Lagerschaden an der Hinterachse

Diskutiere Lagerschaden an der Hinterachse im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community Nu hat es meinen Superb II auch mit einem "größeren" Schaden erwischt :cursing: :thumbdown: ;( (gibt garnicht genug...
SuperbElegance

SuperbElegance

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
337
Zustimmungen
0
Ort
07743 Jena
Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Hallo Community


Nu hat es meinen Superb II auch mit einem "größeren" Schaden erwischt :cursing: :thumbdown: ;( (gibt garnicht genug "Smileys" die reichen würden und das ausdrücken was ich gerade gefühlsmäßig durchmache - und warum heißen diese blöden Teile Smileys, wo ich mich doch ärgere und mir überhaupt nicht zum lachen zumute ist :whistling: )

Aber zurück zum Auto ...

Letzte Woche hatte ich Termin in der Werkstatt - Durchsicht wegen Garantieverlängerung.
Haben nen halben Liter Öl aufgefüllt und ansonsten war alles in Ordnung.
Da ich neue Reifen brauchte hab ich gleich im Anschluss beim Bosch Service mir die Conti SportContact3 draufziehen lassen - sollen ja mit die laufruhigsten Reifen sein ...
Ich fahr vom Hof und denk mir nichts böses - dann auf der Schnellstrasse über 50 - 60 kmh höre ich was lautes rechts neben mir und denke erst an ne Hayabusa - war aber nur nen alter Golf - nächster Gedanke also:
Der hat aber nen schön großes Loch im Auspuff - wenn er überhaupt noch einen hat ^^

Blöd war dann nur dass der Golf dann weg war, das Geräusch aber immer noch da - ok von wegen Laufruhe, schönen Scheiß an Reifen hab ich mir da andrehen lassen. Na gut ist ja nen Neuer, vielleicht muss er erst noch eingefahren werden. PusteKuchen :cursing:
500km später immer noch (Ja ich bin viel Fahrer und zu 90% auf der Autobahn unterwegs und eine Strecke sind da locker 200km)
Da das Geräusch nur aus einer Richtung kam und die Inspektion direkt vor dem Reifenwechsel alles OK sagte, dachte ich es wäre nur ein Reifen.
Heute also zurück zur Werkstatt um mich über den Reifen zu beschweren - vielleicht war er ja auch nur falsch gelgert oder was weiß ich.

Nachgeschaut - Reifen iO - also ab auf die Hebebühne und alle Räder mal gedreht.

:cursing: Hinten Rechts dann laute Schleifgeräusche :cursing:
Diagnose: Lagerschaden
Km-Stand: 84tkm

Jetzt bin ich natürlich sauer!!
Inspektion sagt alles in Ordnung
Danach werden mir vom Bosch Service die Winterreifen runter montiert und die neuen Sommerreifen drauf
Und Peng - Lagerschaden :cursing:

Will natürlich keiner gewesen sein und beim Reifenwechseln Zitat: "kann sowas nicht passieren"

Lager sind Verschleißteile und ein Schaden kann immer passieren und zählt nicht unter die Garantie - Mobilitätsgarantie greift auch nicht weil ich ja NOCH fahren kann.
Mietwagen könnte ich auch nur gegen Bezahlung bekommen - und ich brauche ein Auto,bei 200km am Tag.
Dazu kommt noch das die Werkstatt gerade bei 130% läuft und kein Termin frei ist.

Im Endeffekt bleiben die ganzen Kosten an mir hängen :cursing:
Wenn ich weiterfahre bis es mir die Hinterachse oder zumindest das Rad wegreist bekomme ich die MobGarantie und die Vollkasko zahlt den Rest - super das in Kauf nehmen eines Totalschadens würde mich weniger Geld (und sicher auch Nerven) Koste :thumbsup:

Der Werkstattmeister hat jetzt gesagt das er die Arbeitskosten (1 1/2 bis 2 Stunden) übernehmen würde und ich nur Material zahlen müsste - 175 Euro

Aber ich bin natürlich trotzdem erstmal Sauer
Lagerschaden von jetzt auf gleich und keine der (teuer) dazugekauften Garantien greift.
Ich könnte kotzen


Allen Anderen dadrausen:
All Zeit gute und schadfreie Fahrt

Grüße
SE
 
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
St
SuperbElegance schrieb:
super das in Kauf nehmen eines Totalschadens würde mich weniger Geld (und sicher auch Nerven) Koste
Stell in doch mal in Hamburg ab.
 
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
im englischen heißen die dinger emoticons, das wort passt dann wohl eher ;)

und ansonsten verstehe ich zwar deinen unmut, aber es sind tatsächlich verschleißteile. auf dein benzin, was während der fahrt verschleißt/aufgebraucht wird, gibt dir ja auch niemand eine garantie.
 
SuperbElegance

SuperbElegance

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
337
Zustimmungen
0
Ort
07743 Jena
Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
Superb*Pilot schrieb:
Stell in doch mal in Hamburg ab.

Greift die MobGarantie auch bei Diebstahl :whistling:

2fast4u schrieb:
es sind tatsächlich verschleißteile. auf dein benzin, was während der fahrt verschleißt/aufgebraucht wird, gibt dir ja auch niemand eine garantie.

Ich weiß das und wäre es nicht DIREKT und von jetzt auf gleich nach der Inspektion passiert würde ich auch anderes reagieren. Blöd gelaufen - meine Bremsen sind auch runter - passiert.
Aber das er bei der Inspektion ist, die sagen das alles in Ordnung wäre und ich vom Hof fahr und bums Radlager kaputt 8|
Das ist das was ich nicht verstehe
 
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.636
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
SuperbElegance schrieb:
Greift die MobGarantie auch bei Diebstahl
Keine Angst da kommt nix weg.

Der leuchtet evtl. nachts etwas rot und am Morgen ist er leichter als zuvor.
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Wie sagen meine Kunden immer? - Ich kann mich doch nicht gegen alles absichern! Stimmt kann man nicht und würde man auch nicht bezahlen wollen!!!

Ja in HH leuchten die Autos nachts und machen es mollig warm :D
 

R2D2

Guest
SuperbElegance schrieb:
Aber das er bei der Inspektion ist, die sagen das alles in Ordnung wäre und ich vom Hof fahr und bums Radlager kaputt
Das ist das was ich nicht verstehe
Da gibt es jetzt m.E. verschiedene Möglichkeiten.

1. Der Schaden ist wirklich spontan aufgetreten, was zu deiner Hergangsbeschreibung mit dem recht schnell recht laut gewordenen Geräusch passt, dann war es bei der Inspektion halt noch nicht (eindeutig) erkennbar.
2. Die Werkstatt hat es verpeilt.
3. Kontrolle Radlager gehört gar nicht zum Inspektionsumfang.

Alles drei ist möglich und ärgerlich ist es so oder so, ist doch völlig egal, was es letztlich war (wobei ich sehr zu 1 tendiere ;) ). Termin ausmachen, Radlager wechseln lassen und gut ist es; kostet halt was, aber Auto fängt bekanntlich mit Au and und hört mit O auf. ;)
 
Ameise

Ameise

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.449
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
@SE:
ich würde schonmal unterstellen, dass Dein Superb nicht von der Bühne gefallen ist. Somit kann's sowas schon immer mal geben. Shit happens... Als Reifen hätte ich Dir den Pirelli P7 Cinturato empfohlen, ist schön leise...
Ameise
 
SuperbElegance

SuperbElegance

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
337
Zustimmungen
0
Ort
07743 Jena
Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
So alles wieder OK

170 Euro musste nur Material zahlen Arbeitszeit wurde kulanterweise von der Werkstatt übernommen :thumbsup:

@R2D2
2 und 3 werden von der Werkstatt abgestritten - Sie haben die Räder zumindest durchgedreht und nichts festgestellt.
Und vorher hatte ich ja auch nichts gehört. Fand / Finde ich aber halt nen bissel Komisch - hole den Wagen mit einer Bestätigung das alles in Ordnung ist ab, fahre los und putt ^^

@Ameise
Wollte den P7 eigentlich auch erst haben, hätte aber bestellt werden müssen. Da ich leider nur an dem Tag Zeit hatte und mit meinen Winterreifen keine weiteren 1.000km fahren wollte hab ich dann die SC3 genommen.
Und jetzt wo sich meine Räder wieder schön leise drehen konnte ich mir auch mal den Reifen anhören.
Oder besser nichts hören :thumbup:
Fahreigenschaften sind bis jetzt ok (war ja noch beim einfahren) und Geräuschkulisse ist auch ok.
Hab aber natürlich keine großen Vergleichsmöglichkeiten :whistling:

SE
 
Ameise

Ameise

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.449
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
@SuperbElegance:
der SC3 ist meines Erachtens auch OK - also keine Panik. Da ich hier die P7 drauf habe, würde ich die auch wieder kaufen.
Nur gut, dass Dein Wagen wieder heile ist. Warst sicher in Jena's Norden beim :). ;)
Ameise
 

R2D2

Guest
SuperbElegance schrieb:
Fand / Finde ich aber halt nen bissel Komisch - hole den Wagen mit einer Bestätigung das alles in Ordnung ist ab, fahre los und putt ^^
Ja, für einen Lagerschaden tatsächlich eher ungewöhnlich, kommt normal ja eher schleichend und das Geräusch wird dann immer deutlicher; es kann aber eben auch sein, dass spontan was kaputt geht (z.B. Lagerkorb bricht oder Kugel/Rolle sich "zerbröselt"). Wenn letzteres ist, dann kann echt niemand was für und da spricht doch einiges dafür...
 
SuperbElegance

SuperbElegance

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
337
Zustimmungen
0
Ort
07743 Jena
Fahrzeug
SuperbII 1.8 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Fischer Jena
Kilometerstand
85
@Ameise
jup war ich. Bin ja bis jetzt bis auf diesen unglücklichen Zusammenhang auch sehr zufrieden.

Wo geht den dein dicker immer hin?
 
Ameise

Ameise

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.449
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
@SuperbElegance:
im Süden der Stadt zum anderen :). Gibt bis jetzt ebenfalls nichts zu meckern, wir haben ihn damals auch da gekauft.
Ameise
 
defianter

defianter

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Jena
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 1,8
Werkstatt/Händler
AH Fischer Jena
ich bin mit dem norden auch sehr zufrieden. im süden wollten sie zu viel geld, und mir zuwenig für den alten geben.
allerdings hatten wir mit dem zweitwagen einen marderbiss, der entweder im norden, oder aber vor unserer haustür passierte.
der norden rechnete auf kulanz die arbeitsstunden auf sich, und das material auf uns ab.
 
Ameise

Ameise

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.449
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
@defianter:
war bei uns Anfang des letzten Jahres der einzigste Händler in der Stadt. Der Preis war letzten Februar aber auch recht gut! Derzeit isses eher schwierig, weil die Händler alle auf die neue CI (Logo etc) umrüsten müssen - das will ja auch bezahlt werden. Ich passe demnächst mal auf, ob ich Deinen weißen Riesen mal sehe...
Ameise
 
Thema:

Lagerschaden an der Hinterachse

Lagerschaden an der Hinterachse - Ähnliche Themen

Investition zur Erlangung der TÜV-Plakette noch rentabel ?: Hallo miteinander, da Mutterns Felicia 1.3 [6U] - Baujahr: 1995 / KM-Stand: ca. 125.000 ne neue Plakette bräuchte, hatte sie neulich in einer...
Was kommt alls Nächstes, habe die Schnauze langsam VOLL: Hallo zusammen, habe mir vor drei Wochen um genau zu sein ein Skoda Superb Bj. 30.05.2007 mit 44.400km ein 2.0TDI mit 103KW gekauft Bzw...
Solardach und Skoda Service - Ein Trauerfall: Hallo Zusammen (und schonaml sorry für den langen Text, musste mir das mal von der Seele schreiben), vorneweg: Der Superb II ist ein tolles...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
Oben