Lambdasonde Fabia 1 Kombi 6y

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von patrickpl, 19.04.2011.

1. #1 patrickpl, 19.04.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 16V 75PS
    Kilometerstand:
    148000
    Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach 2 Lambdasonden für meinen Fabia.

Die Vor- und Nachkatsonde soweit ich momentan weiss mit 5 Polen und nicht mit 4.

Sollte jemand Infos haben bitte kurz melden...

Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogtländer, 21.04.2011
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Gegenfrage: Warum willst du beiden Sonden für viel Geld erneuern?

4. #3 patrickpl, 21.04.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    Da mir in der Werkstatt gesagt wurde dass die zweite Sonde scheinbar sporadische Ausfälle zeigt und man nicht sicher sagen kann ob die Vorkat nicht auch schon an der Ermüdungsgrenze nagt. Daher wurde mir geraten gleich beide zu erneuern. Die Skoda Vertragswerkstatt möchte nun 250 EUR für eine, also 500 für beide, da muss es doch auch eine günstigere Lösung geben.

In der Bucht gibt es nun auch Sonden ab 30 EUR und der Einbau ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll... allerdings sind die mit nur 4 Leistungen und nach meinen Informationen benötige ich welche mit 5 Leitungen?!?! Oder bin ich da flasch informiert?

Vielen Dank vorab.

5. #4 volvodidi, 21.04.2011
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Hi,
    du hast 2 Sonden in der Karre, eine vor Kat 5 Draht ist eine Breitbandsonde (teuer), und die Nachkat Sonde 4 Draht ist eine Sprungsonde und günstig.
    Ich würde nur die kaputte also die Nachkatsonde tauschen, bekommst du günstig in der Bucht oder z.b. bei www.unifit.de.
    Es passen ALLE 4 Drahtsonden (2 Drähte Polung egal weiß ist Heizung Sonde, 1 Draht signal, und der Andere ist masse für das Signal Leiterfarbe kann unterschiedlich sein)
    Den Stecker kannst du umbauen. Lass die Breitbandsonde erst mal drin.

Dieter

6. #5 kamil.luenen, 21.04.2011
    kamil.luenen

kamil.luenen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    boah was?
    erstens... wenn die nachkat sonde schon sporadisch ausfällt dann solltest du die erneuern, aber wozu die vor dem kat? es ist blödsin die vorzeitig zu wechseln! Es ist klar das der skoda werkstat dir so sagt... die wollen nur geld verdienen.Ich würde erst abwarten bis die motorstörleuche wegen der Vor kat sonde aufleuchet und erst dann würde ich die wechseln. Bin selber ein Kfz-ler.Du brauchst nur eine 4 pollige nachkat sonde. und zweitens... 250 € für ne lambdasonde ist ne absolute frechheit! wenn du eine Top-Qualität sonde haben möchtest dann brauchst ca 140- 160€ ( NGK ) etwas billiger ca 100 € kostet eine von Bosch. Die haben auch eine Top-Qualität.Jetzt am montag habe ich mir auch eine Bosch lambdasonde eingebaut und habe 86€ für die sonde bezahlt. Besuch ma ein paar Kfz geschäfte( ATU würde ich abraten...die sind voll teuer) oder guck bei ebay oder bei Kfzteile24.de dort habe ich meine bestellt. wenn du die sonde hast dann besuche ma einen werkstatt bzw einen bekannten der sich auskennt.Dann soll er die renschemeissen.. es ist keine große sache.. du brauchst eig. nur einen 24-er maul schlüssel und max halbe sunde zeit...

mfg
    Kamil

7. #6 patrickpl, 22.04.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    Vielen Dank erstaml für die Infos... Mir wurde in der Werkstatt gesagt das beide Sonden 5 Leitungen haben... Aber dann stellt sich die sache natürlich anders da...

Der Einbau ist kein Thema das bekomm ich selber hin und mehr als 30 minuten sollte es nicht dauern... naja ausser die Sonde ist total angerostet... aber wir werden sehen...

Gruß

8. #7 Under-Taker, 22.04.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Wenn die Sonde fest ist wünsche ich dir schonmal viel spaß! :thumbsup:

9. #8 patrickpl, 30.04.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    So hier bin ich wieder...

wie erwartet ist diese verdammte sonde so fest das ich sie selbst mit roher gewalt nicht auf bekomme... Hat jemand nen tipp wie die sich lösen lääst???

10. #9 Under-Taker, 30.04.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Vorsichtig warm machen bis es schön glühend wird und dann langsam und mit gefühl rausdrehen! Motor vorher natürlich warmfahren damit alles auf Temperatur ist.
    Wenn das auch nicht hilft Hebel an die Lamdasonde dran schweißen, wenn du pech hast reist sie ab dann muss das loch aufgebohrt werden!

Wenn das auch nicht hilft muss das Rohr raus!

@edit: Was mir noch einfällt, dabei NUR mit einem Ringschlüssel arbeiten. Mit Maul hast du keine chance wenn die richtig heiß ist!
    Nimm einen alten schlüssel und flex den leicht auf damit du an den Kabeln vorbei kommst! ;)

11. #10 patrickpl, 30.04.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    So nach getaner Arbeit bin ich wieder zurück...

Mit etwas Rostlöser lies sich die Sonde locker lösen auch mit normalem Gabelschlüssel.

Dennoch habe ich nun das Problem, dass die MKL weiterhin aufleuchtet... Erlischt diese erst nach löschen des Speichers oder auch mit der Zeit?

Bisher war es so das die Leuchte immer mal wieder für ein Paar Km aus war...

Vielen Dank vorab für Infos...

12. #11 Under-Taker, 02.05.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Lamda Sonde muss beim freundlichen angelernt werden. Erst dann erlischt die MKL!

13. #12 fabianewbie, 03.05.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Das interessiert mich jetzt aber, was man denn an der Lambdaregelung anlernen muss. Fehlerspeicher löschen, weils ´n abgasrelevantes Bauteil ist, kann ich mir jetzt schon noch vorstellen aber, dass man eine Lambdasonde anlernen kann oder muss wäre mir neu.

14. S

S Guest

Hallo! Die Lambdasonde muss nicht angelernt werden.

MfG

15. #14 fabianewbie, 03.05.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Das weiß ich eigentlich auch. Ich bin aber dennoch auf die Erklärung meines Berufskollegen gespannt. Ich bin die letzten Jahre nicht mehr so regelmäßig als Mechaniker an der Basis tätig und habe da vielleicht irgendwo was verpasst.
    Bei den Motorsteuergeräten mit denen ich die letzten Jahre immer mal zu tun hatte, musste man durchaus auf gewisse Art und Weise die Lambdasonde "anlernen". Allerdings waren dies frei programmierbare, oft selbstentwickelte Steuergeräte bei deren Grundsetup man sich durchaus mal entscheiden musste ob man nun ´ne Sprungsonde oder Breitbandsonde hat.

16. #15 Under-Taker, 03.05.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Richtig die von fabia muss nicht angelernt werde, sondern es muss nur der fehlerspeicher gelöscht werden. Das meinte ich eigentlich hab mich nur blöd ausgedrückt und es war schon spät.
    Bei vielen neuen Fahrzeugen muss eine komplette diagnose gemacht werden wie fabianewbie bereits sagte.

17. #16 patrickpl, 09.05.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    So jetzt muss ich mich nochmal melden... die Nachkatsonde wurde getauscht, fehlerspeicher ausgelesen und jetzt meldet sich die vorkatsonde...

hat jemand nen tip wo ich die günstig her bekomm? der händler will 200 eur dafür...

Danke vorab...

18. #17 patrickpl, 19.05.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    So Leute hier bin ich wieder...

hab mir nun eine Lambdasonde in der Bucht geschossen und heute geliefert bekommen...

Wie kann die vordere Sonde nun einbauen??? Die nach-Kat war kein größeres Problem da leicht zugängig... Wie komme ich aber an die vor-Kat Sonde???

Gruß

19. S

S Guest

Hallo! Am besten von vorn im Motorraum.
    Das braucht zwar gelenkige Hände, sollte aber gehen.

MfG

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 patrickpl, 20.05.2011
    patrickpl

patrickpl

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    148000
    Hallo, danke für den Tipp, soweit war ich auch schon... wenn ich von Oben an die Sache heran gehe was muss ich dann alles abschrauben?

- Warmluft - Fangblech???

Andere Teile auch noch? Oder komm ich dann schon an die Sonde ran?

Danke vorab...

22. S

S Guest

Schau es dir doch einfach mal an... ;)

MfG

Thema: Lambdasonde Fabia 1 Kombi 6y
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sprungsonde

,
  2. lambdasonde skoda fabia 1.4 16v

,
  3. skoda fabia 101 ps lambdasonde vor kat

,
  4. lambdasonde skoda fabia 1.4 16v 101 ps,
  5. skoda Fabia 2 lambda vor kat,
  6. skoda fabia 1.4 mpi lambdasonde,
  7. Skoda Fabia Lambdasonde nach Kat,
  8. lambdasonde fabia 6y,
  9. lambdasonde skoda fabia y6,
  10. skoda Fabian kombi lambdasonde farbcode,
  11. skoda fabia combi lambdasonde wechseln,
  12. lambdasonde wechseln fabia,
  13. pole lambdasonde selbst tauschen stecker,
  14. sprungsonde skoda kosten,
  15. Fabia 6y lambdasonde,
  16. kosten für einbau lambdasonde skoda fabia combi,
  17. Lambdasonde für Skoda Fabia Combi 1,
  18. fabia 6y 1.4 mpi vorkat lambdasonde,
  19. lambdasonde skoda fabia combi,
  20. skoda fabia 6y diagnose abgassonde,
  21. skoda fabia 6y lambdasonde,
  22. skoda fabia 6y mpi lambdasonde,
  23. Skoda fabia 6y lambdssonde wechseln ,
  24. skoda fabia 1.4 16v lambdasonde tauschen,
  25. lamdasonde wechseln fabia
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde Fabia 1 Kombi 6y - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...