Lagerung VA am Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KalleChaos, 04.07.2004.

  1. #1 KalleChaos, 04.07.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    ich hab' mich hier schon mal geäußert, daß mir die vorderachslagerung entschieden zu weich ist.

    zur erklärung: die radführung durch den dreieckslenker bzw. durch die weichen lagergummis zwischen dreieckslenker und karosserie ist mir zu komfortabel ausgelegt. das ergebnis ist ein schwammiges fahrverhalten und ein extrem unruhiger vorderwagen beim anfahren und beschleunigen.

    sind die gummilager bei den drehmomentstärkeren dieselbefeuerten fabias anders? spätestens der RS müsste doch eine bessere führung der voderräder haben. hat vielleicht jemand zugang zu den teilenummern der dreieckslenker bzw. der lagergummis? oder gibt es einen fahrwerksspezi (motorsport???), der solche härteren teile in seinem katalog führt?



    ich bedanke mich jetzt schon für jede antwort

    kalle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 04.07.2004
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    mir sind in der hinsicht nur härtere domlager (gibts auch aus metall) bekannt.
    deine gummis hören sich aber auch interessant an, mit dem skoda-ersatzteilprogramm könntest du rausfinden ob der gummi eine andere seriennummer hat als die anderen motoren.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Das wär mal ne sinnvolle Maßnahme, die sicher einiges bringen würde. Ich würd aber trotzdem erstmal zur Querlenker- und ggf. noch Domstrebe greifen, die bringen auch schon mächtig was. (da war aber noch was mit der Querlenkerstrebe und dem Krümmer beim Benziner... :grübel: )

    Seit ich die Querlenkerstrebe drin hab, ist das Fahrverhalten schon deutlich besser, insbesondere das beschriebene unruhige Verhalten des Vorderbaus ist spürbar verringert worden.
     
  5. #4 gilmande, 06.07.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Yo, die querlenkerstrebe die ich kenne geht beim Benziner nich weil da der Auspuff nach vorne und dann unterm Motor nach Hinten geführt wird und somit sich die Strebe und der Auspuff ziemlich ins Gehege kommen! Beim TDI ist das anders gelöst! Zur Lagerung und zum schwammgen Fahrgefühl, kann schon sein das die 2 starken TDI's und vielleicht auch der 2,0 Benziner da leichte Modifizierungen haben aber mir ist das Zerren als ich mal den TDI mit 74KW gefahren bin nur geringfügig aufgefallen! Ist nunmal schon ein riesiges Drehmoment was da auf die Achsen wirkt und da bleiben Antriebseinflüsse auf die Lenkung nicht aus! Also wenn sich's lohnt dann wohl wirklich nur bei den starken TDI's und dann halt ne Dom- und Querlenkerstrebe, das wird ausreichend bringen aber für die Benziner glaube reicht ne Domstrebe, die haben nicht die Kraft und und alles andere ist denke ich rausgeschmissenes Geld! Härtere Lagergummis bedeuten schließlich im Umkehrschluss auch höheren Verschleiß an anderen Teilen und ob sich das lohnt...!
    Ciao
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lagerung VA am Fabia

Die Seite wird geladen...

Lagerung VA am Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...