Lambdasonde tauschen

Diskutiere Lambdasonde tauschen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Am Winterfabia leuchtet ja nun schon eininge Zeit die Motorkontrollleuchte wegen der Lambdasonde. Heute hab ich mal in den Fehlerspeicher geschaut...

1. #1 HeinerDD, 14.04.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Am Winterfabia leuchtet ja nun schon eininge Zeit die Motorkontrollleuchte wegen der Lambdasonde. Heute hab ich mal in den Fehlerspeicher geschaut (Screenshot hängt an). Sehe ich das richtig, dass die lineare Sonde, die vor dem Kat ist, also die teuere mit dem 5 Leitungen?

Neu machen, oder gibt es da was, dass ich vorab noch prüfen sollte / Könnte? Der Fehler kommt nach dem Löschen nach dem nächsten Motorstart wieder.

Danke für die Unterstützung - mit dem Benzinergeraffel kenn ich mich nicht so gut aus - Fremdzündung ist Teufelszeug....

Fabia Fehlercodes Motorsteuergerät.jpg

2. #2 MrSmart, 14.04.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Jepp, alle Fehler weisen auf eine defekte Lambdasonde (vor Kat) hin.
    Vor dem Tausch die Verkabelung auf eventuelle Beschädigungen prüfen.

3. #3 HeinerDD, 15.04.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    So, hab die Lambdasonde draußen, das ging wieder Erwarten recht einfach. Kabel sind unbeschädigt, ich werde also wohl ne neue Lambdasonde brauchen. Gibt es da irgendwas besonders zu beachten? Die günstigste ist von NGK - ist mir von Zündkerzen als Name geläufig - gibt es irgendwelche Gründe, die nicht zu nehmen?

4. #4 MrSmart, 15.04.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Persönlich würde ich Bosch oder NGK nehmen oder den Hersteller, der ab Werk verbaut wurde.

Keine Universal-Lambdasonde verwenden. ;)

5. #5 HeinerDD, 15.04.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Alles klar, dann werde ich die NGK nehmen.
    Danke!
    Heiner

6. #6 DarkLightning, 31.05.2018
    DarkLightning

DarkLightning

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 2.0l
    Kilometerstand:
    148000
    Hat sich das Problem geklärt?
    Bei mir stand auch Lambdasonde 1 Bank 1 im Fehlerspeocher und am Ende war es das Thermostat für die Kühlflüssigkeit. Das war ein teures Ratespiel in der Werkstatt...

7. #7 HeinerDD, 31.05.2018
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Mein Problem war mit dem einbau der neuen Lamdbasonde behoben.

8. RomanL

RomanL

Die erste Sonde ist empfindlich auf zu fettes Gemisch. Recht häufig wird dort die Sonde getauscht, und der Fehler ist nach ein paar Wochen und km wieder da (ganz häufig PSA-Fahrzeuge und einige Opel-Generationen).
    Wie sah die alte Sonde aus? Schön hell und graubraun oder eher dunkel Tendenz schwarz? Wenn 2., dann deutet das auf Nebenluft oder besagtes problem mit Kühlwassertemperatur und/oder LMM hin.

Aber die Sonden haben halt auch nur begrenzte Lebensdauer (gerade die blöden Breitbandsonden), insofern ist Sondentausch nicht der verkehrteste Ansatz und oftmals auch wirklich die Sonde selbst defekt.
    Nur mal als Hinweis, was es noch als primäre Ursache für Sonden-FC gibt...

Gruß
    Roman

Thema: Lambdasonde tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia lambdasonde tauschen

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde tauschen - Ähnliche Themen

1. Zündanlasschalter selbst tauschen?

Zündanlasschalter selbst tauschen?: Mahlzeit, ich hab folgendes problem. Seit ein paar Tagen geht das Gebläse, Sitzheizung und die Klima nicht mehr (und das bei den aktuellen...
  2. Autoradio tauschen

Autoradio tauschen: Hallo zusammen Hab da mal eine spezielle Frage. Ich fahre einen Superb 1,8 aus dem Jahr 2010. Kann man bei diesem Modell das Bolero Radio...
  3. Kolbenringe tauschen, wie an die Kolben kommen?

Kolbenringe tauschen, wie an die Kolben kommen?: Guten Abend in die Runde, mein Auto mit Special Effekt hat mal wieder was neues auf Lager. :pinch: Ventilschaden, (Zylinder 1 und 2), das haben...
  4. Bremslicht defekt/ Tausch des Lampenträgers

Bremslicht defekt/ Tausch des Lampenträgers: Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich habe eine Octavia III Bj2016. Mein Bremslicht hinten links ist defekt....
  5. Skoda Octavia II Heizkühler tauschen

Skoda Octavia II Heizkühler tauschen: Hallo Freunde Ich müsste bei meinem Oct.II Bj 2007 2.0 TDI den Heizkühler tauschen. Könnt ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?? Vor allem A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden