Lagerschaden an der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperbElegance, 30.05.2011.

1. #1 SuperbElegance, 30.05.2011
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Hallo Community

Nu hat es meinen Superb II auch mit einem "größeren" Schaden erwischt :cursing: :thumbdown: ;( (gibt garnicht genug "Smileys" die reichen würden und das ausdrücken was ich gerade gefühlsmäßig durchmache - und warum heißen diese blöden Teile Smileys, wo ich mich doch ärgere und mir überhaupt nicht zum lachen zumute ist :whistling: )

Aber zurück zum Auto ...

Letzte Woche hatte ich Termin in der Werkstatt - Durchsicht wegen Garantieverlängerung.
    Haben nen halben Liter Öl aufgefüllt und ansonsten war alles in Ordnung.
    Da ich neue Reifen brauchte hab ich gleich im Anschluss beim Bosch Service mir die Conti SportContact3 draufziehen lassen - sollen ja mit die laufruhigsten Reifen sein ...
    Ich fahr vom Hof und denk mir nichts böses - dann auf der Schnellstrasse über 50 - 60 kmh höre ich was lautes rechts neben mir und denke erst an ne Hayabusa - war aber nur nen alter Golf - nächster Gedanke also:
    Der hat aber nen schön großes Loch im Auspuff - wenn er überhaupt noch einen hat ^^

Blöd war dann nur dass der Golf dann weg war, das Geräusch aber immer noch da - ok von wegen Laufruhe, schönen Scheiß an Reifen hab ich mir da andrehen lassen. Na gut ist ja nen Neuer, vielleicht muss er erst noch eingefahren werden. PusteKuchen :cursing:
    500km später immer noch (Ja ich bin viel Fahrer und zu 90% auf der Autobahn unterwegs und eine Strecke sind da locker 200km)
    Da das Geräusch nur aus einer Richtung kam und die Inspektion direkt vor dem Reifenwechsel alles OK sagte, dachte ich es wäre nur ein Reifen.
    Heute also zurück zur Werkstatt um mich über den Reifen zu beschweren - vielleicht war er ja auch nur falsch gelgert oder was weiß ich.

Nachgeschaut - Reifen iO - also ab auf die Hebebühne und alle Räder mal gedreht.

:cursing: Hinten Rechts dann laute Schleifgeräusche :cursing:
    Diagnose: Lagerschaden
    Km-Stand: 84tkm

Jetzt bin ich natürlich sauer!!
    Inspektion sagt alles in Ordnung
    Danach werden mir vom Bosch Service die Winterreifen runter montiert und die neuen Sommerreifen drauf
    Und Peng - Lagerschaden :cursing:

Will natürlich keiner gewesen sein und beim Reifenwechseln Zitat: "kann sowas nicht passieren"

Lager sind Verschleißteile und ein Schaden kann immer passieren und zählt nicht unter die Garantie - Mobilitätsgarantie greift auch nicht weil ich ja NOCH fahren kann.
    Mietwagen könnte ich auch nur gegen Bezahlung bekommen - und ich brauche ein Auto,bei 200km am Tag.
    Dazu kommt noch das die Werkstatt gerade bei 130% läuft und kein Termin frei ist.

Im Endeffekt bleiben die ganzen Kosten an mir hängen :cursing:
    Wenn ich weiterfahre bis es mir die Hinterachse oder zumindest das Rad wegreist bekomme ich die MobGarantie und die Vollkasko zahlt den Rest - super das in Kauf nehmen eines Totalschadens würde mich weniger Geld (und sicher auch Nerven) Koste :thumbsup:

Der Werkstattmeister hat jetzt gesagt das er die Arbeitskosten (1 1/2 bis 2 Stunden) übernehmen würde und ich nur Material zahlen müsste - 175 Euro

Aber ich bin natürlich trotzdem erstmal Sauer
    Lagerschaden von jetzt auf gleich und keine der (teuer) dazugekauften Garantien greift.
    Ich könnte kotzen

Allen Anderen dadrausen:
    All Zeit gute und schadfreie Fahrt

Grüße
    SE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 30.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    St
    Stell in doch mal in Hamburg ab.

4. #3 2fast4u, 30.05.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    im englischen heißen die dinger emoticons, das wort passt dann wohl eher ;)

und ansonsten verstehe ich zwar deinen unmut, aber es sind tatsächlich verschleißteile. auf dein benzin, was während der fahrt verschleißt/aufgebraucht wird, gibt dir ja auch niemand eine garantie.

5. #4 SuperbElegance, 30.05.2011
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Greift die MobGarantie auch bei Diebstahl :whistling:

Ich weiß das und wäre es nicht DIREKT und von jetzt auf gleich nach der Inspektion passiert würde ich auch anderes reagieren. Blöd gelaufen - meine Bremsen sind auch runter - passiert.
    Aber das er bei der Inspektion ist, die sagen das alles in Ordnung wäre und ich vom Hof fahr und bums Radlager kaputt 8|
    Das ist das was ich nicht verstehe

6. #5 Superb*Pilot, 30.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Keine Angst da kommt nix weg.

Der leuchtet evtl. nachts etwas rot und am Morgen ist er leichter als zuvor.

7. #6 Amarok64, 31.05.2011
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Wie sagen meine Kunden immer? - Ich kann mich doch nicht gegen alles absichern! Stimmt kann man nicht und würde man auch nicht bezahlen wollen!!!

Ja in HH leuchten die Autos nachts und machen es mollig warm :D

8. R2D2

R2D2 Guest

Da gibt es jetzt m.E. verschiedene Möglichkeiten.

1. Der Schaden ist wirklich spontan aufgetreten, was zu deiner Hergangsbeschreibung mit dem recht schnell recht laut gewordenen Geräusch passt, dann war es bei der Inspektion halt noch nicht (eindeutig) erkennbar.
    2. Die Werkstatt hat es verpeilt.
    3. Kontrolle Radlager gehört gar nicht zum Inspektionsumfang.

Alles drei ist möglich und ärgerlich ist es so oder so, ist doch völlig egal, was es letztlich war (wobei ich sehr zu 1 tendiere ;) ). Termin ausmachen, Radlager wechseln lassen und gut ist es; kostet halt was, aber Auto fängt bekanntlich mit Au and und hört mit O auf. ;)

9. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    @SE:
    ich würde schonmal unterstellen, dass Dein Superb nicht von der Bühne gefallen ist. Somit kann's sowas schon immer mal geben. Shit happens... Als Reifen hätte ich Dir den Pirelli P7 Cinturato empfohlen, ist schön leise...
    Ameise

10. #9 SuperbElegance, 01.06.2011
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    So alles wieder OK

170 Euro musste nur Material zahlen Arbeitszeit wurde kulanterweise von der Werkstatt übernommen :thumbsup:

@R2D2
    2 und 3 werden von der Werkstatt abgestritten - Sie haben die Räder zumindest durchgedreht und nichts festgestellt.
    Und vorher hatte ich ja auch nichts gehört. Fand / Finde ich aber halt nen bissel Komisch - hole den Wagen mit einer Bestätigung das alles in Ordnung ist ab, fahre los und putt ^^

@Ameise
    Wollte den P7 eigentlich auch erst haben, hätte aber bestellt werden müssen. Da ich leider nur an dem Tag Zeit hatte und mit meinen Winterreifen keine weiteren 1.000km fahren wollte hab ich dann die SC3 genommen.
    Und jetzt wo sich meine Räder wieder schön leise drehen konnte ich mir auch mal den Reifen anhören.
    Oder besser nichts hören :thumbup:
    Fahreigenschaften sind bis jetzt ok (war ja noch beim einfahren) und Geräuschkulisse ist auch ok.
    Hab aber natürlich keine großen Vergleichsmöglichkeiten :whistling:

SE

11. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    @SuperbElegance:
    der SC3 ist meines Erachtens auch OK - also keine Panik. Da ich hier die P7 drauf habe, würde ich die auch wieder kaufen.
    Nur gut, dass Dein Wagen wieder heile ist. Warst sicher in Jena's Norden beim :). ;)
    Ameise

12. R2D2

R2D2 Guest

Ja, für einen Lagerschaden tatsächlich eher ungewöhnlich, kommt normal ja eher schleichend und das Geräusch wird dann immer deutlicher; es kann aber eben auch sein, dass spontan was kaputt geht (z.B. Lagerkorb bricht oder Kugel/Rolle sich "zerbröselt"). Wenn letzteres ist, dann kann echt niemand was für und da spricht doch einiges dafür...

13. #12 SuperbElegance, 02.06.2011
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    @Ameise
    jup war ich. Bin ja bis jetzt bis auf diesen unglücklichen Zusammenhang auch sehr zufrieden.

Wo geht den dein dicker immer hin?

14. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    @SuperbElegance:
    im Süden der Stadt zum anderen :). Gibt bis jetzt ebenfalls nichts zu meckern, wir haben ihn damals auch da gekauft.
    Ameise

15. #14 defianter, 02.06.2011
    defianter

defianter

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    ich bin mit dem norden auch sehr zufrieden. im süden wollten sie zu viel geld, und mir zuwenig für den alten geben.
    allerdings hatten wir mit dem zweitwagen einen marderbiss, der entweder im norden, oder aber vor unserer haustür passierte.
    der norden rechnete auf kulanz die arbeitsstunden auf sich, und das material auf uns ab.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    @defianter:
    war bei uns Anfang des letzten Jahres der einzigste Händler in der Stadt. Der Preis war letzten Februar aber auch recht gut! Derzeit isses eher schwierig, weil die Händler alle auf die neue CI (Logo etc) umrüsten müssen - das will ja auch bezahlt werden. Ich passe demnächst mal auf, ob ich Deinen weißen Riesen mal sehe...
    Ameise

18. #16 defianter, 02.06.2011
    defianter

defianter

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    der norden darf auch erst seit oktober letzten jahres skoda neuwagen vertreiben.

Thema:

Lagerschaden an der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Lagerschaden an der Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??

Hitzeschutzblech an der Hinterachse wechseln??: Hallo, muss demnächst die Bremsen an meinen Fabia neu machen. Da die Bleche an der Hinterachse auch schon sehr marode sind würde ich diese auch...
  2. Hinterachse

Hinterachse: Hallo, hat schon jemand neue Stoßdämpfer bekommen? Warte jetzt seit 14Monaten auf Antwort von Skoda. Meine Antwort ist immer die Selber. Wären...
  3. Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse

Rapid SB Kabel/Schlauch Unterboden Hinterachse: Hallo liebe Skoda Freunde, an meinem Skoda Rapid SB ist mir aufgefallen, dass an beiden Seiten der Hinterachse jeweils ein Schlauch leicht...
  4. Polternde Hinterachse Rapid Spaceback

Polternde Hinterachse Rapid Spaceback: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass die Hinterachse, beim Überfahren von z.B. einem abgesenkten...
  5. Höhenunterschied Hinterachse links/rechts

Höhenunterschied Hinterachse links/rechts: Hallo zusammen, bei meinen O3 1.2 Tsi Kombi steht "die Hinterachse schief ca. 1 cm". Sieht man wenn man hinter dem Wagen steht links...