Lagerung unterer Dreieckslenker Vorderrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gustav4711, 29.09.2008.

1. #1 Gustav4711, 29.09.2008
    Gustav4711

Gustav4711

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    Guten Tag,

bei meinem Fabia I Kombi sind an der Vorderachse auf beiden Seiten die großen Gummilager am unteren Dreieckslenker defekt. Ich meine das große Gummilager, wenn man den Reifen ab hat rechts, wo ein Aluteil angeschraubt ist.
    Kann mir jemand von euch sagen, wie das Lager montiert ist(Spezialwerkzeug?) und was das genau für ein Gummilager ist?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 29.09.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo Habi,

mit der Suchfunktion für -Querlenker- hättest du schon eine ganze Menge Info bekommen.

Sogenanntes Spezialwerkzeug gibt es für nahezu aller Buchsen die man irgendwo ausbauen und einbauen will.
    Für die hinteren Querlenkerbuchsen gibt es so was auch. Mit Erfahrung und Kenntnis solcher Teile zu wechseln ging der Ausbau bei mir mit einem 2 kg Hammer und einem langen Meißel.
    Der Einbau wird dann mit einer passenden Gewindestange, zwei passenden dicken U-Scheiben und noch zwei Muttern gemacht.

Das große Problem wird nur das Reinziehen der neuen Buchsen sein, da die normaler Weise zu verwendenden originalen Buchsen wie auch Identteile außen aus Kunststoff bestehen. Dieser bricht sehr gerne, gerade wenn die Buchsen fast drinne sind. Ausserdem müssen die Buchsen noch in der richtigen Stellung eingebaut werden.
    Seltener und möglicher Problemfall 2 - beim Rausschrauben der großen vorderen Querlenkerschraube kann das Gewinde so weit beschädigt werden, dass eventuell mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten werden muss und wenn es nicht geht, ein neuer Träger verbaut werden darf.
    Und noch so Einiges ist da zu beachten. Auf jeden Fall ist danach eine Achsvermessung zu machen.

Gruß

Torsten

4. Hauke

Hauke

Hallo Habi,
    hatte das Problem vor ca 12 Mnaten.
    Beide Querlenker ausbauen(1 Stunde), Beide Gummis kosteten nur zusammen 20 Euro, ein und aus und einpressen bds 40 Euro. Beide Querlenker wieder einbauen ( 1 Stunde). In 2 Stunden Arbeitszeit und in einem Tag rollt er wieder wunderbar. Kommen natülich die Kosten für die Achsvermessung dazu.
    Ich würde die Gummis nicht selber einpressen, lohnt sich nicht.
    LG
    Hauke

Thema: Lagerung unterer Dreieckslenker Vorderrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur dreieckslenker gummilager eingerissen/ skoda fabia combi

Die Seite wird geladen...

Lagerung unterer Dreieckslenker Vorderrad - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?

Fensterheber Fahrerseite Endschalter (untere Position) defekt?: Kann mir jemand sagen, wie der Motor die untere Endstellung der Scheibe erkennt, um das Herunterfahren abzuschalten? Kann/ muß dies evtl...
  2. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  3. Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?

Türfeststeller Beifahrerseite unten auswechseln?: Hallo, ich habe das Originalersatzteil bei Skoda gekauft, bin etwas ratlos wie das alte Innenteil aus der Tür heraus soll, Lautsprecher...
  4. Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung

Demontage Kühlergrill oben und unten und B-Säulenverkleidung: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes finden können. Ich habe bereits...
  5. Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch

Tacho Beleuchtung flimmert links unten zwischendurch: Hallo ihr lieben. Seit kurzem sind im Besitz eines skoda fabia combi 5j bj 2011. Wir sind sehr zufrieden bisher. Nur leider flimmert...