Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal

Diskutiere Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobal im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich hoffe mal auf Eure Erfahrungen und Hilfe. Alles dreht sich um einen Skod Fabia 1,4 16V aus 2003. Zum Problem die Lampen MotorSteuerung,...

  1. #1 Maddin1964, 05.06.2019
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    Hallo
    Ich hoffe mal auf Eure Erfahrungen und Hilfe.
    Alles dreht sich um einen Skod Fabia 1,4 16V aus 2003.
    Zum Problem die Lampen MotorSteuerung, EPC, und ESP Leuchten leuchten dauerhaft, gleichzeitig geht Motor aus, sobald der Sensor Saugrohrdruck aufgesteckt ist. Gleichzeitig nimmt er überhaupt kein Gas an. Ist der Sensor ohne Funktion, dann läuft zu mindestens der Motor einwandfrei. Die Leuchten sind jedoch weiter an.
    Es würde die Drosselklappe gereinigt und angelernt, alle 4 Zündverteiler mit Zünkerzen getauscht, ebenso Thermostat und Saugrohrdrucksensor getauscht. Alles Originalteile
    Es halt nichts. Weiteres Auslesen ergab nichts.
    Wat Nu. Hat einer von euch noch eine zündende Idee, oder hat evtl. schön einmal gleiches erfahren dürfen. VAG/Skoda Mitarbeiter haben keine Idee gehabt und das Handtuch geworfen.
    Danke vorab
     
  2. AlexSa

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    Hallo,
    Hab genau das selbe Auto wie du (ich hab ein Sedan). Auch bei mir leuchten Motorkontrollleuchte und EPC dauerhaft, wenn ich unkontrolliert Gas gebe ( zB an einer Steigung oder einer scharfen Kurve) geht meine ASR leuchte an und ich kann kein Gas mehr geben. Es wurde das AGR Ventil gewechselt, die Drosselklappe 2x. Auch bei mir hat meine Skoda Werkstatt keine Ahnung was es sein soll. Schließe mich also gerne an.
    Grüße
     
  3. #3 MrSmart, 07.06.2019
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    Gibt es gar keine Fehlereinträge? Wurde der Fehlerspeicher stufenweise nach Aufleuchten der Kontrolleuchten ausgelesen?
     
  4. AlexSa

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    Laut Aussage der Werkstatt zeigt das Auslesen ein fehler in der Luftzufuhr
     
  5. #5 MrSmart, 07.06.2019
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    Tja, dann fahre mal zur Werkstatt und lasse Dir den Fehlerspeicherausdruck (in Kopie) aushändigen/nachdrucken.
     
  6. AlexSa

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    Werde ich machen
     
  7. AlexSa

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    Hallo, ich habe mir selbst ein Auslesegerät gekauft.
    Folgende Fehler werden angezeigt: P0571, Bremsschalter A Schaltkreis; P0170, Treibstoff Trim Bank 1; P0106, Manifold Absolutdruck/Barometrischer Druckkreisbereich/Leistung
    Was muss ich jetzt tun?
     
  8. #8 MrSmart, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
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    1. Die Glühlampen für das Bremslicht in den Heckleuchten prüfen, ob die korrekten Glühlampen verbaut sind und auf ihre Funktion.
    2. Die Sicherung im Sicherungskasten für Bremslicht prüfen, ob die Kontakte der Sicherung und die Kontaktklammer oxidiert sind. Ggf., die Sicherung testweise ersetzen.
    3. Die Verkabelung und Kontakte am Bremslichtschalter auf Beschädigung prüfen.
    4. Den Bremslichtschalter prüfen, ob beide Schalter im Wechsel korrekt öffnen und schließen. Ggf., den Bremslichtschalter testweise ersetzen.
     
  9. AlexSa

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    Danke schonmal. Wo finde ich den Bremslichtschalter? Und was ist mit den anderen Fehlern? Oder einen nach dem anderen abarbeiten?
    LG Alex
     
  10. #10 MrSmart, 13.06.2019
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    Einen nach den Anderen abarbeiten.
    Der Bremslichtschalter ist entweder oberhalb des Bremspedals oder am Hauptbremszylinder angebracht.
     
  11. AlexSa

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    Ein Update. Hatte die Bremslichter und die Sicherung ausgewechselt, seit dem kommt der Fehler P0571 nicht mehr. Am Montag geht er in die Werkstatt zur regulären Inspektion und zum tauschen der beiden Stellmotoren für die Lüftung. Dann wird der Bremslichtschalter trotzdem mit getauscht. Die anderen beiden Fehler sind immer noch da und das Auto verhält sich auch weiterhin wie beschrieben. LG
     
  12. #12 MrSmart, 27.06.2019
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    75000
    P0170

    Mögliche Symptome:
    Fehlerleuchte (MIL) leuchtet
    Wahrscheinlich gibt es kein Problem beim Fahren
    Möglicherweise mangelnde Leistung oder ein Schluckauf beim Beschleunigen
    Emissionslicht ist an

    Mögliche Ursachen:

    Das LMM (G70) ist verschmutzt oder defekt
    Zu viel Öl auf einem in Öl getränkten Ölfilter
    Ein Leck nach dem LMM

    Mögliche Lösungen:

    Neun von zehn Reinigungen (Bremsenreiniger) des LMM (G70) reichen aus, gehen Sie vorsichtig mit dem Sensor um
    Nach dem LMM auf Undichtigkeiten prüfen
    Auf verschmutzten Kraftstofffilter prüfen
    Auf korrekten Kraftstoffdruck prüfen
    Kraftstoffpumpe prüfen
    Zu wenig Treibstoff
    AGR-Ventil klemmt
    Injektoren prüfen
    Überprüfen Sie den Auspuff auf Undichtigkeiten
    Prüfen Sie das Sekundärluftsystem auf Undichtigkeiten
    Vakuumleitungen auf Dichtheit prüfen
    Zu viel Öl
    Nockensteuerung falsch
    Kompressionszylinder

    Extra info:
    Eine Lambdasonde in Bank 1 funktionierte aufgrund eines Fehlers im elektrischen (Referenz-) Stromkreis nicht (ordnungsgemäß)
    Lies dies: Infos zur Lambdasonde (G39)
    Abgasrückführungssystem (AGR)
    LMM (G70)
    Nockenwellensensor (G40)


    Übersetzt durch Google
     
  13. #13 MrSmart, 27.06.2019
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    75000
    P0106

    Mögliche Symptome:

    Fehlerleuchte (MIL) leuchtet
    Falsche stationäre Schleife
    Motor läuft unruhig
    Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
    Hoher Kraftstoffverbrauch

    Mögliche Ursachen:

    Verkabelung und Anschlüsse von zum Sensor-Druckeinlasskrümmer (G71) / Sensor-Luftdruck (F96) defekt
    (F96) verschmutzt, defekt
    (G71) verschmutzt, defekt
    Leck im Einlass oder Auslass

    Mögliche Lösungen:

    Verkabelung und Anschlüsse von zum Sensor-Druckeinlasskrümmer (G71) / Sensor-Luftdruck (F96) prüfen
    Überprüfen Sie den Einlass oder Auslass auf Undichtigkeiten
    Prüfen (Messwerteblöcke / ersetzen (G71)
    Messwerteblöcke prüfen: Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor muss der BARO-Sensor den gleichen Wert anzeigen wie der MAP-Sensor (= aktueller Luftdruck)
    Prüfen (Messwerteblöcke / Ersetzen (F96)
    Messwerteblöcke prüfen: Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor muss der BARO-Sensor den gleichen Wert anzeigen wie der MAP-Sensor (= aktueller Luftdruck)
    Ersetzen Sie die ECU, aber überprüfen Sie zuerst die Softwareversion. Der Austausch des Steuergeräts ist die allerletzte Lösung

    Extra info:

    Der MAP-Sensor reagiert auf Änderungen des Ladedrucks. Die ECU versorgt den MAP-Sensor mit einem 5-Volt-Referenzstrom. Im MAP-Sensor befindet sich ein Widerstand, der diese Spannung ändert, wenn sich der Ladedruck ändert, und der die sich ändernde Spannung an die ECU zurücksendet. Dieses Signal ist wesentlich, damit das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ermitteln kann. Der Fehlercode P0107 wird erkannt, wenn die ECU eine Spannung von weniger als 0,25 Volt sieht
    Bei einigen kleineren Fahrzeugen wurde mehrmals festgestellt, dass ein schlecht gebautes Steuergerät diesen Fehler verursachen kann. Es sind auch Probleme mit Steuerkettenspannern bekannt, die diesen Fehler verursachen können. Überprüfen Sie zuerst die entsprechenden Technischen Service Bulletin (TSB) / Technischen Problemlösungs-TPLs für weitere Informationen
    Das Steuergerät überwacht mit dem MAP-Sensor den Ladedruck. Bitte beachten Sie: Bei einigen Motoren ist der BARO-Sensor in den MAF-Sensor (Mass Air Flow) integriert, einige Motoren verfügen über einen kombinierten MAF / BARO-Sensor sowie einen MAP-Sensor, wobei der MAP-Sensor als Backup für den MAF-Sensor vorhanden ist ist defekt. Die ECU versorgt den MAP-Sensor mit einem 5-Volt-Referenzsignal. Normalerweise versorgt die ECU den MAP-Sensor auch mit einem Erdungssignal. Wenn sich der Ladedruck ändert, informiert der MAP-Sensor das Steuergerät darüber. Die stationäre Spannung beträgt ca. 1 - 1,5 Volt und für 'Plank Gas' ca. 4,5 Volt. Wenn sich das Gasventil, die Fahrzeuggeschwindigkeit und / oder der AGR-Durchfluss ändern, prüft die ECU den Ladedruck. Wenn die ECU bei einem schnellen Anstieg des MAP-Werts keine Änderung der Drosselklappe, der Wagendrehzahl und des EGR-Durchflusses feststellt, wird der Fehlercode P0106 erkannt
    Luftdrucksensor (F96)
    Luftdrucksensor im Saugrohr / MAP-Sensor (G71)


    Übersetzt durch Google
     
  14. #14 AlexSa, 28.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2019
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    Um Gottes Willen, ich hab doch keine Ahnung. Was und wo ist das LMM? Wie soll ich das alles prüfen? AGR wurde letztes Jahr gewechselt.

    Hat mein Fabia überhaupt ein LMM? Hab gelesen es gibt Motoren die das gar nicht haben...
     
  15. #15 MrSmart, 28.06.2019
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    LMM = Luftmassenmesser
    Mit der Reinigung des Luftmassenmessers, wenn möglich, anfangen und dann wieder Stück für Stück.


    Luftmassenmesser prüfen (Beispielvideo)

     
  16. AlexSa

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    Und wieder ein Update. Fabi war bis gestern in der Werkstatt, Bremslichtschalter gewechselt und LMM wurde sauber gemacht. Mal schauen ob der Fehler jetzt weg ist. Ich hatte letztes Jahr nach dem die Drosselklappe gewechselt wurde auch schon mal fast 1000km Ruhe von dem Fehler. Also fahre ich erstmal und melde mich wieder. LG und danke für die Hilfe
     
  17. AlexSa

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    Update 2: nach 75km kommt wieder P0106 und jetzt ganz neu P0301. Bin echt verzweifelt langsam. Seid einem Jahr dieser Mist...
     
  18. #18 Prizo, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
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    Hallo,
    P0106 (<-Klick mich) bezieht auf einen Drucksensor:
    Saugrohrdrucksensor (hat der tatsächlich einen Luftmassenmesser und einen Drucksensor in der Ansaugung?) oder Sensor für Umgebungsdruck.
    P0301: Fehlzündung auf dem ersten Zylinder - ziemlich sicher ein Folgefehler. Grüße, Prizo
     
  19. AlexSa

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    Also laut Aussage des Werkstattmeisters haben sie die LMM sauber gemacht, allerdings finde ich nirgens eine neue LMM für mein Auto. Aber wirklich Vertrauen hab ich eh nicht mehr zu meiner Werkstatt.
     
  20. #20 dathobi, 04.07.2019
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    Sauber machen bedeutet auch nicht neuteil einbauen...oder meinst du das du kein Ersatzteil findest? Kann ich fast nicht glauben.
     
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