Lage des Klimakondensatorablauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Burn, 07.07.2006.

  1. Burn

    Burn Guest

    Hallo Leute!

    Normalerweise ist es ja so, daß bei eingeschalteter Klima, die überschüssige Luftfeuchtigkeit, durch den Kondensator abgeschieden wird bzw. abläuft. Nun ist mir aufgefallen, daß bei meinem Fabi (1,9 tdi) mittlerweile kein Tropfen mehr rauskommt und obendrein die Klima nach Betrieb stinkt. Nach einiger Suche bin ich im Forum fündig geworden, daß der Ablauf ziemlich sicher verstopft sein wird. Heute war ich dann in der Werkstatt und nicht mal der Freundliche konnte den "Abflussschlauch" finden.

    Meine Bitte: könnte bitte jemand der weiß, wo das Ding liegt, mir am Besten eine Anleitung/Bild dazu schicken oder mir es möglichst genau erklären wo man es finden kann.

    danke vielmals
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fire22

    fire22 Guest

    wenn ich mich recht erinnere sitzt der ablauf hinter der spritzwandverkleidung rechts am fahrzeug.ungefähr mittig zwischen abs und auspuffrohr.bilder hab ich leider keine.muss man ein wenig fummeln,meistens ist nur die gummilippe vom ablauf zusammengeklebt.
     
  4. Burn

    Burn Guest

    danke fire22! das ist ja schon was woran ich mich orientieren kann

    Vielleicht noch jemand der sich mit der Thematik auskennt?
     
  5. Impi

    Impi

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    12489
    Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    mich interessiert das auch brennend nur ich kann nix finden :(
    vielleicht hab ich bei meinem ah mehr glück und die wissen wo das liegt.

    Hab das ganze Wochenende gesucht und gesucht, nix zu finden....

    So habs nach laaanger Suche und etwas Hilfe gefunden. Bild in meiner Galerie.
     
    Marti gefällt das.
  6. #5 fabianewbie, 11.07.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Hier nochmal ein Bild von vorn.
    [​IMG]
     
    Marti gefällt das.
  7. #6 Fabia-Tigger, 26.10.2006
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    Also bei mir treten die selben Symptome auf! Klima an, alles gut, Klima aus, MUFF!

    Konstruktionsfehler???

    Also um daran zukommen muss man doch nen Motor ausbauen! Bei meinem TDI is da auch nen Wärmeleitblech davor! Wie kommt man an dieses dämliche Ventil?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodadriver7, 26.10.2006
    skodadriver7

    skodadriver7

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-Innsbruck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    Werkstatt/Händler:
    VOWA - Innsbruck
    Kilometerstand:
    62000
    Ich glaub ja nicht daß der Ablauf verstopft ist. Der Verdampfer (der Kondensator ist aussen vor dem Wasserkühler) sollte auch ab und zu gereinigt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei mir in der Firma haben wir ein Gerät wo ein Flüssigkeit verdampft die dann über den Gebläsemotor im Innenraum angesaugt wird. Diese legt sich dann auf den Verdampfer und tötet sämtliche Pilze und Keime die sich dort angesammelt haben. Danach sollte der Geruch wegsein. Am besten wäre immer die Klima ca. 5min bevor man den Motor abstellt bereits auszuschalten damit das angesammelte Kondenswasser schon abrinnen kann und nicht voll auf dem Verdampfer liegen bleibt. Dann sollte auch kein so ein Problem mehr mit stinken sein. Mach ich bei meinem auch so. Funktioniert bis jetzt eigentlich recht gut. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
     
  10. #8 SkodaschrauberPF, 26.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ist ja ne tolle werkstatt,wenn die das nicht mal finden....der Fabia hatt kein Kondenswasserablaufschlauch,sonder ein Ventil, der liegt rechts unterhalb vom Expansionsventil,Bild davon findest du in der Galerie.
     
Thema: Lage des Klimakondensatorablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 5j Ablauf verstopft

    ,
  2. wasserablauf klimaanlage skoda octavia caravan

    ,
  3. skoda octavia klimaanlage ablauf

    ,
  4. wo ist der klimablauf am octavia,
  5. fabia 5 j ablauf kondenswasser klimaanlage,
  6. kondenswasserablauf fabia,
  7. skoda fabia 1 kondenswasserablauf,
  8. klimakondensator skoda fabia,
  9. skoda fabia klimaanlage Ablauf reinigen
Die Seite wird geladen...

Lage des Klimakondensatorablauf - Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?

    Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?: Hey, wollte nur mal wissen ob hier irgendwer Zugriff auf ein System hat, um eine FIN durchzuchecken, bezüglich reperaturen etc.
  2. Handbremse will nicht in null lage zurück!

    Handbremse will nicht in null lage zurück!: Hallo meine Handbremse geht nicht in Null lage zurück, was tun laut meiner Werkstatt brauche ich ein Teil was abgegnubelt sein soll. Vielleicht...
  3. Fabia III 2015 ab lager oder 2016 bestellen

    Fabia III 2015 ab lager oder 2016 bestellen: hallo zusammen ich stehe kurz vor dem kauf eines fabia combi (90PS TSI Benzin) und habe ein entscheidungsproblem, bei dem ihr eventuell tipps...
  4. noch einer ausm SEAT Lager zu Skoda ;-)

    noch einer ausm SEAT Lager zu Skoda ;-): Hallo, mein Name ist Markus ich bin "zarte" 37 Jahre jung ;-) komme aus der Nähe von Backnang/Wüstenrot/Löwenstein. Bis gestern fuhr ich einen...
  5. Neuankömmling aus dem Seat Lager

    Neuankömmling aus dem Seat Lager: Hallo Forengemeinde, ich möchte mich kurz Vorstellen, damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zutun habt. Mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre und...