Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase???

Diskutiere Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skodacommunity, bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Warnlampen im Cockpit bei meinen im April 2014 gekauften SuperB...

  1. #1 Netter-Mann, 26.02.2016
    Netter-Mann

    Netter-Mann

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    SuperB 1,4L SKN Tuning 163PS
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo liebe Skodacommunity,


    bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Warnlampen im Cockpit bei meinen im April 2014 gekauften SuperB Kombi.

    Daten zum Auto:
    - Benziner
    - 1,4 L
    - 125 PS --> dank SKN-Tuning 163 PS


    Die Lampe "Abgaskontrollsystem" blinkte das erstemal auf der Autobahn im Juni 2016 auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit - nach einigen Minuten war es wieder Ok und ich hatte keine Probleme mehr.


    Ende November 2015 kam die Inspektion in der Fachwerkstatt, mein Kumpel dort machte mal eine Motorwäsche, weil es sonst nicht am Auto zu säubern gab :D:D:D alles OK.
    Ca. eine Woche später entdeckte ich das der Belüftungsschlauch vom Tank zum Aktivkohlefilter ab war, also steckte ich ihn drauf.


    Erklärung Aktivkohlefilter :
    http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm

    Wo sitzt was und was meine ich.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Im Dezember und Januar stellte ich fest, dass der Motor einige Male im Standgas etwas unruhig lief, wenn man z.B. an der Ampel oder ähnlichen stand. Das es sehr selten war dachte ich mir nix weiter dabei.


    Nun im Februar war dieses vermehrt und zudem blinkte Morgens in der Kälte einige mal wieder die Lampe "Abgaskontrollsystem" ;(


    Ich dachte mal wieder auf die Autobahn und den Motor mal etwas fordern....:thumbsup:


    Gestern war es soweit, doch was war das.... Nach kurzer Zeit blinkte die Lampe erst und dann leuchtet sie permanent, auch auf dem Heimweg nach längeren Stillstand keine Veränderung.:(


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche , die Lampe "Abgaskontrollsystem" war gleich nach dem Starten des Motors an.


    Der Benzinverbrauch und die Leistung war normal wie sonst auch und auch kein außergewöhnlicher Qualm aus dem Auspuff, also schließe ich Lambdasonde und die Drosselklappe mal aus.


    Da ich kein Diesel fahre kann es auch kein AGR-Ventil sein , wohl eher der Differenzdrucksensor.


    Die Probleme begannen nach dem ich den Schlauch wieder richtig drauf gesteckt hatte, also zog ich ihn ab , startete das Auto und siehe da die Lampe "Abgaskontrollsystem" war aus.........8o8o



    Kann mir jemand das erklären ?


    Ist das bei euch auch so??


    Wurde das von SKN, oder gar Skoda absichtlich gemacht??

    Ich werde mir wohl ein Zwischenstück mit schrägen seitlichen Bohrungen nach unten bauen, so das er neben den Tankgasen auch etwas frische Luft ziehen kann.
     
  2. #2 dathobi, 26.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Da wird entweder das entsprechende Ventil zum Filter hopps sein oder der Filter ist gesätigt...tankst Du ganz gerne mal mehr als reinpasst?
     
  3. #3 Netter-Mann, 26.02.2016
    Netter-Mann

    Netter-Mann

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    SuperB 1,4L SKN Tuning 163PS
    Kilometerstand:
    120000
    Oh..... da wurde ich wohl erwischt, manchmal tanke ich noch ca. 0,5 L bis 1,0 L nach.
     
  4. #4 dathobi, 26.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich meine eher etwas mehr...viele Tanken ganz gerne mal den Ausgleichsbereich mit voll.
    Ich würde mal den Filter und das Ventil dazu Prüfen...und nicht einfach Löcher Bohren.
     
  5. #5 Netter-Mann, 26.02.2016
    Netter-Mann

    Netter-Mann

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld
    Fahrzeug:
    SuperB 1,4L SKN Tuning 163PS
    Kilometerstand:
    120000
    Kann man das selber machen, wenn ja wie, oder muss ich dazu in die Fachwerkstatt.

    Wollte ein kleines Zwischen-Stück aus Hartplastik oder Gummi machen , in das ich die Löcher bohre....am Auto bohre ich ohne weiteres nicht einfach herum.
     
  6. #6 skodabauer, 28.02.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bevor du dir evtl einen Folgefehler einbaust( durch deinen Plan kann der Motor Falschluft ziehen): hast du denn schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Bei einer blinkenden Kontrolllampe sollte eigentlich nicht mehr gefahren werden weil Folgeschäden nicht ausgeschlossen sein können. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

    PS: da du keinen Diesel mit DPF fährst hat dein Motor auch keinen Differenzdrucksensor.
     
Thema: Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskontrollsystem ursache

    ,
  2. abgaskontrollsystem leuchtet skoda octavia benziner

    ,
  3. abgaskontrollsysrem

    ,
  4. abgaskontrollsystem,
  5. warnlampe abgaskontrollsystem skoda,
  6. abgaskontrollsystem kälte,
  7. abgaskontrollsystem blinkt bei start gluckern skoda,
  8. skoda abgaskontrollsystem blinkt benziner 1 4 tsi,
  9. skoda abgaskonntrollsystem leuchte blinkt,
  10. abgaskontrolsystem blinkt,
  11. abgaskontrollsystem blinkt skoda
Die Seite wird geladen...

Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? - Ähnliche Themen

  1. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  2. Eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der besseren H7 Lampen

    Eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der besseren H7 Lampen: Hallo, da viele hier die ab Werk verbauten H7 Lampen bei den LED Projektionsscheinwerfern schon ausgetauscht haben, wäre ich sehr gespannt über...
  3. Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet

    Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 2 RS, also den mit 1.4 l und 179 PS, aus dem Jahre 2011. Auf der Autobahn bei 150 (vorher natürlich...
  4. Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011

    Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011: Hi, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Warnleuchte der Zündspule blinkt. Nach einiger Zeit geht dann die orangene Wanrleuchte des...
  5. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...