftdrucksensor (F96)
    Luftdrucksensor im Saugrohr / MAP-Sensor (G71)

Übersetzt durch Google

14. #14 AlexSa, 28.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2019
    AlexSa

AlexSa

Um Gottes Willen, ich hab doch keine Ahnung. Was und wo ist das LMM? Wie soll ich das alles prüfen? AGR wurde letztes Jahr gewechselt.

Hat mein Fabia überhaupt ein LMM? Hab gelesen es gibt Motoren die das gar nicht haben...

15. #15 MrSmart, 28.06.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    LMM = Luftmassenmesser
    Mit der Reinigung des Luftmassenmessers, wenn möglich, anfangen und dann wieder Stück für Stück.

Luftmassenmesser prüfen (Beispielvideo)

16. AlexSa

AlexSa

Und wieder ein Update. Fabi war bis gestern in der Werkstatt, Bremslichtschalter gewechselt und LMM wurde sauber gemacht. Mal schauen ob der Fehler jetzt weg ist. Ich hatte letztes Jahr nach dem die Drosselklappe gewechselt wurde auch schon mal fast 1000km Ruhe von dem Fehler. Also fahre ich erstmal und melde mich wieder. LG und danke für die Hilfe

17. AlexSa

AlexSa

Update 2: nach 75km kommt wieder P0106 und jetzt ganz neu P0301. Bin echt verzweifelt langsam. Seid einem Jahr dieser Mist...

18. #18 Prizo, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    P0106 (<-Klick mich) bezieht auf einen Drucksensor:
    Saugrohrdrucksensor (hat der tatsächlich einen Luftmassenmesser und einen Drucksensor in der Ansaugung?) oder Sensor für Umgebungsdruck.
    P0301: Fehlzündung auf dem ersten Zylinder - ziemlich sicher ein Folgefehler. Grüße, Prizo

19. AlexSa

AlexSa

Also laut Aussage des Werkstattmeisters haben sie die LMM sauber gemacht, allerdings finde ich nirgens eine neue LMM für mein Auto. Aber wirklich Vertrauen hab ich eh nicht mehr zu meiner Werkstatt.

20. #20 dathobi, 04.07.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sauber machen bedeutet auch nicht neuteil einbauen...oder meinst du das du kein Ersatzteil findest? Kann ich fast nicht glauben.

Thema: Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorsteuerung und ESP skoda leuchtet auf

Die Seite wird geladen...

Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal - Ähnliche Themen

1. Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI

Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI: Hallo Gemeinde, fahre einen Octavia 3, 2.0 TDI 110 kW aus 5/17.Aktuell 60523 km. Seid einiger Zeit macht der Motor auf der rechten Seite...
  2. Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor

Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor: Hallo Fan-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem 1500ccm 1203 bzw. TAZ Motor. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Deutschlandweit ist das...
  3. Spurhalteassistent (Lane Assist) dauerhaft deaktivieren

Spurhalteassistent (Lane Assist) dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, Gibt es beim Scala eine Option, den Spurhalteassistenten dauerhaft auszuschalten? Ich habe beim rumprobieren keine Einstellung...
  4. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  5. Abgasmanipulation EU 6, Motor herausfinden EA 288

Abgasmanipulation EU 6, Motor herausfinden EA 288: Hallo zusammen, nach der neuen Hiobsbotschaft von heute morgen möchte ich herausfinden ob mein Superb den EA 288 hat. Im Serviceheft steht nur,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden