Lager Lenkgetriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Christian 1.3LX, 10.02.2006.

  1. #1 Christian 1.3LX, 10.02.2006
    Christian 1.3LX

    Christian 1.3LX Guest

    Hallo an alle !
    Ich habe mir jetzt einen Felicia 1.3 zugelegt und bin nach den ersten Fahrten recht begeistert. Allerdings gibt es auch schon ein paas Dinge, zu denen ich Hilfe brauchen könnte:
    • Die Temperaturanzeige erreicht nicht mal die 70 Grad-Marke, obwohl der Motor Betriebstemperatur erreicht (zumindest nach Gefühl und Heizung)
    • Reichlicher Verbrauch, geschätzt so um die 10 l/100km
    • Höchstgeschwindigkeit selbst mit ein paar Kilometern Anlauf bei etwa 125 km/h
    • Das Lager auf der hinteren Seite des Lenkgetriebes (Da, wo die Welle vom Lenkrad reingeht) ist ausgeschlagen
    Ich vermute beim ersten Punkt einen defekten Sensor, aber welcher und wo ist der ? Die nächsten beiden Probleme könnten ja mit dem ersten zusammenhängen, wenn das Motorsteuergerät evtl. auch falsche Daten bekommt. Bei dem Lager wäre die Frage, ob mann das tauschen kann. Vom Motorraum aus gesehen scheint das so. So, das waren erstmal die dringenden Sachen. Vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen (schreiben) ?

    Grüße aus Jever
    Christian
     
  2. AdMan

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  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Grüß Dich!

    Dein THERMOSTAT öffnet nicht, das solltest Du wechseln! Weil sonst immer nur der "große" Kühlkreislauf offen ist, also das ganze System vom Motor erwärmt werden muss. Wenn das T. ordentlich arbeitet, wird erst ein Teil der Kühlflüssigkeit erwärmt, um den Motor schnell auf Betriebstemp. zu bringen, und dann erst der gesamte KKL dazugeschaltet.

    Punkt 2 - das kann verschiedene Ursachen haben, hängt aber kaum mit dem Tghermostat zusammen.

    Punkt 3:

    ein gewisses Spiel bei den alten Lenkgetrieben ist normal (beim schnellen ruckartigen Hin und Herlenken im Stand klappert es) - selbst ein neues Lenkgetriebe würde das nach kurzer Zeit wieder tun. Allerdings bei Deinem kmStand nicht ungewöhnlich...

    Leider kann man da nichts mehr nachstellen - beim Favorit konnte man die Anpresskraft auf die Zahnstange noch erhöhen, leider beim Feli nicht mehr. Hier hilft nur "damit abfinden".

    Gruß Michal
     
  4. #3 consider, 11.02.2006
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    wenn das Themostat nicht öffnet wird der Motor eher zu heiß, das Thermostat wird nicht mehr schließen bei 95C° wenn der Motor kälter wird. Thermostat, Deckel und Temperaturfühler wechseln hilft. Der Fühler sitzt wenn du vorm auto stehst rechts am Zylinderkopf in dem Schwarzen plastikgeäuse. Zu ihm geht ein elektrischer stecker. Mit der V max würde ich nach der reperatur noch mal schauen, kann sein das er zu fett fährt.
    Den Lagerbock würde ich lieber wechseln lassen zwecks sicherheitrelevantem Bauteil.
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    64000
    Stimmt....klassischer Versprecher!!

    Natürlich SCHLIESST es nicht mehr, somit ist ständig der große KKL zugeschaltet.

    Typisches Favorit/Felicia - Leiden, aber nichts Ernstes.


    Schlimmer ist da ein defekter Kühlventilatorschalter....

    Gruß Michal
     
  6. #5 Christian 1.3LX, 11.02.2006
    Christian 1.3LX

    Christian 1.3LX Guest

    Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten. Dann werde ich mal sehen, wann ich den Thermostaten wechsel (gerade bin ich dabei eine ZV einzubauen). Der sitzt doch rechts am Motor, wo der Kühlwasserschlauch zum Kühler und zum Ausgleichsbehälter geht, richtig ?
    Und wenn ich schon die ZV erwähne, weiß jemand, welche Leitungen von der Elektrik (wo auch die Relais drauf sind) zu den Blinkern führen ?
     
  7. #6 consider, 12.02.2006
    consider

    consider Guest

    Hi,

    @michal passiert :hoch:

    ZV: das relais für die ZV sitzt ja hinterm schalttafeleinsatz, Kombii. da geht keine ansteuerung für die blinker mit rein. Ich damals habe im kabelbaum die blinker angezwackt um diese mit anzusteuern. Keine ahnung ob man an den warnblinkschalter gehen kann. muss man gucken
     
  8. AdMan

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