Lambdasonde: Welche ist es denn nun?

Diskutiere Lambdasonde: Welche ist es denn nun? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich fürchte, dass mein Skoda (Bj. 2006) eins der Standardprobleme hat -- bin mir aber nicht sicher und hoffe, dass es hier jemand besser...

  1. #1 white_rabbit, 08.10.2013
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    Hallo.
    Ich fürchte, dass mein Skoda (Bj. 2006) eins der Standardprobleme hat -- bin mir aber nicht sicher und hoffe, dass es hier jemand besser weiß :)
    Vor längerer Zeit ging die Motorkontrollleuchte an (km-Stand: ~100.000km).
    Der freundliche Monteur hat den Fehlerspeicher mehrfach gelöscht und einmal auch Kontaktspray eingesetzt, was den Zeitraum zwischen zwei "Vorfällen" ziemlich
    erhöht hat. In letzter Zeit ging die Leuchte dann aber immer wieder an und seltsamerweise manchmal auch von selbst mal wieder aus.
    Daraufhin habe ich in einer Werkstatt mal ein Fehlerprotokoll ausdrucken lassen.
    Da heißt es:
    [4087] P0135 Bank1-Sonde1 Heizstromkreis elektrischer Fehler, Kurzschluss nach Plus (sporadischer Fehler)
    [40AB] P0171 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager (sporadischer Fehler)
    [4086] P0134 Bank1-Sonde1, keine Aktivitä (sporadischer Fehler)

    Genervt von dem Fehler bestellte ich also neulich eine neue Lambdasonde von Denso (nicht gerade der billigste Anbieter) und habe sie heute eingebaut.
    Frustrierende Festellung: Die Lampe war beim Losfahren aus und ging nach wenigen Kilometern wieder an.
    Eingebaut wurde "Denso Lambda Sensor DOX-1565" -- die sitzt UNTEN am Motor. Ich hatte mich schon gewundert, ob DAS denn die richtige Sonde sein kann,
    da im Protokoll ja steht "Gemisch zu mager". War das nun die falsche Sonde? Dann hätte eigentlich der Händler den Bock geschossen. Umtauschbar ist sie nun
    wohl offenbar leider nicht mehr. Ich weiß leider nicht, ob beide Sonden bis auf die Kabellänge baugleich sind, so dass ich ggf. die unten ausgebaute Sonde mit
    Verlängerung auch oben einbauen könnte??

    Gibt es bei der Qualität der Sonden wirklich *soooo* große Unterschiede, denn ich habe gesehen, dass man auch durchaus für knapp 40€ eine Lambdasonde
    schießen kann??!

    Wer weiß Rat? Was tun? :?:
     
  2. #2 thomas64, 08.10.2013
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    für genauere Hilfe wäre der Motorkennbuchstabe hilfreich.

    was man bis jetzt sagen kann:
    Sonde 1 ist die Vorkatsonde
    Sonde 2 kann nicht als Sonde 1 benutzt werden

    möglicherweise war die Sonde selbst fehlerfrei. es sollten erst alle 8 Pins der Sonde 1 Steckverbindung ersetzt werden und ggf die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert werden; Fehler löschen und nochmal beobachten
     
  3. #3 white_rabbit, 08.10.2013
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    Oh ja -- hier die fehlenden Angaben:
    Skoda (CS) / 6Y (Fabia 1.2) oder aber Schlüssel 8004 / ABY
    Die Motorkennbuchstaben lauten: BMD [mit Getriebekennbuchstaben: JHN]

    Übrigens: Der Wagen läuft trotz Warnleuchte völlig problemlos. Der Verbrauch ist weder gestiegen noch gesunken
    (~6.3l/100km). Manchmal stottert er lediglich im 2. Gang, wenn man etwas untertourig fährt. Ansonsten ist nichts
    auffällig. Deswegen ist der "Fehler" (wenn's denn einen gibt) ja auch so nervig....
     
  4. #4 thomas64, 09.10.2013
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    der Fehler betrifft die Vorkatsonde. wurde die schon erneuert?
     
  5. #5 white_rabbit, 09.10.2013
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    Wie gesagt: Erneuert wurde die Sonde, die UNTEN sitzt und SCHWER erreichbar ist. Ob das nun die Vorkatsonde ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Wenn es aber die richtige Sonde war, muss jetzt offenbar ein anderer Fehler angezeigt werden??

    Die andere Sonde, die oben sitzt, ist jedenfalls noch das Originalteil. Die ist dafür wesentlich leichter zugänglich.
     
  6. #6 thomas64, 09.10.2013
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    ok, das wichtigste zuerst:

    du musst dir im 100% ig klaren sein, welche die Vorkatsonde (Sonde1) ist, und welche die Nachkatsonde (Sonde2)!

    die von dir genannten Fehler in deiner Eröffnung beziehen sich auf die Sonde vor dem Kat. also musst du auch diese Sonde neu machen.

    wenn du also die Nachkatsonde ersetzt hast, kann das Auto ja nicht gehen bzw die Lampe nicht ausgehen.

    (die Sonde, die näher am Motor sitzt ist die Sonde 1 und sollte ersetzt werden)
     
  7. #7 white_rabbit, 10.10.2013
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    Ja, ich hatte das schon richtig verstanden -- aber offensichtlich hat sich in meinem Fall der Händler vertan, bei dem ich die Sonde bestellt hatte. Nun ist sie eingebaut
    und ist offenbar nicht mehr umtauschbar.

    AAABER: Nach einem weiteren Anruf bei einem Bosch-Händler, kam heraus, dass diesem Skoda beide Sonden scheinbar
    doch baugleich sind??? Der freundliche Herr meinte, dass es Universalsonden von Bosch sind?!?

    Falls dem so wäre, könnte ich ja einfach die Sonde, die ich unten ausgebaut habe und offensichtlich doch noch problemlos funktioniert (!),
    mit einer Kabelverlängerung oben wieder einbauen und das Problem wäre behoben??
    Ich habe bereits nachgesehen: Beide Sonden haben nur 4 Kabel. Einziger offensichtlicher Unterschied ist die Kabellänge und die
    Farbe des Anschlusssteckers (unten rot, oben schwarz). Kann mir das nochmal jemand bestätigen? Sind die Sonden also doch austauschbar?
     
  8. werna

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    über den Fehlercode P0171 wurde bereits vor 2 jahren hier diskutiert,
    aber eine eindeutige Ursache scheint es dafür nicht zu geben.
    Fehlercode: P0171 - Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager
    ich habe dazu geschrieben:
     

    Anhänge:

  9. #9 white_rabbit, 28.10.2013
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    Kurze Rückmeldung nach ca 2 Wochen: Die Motorkontrollleuchte ist bisher NICHT wieder aufgeleuchtet! Beide Sonden sind also tatsächlich baugleich. Ich habe
    die untere Sonde (die ich ja fälschlicherweise ersetzt hatte) mit einer Kabelverlängerung versehen und oben eingebaut. Es läuft!
     
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