Lambdasonde und Motorwarnleuchten-Odysee

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mxsteini, 07.04.2013.

  1. #1 mxsteini, 07.04.2013
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    Hallo zusammen,
    ich habe einen Fabia 2,0 MPI Kombi (Benziner) von Privat gekauft. (Mittlerweile bin ich davon überzeugt, der Verkäufer hat mich betrogen)
    So what - ich habe das Teil.
    Immer wieder geht die Motorwarnleuchte an mit dem Fehler:

    16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
    P0134 - 35-00 - -
    Ich habe mittlerweile getauscht:
    Lambdasonde, LMM, Tankentlüftungsventil und Luftfilter
    Drosselklappe ich geputzt (war schon fast blitz blank)
    Zwischendurch habe ich auch mal die Fehler:

    17551 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    P1143 - 35-10 - Lasterfassung Grenze überschritten - Sporadisch
    16523 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    P0139 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
    Der Readyness-Code zeigt auch immer unterschiedliche Dinge an (Siehe Anhang)
    Für Hilfe wäre ich sehr! dankbar.

    Gruß
    Michael
     

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  3. #2 thomas64, 11.04.2013
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    wenn La. Sonde neu, dann kommen noch 2 Fehlermöglichkeiten in Frage: Leitungsführung zwischen La.Sonde und Mot SG und das Steuergerät selbst. wobei ich letzteres erstmal ausklammern würde.

    Ist die Sicherung SB 9 i.O.? Hast du den Stecker an der La Sonde sichtgeprüft (Oxidation, Kabelbrüche in Steckernähe, aufgeweitete Pins..)

    benötigst du Stromlaufplan der La Sonde?
     
  4. #3 mxsteini, 12.04.2013
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    Vielen Dank für die Antwort - ich bin schon langsam am verzweifeln und fast davor einem freundlichen einen Freibrief zur Fehlersuche zu geben ...
    Wie kann ich das Kabel zwischen Stecker und Steuergerät prüfen?
    Wo endet das im Kabel im Steuergerät?
    Wo ist die Sicherung SB 9 ? (ich denke mal die ist in Ordnung da die Karre auch viele Tage/Kilometer ohne Fehler läuft.)
    Kannst Du was über den Readyness-Code sagen?
    Ist das wichtig?

    Gruß
    Michael
     
  5. #4 thomas64, 13.04.2013
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    Der Readyness Code zeigt die Prüfbereitschaft abgasrelevanter Systeme an zB Lambdasonden, AGR, Tankentlüftung.... usw.

    Wenn er als nicht i.O. bzw nicht komplett angezeigt wird, heisst das nicht unbedingt das Teile defekt sind. Denn der Readyness Code wird immer gelöscht, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird und das hast du ja gemacht.

    Er erzeugt sich wieder selbständig beim fahren in den verschiedenen Fahrzuständen. Vergiss diesen Readyness Code erstmal.

    (Die Sicherungen sind hinter dem Deckel links seitlich Armaturenbrett, ggf die Bedien. Anleitung zu Hilfe nehmen.(der Deckel kann einfach mit nem Schraubenzieher zB ausgeclipst werden) Aber die Sicherung 9 wird i. O sein, sonst hättest du LaSonden heizung Unterbrechung im Fehlerspeicher. )

    Der Fehler LaSonde keine Aktivität deutet auf eine defekte/gealterte Vorkat- LaSonde hin. Aber sie ist neu und hat auch die richtige Teilenummer; oder?! (du hast die Lambdasonde VOR KATALYSATOR getauscht, oder??? wichtig!!!)


    wenn ja, mach folgendes: geh zum Skoda oder VW Lageristen (fzg Schein mitnehmen) und besorg dir nen Kühlmitteltemperaturgeber (G62) Teilenummer "06A919501A" (denk so 25 oder 30 Euro) und die dazugehörige Dichting Nummer " N 90316802" (glaub ich) und wechsel diesen Geber bei kaltem Motor aus.
    ( Auch für Laien kein Problem, aber Motor kalt und Druck ablassen, anschl. etwas Wasser ggf Kühlmittel nachfüllen) Anschliessend alle Fehler löschen und nochmal probieren. Hintergrund für diese Arbeit ist der Fehler "Lasterfassung"

    wenn du versehentlich die Nachkatsonde getauscht hast, brauchst du zus. die Vorkatsonde
     
  6. #5 mxsteini, 20.04.2013
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    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ja, ich habe die Vorkatsonde gewechselt. Mittlerweile glaube ich, dass die Buchse Mist ist.
    Die Federkontakte stehen leicht auseinander.
    Ich werde gleich mal mit Kontaktspray etwas nachhelfen. Ist das ein bekannter Fehler?
    Wo finde ich den Kühlmitteltemperaturgeber?

    Weißt Du an welchem Kontakt die Lambdasonde am Steuergerät ankommt?
     
  7. #6 thomas64, 20.04.2013
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    nicht "nass" machen, das Spray könnte leiten, was nicht erwünscht ist. einfach mit nem kleinem Schraubenzieher die Kontakte vorsichtig etwas enger drücken.
    aufgeweitete Pins kommen schon mal vor.

    Motorabdeckung abnehmen, der Geber ist stirnseitig am Kopf im Bereich Zyl. 4.

    Vorkatsonde: Pin 3 blau/rot zu Sicherung 9 (Heizung) die anderen 5 alle zu T81a Motor SG:
    1 zu 70 or/br
    2 zu 71 or/gn
    4 zu 5 br
    5 zu 51 or/br
    6 zu 52 or/li
     
  8. #7 latti82, 14.05.2013
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    hallo mxsteini,
    dieses Problem kenne ich bei mir hatte Skoda bei dem Vorbesitzer den Kabelbaum der Regelsonde erneuert.
    Habe auch sehr viel Ärger mit dem Auto.
    Hatte ein Jahr ruhe, damals war es Fehlercode 17551 obere Lastgrenze überschritten P1143, Fehler war ein Riss in der Zündspule die ich dann getauscht habe.
    Aktuell habe ich wieder Fehlercode 17551 obere Lastgrenze überschritten P1143.
    Neu sind jetzt Luftmassenmesser und Kühlmitteltemperaturgeber, bin bei mir der Meinung das es von der Regelsonde kommt.
    Der Weg zwischen Luftfilterkasten Motor ist auch dicht(keine Nebenluft).
     
  9. #8 latti82, 04.06.2013
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    So war mal wieder in der Werkstatt erneute Kompressionsmessung ergab laut Skoda nur noch 7,4 Bar auf dem 4 Zylinder.
    In der andern Werkstatt war es angeblich der 2 Zylinder.
    Bin gespannt was noch raus kommt.
     
  10. #9 latti82, 09.06.2013
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    Skoda hat wohl misst gemacht Kompression doch IO 15 bar.
     
  11. #10 Holger01, 09.06.2013
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    Bei meinem Nissan hatt ich das auch, da war die Dichtung von der Ansaugbrücke zu den Zylindern undicht, erneuert und alles war gut
     
  12. #11 latti82, 09.06.2013
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    Er läuft aber zu Fett und zieht keine Nebenluft.
     
  13. #12 mxsteini, 06.11.2013
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    So, ich hatte jetzt ziemlich lange Ruhe nachdem ich die Stecker mit Kontakspray besprüht hatte.
    Letzte Woche hat sich die Motorwarnleuchte wieder gemeldet. Dann Kontaktspray, seit 500 km ist das wieder gut.
    Ich denke, ich hole mir mal ein Angebot zum Austauschen des Kabelstrangs.
     
  14. #13 mxsteini, 11.11.2013
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    Das ist doch alles Mist:

    16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
    P0134 - 35-00 - -
    17551 - Lastgrenze übeschritten
    P1143 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
    17553 - Kurzschluss nach Plus bei Luftmassenmesser
    P1145 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

    Vor allem der letzte Fehler ist Mist, da der LMM neu ist.

    Weiß jemand hier wo man ein Steuergerät testen lassen kann?

    @latti82
    Wo sitzt denn die Zündspule?
     
  15. #14 thomas64, 12.11.2013
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    Vergiss erstmal das Steuergerät.
    zur Info: die Zündspule ist an den Motorblock geschraubt, unter der vierten Zündkerze. Aber an der wirds nicht liegen, deine Fehlereinträge sagen was anderes.
    Zum Fehler mit der Lasterfassung: mach den Kühlmittelgeber G62 neu, falls noch der erste drin ist.
    welche Lambdasonde hast du neu gemacht? vor oder nach Kat? (im Fehlerspeicher ist die Vorkatsonde drin)
    mach den Stecker der Vorkatsonde noch mal auseinander und schau, ob die Pins aufgeweitet sind.

    welches Baujahr ist dein Auto?
     
  16. #15 mxsteini, 12.11.2013
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    Baujahr 2007, einer der letzten aus der Reihe.
    Es geht um die vorkat-Sonde. Die Hände ich sich getauscht.
    Die Stecker habe ich schon mal nachgeschaut. Ja, sie sind ein bisschen aufgebogen. Deshalb habe ich extra die Pin der Sonde ein bisschen schräg gestellt. Aber ich kann da nochmal nach biegen.
    Wo finde ich den kühlmittelgeber?
     
  17. #16 thomas64, 13.11.2013
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    der Kühlmitteltemp. Geber ist im Bereich vierter Zyl oben stirnseitig am Kopf in nem Gehäuse. geht ein 2 poliger Stecker ran.
    du brauchst N 90216802 Dichtring und 06A 919501 A (Geber) u viell ein bisschen Kühlmittel, weil dir was wegläuft. vorher Druck ablassen und bei nicht allzu heissem Motor wechseln!

    die Pins sollten besser neu gemacht werden, gibts auch im Skoda Lager (zumindest die "weiblichen")
     
  18. #17 mxsteini, 13.11.2013
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    Um den Druck abzulassen, reicht es wenn ich den Ausgleichbehälter öffne?

    Für solche Kontakte braucht man in der Regel eine Spezialzange zum Quetschen. Kann ich das selbst machen?
    Bekommt man das überhaupt auseinander?
     
  19. #18 mxsteini, 13.11.2013
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    Welches der beiden ist denn der Kühlmittelgeber? Der rechte oder der linke?

    Achja, die Karre geht ständig aus an der Ampel und läuft auch irgendwie nicht rund.
     

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  21. #19 thomas64, 14.11.2013
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    ich sehe da nur Klopfsensoren.
    stirnseitig ist das nicht. da müssen doch Schläuche rangehen in dem Gehäuse wo er drin steckt. ist mit so einer Kunststoffklammer gesichert.
    öffnen u wieder schliessen,ja das reicht.

    eig braucht man schon ne Spezialzange (für die Original VW Leitungsverbinder) aber das wäre nicht das Problem, geht zur Not auch mit Wapu Zange.
    nur denk ich das du mit dem Ausziehen der Pins aus dem Stecker überfordert bist, das Werkzeug wirst du wohl nicht haben.

    ich empfehle dir, den Geber und die Pins in der WErkstatt machen zu lassen, weil das sowieso nicht so lange dauert. Und lass gleich mal den kompltten Fehlerspeicher abfragen, denn für den unrunden Motorlauf sollte der Geber G62 nicht verantwortlich sein.
    poste das Ergebnis ggf....

    beachte: wennd der Fehler mit der La Sonde bzw La. Sonde Heizung statisch drin ist, das kann auch nur ne Sicherung sein!!
     
  22. #20 mxsteini, 14.11.2013
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    Ok - dann doch ab in die Werkstatt.
    Sicherung glaube ich nicht, da wir den ganzen Sommer über keinen Fehler hatten.
     
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