Lagerbock Hinterachse

Diskutiere Lagerbock Hinterachse im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, es wird still in diesem Forum. Aber vielleicht kann doch jemand weiterhelfen. Ich suche einen Lagerbock für die Hinterachse des...

AndreasM

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Nordrheinwestfalen
Hallo zusammen,

es wird still in diesem Forum.
Aber vielleicht kann doch jemand weiterhelfen.
Ich suche einen Lagerbock für die Hinterachse des Favorit. Also das Teil, mit dem die Hinterachse am Rahmen befestigt wird. Ich habe mal ein Bild angefügt.
Gerne kann es auch ein Lagerbock vom Felicia sein: links, rechts, Baujahr, neu, gebraucht: alles egal.
Ein Angebot gerne per PN.

Grüße
AndreasM
Lagerbock.jpg
 
#
schau mal hier: Lagerbock Hinterachse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
joergs1202

joergs1202

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
14806
Fahrzeug
1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
Werkstatt/Händler
Meine Scheune!
Kilometerstand
Viele km.....
Hallo Andreas,

ich habe noch zwei rumliegen, allerdings gebraucht.

Kannst du ja mal melden.


Bis dann Jörg
 

AndreasM

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Nordrheinwestfalen
Erfreulicherweise konnte mir Jörg helfen und der Schatz ist in meinen Händen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Jörg.


Andreas
 

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
218
Zustimmungen
11
Mich würde interessieren, was das Problem war. Durchrosten wird dasTeil ja wohl nicht.
 

AndreasM

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Nordrheinwestfalen
Nun, mit Deiner Ansicht stehst Du nicht alleine: Keiner, mit dem ich über die Lagerböcke sprach, konnte sich das vorstellen.

Ich habe das Auto zum Schweißen weggegeben und die Leute gebeten, wenn der Wagen schon auf der Hebebühne steht, "mal eben" die Silentbuchsen in eben jenen Lagerböcken zu wechseln. Die Alten waren nach vermutlich 29 Jahren wirklich hart und rissig.

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs sagte man mir, statt der Buchsen hätte ich mal lieber die Böcke wechseln lassen sollen.

An einem der Böcke war zur Verstärkung an der Seite eine Karosseriescheibe aufgeschweißt.

Kurzum: ich habe die Lagerböcke nicht freiliegend gesehen. In meinem Urlaub in ca. 2 Wochen werde ich die Dinger wechseln.

Sollte das Unfassbare geschehen sein, reiche ich Bilder nach.
 

passifan

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
218
Zustimmungen
11
Hatte einen Favo ca. 14 Jahre im Garten stehen bevor ich ihn zerlegte.Schweller durch, andere Stellen Löcher, die Lagerböcke waren zwar rostig aber ansonsten stabil wie am ersten Tag. Jörgs war mir zuvorgekommen sonst hätte ich mich auch gemeldet.
Beim Wechsel ist zu beachten, dass die Löcher für die Schrauben deutlich grösser sind als die Schrauben. Wenn du die Stellung der Böcke nicht beachtest musst du vermessen lassen.
 

AndreasM

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Nordrheinwestfalen
Guter Hinweis.
Hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, weil die Hinterachse als "nicht einstellbar" gilt.
Wohl aber kann man sie verstellen.
Im Ernst: Beim Felicia werden lt. Ersatzteilkatalog an dieser Stelle Passschrauben verwendet. Nun kann ich mir aber überhaupt die vorstellen, dass deren Durchmesser groß genug ist.
Natürlich habe ich auch kein MP 8-511. Gibt es einen Tipp vom Praktiker für den Praktiker (z. B. alte Position vor der Demontage anzeichnen und dann passt das schon) oder sollte ich den Wechsel gleich beim Achsvermesser machen lassen?
 

AndreasM

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Nordrheinwestfalen
So, die Teile sind gewechselt.
Und sie Durchrosten doch.
Dem Umfeld sieht man das Alter schon an, aber Handlungsbedarf liegt nicht vor.
Bei dem linken Lagerbock ist es nicht so, dass ich schlicht vergessen habe, einen Sicherungsring für das Foto zu entfernen...
Die stark angefriffenen Seiten sind die innenliegenden, die also zueinander zeigen.
Natürlich gab es beim Fahren immer mal wieder ein Geräusch. Wirklich beunruhigt war ich nie. Ob dieses sporadisch auftretende Geräusch nun weg ist, kann ich noch nicht sagen.

PS: Wer den "Sicherungsring" nicht sieht: bitte das Foto öffnen. Es ist nicht ordentlich zentriert.
 

Anhänge

  • Lagerboecke_alt.jpg
    Lagerboecke_alt.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 21
joergs1202

joergs1202

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
159
Zustimmungen
37
Ort
14806
Fahrzeug
1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
Werkstatt/Händler
Meine Scheune!
Kilometerstand
Viele km.....
Hallo Andreas,

also so schlimm habe ich die Dinger ja noch nie gesehen.
Wie kriegt man die denn so kaputt.
Täglich mit Salz einreiben.

Bis dann Jörg
 

AndreasM

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Nordrheinwestfalen
Besonders der auf dem Foto linke Lagerbock sieht geradezu gefährlich aus.
Es ist schön, dass ich immer wieder mit der Hinterachse nach Hause kam.
Bedenklich ist jedoch die Tatsache, dass die Entdeckung nur ein Zufallsbefund ist.
Ich meine: ich darf (aber sollte nicht) sowas übersehen. Andere jedoch suchen sowas hauptberuflich. Deren Befunde sind aber i. d. Regel "geringfügig ölfeucht" oder, wenn sie besonders lustlos sind: Leuchtweitenregulierung defekt.
 
Thema:

Lagerbock Hinterachse

Lagerbock Hinterachse - Ähnliche Themen

Jaulendes Geräusch Hinterachse: Hallo an alle, ich muss mich an dieses Forum wenden da die Fachwerkstatt nicht weiter weiß. Ich fahre einen Skoda Octavia 5e RS 2.0 TDI 4x4 mit...
Octavia 1z5 VFL Androidradio: Moinsen zusammen Da ich bei meinem "Projekt" ein Androidradio in meinen Octi (1z5 VFL) einzubauen, nicht immer ganz hilfreiche Tips fand, wollte...
Knarzen beim Einfedern vorne - Tausch der Koppelstangen: Hallo zusammen! Vor einigen Tagen habe ich mir einen gebrauchten Skoda Fabia I Combi (6Y5) mit knapp 145.000 km gekauft. Nun ist mir aufgefallen...
Suche Fabia Stoßstange / hinten: Servus, Fabia in raceblau mit Parksensoren/hinten hat eine kleine Bucht (1,2 TSI Best of, EZ: 08/2014) Wo bekomme ich eine...
Suche 3T9 827 851B Stellmotor Superb II Heckklappe: Hallo Gemeinde. Suche oben genannten Stellmotor für die elektrische Heckklappe, meines Superb II Kombi. Darf gerne gebraucht sein, sollte aber in...
Oben