Lambdasonde oder doch KAT

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von RaptorSDS, 18.04.2012.

  1. #1 RaptorSDS, 18.04.2012
    RaptorSDS

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    hallo gemeinde

    zum Auto
    Fabia I Combi 6Y2 3Zyl 1.2L 54PS AWY 125 TKm

    meine Motorleuchte geht in unregelmäßigen abständen an - > Fehler Lambdasonde Bank 1 KAT wirkung zu Schwach
    muss dazu sagen Auto als Gebrauchter gekauft

    habe mehrfach den Fehler gelöscht und OBD2 Logger dran gehabt

    dazu

    Sonde 1 regelkurve 0 - 0,9V also IO
    Sonde 2 mal Regelkurve mal Nicht also entweder 0- 0,9V oder 0,3 -0,6(max0,7) V oder 0,8V dauerhaft oder 0,6V dauerhaft

    heute sonden mal getauscht (beides solten Sprungsonden seien) sonde 2 regelkurve 0- 0,9 V
    ohne angeschlossene sonde 0,4V

    Also Kat angeschaut(über loch von Sonde 1 ) sauber weiß bis gräuchlich kein ruß oder öl also gehe ich davon aus das der KAT funktioniert ( Abgasuntersuchung von Februar alles IO)

    heizwiederstand 3-5 Ohm ( ist das IO laut meinen unterlagen von Bosch über Lambdasonden sollte >30 Ohm )

    habt ihr noch ideen ich komme nicht auf den Fehler


    PS noch etwas ab und zu kommt zu diesem fehler noch das ich nur warme(heiße) Luft aus der Lüftung bekomme und diese nicht regeln kann was sich aber meißt nach dem Neustart oder eher selten lüftung an / aus wieder gibt


    danke schon mal im voraus
     
  2. AdMan

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  3. fabiar

    fabiar Guest

    Hier genau der gleiche Fehler bei gleichem Motor und fast gleicher Kilometerzahl.

    Werkstätten meinen es liege nicht am Kat, das können die sich gar nicht vorstellen.
    Habe schon Luftfilter gewechselt und Zündkerzen erneuert da vor der "Kat Wirkung zu schwach" Meldung, die Meldung "Gemisch zu Fett" ohne aufleuchten der Kontrolllampe kam.
    Momentan bin ich noch am testen ob es eventuell mit den Zündspulen zusammenhängt. Wenn ich den Fehler lösche tritt er nach den ersten 200-500 Kilometern wieder auf.
    Hab ich auch noch die 2 originalen Skoda Zündspulen und eine Beru Zündspule drin.

    Freut mich mehr oder weniger das ich nicht mehr alleine mit dem Problem bin, scheint ja eine Macke von dem Motor zu sein.
    Mit der warmen Luft kann ich nicht bestätigen.
     
  4. #3 Bernd64, 19.04.2012
    Bernd64

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    Hallo

    Es geht viel eher die Sonde kaputt, als der Kat.

    Gruß Bernd
     
  5. fabiar

    fabiar Guest

    Wie liegen die Sonden denn im Preis?

    Bisher geht es aber eigentlich... seit meiner Zündspulen umsteckaktion hält es ohne Fehler.
     
  6. #5 RaptorSDS, 20.04.2012
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    Da ja die AU nichts bemängelte gehe ebenfalls davon aus das der KAT IO ist

    -> habe jetzt ebenfalls die Zündspulen mal gegeneinander durchgetauscht
    -> habe gestern mal das Alu Wärmelaitblech abgebaut und siehe da Risse im Abggaskrümmer ( ob die die wurzel des übels sind ?)
    -> wie oben beschrieben habe ich die Lambdasonden gegeneinander durchgetauscht gehe davon aus das wenn dan Beide Defekt sind

    Preislich lambdasonden von 70 - 170 Euro pro stück
     

    Anhänge:

  7. fabiar

    fabiar Guest

    Bist du durchgekommen mit Fehler oder war der gelöscht? Muss Ende diesen Monats auch hin
     
  8. #7 RaptorSDS, 21.04.2012
    RaptorSDS

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    war noch sache des händlers vermute aber hat wenn dann den fehler gelöscht dann AU und gut war
    ich hatte bei beiden probefahren ebenfalls keine motorlampe
     
  9. fabiar

    fabiar Guest

    Mittlererweile was neues?
    Seitdem ich die Zündspulen getauscht habe, die Motorabdeckung nochmal überprüft habe, also ob diese richtig sitzt und den Motor desöfteren mal im warmen Zustand bis kurz vor roten Drehzahlbereich getreten habe, kam der Fehler auch nicht mehr. Heute lese ich nochmal aus und schaue nach eventuellen anderen Meldungen ..
    Vielleicht musste der Motor einfach mal wieder richtig gefahren werden :P

    Wieviel KM hält es bis jetzt bei dir?
     
  10. #9 RaptorSDS, 23.04.2012
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    etwa 40km

    hatte das auch beim ersten mal dieser meldung gedacht und ihn auf der autobahn auf 170 getretten aber danach was eher schlimmer


    noch was habe jetzt den kompletten ansaugtrakt gereinigt weil sehr viel öldampf und öl durch die membran/rückschlagmembran der steuerkettenentlüftung gekommen ist und so einiges schwarzes zeug unterhalb der drosselklappe klebte sowie im plastikteil und an den leitungen

    diese membran ergibt für mich kein sinn und zweck weil nur bei sehr starken unterdruck schließt und somit viele dämpfe in den ansaugtrakt geraten
    was auch noch porös war waren die beiden weichgummiteile die das hartplastikrohr an die membran sowie an die drosselklappe anschließen
     
  11. fabiar

    fabiar Guest

    Der Fehler kam bei mir nun nach 220 km wieder. Langsam nervt dieser Fehler ..
     
  12. #11 Mjölnir, 28.04.2012
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    Gleiches Problem bei meinem seit inzwischen 30.000km.
    Zündspulen, Lambda-Sonde, Filter....ausser dem Kat schon alles gewechselt...
     
  13. #12 RaptorSDS, 29.04.2012
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    so gestern nach 200km und heute nacht nach 100km Motorlampe wegen kat wieder an


    könnt ihr mir sagen was für endtopf (auspuff) ihr unter habt bzw wie alt

    habe so die vermutung das einfach nicht genug staudruck für eine gute KAT umwandlung da ist


    logisch gesehen

    motor defekt unwahrscheinlich
    Kat defekt unwahrscheinlich(bestandene AU)
    sonden defekt möglich dann aber beide
    Risse im Abgaskrümmer möglich da falschluft
    endtopf defekt möglich zu wenig abgasedruck
    zündspule keine fehlermeldung / durchgetauscht / unwahrscheinlich
    Zundkerze unwahrscheinlich guter runder lauf
    Kabel motorraum möglich aber eher unwahrscheinlich
    Steuergerät möglich aber eher unwahrscheinlich da keine anderen fehler



    würdet ihr mir zustimmen ? irgendetwas vergessen ?
     
  14. fabiar

    fabiar Guest

    Ich hab noch die normale Anlage drunter, diesen Monat kommt aber eine neue. Sollte es wirklich daran liegen werd ich sauer...

    Bei dir sind jetzt beide Lambdas getauscht oder nicht?
     
  15. #14 Mjölnir, 29.04.2012
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    ich hab nen sport-esd mit msd-attrappe...getauscht wurde allerdings glaube ich nur die hintere sonde
     
  16. #15 RaptorSDS, 29.04.2012
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    ich habe sie bis jetzt nur gegeneinander getauscht noch nicht kompett gegen neue

    wenn du einen neuen auspuff unter hast sage uns bitte bitte deine erfahrung

    laut meinen unterlagen aus den VAG Selbststudium unterlagen werden beide sonden miteinander überlagert und verglichen "Zusatzlich erfolgt eine adaption der vorkatlambdasonde g39" dh auch bei defekter erster sonde könnte der fehler entstehen
     
  17. fabiar

    fabiar Guest

    Mit welcher Software lese ich denn die Sonden aus?
     
  18. #17 RaptorSDS, 29.04.2012
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    das kommt drauf an

    ich habe einmal obd2 ( ELM327) zu Bluetooth und dann per kostenloser OBDGauge(Smartphone) oder Scanmaster (PC)
    oder HEX CAN+K-Line zu USB und dann VCDS BETA


    heute an der tanke den fehler von heute nacht resetet und nochmal messwerte aufgenommen (standgas warmer motor ) sonde 1 gute regelkurve sonde 2 leichte regelkurve (0,7 bis 0,8 V) im durchschnitt 0,75V also nicht optimal
     
  19. #18 Mjölnir, 04.05.2012
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    gibts schon was neues bei euch?
     
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  21. 123tdi

    123tdi Guest


    ja die sind Ursache, wenn fremde Falschluft eben an Lamdasonde kommen ganze Regelung nicht funktioniere!

    Lamda messe richtig aber falsche Luft..

    Viel Glück!
     
  22. fabiar

    fabiar Guest

    Ich bin gestern auch durch die AU gekommen ...
    Hmm, scheint der Fehler wohl doch nur ein Auslesefehler zu sein
     
Thema: Lambdasonde oder doch KAT
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