Lambdasonde: Welche ist es denn nun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von white_rabbit, 08.10.2013.

1. #1 white_rabbit, 08.10.2013
    white_rabbit

white_rabbit

Hallo.
    Ich fürchte, dass mein Skoda (Bj. 2006) eins der Standardprobleme hat -- bin mir aber nicht sicher und hoffe, dass es hier jemand besser weiß :)
    Vor längerer Zeit ging die Motorkontrollleuchte an (km-Stand: ~100.000km).
    Der freundliche Monteur hat den Fehlerspeicher mehrfach gelöscht und einmal auch Kontaktspray eingesetzt, was den Zeitraum zwischen zwei "Vorfällen" ziemlich
    erhöht hat. In letzter Zeit ging die Leuchte dann aber immer wieder an und seltsamerweise manchmal auch von selbst mal wieder aus.
    Daraufhin habe ich in einer Werkstatt mal ein Fehlerprotokoll ausdrucken lassen.
    Da heißt es:
    [4087] P0135 Bank1-Sonde1 Heizstromkreis elektrischer Fehler, Kurzschluss nach Plus (sporadischer Fehler)
    [40AB] P0171 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager (sporadischer Fehler)
    [4086] P0134 Bank1-Sonde1, keine Aktivitä (sporadischer Fehler)

Genervt von dem Fehler bestellte ich also neulich eine neue Lambdasonde von Denso (nicht gerade der billigste Anbieter) und habe sie heute eingebaut.
    Frustrierende Festellung: Die Lampe war beim Losfahren aus und ging nach wenigen Kilometern wieder an.
    Eingebaut wurde "Denso Lambda Sensor DOX-1565" -- die sitzt UNTEN am Motor. Ich hatte mich schon gewundert, ob DAS denn die richtige Sonde sein kann,
    da im Protokoll ja steht "Gemisch zu mager". War das nun die falsche Sonde? Dann hätte eigentlich der Händler den Bock geschossen. Umtauschbar ist sie nun
    wohl offenbar leider nicht mehr. Ich weiß leider nicht, ob beide Sonden bis auf die Kabellänge baugleich sind, so dass ich ggf. die unten ausgebaute Sonde mit
    Verlängerung auch oben einbauen könnte??

Gibt es bei der Qualität der Sonden wirklich *soooo* große Unterschiede, denn ich habe gesehen, dass man auch durchaus für knapp 40€ eine Lambdasonde
    schießen kann??!

Wer weiß Rat? Was tun? :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 08.10.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    für genauere Hilfe wäre der Motorkennbuchstabe hilfreich.

was man bis jetzt sagen kann:
    Sonde 1 ist die Vorkatsonde
    Sonde 2 kann nicht als Sonde 1 benutzt werden

möglicherweise war die Sonde selbst fehlerfrei. es sollten erst alle 8 Pins der Sonde 1 Steckverbindung ersetzt werden und ggf die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert werden; Fehler löschen und nochmal beobachten

4. #3 white_rabbit, 08.10.2013
    white_rabbit

white_rabbit

Oh ja -- hier die fehlenden Angaben:
    Skoda (CS) / 6Y (Fabia 1.2) oder aber Schlüssel 8004 / ABY
    Die Motorkennbuchstaben lauten: BMD [mit Getriebekennbuchstaben: JHN]

Übrigens: Der Wagen läuft trotz Warnleuchte völlig problemlos. Der Verbrauch ist weder gestiegen noch gesunken
    (~6.3l/100km). Manchmal stottert er lediglich im 2. Gang, wenn man etwas untertourig fährt. Ansonsten ist nichts
    auffällig. Deswegen ist der "Fehler" (wenn's denn einen gibt) ja auch so nervig....

5. #4 thomas64, 09.10.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    der Fehler betrifft die Vorkatsonde. wurde die schon erneuert?

6. #5 white_rabbit, 09.10.2013
    white_rabbit

white_rabbit

Wie gesagt: Erneuert wurde die Sonde, die UNTEN sitzt und SCHWER erreichbar ist. Ob das nun die Vorkatsonde ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Wenn es aber die richtige Sonde war, muss jetzt offenbar ein anderer Fehler angezeigt werden??

Die andere Sonde, die oben sitzt, ist jedenfalls noch das Originalteil. Die ist dafür wesentlich leichter zugänglich.

7. #6 thomas64, 09.10.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ok, das wichtigste zuerst:

du musst dir im 100% ig klaren sein, welche die Vorkatsonde (Sonde1) ist, und welche die Nachkatsonde (Sonde2)!

die von dir genannten Fehler in deiner Eröffnung beziehen sich auf die Sonde vor dem Kat. also musst du auch diese Sonde neu machen.

wenn du also die Nachkatsonde ersetzt hast, kann das Auto ja nicht gehen bzw die Lampe nicht ausgehen.

(die Sonde, die näher am Motor sitzt ist die Sonde 1 und sollte ersetzt werden)

8. #7 white_rabbit, 10.10.2013
    white_rabbit

white_rabbit

Ja, ich hatte das schon richtig verstanden -- aber offensichtlich hat sich in meinem Fall der Händler vertan, bei dem ich die Sonde bestellt hatte. Nun ist sie eingebaut
    und ist offenbar nicht mehr umtauschbar.

AAABER: Nach einem weiteren Anruf bei einem Bosch-Händler, kam heraus, dass diesem Skoda beide Sonden scheinbar
    doch baugleich sind??? Der freundliche Herr meinte, dass es Universalsonden von Bosch sind?!?

Falls dem so wäre, könnte ich ja einfach die Sonde, die ich unten ausgebaut habe und offensichtlich doch noch problemlos funktioniert (!),
    mit einer Kabelverlängerung oben wieder einbauen und das Problem wäre behoben??
    Ich habe bereits nachgesehen: Beide Sonden haben nur 4 Kabel. Einziger offensichtlicher Unterschied ist die Kabellänge und die
    Farbe des Anschlusssteckers (unten rot, oben schwarz). Kann mir das nochmal jemand bestätigen? Sind die Sonden also doch austauschbar?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. werna

werna

Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    über den Fehlercode P0171 wurde bereits vor 2 jahren hier diskutiert,
    aber eine eindeutige Ursache scheint es dafür nicht zu geben.
    Fehlercode: P0171 - Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager
    ich habe dazu geschrieben:

Anhänge:

11. #9 white_rabbit, 28.10.2013
    white_rabbit

white_rabbit

Kurze Rückmeldung nach ca 2 Wochen: Die Motorkontrollleuchte ist bisher NICHT wieder aufgeleuchtet! Beide Sonden sind also tatsächlich baugleich. Ich habe
    die untere Sonde (die ich ja fälschlicherweise ersetzt hatte) mit einer Kabelverlängerung versehen und oben eingebaut. Es läuft!

Thema: Lambdasonde: Welche ist es denn nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lambdasonde bank 1

,
  2. lambdasonde vor kat Skoda Oktavia 1Z3 1.6 8004 ADR

,
  3. lambdasonde vor kat Skoda Oktavia 1Z3 8004 ADR

,
  4. wieviel lambdasonde hat der skoda octavia 1.6 mpi,
  5. fabia lambdasonde vor nach unterschied,
  6. lambdasonde hinter kat skoda fabia 6y wo sitzt sie,
  7. lambdasonde skoda fabia 1.2,
  8. hat skoda oktavia1.6 zwei Lambdasonden,
  9. Skoda octavia 1.6 mpi lambdasonde Bank 1 sonde 1 ,
  10. fabia 6y2 lambdasonden?,
  11. wo sitzt lambdasonde 1.2 htp,
  12. P0135 Bank1 Sonde1,
  13. skoda fabia 2 lambdasonde,
  14. skoda fabia forum lambdasonde
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde: Welche ist es denn nun? - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde austauschen

Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...
  2. Einbau Lambdasonde vor kat

Einbau Lambdasonde vor kat: Hallo, Ich würde gerne wissen wie man die Lambdasonde vor kat auswechselt. Ist es als Laie möglich? Ich Fahre einen skoda octavia 1u5, 1.6 SR...
  3. Lambdasonde

Lambdasonde: Moin moin, bin auf der Suche nach einer neuen Lambdasonde für VorKat. Ist eine 6 Polige zweireihige verbaut. Ist im Netz nicht wirklich was zu...
  4. Lambdasonde erneuern

Lambdasonde erneuern: Moin Gemeinde, bei dem alten Benziner 1999er Combi leuchtet die Checkleuchte und der Freundliche hat die Lambdasonde im Verdacht. Der Wagen fährt...
  5. Suche Lambdasonde vor Kat

Suche Lambdasonde vor Kat: Hallo, hat jemand eine gebrauchte günstige Lambdasonde vor Kat für mein Auto zu verkaufen ???