Lästiges beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Lästiges beim Rückwärtsfahren im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und frohe Weihnachten! Bei meinem Spaceback MJ2016 nerven mich zwei Dinge beim Rückwärtsfahren. Vielleicht weiß jemand, ob und wie man die...

  1. #1 redrunner, 26.12.2015
    redrunner

    redrunner

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohe Weihnachten!
    Bei meinem Spaceback MJ2016 nerven mich zwei Dinge beim Rückwärtsfahren. Vielleicht weiß jemand, ob und wie man die abschalten kann:
    1. Wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist, geht nach Einlegen des Rückwärtsganges (DSG) automatisch der Heckscheibenwischer an. Das ist bei Frost ungünstig, sofern der Wischer hinten (noch) angefroren ist.
    2. Beim Rückwärtsfahren wird außerdem das Radio leise geschaltet, damit man die ohnehin laute Einparkhilfe besser hört.
    Beides würde ich gerne ändern, Zugang zu einem VCDS hätte ich.
    Weiß jemand ob es / wie geht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Beim Octavia II kann man beides selbst beeinflussen. Heckwischer über das MFA und den Radio übers Radio Menü.
    Vermute mal das es auch beim Rapid so ist. Einfach mal einen Blick in deine Bedienungsanleitungen werfen bzw. probieren.
    Welchen Radio hast du?
     
  4. #3 Octarius, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du kannst den Scheibenwischer einfach abstellen. Dann wird auch der hintere nicht aktiviert.

    Das Radio könnte im Radiomenu unter Lautstärke einstellbar sein.
     
  5. #4 smares, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Aus der Bedienungsanleitung:

    Welches Radio hast du verbaut? Die Piepser lassen sich je nach Radio auch in der Lautstärke und Tonhöhe ändern.

    Swing / Amundsen Bolero / Blues
     
  6. #5 redrunner, 27.12.2015
    redrunner

    redrunner

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das verbaute Radio ist das Swing 2.
    @smares: Die Piepser sind nicht das eigentliche Thema, sondern die Lautstärkeänderung des Radios beim Rückwärtsfahren.
    @Octarius: Genau das möchte ich gerne nicht extra tun!
     
  7. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Dann müsste das mit dem Scheibenwischer per VCDS oder VCP deaktiviert werden.
    Das mit dem Radio wird wohl nicht anders gehen.
     
  8. #7 smares, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Was ist dann mit dem Punkt

     
  9. #8 djduese, 27.12.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Die Lautstärkeabsenkung könnte auch im Radio einzustellen sein. Zumindest beim O3 kann man das, auch im Swing einstellen.
     
  10. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Bei mir, MJ15, kann man die Einschalt-Lautstärke und die Absenk-Lautstärke am Swing einstellen. Hab beides auf dem gleichen Wert. Da ich großartig nix an dem Dudelkasten verstell, gibts somit keinen Unterschied bis aufs Gepiepe.
     
  11. #10 Lutz 91, 27.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    1.622
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Geht beides normalerweise, wie schon mehrfach gesagt!

    Schau einfach mal im Radio bzw. in die MFA rein.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Robert78, 27.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    habe es ja oben bereits erwähnt und wurde schon mehrfach wiederholt.

    Im MFA nach "Heckscheibenwischer" suchen. Dort das Häkchen entfernen.
    Und im Radio Menü (länger auf dem rechten Drehknopf drücken) nach PDC VOL schauen......
    EDIT: Hab gerade mal nachgeschaut.....Der Punkt PDV VOL ist beim O2 im Menü TON, also auf das Notensymbol drücken. Wo es sich beim Rapid versteckt musst du halt schauen......
     
  14. #12 redrunner, 27.12.2015
    redrunner

    redrunner

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle Tipp-Geber.
    Habe die Einstellungen in der MFA gefunden und eben geändert.
    Guten Rutsch ...
     
Thema:

Lästiges beim Rückwärtsfahren

Die Seite wird geladen...

Lästiges beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  2. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  3. Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?

    Spracheingabesystem - Aktivierungsschlüssel beim Händler?: Hallo Forum! Hab heute meinen neuen F3 Kombi abgeholt... :love: ...mal echt, mehr Auto braucht wirklich kein Mensch... :thumbsup: Eine...
  4. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

    Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  5. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...