Lagerböcke Nockenwelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von vodkabua, 29.01.2014.

  1. #1 vodkabua, 29.01.2014
    vodkabua

    vodkabua

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1,6 LX
    N'Abend allseits,

    Bei meinem 97er 1.6er Feli gibts ein kleines Problem mit nem Lagerbock der Nockenwelle: Schraube vom Ventildeckel ist abgerissen (obwohl nicht wirklich angezogen) und da steckte nun das Gewindestück im Lagerbock bei Zylinder 1.
    Hab zwar das aufgebohrt (wohl drauf geachtet, dass nicht durchgebohrt wird, sondern nur bis zum Maximum des Schraubenganges) und mal notdürftig das mit Gewindestange und den zylindrischen Teil (den wir ebenfalls durchgebohrt haben) der originalen Schraube wieder befestigen können (was sogar derzeit dicht hält) weil ich auch derzeit auf das Wagerl angewiesen bin.
    ABER: Problem ist, dass laut dem Skoda-Freundlichen es diese Lagerböcke wohl nicht einzeln im Ersatzteilkatalog zu haben gibt sondern wohl nur die Möglichkeit bliebe neuen bzw. gebrauchten Zylinderkopf drauf. Nach Recherchen sollen angeblich diese Lagerböcke auf den Zylinderkopf jeweils abgestimmt sein, was ich mir allerdings nicht recht vorstellen kann.
    Was ist eure Meinung dazu? Gibts vielleicht doch die Dinger irgendwo?

    Besten Dank schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Jupp...das ist kein Wunder....das sind Dehnschrauben die man nur einmal verwenden darf und schon bei zweiten mal reißen die in der Regel ab.

    Theoretisch muß man also immer neue nehmen und die werden mit 5Nm +90° angezogen. Beim zweiten Versuch reißen die dann schon bei 10-20Nm ab. Hab ich auch schon oft erlebt.

    Der untere Teil des Lagerbocks ist ein Teil mit dem Kopf, das Oberteil ist aufgesetzt und mit Muttern verschraubt. Bei der Herstellung werden nun die Oberteile aufgesetzt und die Lagersitze werden entsprechend geschliffen und zwar alle 5 in einer Flucht. Das hat natürlich Toleranzen und dann kann es passieren, wenn man nun das Oberteil von nem anderen Kopf nimmt, dass die Nockenwelle dann über Toleranz gedrückt wird und so fressen kann. Man kann es machen wenn die Passung hinhaut, aber schön ist anders.

    Das Gewinde kann man aber relativ leicht mit einem Helicoil reparieren. Das hält dann eigentlich ewig. Und die Schrauben kann man auch zweimal nehmen, aber man darf sie dann halt nur ganz zart anziehen. Damit läuft man aber über kurz oder lang Gefahr, dass die Sache undicht wird und es dort schwitzt.
     
  4. #3 vodkabua, 30.01.2014
    vodkabua

    vodkabua

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1,6 LX
    Ok, alles klar!

    Also mit so nem Helicoil das Gewinde reparieren, ev. neue Dichtung riskieren, neue Schrauben und dann sollts passen?

    Gibts eigentlich für das Oberteil auch eine Einbauvorschrift, wie das Ding richtig angezogen gehört?

    LG
     
Thema: Lagerböcke Nockenwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vr6 nockenwelle lagerschalenschraube abgerissen

    ,
  2. Zylinderkopf nockenwelle lagerbock schraube abgerissen

Die Seite wird geladen...

Lagerböcke Nockenwelle - Ähnliche Themen

  1. 0t Punkt bei der Nockenwelle

    0t Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG
  2. Ot Punkt bei der Nockenwelle

    Ot Punkt bei der Nockenwelle: !!!!!!!Dringend!!!!! Wo finde ich den Ot Punkt an der Nockenwelle? Motor 2.0tdi 170 PS MKB: CFG
  3. Normalwert für Nockenwellen Synchronisationsstatus

    Normalwert für Nockenwellen Synchronisationsstatus: Hallo, welcher Wert oder welcher Bereich ist bei dem Nockenwellen Synchronisationsstatus normal? 170 ps Diesel. Danke
  4. Nockenwellen und Ladedrucksensor

    Nockenwellen und Ladedrucksensor: hallo leute könnt ihr mir im idealfall mit einer explosionszeichnung aushelfen wo ich den nockenwellen- und ladedrucksensor finde da ich mir eine...
  5. Fehlerspeicher Nockenwelle & Motorelektronik

    Fehlerspeicher Nockenwelle & Motorelektronik: Aloha, Habe heute mal die FS ausgelesen. Folgender Fehler ist vorhanden. Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHPA) Labeldatei:...