Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase???

Diskutiere Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skodacommunity, bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Warnlampen im Cockpit bei meinen im April 2014 gekauften SuperB...
  • Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? Beitrag #1

Netter-Mann

Fahrzeug
SuperB 1,4L SKN Tuning 163PS
Kilometerstand
175000
Hallo liebe Skodacommunity,

bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Warnlampen im Cockpit bei meinen im April 2014 gekauften SuperB Kombi.

Daten zum Auto:
- Benziner
- 1,4 L
- 125 PS --> dank SKN-Tuning 163 PS

Die Lampe "Abgaskontrollsystem" blinkte das erstemal auf der Autobahn im Juni 2016 auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit - nach einigen Minuten war es wieder Ok und ich hatte keine Probleme mehr.

Ende November 2015 kam die Inspektion in der Fachwerkstatt, mein Kumpel dort machte mal eine Motorwäsche, weil es sonst nicht am Auto zu säubern gab :D:D:D alles OK.
Ca. eine Woche später entdeckte ich das der Belüftungsschlauch vom Tank zum Aktivkohlefilter ab war, also steckte ich ihn drauf.

Erklärung Aktivkohlefilter :
http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm

Wo sitzt was und was meine ich.

Im Dezember und Januar stellte ich fest, dass der Motor einige Male im Standgas etwas unruhig lief, wenn man z.B. an der Ampel oder ähnlichen stand. Das es sehr selten war dachte ich mir nix weiter dabei.

Nun im Februar war dieses vermehrt und zudem blinkte Morgens in der Kälte einige mal wieder die Lampe "Abgaskontrollsystem" ;(

Ich dachte mal wieder auf die Autobahn und den Motor mal etwas fordern....:thumbsup:

Gestern war es soweit, doch was war das.... Nach kurzer Zeit blinkte die Lampe erst und dann leuchtet sie permanent, auch auf dem Heimweg nach längeren Stillstand keine Veränderung.:(

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche , die Lampe "Abgaskontrollsystem" war gleich nach dem Starten des Motors an.

Der Benzinverbrauch und die Leistung war normal wie sonst auch und auch kein außergewöhnlicher Qualm aus dem Auspuff, also schließe ich Lambdasonde und die Drosselklappe mal aus.

Da ich kein Diesel fahre kann es auch kein AGR-Ventil sein , wohl eher der Differenzdrucksensor.

Die Probleme begannen nach dem ich den Schlauch wieder richtig drauf gesteckt hatte, also zog ich ihn ab , startete das Auto und siehe da die Lampe "Abgaskontrollsystem" war aus.........8o8o

Kann mir jemand das erklären ?

Ist das bei euch auch so??

Wurde das von SKN, oder gar Skoda absichtlich gemacht??

Ich werde mir wohl ein Zwischenstück mit schrägen seitlichen Bohrungen nach unten bauen, so das er neben den Tankgasen auch etwas frische Luft ziehen kann.

• Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Da wird entweder das entsprechende Ventil zum Filter hopps sein oder der Filter ist gesätigt...tankst Du ganz gerne mal mehr als reinpasst?

• Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? Beitrag #3

Netter-Mann

Fahrzeug
Kilometerstand
175000
Oh..... da wurde ich wohl erwischt, manchmal tanke ich noch ca. 0,5 L bis 1,0 L nach.

• Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? Beitrag #4
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich meine eher etwas mehr...viele Tanken ganz gerne mal den Ausgleichsbereich mit voll.
Ich würde mal den Filter und das Ventil dazu Prüfen...und nicht einfach Löcher Bohren.

• Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? Beitrag #5

Netter-Mann

Fahrzeug
Kilometerstand
175000
Kann man das selber machen, wenn ja wie, oder muss ich dazu in die Fachwerkstatt.

Wollte ein kleines Zwischen-Stück aus Hartplastik oder Gummi machen , in das ich die Löcher bohre....am Auto bohre ich ohne weiteres nicht einfach herum.

• Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? Beitrag #6
skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Bevor du dir evtl einen Folgefehler einbaust( durch deinen Plan kann der Motor Falschluft ziehen): hast du denn schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Bei einer blinkenden Kontrolllampe sollte eigentlich nicht mehr gefahren werden weil Folgeschäden nicht ausgeschlossen sein können. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

PS: da du keinen Diesel mit DPF fährst hat dein Motor auch keinen Differenzdrucksensor.

Thema:

Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase???

Lampe Abgaskontrollsystem blinkt -- Ursache Tankgase??? - Ähnliche Themen

Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
DPF und Öldruck Probleme: Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und brauche dringend einen rat. Vorweg: Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi II 1z5 Baujahr...
Skoda Fabia 2 RS Problem: so erstmal muss ich mich entschuldigen, bin schon lange hier aber lese eigentlich nur als stiller Teilnehmer mit. Mein erster beitrag ist leider...
Rasseln, Klopfen, komische fahr geräusche & unfreundliches Skoda personal.: Moin moin liebes Skoda Forum, ich habe mir im Mai 2017 ein Rapid Spaceback gekauft mit 110 PS bj Januar 2017. Ich habe ihn mit 900km als...

Sucheingaben

abgaskontrollsystem

,

abgaskontrollsystem blinkt skoda

,

octavia abgaskontrollsytem

,
skoda abgaskontrollsystem blinkt
, skoda avgasskontrollsystem, abgaskontrollsystem Warnleuchte Ursache, vw tsi kontrollleuchte blinkt bei Kältw, abgaskontrollsystem warnleuchte blinkt, abgaskontrollsystem blinkt im Auto auf maßnahmen, abgaskontrollsystem leuchtet skoda fsi, abgaskontrollsystem lampe leuchtet, avgasskontrollsystem lampe skoda, skoda abgaskontrollsystem, skoda fabia abgaskontrollsystem, skoda fabia abgaskontrollsystem leuchtet, skoda kontrollsystem für abgas blinkt, abgaskontrollsystem blinckt, skoda octavia abgaskontrollsystem, kontrollsystem abgas superb, audi a3 abgaskontrollsystem blinkt, skoda rapid diesel abgaskontrollsystem, abgasskontrollsystem skoda, superb II kontrollsystem epc, audi a4 b7 abgaskontrollsystem, abgassystem blinkt skoda
Oben