Lampe Motorelektronik leuchtet

Diskutiere Lampe Motorelektronik leuchtet im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab seit längerem das Problem, dass meine Motorelektroniklampe aufleuchtet! Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand:...

  1. Maik10

    Maik10

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V BJ 2002
    Hallo,

    hab seit längerem das Problem, dass meine Motorelektroniklampe aufleuchtet!

    Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand: Emissionsmessgerät falsche Werte!

    Außerdem wäre ich so auch nicht durch die AU gekommen, da dort die Meldung kam:"Fehler Tankentlüftung"!



    Besonders ist ebenfalls das die Lampe nach dem Tanken manchmal wieder aus ist und beim nächsten oder übernächsten mal wieder aufleuchtet!



    Kann mir jemand weiterhelfen wäre sehr nett!



    Danke

    MfG Maik



    Skoda Fabia 1,4 16V BJ 2002
     
  2. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Den Fehler den du meinst heißt: "Tankentlüftungssystem Durchsatzt zu groß/gering"!!!

    Dein Aktivkohlefilter ist hinüber. (dieser dient dazu die entstehenden Kraftstoffdämpfe aus dem Tank zu speicher und der Verbrennung bei bedarf hinzu zu fügen) Dort ist zu viel Krafstoff hinein gelangt und wurde "zersetzt". Außerdem muss noch das Tankentlüftungsventil getauscht werden und die Leitung von Rückständen befreit werden. Sollte nur eins dieser Bauteile erneuert/Schritte durchgeführt werden, dann besteht die Möglichkeit, dass der Fehler schnell wieder auftaucht. Am besten mal in eine Skoda-Werkstatt gehen... :thumbup:





    MfG Patty.
     
  3. Maik10

    Maik10

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V BJ 2002
    Nicht dass ich deine Kompetenz in Frage stelle, aber bist du dir da sicher!

    Denn mein Fehler heißt auf jedenfall: "Emissionsmessgerät falsche Werte"!

    Gibt es auch noch eine andere Variante was es sein könnte?

    Danke für eure Hilfe
     
  4. rock1

    rock1 Guest

    den Fehlertext "Emissionsmessgerät falsche Werte" gibt es im VAG-Konzern nicht, mit was für ein Diagnosegerät wurde ausgelesen?
     
  5. #5 Lutzsch, 11.01.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Achtung, gleiche Meldung (Durchlsatz zu gering') hatte ich am vergangenen Donnerstag auch, dies heißt aber nicht zugleich, dass der Aktivkohlefilter einen Defekt aufweist. Es kann sich vermutlich genau so gut Kondenswasser bilden und gefrieren, was zur Folge hatte das nicht ausreichend Durchsatz vorhanden ist. Hier heißt es erst einmal Fehler löschen und beobachten.
    Zu meine Fall kann ich nur berichtet, dass seit dem Löschen des Speichers und einem Nachtanken die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten ist- aufs Holz Klopf.
     
  6. #6 der_phil, 06.10.2010
    der_phil

    der_phil

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 L, 75kW
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen,
    bei meinem Skoda Fabia trat und tritt leuchtet besagtes Lämpchen der Motorelektronik auch auf. Nunmehr 4 mal hab ich den Fehler auslesen lassen, und immer war der Fehler: Tankentlüftung Durchsatz zu gering.
    In die Werkstatt bin ich erstmal nicht gefahren, da die von anderen Forenmitgliedern beschriebene Motorleistungsänderung/Stottern etc. nicht auftrat.
    Nun denn, letzte Woche nun doch in die Werkstatt (Miltz in BS für die, die es interessiert) und Aussage war: 100% der Aktivkohlefilter. Also neuer Aktivkohlefilter rein
    (170,-EUR) und bei der Abholung noch den Satz des Meisters mitgenommen, das das jetzt alles gewesen sei.
    Pech gehabt, nach 40km blinkt mich die Lampe wieder an. Ich ruf den Meister an, der sagt: "Ist ja interssant, hätte ich nicht gedacht. War ja eigentlich eindeutig der Fehler." Nun gut, heute wieder den Wagen abgegen, mal sehn was rauskommt. Ich meld mich wieder. Wär mal schön, wenn es jmd. gibt der nach erfolgreicher Reparatur schreibt was alles gemacht wurde bis die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.
    MfG, der Phil
     
  7. #7 der_phil, 07.10.2010
    der_phil

    der_phil

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 L, 75kW
    Kilometerstand:
    120000
    Teil II der Geschichte: "Es war einmal eine Tankentlüftung".
    Ergebniss des gestrigen Werkstattbesuchs: Tankentlüftungsventil war mit Partikeln verstopft und dadurch beschädigt, sowie Partikel in den Schläuchen. Dieses Ventil regelt den Rückfluß des im Aktivkohlefilter gesammelten Kraftstoffs. Achtung: nicht verwechseln mit: Abgasregelventil (AGR)
    Maßnahame zur Behebung: Neues Ventil einbauen und Schläuche durchpusten.
    Kosten: 45,- EUR komplett mit Einbau, insgesamt bis jetzt also 215,- EUR investiert.
    Die Lampe blieb erstmal aus.
    Dann hab ich mal nachgefragt, was passiert wenn Kraftstoff in den Aktivkohlefilter gelangen sollte,Stichwort : übertanken.
    Aussage des Meisters:
    Ja, dass kann passieren. Folge: Motorelektroniklampe leuchte auf und die bekannte Fehlermeldung "Durchsatz zu gering" wird generiert. Nach einer Weile verdunstet jedoch der Kraftstoff im Filter wieder, was zur Folge haben kann, dass sich der Durchsatz wieder normalisiert. Somit geht die Lampe irgendwann wieder aus.
    MfG, der Phil
     
  8. #8 der_phil, 02.11.2010
    der_phil

    der_phil

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 L, 75kW
    Kilometerstand:
    120000
    Teil III der Geschichte: "Es war einmal eine Tankentlüftung".
    Mittlerweile wieder 1500 km gefahren und ein paar Mal getankt. Bis jetzt bleibt die Lampe aus :D
    MfG, der Phil
     
  9. Broti

    Broti

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stendal / Arendsee 39576 Stendal Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I
    Werkstatt/Händler:
    Thormann
    Kilometerstand:
    97000
    also lohnt sich die reperatur????

    weil bei mir leuchtet sie schon seit 6000KM....

    und für 300km ging sie auch schonmal aus, hatte mich schon gefreut weil atu meinte das geht auch von selbst mal weg es lege nur an der hitze (sommer)
    aber jetzt ist es schon arschkalt und nichts ist... die scheiße leuchtet immer noch...
     
  10. #10 der_phil, 23.11.2010
    der_phil

    der_phil

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 L, 75kW
    Kilometerstand:
    120000
    also lohnt sich die reperatur????

    weil bei mir leuchtet sie schon seit 6000KM....

    und für 300km ging sie auch schonmal aus, hatte mich schon gefreut weil atu meinte das geht auch von selbst mal weg es lege nur an der hitze (sommer)
    aber jetzt ist es schon arschkalt und nichts ist... die scheiße leuchtet immer noch... Zum Seitenanfang

    Hallo Broti,
    die Lampe wird wohl nicht mehr von alleine aus gehen. Ob sich für Dich die Reparatur lohnt kannst Du nur Dir selbst beantworten.
    Ich hab's halt gemacht und heraus kamen die besagten Kosten dafür ist die Lampe immer noch aus (ca.3000 km seit Reparatur). Mich hat's halt genervt...Wenn Du 'nen starken Willen hast überklebst Du die Lampe einfach mit nem Stück Papier :D - Man müsste mal rausfinden, wie kritisch es wäre einfach mal nix zu machen.
    Wenn du die Reparatur machst, lass auf jeden Fall nicht nur den Aktivkohlefilter und das Ventil wechseln, sondern auch die Schläuche durchpusten.
    Mfg, der Phil
     
  11. #11 willywacken, 22.12.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Kritisch wirds erst beim TÜV, auf die Motorleistung hat das ganze nur geringen Einfluss.
     
  12. #12 der_phil, 09.01.2011
    der_phil

    der_phil

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 L, 75kW
    Kilometerstand:
    120000
    Teil IV der Geschichte: "Es war einmal eine Tankentlüftung".

    Kurzes Update: Motorlampe immer noch aus.

    Die Geschichte ist mit diesem Kommentar zu Ende.

    MfG, der Phil
     
Thema: Lampe Motorelektronik leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorsteuerung leuchtet

    ,
  2. skoda fabia kontrollleuchte motorelektronik

    ,
  3. motorelektronik leuchtet skoda fabia

    ,
  4. aktivkohlefilter tankentlüftung skoda fabia,
  5. motorsteuerung skoda fabia leuchtet,
  6. skoda fabia tankentlüftung fehler,
  7. skoda fabia kontrollleuchte motor,
  8. skoda motorelektronik kontrollleuchte,
  9. skoda fabia motorelektronik,
  10. skoda fabia kontrollleuchte motorsteuerung leuchtet,
  11. 6y fabia tankentlüftung durchsatz zu klein,
  12. fabia combi 1.6 tankentlüftungsventil,
  13. 1 4 mpi tankentlueftungsventil,
  14. motorelektronikleuchte skoda leuchtet,
  15. aktivkohlefilter skoda fabia 6y,
  16. fabia motorsteuerung leuchtet,
  17. skoda yeti motorelekzronik probleme,
  18. skoda fabia motorelektronik leuchtet,
  19. motorelektroniklampe,
  20. bei meinem Skoda leuchtet die Elektronik Lampe,
  21. tankentlüftung durchsatz zu gering,
  22. tankentlüftung durchsatz fehlerhaft,
  23. skoda fabia tankentlüftungsventil,
  24. skoda fabia 1 aktivkohlefilter tank,
  25. aktivkohlefilter problem bei skoda
Die Seite wird geladen...

Lampe Motorelektronik leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  2. Öllampe leuchtet auf..

    Öllampe leuchtet auf..: Hallo Skoda Community, letzte Woche leuchtete die Lampe der Ölleuchte in schönem Gelb auf, immerhin war es nicht rot. Kurze Info zu meinem Wagen:...
  3. Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht

    Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht: Hallo, hab letztens beim Roomster (1.2 TSI DSG, 06/2011, 18 tkm) meiner Schwiegermutter einen Ölwechsel gemacht. Dabei fiel mir auf, dass nach dem...
  4. Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.

    Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.: Hallo und gutenTag, Ich bin neu in dies Community, ein herzliches "Hallo" erst einmal.Ich liebe unseren Roomster und bis jetzt war ich immer sehr...
  5. Eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der besseren H7 Lampen

    Eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der besseren H7 Lampen: Hallo, da viele hier die ab Werk verbauten H7 Lampen bei den LED Projektionsscheinwerfern schon ausgetauscht haben, wäre ich sehr gespannt über...