Lampen im Cockpit blinken (Partikelfilter?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb_TDI, 14.01.2007.

  1. #1 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Hallo Leute,

    die Freude über den neuen Superb kann nichts trügen - auch nicht, dass plötzlich im Cockpit 2 Lampen dauerhaft aufleuchten/blinken und sich der Motor in ein Notprogramm schaltet.

    Es blinkt die Vorglühlampe im Drehzahlmesser und dauerhaft leuchtet das Symbol für die Abgasanlage im Tacho.

    Was hat das zu bedeuten?

    Könnte es an einem Fehler in der Elektronik liegen?

    Ich muss wahrscheinlich in jedem Fall am Montag in die Werkstatt (Fehlerspeicher auslesen)... oder?

    Grüße


    Superb_TDI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Ergänzung:

    Gibt es eine Möglichkeit, das ganze Ding ähnlich wie einen PC zu "resetten" oder ist das nur durch einen Händler möglich?
     
  4. #3 michaelsunrise, 14.01.2007
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo,

    Das ist möglicherweise ein mißlungener Regenerationsversuch des Partikelfilters, dazu gibt es schon einige Meldungen in diversen Superb- Foren.
    Ich rate dazu bald das ausliefernde Autohaus aufzusuchen.

    LG
     
  5. #4 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    danke schon mal für die Antwort - was mich wundert - das Auto ist nagelneu und hat erst gut 400 km auf der Uhr....
     
  6. #5 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Also, ich hab jetz mal im Handbuch nachgesehen:

    Es blinkt die "Vorglühlampe" -> lt. Handbuch: "Wenn die Kontrollleuchte während der Fahrt beginnt zu blinken, liegt in der Motorsteuerung eine Störung vor."

    Dauerhaft leuchtet das Symbol "Kontrollsystem für Abgas" -> lt. Handbuch: "Wenn die Kontrollleuchte nach dem Anlassen des Motors nicht erlischt oder während der Fahrt leuchtet, bzw. blinkt, liegt ein Fehler in einem abgasrelevanten Bauteil vor."

    Naja, wird mir wohl nichts andres übrig bleiben als morgen mal meinen Freundlichen aufzusuchen, ist sicher nur ne Kleinigkeit - das Auto is schließlich nagelneu...
     
  7. #6 MH-Magic, 14.01.2007
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Jo das liegt am DPF!!! Gib mal in die Suchfunktion ein. Gibt einige hier die mit ihrem 2.0TDI massive Probleme mit ihrem DPF haben.

    Bin froh drum, dass i mir nit diese Maschine zugelegt hab.

    Außerdem soll wohl der 2.0er Probleme beim chippen haben, wieder mit dem DPF.
     
  8. #7 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    naja chippen hatte ich nie vor, die Leistung war dem Fahrzeug angemessen, macht mir eigentlich schon viel Spass damit zu fahren!

    Hmm... mal schaun was der Freundliche morgen sagt!
     
  9. #8 Alex.pf, 14.01.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Bitte auf dem Laufenden halten!! Danke!
     
  10. #9 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Alles klaro - scheint mehrere Leute brennend zu interessieren :-)
     
  11. #10 MH-Magic, 14.01.2007
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    natürlich macht das fahren Spaß, ist ja auch nen SuperB! :hoch:
     
  12. #11 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    logisch, ich vergaß ;-)
     
  13. #12 Superb_TDI, 15.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Hallo Leute,

    ich kann Entwarnung geben!

    Das Problem lag an einem Marderbiss - ärgerlich dass ich die Versicherung jetzt schon in Anspruch nehmen muss...

    Bekomm meinen Dicken heute Abend wieder :-)

    Grüße

    Superb_TDI
     
  14. rofo88

    rofo88 Guest

    400Km und schon nen Marderbiss, das ist wirklich ärgerlich!! :schiessen:

    (ein neues Auto....der Marder hat "stil") :tanzen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 U1kberg, 15.01.2007
    U1kberg

    U1kberg

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    oh da bin ich aber froh, im November gabs erst ne riesen discussion darüber!

    ein Forummitglied ging es dass er wenn die Lampe aufleuchtete er erst so lange fahren musste bis sie wieder aus ist, andern falls :tot:(T)NOTMODUS. Das bedeutet: nächsten Tag werkstatt Modus deaktivieren und durchbrennen.:graus:

    wer alles gute Erfahrung gemacht hat schnell sagen sonst werd ich noch misstrauisch mmmh:verwirrt:

    Euer Ulkberg

    geht ma auf www.couchkartoffelsalat.de
    (für den Inhalt der Seiten ist alleinig der Inhaber verantwortlich:friede:)
     
  17. #15 Superb_TDI, 15.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Alles kein Problem gewesen!
    Klar ist es ärgerlich, aber was will man machen...

    Wenn ich die Bilder vom Händler bekomme (Fotos vom Biss) werd ich die natürlich hier reinstellen...

    Grüße

    Superb_TDI
     
Thema: Lampen im Cockpit blinken (Partikelfilter?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb drehzahlmesser blinkt

Die Seite wird geladen...

Lampen im Cockpit blinken (Partikelfilter?) - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. LED Lampen am Anhänger

    LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...
  4. Beim Auf & Zusperren Blinker signal

    Beim Auf & Zusperren Blinker signal: Hallo, Ist es möglich wenn ich meinen fabia1 auf oder zu sperre es mit den Blinker signalisieren zu lassen? Habe zentralverriegelung aber kein...
  5. Dekoreinlagen im Cockpit austauschbar?

    Dekoreinlagen im Cockpit austauschbar?: Hallo zusammen, gestern habe ich endlich meinen Fabia 3 Kombi STYLE bekommen als EU-Fahrzeug. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber meine...