Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Netter-Mann, 26.02.2016.

1. #1 Netter-Mann, 26.02.2016
    Netter-Mann

Netter-Mann

Fahrzeug:
    SuperB 1,4L SKN Tuning 163PS
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo liebe Skodacommunity,

bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Warnlampen im Cockpit bei meinen im April 2014 gekauften SuperB Kombi.

Daten zum Auto:
    - Benziner
    - 1,4 L
    - 125 PS --> dank SKN-Tuning 163 PS

Die Lampe "Abgaskontrollsystem" blinkte das erstemal auf der Autobahn im Juni 2016 auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit - nach einigen Minuten war es wieder Ok und ich hatte keine Probleme mehr.

Ende November 2015 kam die Inspektion in der Fachwerkstatt, mein Kumpel dort machte mal eine Motorwäsche, weil es sonst nicht am Auto zu säubern gab :D:D:D alles OK.
    Ca. eine Woche später entdeckte ich das der Belüftungsschlauch vom Tank zum Aktivkohlefilter ab war, also steckte ich ihn drauf.

Erklärung Aktivkohlefilter :
    http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm

Wo sitzt was und was meine ich.

Im Dezember und Januar stellte ich fest, dass der Motor einige Male im Standgas etwas unruhig lief, wenn man z.B. an der Ampel oder ähnlichen stand. Das es sehr selten war dachte ich mir nix weiter dabei.

Nun im Februar war dieses vermehrt und zudem blinkte Morgens in der Kälte einige mal wieder die Lampe "Abgaskontrollsystem" ;(

Ich dachte mal wieder auf die Autobahn und den Motor mal etwas fordern....:thumbsup:

Gestern war es soweit, doch was war das.... Nach kurzer Zeit blinkte die Lampe erst und dann leuchtet sie permanent, auch auf dem Heimweg nach längeren Stillstand keine Veränderung.:(

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche , die Lampe "Abgaskontrollsystem" war gleich nach dem Starten des Motors an.

Der Benzinverbrauch und die Leistung war normal wie sonst auch und auch kein außergewöhnlicher Qualm aus dem Auspuff, also schließe ich Lambdasonde und die Drosselklappe mal aus.

Da ich kein Diesel fahre kann es auch kein AGR-Ventil sein , wohl eher der Differenzdrucksensor.

Die Probleme begannen nach dem ich den Schlauch wieder richtig drauf gesteckt hatte, also zog ich ihn ab , startete das Auto und siehe da die Lampe "Abgaskontrollsystem" war aus.........8o8o

Kann mir jemand das erklären ?

Ist das bei euch auch so??

Wurde das von SKN, oder gar Skoda absichtlich gemacht??

Ich werde mir wohl ein Zwischenstück mit schrägen seitlichen Bohrungen nach unten bauen, so das er neben den Tankgasen auch etwas frische Luft ziehen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 26.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da wird entweder das entsprechende Ventil zum Filter hopps sein oder der Filter ist gesätigt...tankst Du ganz gerne mal mehr als reinpasst?

4. #3 Netter-Mann, 26.02.2016
    Netter-Mann

Netter-Mann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Oh..... da wurde ich wohl erwischt, manchmal tanke ich noch ca. 0,5 L bis 1,0 L nach.

5. #4 dathobi, 26.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich meine eher etwas mehr...viele Tanken ganz gerne mal den Ausgleichsbereich mit voll.
    Ich würde mal den Filter und das Ventil dazu Prüfen...und nicht einfach Löcher Bohren.

6. #5 Netter-Mann, 26.02.2016
    Netter-Mann

Netter-Mann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120000
    Kann man das selber machen, wenn ja wie, oder muss ich dazu in die Fachwerkstatt.

Wollte ein kleines Zwischen-Stück aus Hartplastik oder Gummi machen , in das ich die Löcher bohre....am Auto bohre ich ohne weiteres nicht einfach herum.

7. #6 skodabauer, 28.02.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bevor du dir evtl einen Folgefehler einbaust( durch deinen Plan kann der Motor Falschluft ziehen): hast du denn schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Bei einer blinkenden Kontrolllampe sollte eigentlich nicht mehr gefahren werden weil Folgeschäden nicht ausgeschlossen sein können. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

PS: da du keinen Diesel mit DPF fährst hat dein Motor auch keinen Differenzdrucksensor.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda abgaskontrollsystem blinkt benziner 1 4 tsi

,
  2. skoda abgaskonntrollsystem leuchte blinkt

,
  3. abgaskontrolsystem blinkt

,
  4. abgaskontrollsystem blinkt skoda
Die Seite wird geladen...

Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. LED Lampen am Anhänger

LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...
  4. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...
  5. Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??

Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??: Hallo Ihr Lieben, ich suche einen Autofreak, bzw. zumindest seinen kompetenten Rat.. Denn ich bin momentan schon mittelschwer gefrustet. Es geht...