Lambdasonde tauschen

Diskutiere Lambdasonde tauschen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Am Winterfabia leuchtet ja nun schon eininge Zeit die Motorkontrollleuchte wegen der Lambdasonde. Heute hab ich mal in den Fehlerspeicher geschaut...

  1. #1 HeinerDD, 14.04.2018
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    Am Winterfabia leuchtet ja nun schon eininge Zeit die Motorkontrollleuchte wegen der Lambdasonde. Heute hab ich mal in den Fehlerspeicher geschaut (Screenshot hängt an). Sehe ich das richtig, dass die lineare Sonde, die vor dem Kat ist, also die teuere mit dem 5 Leitungen?

    Neu machen, oder gibt es da was, dass ich vorab noch prüfen sollte / Könnte? Der Fehler kommt nach dem Löschen nach dem nächsten Motorstart wieder.

    Danke für die Unterstützung - mit dem Benzinergeraffel kenn ich mich nicht so gut aus - Fremdzündung ist Teufelszeug....

    Fabia Fehlercodes Motorsteuergerät.jpg
     
  2. #2 MrSmart, 14.04.2018
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    Jepp, alle Fehler weisen auf eine defekte Lambdasonde (vor Kat) hin.
    Vor dem Tausch die Verkabelung auf eventuelle Beschädigungen prüfen.
     
  3. #3 HeinerDD, 15.04.2018
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    So, hab die Lambdasonde draußen, das ging wieder Erwarten recht einfach. Kabel sind unbeschädigt, ich werde also wohl ne neue Lambdasonde brauchen. Gibt es da irgendwas besonders zu beachten? Die günstigste ist von NGK - ist mir von Zündkerzen als Name geläufig - gibt es irgendwelche Gründe, die nicht zu nehmen?
     
  4. #4 MrSmart, 15.04.2018
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    Persönlich würde ich Bosch oder NGK nehmen oder den Hersteller, der ab Werk verbaut wurde.

    Keine Universal-Lambdasonde verwenden. ;)
     
  5. #5 HeinerDD, 15.04.2018
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    Alles klar, dann werde ich die NGK nehmen.
    Danke!
    Heiner
     
  6. #6 DarkLightning, 31.05.2018
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    Hat sich das Problem geklärt?
    Bei mir stand auch Lambdasonde 1 Bank 1 im Fehlerspeocher und am Ende war es das Thermostat für die Kühlflüssigkeit. Das war ein teures Ratespiel in der Werkstatt...
     
  7. #7 HeinerDD, 31.05.2018
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    Mein Problem war mit dem einbau der neuen Lamdbasonde behoben.
     
  8. RomanL

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    Die erste Sonde ist empfindlich auf zu fettes Gemisch. Recht häufig wird dort die Sonde getauscht, und der Fehler ist nach ein paar Wochen und km wieder da (ganz häufig PSA-Fahrzeuge und einige Opel-Generationen).
    Wie sah die alte Sonde aus? Schön hell und graubraun oder eher dunkel Tendenz schwarz? Wenn 2., dann deutet das auf Nebenluft oder besagtes problem mit Kühlwassertemperatur und/oder LMM hin.

    Aber die Sonden haben halt auch nur begrenzte Lebensdauer (gerade die blöden Breitbandsonden), insofern ist Sondentausch nicht der verkehrteste Ansatz und oftmals auch wirklich die Sonde selbst defekt.
    Nur mal als Hinweis, was es noch als primäre Ursache für Sonden-FC gibt...

    Gruß
    Roman
     
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