Läuft der Kühlerlüfter auch wenn der Motor aus ist ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 22.04.2002.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hi leute, ich komm grade von der Tanke und war mein Auto waschen. Nach dem Waschen fahr ich es über Landstrasse immer trocken.
    Nicht irgendwie mit überhöhter geschwindigkeit oder sowas, ganz normal nach vorschrift.
    Jetzt komm ich nach Hause, fahre rückwärts die Einfahrt zum Haus hoch und mach den Motor aus. Ich nehme mein handy, öffne die Tür und steige aus - plötzlich kommt mir ein heisser "Schwall" entgegen. Die ersten hundertstel denk ich " ist es so warm draussen, cool dass die Climaanlage an war". Aber das ist es nicht, ich höre, dass der Kühler noch läuft am Fabia. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Der Motor war definitiv aus und den Schlüssel hatte ich in der Hand.
    Sofort setz ich mich wieder iN Wagen und mach den MOtor an und wieder aus. Meine erste Sorge war, dass irgend etwas kaputt ist (das summen im motorraum, was ab und an zu hören ist, ist immer noch ungeklärt), aber als ich den MOtor wieder ausgemacht hatte, war nix mehr zu hören.
    Normal ? Also ich denke einfach mal, dass dies ein normaler Vorgang war. Will mich nur mal zur sicherheit erkundigen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Hi Draco.
    Handbuchleser wissen mehr ;-)

Der Kühlventilator wird durch einen Elektromotor angetrieben und über Thermoschalter, abhängig von der Kühlmitteltemperatur, gesteuert.

Nach Abstellen des Motors kann der Ventilator - auch bei ausgeschalteter Zündung- noch eine Zeit lang (bis ca. 10 Min.) weiterlaufen. Er kann sich aber auch nach einiger Zeit plötzlich wieder einschalten, wenn:

- die Kühlmitteltemperatur durch Stauwärme ansteigt

- bei warmen Motor der Motorraum zusätzlich durch starke Sonnenstrahlung aufgeheizt wird

Drum immer schön vorsichtig sein, wenn du im Motorraum arbeitest.

Gruß
    Mic

4. #3 Štefan, 12.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo,
    der Ventilator, wann läuft der denn? Bei mir ist der noch NIE gelaufen, slebst wenn ich längere Strecken bei hohen Aussentemperaturen zurücklege. Beim Vectra meiner Eltern läuft er immer wieder, bei meinem Fabi wiekrlich noch nie! Ist das normal??
    Die Temperatur des Kühlwasser ist auch immer ok, geht immer bis zur Hälfte der Anzeige (Zeiger senkrecht), noch nie weiter. Oder hat das mit dem Ventilator nichts zu tun?
    Ebenfalls fällt mir in den letzten Tagen auf, dass der Motor nach ca. 20km Fahrt bei höheren Temperaturen, immer wieder so ein Heulen von sich gibt (abhängig von der Drehzahl, unabhängig von der Klima)? Hat das womöglich was mit Überhitzung zu tun *panik* ?
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand was wüsste!
    Danke schon mal
    Gruß Stefan

5. #4 Timi Berlin, 12.06.2002
    Timi Berlin

Timi Berlin Guest

@ Stefan:

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber bei mir war vor kurzem der Schalter kapputt, welcher den Ventilator sozusagen anschaltet (Thermostatschalter oder so...hab da nicht wirklich Ahnung von.)

Aber vielleicht hört man den Lüfter einfach nicht.

Überhitzung wird Dir angezeigt durch die entsprechende Anzeige und durch eine Warnlampe.

(Jedenfalls normalerweise, aber wie gesagt: ich nix fachmann)

6. #5 Power Feli, 12.06.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi Stefan

der Kühllüfter arbeitet in zwei Schaltstufen

Schalttemperatur

Ein Aus

schaltstufe 1 : 92 C - 97 C 84 C - 91 C
    Schaltstufe 2 : 99 C - 105 C 91 C- 98 C

bei mein Elterns Octi is auch noch nie der Kühlventilator gelaufen und der Zeiger steht auch immer Senkrecht und bewegt sie Nie also kein Grund zur beunruigung.

Gruß power feli

7. #6 Štefan, 12.06.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hi!
    Vielen Dank für eure Hilfe! Nun bin ich wieder beruhigt. Habe mich nur gewundert, weil beim Vectra von meinen Eltern das Teil im Sommer ständig läuft.
    Nochmal danke!!
    Gruß vom Bodensee :sonne:
    Stefan

8. #7 Power Feli, 12.06.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

is aber bei mein feli auch so wenn ich im stau oder an der Ampel steh und es is warm Bzw. die Sonne drauf scheint dann läuft mein Kühlventilator auch es wird auch daran liegen wegen der Dämmmatte da ja die wärme ja zusätzlich gestaut wird . also brauchs du dir keine Gedanken machen.

gruß power feli

9. Daniel

Daniel Guest

Wenn man schnell fährt dann hat man ja auch Fahrtwind der durch den Kühler geht - also kommt es da seltener vor.

Meistens wird nachgekühlt wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist, im Stau steht ... vor allem bei heißem Wetter oder schwüler Hitze.

Den Lüfter (oder bessergesagt die (2) Lüfter bei den großen Motoren) hört man auf jedenfall ... und vor allem merkt man es beim aussteigen, denn es kommt dann kräftig unter dem Auto vor.

Die Kühlung funktionier übrigens bestens, im Gegensatz zu meinem Corsa - bei dem der Zeiger mal gern in die Höhe ging und der Lüfter lief wie Sau, bewegt sich beim Fabia der Zeiger kaum nach oben.

10. Benni

Benni

Also... die 2 Lüfter haben Fabias mit Klimaanlage!

Der Kleinere von beiden läuft immer dann wenn die Klima an ist, Der Gosse (Standartlüfter) Läuft nur dann wenn dem Fabi zu warm wird, man kann das etwas provotieren, im stand laufen lassen und und die drehzahl dabei öfter mal steigern und halten, entweder muss sich irgendwann der Zeiger bewegen, oder der Lüfter springt an und hält Betriebstemperatur.

Mit dem Nachkühlen fand ich letzten sommer heftig als ich den fabia nen 2500er hochgescheucht hatte immer so 20 bis 30 kmh bei ungefähr 3000 bis 4500 touren, da war der hinterher locker 10 minuten am fächern, aber auch da... zeige hat sich kein deut aus der mittelstellung bewegt.

Also dont Panic, iss alles normal! ;)

Benni

11. Daniel

Daniel Guest

Das kann aber net ganz stimmen, denn im Chat hab ich mich mal mit Abductee unterhalten der hat trotz Klima auch nur einen Lüfter.

Würd mich auch wundern wenn es so anders wäre, denn z.B. im Vergleich mit dem MPi ist mein Kühler ja ziemlich groß - über den gesamten zur Verfügung stehenden Platz. Und der eine Lüfte würd da nur die hälfte des Kühlers abdecken.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Benni

Benni

Hmm na gut beim SDI kanns anders sein, die gibs in meinen breiten hier sehr selten, aber ich weiß das selbst beim kleinen MPI mit klima der grosse Kühler mit 2 Lüftern steckt.

Bei mir iss auch der Grosse drin, wohingegen Mickey 16V den kleinen haben dürfe.

Na ja iss ja auch ned sooo wichtig ;-)

14. #12 Gremlin, 13.06.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

ich möchte hier noch mal anmerken, dass die nadel des temperaturinstuments elektronisch beruhigt ist !

soll heissen: bis 90° kühlmitteltemperatur steigt es linear mit.

dann bleibt es stehen, auch wenn die temperatur weiter steigt.

erst wenn die temperatur drastisch zu hoch steigt (das waren im A4 112° und im passat 115°) steigt das thermometer sprunghaft auf den tatsächlichen wert und ggf. kommt die übertemp.warnung.

der sinn dahinter: alles was nicht aussieht wie gewohnt verwirrt oder verängstigt den user. also lässt man ihn normale schwankungen erst gar nicht sehen. erst wenns nicht mehr anders geht macht man ihn drauf aufmerksam.

wer klimaautomatik oder laptop mit diagnosesoft hat kann das ja mal nachprüfen. ist echt krass...
    vor allem, weil das instrumentenboard die tatsächliche temperatur auch im messwertblock ausgibt ...

CU Gremlin

Thema: Läuft der Kühlerlüfter auch wenn der Motor aus ist ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f lüfter läuft nach

,
  2. motor aus lüfter läuft weiter

,
  3. audi a6 4f lüfter läuft ständig

,
  4. skoda yeti kühlventilator springt an,
  5. motor aus lüfter läuft,
  6. audi a6 4f lüfter läuft mit klima sofort los,
  7. seat leon lüfter läuft nach,
  8. gebläse geht an wenn motor aus ist,
  9. Mein audi a4 nach dem abstellen geht die Kühlung ,
  10. lüfter an bei ausgeschaltetem auto skoda,
  11. ventilator im motor läuft unrund,
  12. audi 2 7 tdi lüfter geht an nach motor aus,
  13. lüfter läuft nach diesel audi a4 avant,
  14. audi a6 4f 2.0 tdi Lüfter lange an,
  15. beide kühlerlüfter audi a6 4f 2 7 tdi laufen permanent,
  16. audi a6 kühlerlüfter läuft immer,
  17. kühler läuft nach motor aus,
  18. kühlerlüfter läuft unrund,
  19. audi a6 klimalüfter läuft immer Bj2010,
  20. Tfsi Lüfter läuft Motor aus ,
  21. audi a6 4f kühlerlüfter läuft nach motor abstellen ,
  22. a6 2 7 tdi klimalüfter läuft ständig,
  23. a6 2 7 tdi läuft nur ein lüfter ,
  24. lüfter läuft nach wenn motor aus ist,
  25. lüfter rödelt obwohl motor aus
Die Seite wird geladen...

Läuft der Kühlerlüfter auch wenn der Motor aus ist ? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...