Längere Wartungsintervalle beim Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saVoy, 09.12.2003.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Weiß jemand, ob in der nächsten Zeit die Wartungsintervalle beim Fabia, speziell der TDI, verlängert werden. Es nervt immer 2-3x im Jahr zum Ölwechsel und zur Durchsicht fahren zu müssen. Is ja nicht ganz billig. :-) Möchte auch sparsam fahren, mir aber nicht unbedingst nen VW zulegen.

Savoy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olyfter, 12.12.2003
    Olyfter

Olyfter Guest

Hallo Savoy

also ich habe mir das abgewöhnt alle 15000km in die Werkstatt zu fahren um Ölwechsel zu machen. Ich fahre pro Tag ca 300 bis 400km (inkl. Privat) und da kannst Du dir ja ausrechnen wie schnell 15000km runter sind. Ich habe mir einen teureren Ölfilter geholt und fahre kein 505.01 sondern 506.00. Der Unterschied besteht darin:
    505.01 ist 5W40 Teilsynthetisch
    506.00 ist 0W30 Vollsynthetisch

Damit kannst Du 30000km runter fahren. Einige sind der Meinung das geht nicht, aber ich fahre jetzt so schon die ganze Zeit und habe jetzt schon knapp 90000km runter auf meinem TDI.
    Der Verbrauch pendelt sich auf ca. 4.2l ein (bei einem Streckenauto) bei normaler Fahrweise.

Bei stärkerer Fahrweise kann es bis auf ca 8l gehen, hatte ich aber wirklich nur bei Vollgas auf der Autobahn gehabt.

Noch was zum Ölwechsel.
    Der Motor der im Fabia drinne ist, ist derselbe wie im Golf. Und im Golf hat er auch das 506.00 und darf 30000km fahren.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mfg

Olli

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wäre schon schön...aber wer kauft dann mein Auto, wenn es Lücken im Serviceheft hat.
    Da lohnt echt nur warten, bis Skoda ne Freigabe macht.

5. #4 mc clain, 24.03.2004
    mc clain

mc clain Guest

Hallo

Möglich ist das technisch wohl noch nicht.
    Im Golf /Oktavia u.s.w. ist ein Fühler eingebaut der die Viscosität des öles messen kann und je nach Zusatnd den Ölservice vorgibt.
    Beim Fabia gibt es solche Fühler noch nicht.
    Evtl. soll es beim nächsten Facelift vorhanden sein.

Sven

6. #5 Andre H., 24.03.2004
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Es wird für die vorhandenen Fahrzeuge auch keine Freigabe geben. Für die Longlife Intervalle sind nicht nur ein Ölsensor, sondern zudem auch noch Sensoren für den Bremsenverschleiß erforderlich. Die Kosten um sämtliche Sensorik nachzurüsten stünde in keinem Verhältnis zu den geringeren Inspektionskosten.

Gruß,
    André

7. #6 olbetec, 24.03.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das Nachrüsten der Bremsbelagverschleißanzeige ist nicht der supergroße Akt. Zwei Strippen von vorne links zur Radaufhängung mit einem 2poligen Stecker und zum Kombi, die Bremsbeläge mit Kontakt nachrüsten (nur vorne links), Kombi recodieren und munter auf die Anzeige gewartet.
    OlBe

8. #7 Laszlo_A, 24.03.2004
    Laszlo_A

Laszlo_A Guest

Ich denke das wirkt sich nur aus, wenn du das Auto nach zwei Jahren oder so verkaufst. Ansonsten sparst du an den völlig überteuerten Inspektionen mehr als du am Ende beim Verkauf verlierst.
    Ist doch ohnehin eine Unverschämtheit was inzwischen für ne Inspektion verlangt wird und was man dafür bekommt...
    Ich mach Ölwechsel jetzt selber, und alles andere hält länger, als uns das Skoda erzählen will.

Gruß,

Laszlo

9. Daniel

Daniel Guest

Naja... auch wenns nicht sehr wahrscheinlich ist... aber wenn was kaputtgeht ist die Ersparnis wieder wech

10. #9 Laszlo_A, 24.03.2004
    Laszlo_A

Laszlo_A Guest

Bin vielleicht ein wenig drastisch.

Jedenfalls hatte ich bisher alle Inspektionen, die üblichen bekannten Fehler (Koppelstangen usw.) sind aber trotzdem aufgetreten.
    Natürlich sollte man selbst ein wenig um die Wartung kümmern, wenn man auf die Inspektionen verzichtet. Bremsbeläge anschauen/wechseln, Ölwechsel, Kühlwasser nachfüllen kann man ja selbst machen.

Der Rest der Ärger machen könnte ist Elektronikschrott, und da steigen IMHO auch die Skoda-Mechaniker nicht ganz durch:frage:

Gruß,

Laszlo

11. Benni

Benni

@ Olbe das mit dem nachrüsten wird nix, zumindest bei mir ist da keine LED für vorgesehen, hatte es ja schon mal offen, da sind die ganzen "Info-System" Leds nicht bestückt.

Benni

12. grisu4

grisu4

Nach 2 Jahren ist die Garantie abgelaufen und nach 3 jahren die Kulanz. Danach ist das Serviceheft sowieso für den Eimer.

Widerverkaufswert, tja, darüber lässt sich streiten ...

13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Tja, ich habe ja noch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Jetzt will ich aber vielleicht doch wieder nen Neuen (RS), aber eben nur wenn ich aller 30000km zum Ölwechsel muss. Ich kanns mir nicht selber machen.

Vielleicht wirds ja zum Facelift 2005, solange muss ich dann wohl warten.

SaVoy

14. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Jeder weiß doch selbst am besten, wie er mit seinem Skoda umgeht. Damit kann man gut auf eine Ölverschleißanzeige (eh ungenau) und auch Bremsbelaganzeige verzichten, und trotzdem (ev. bei geändertem Öl) die verlängerten Intervalle nutzen.

Aus Garantiegründen ist es sinnvoll bis zum Ablauf derselben zu warten. Kulanz ist eh freiwillig und zumindest bei den skodaüblichen Problemen (LMM, Koppelstangen) nicht ölwechselabhängig.

Bei mir ist es zur Zeit so, daß ich bei gut 20000 Jahreskm immer nach einem knappen dreiviertel.Jahr eine Jahresinspektion machen muß, nur weil nach 15000 km der Ölwechsel fällig ist. Da Skoda denkt, daß man dabei auch den Scheibenwischer wechseln sollte, drückt man mir den auch möglichst auf´s Auge.
    Nach Ablauf der Garantieverlängerung steige ich daher auf jährliche Ölwechsel bei 20000 km um. Das ist bei meiner schonenden Fahrweise häufig genug.

Gruß Reiner

PS: vergesst mir nicht den Wechsel des Zahnriemens!

15. #14 olbetec, 25.03.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @benni: Ok, dann probiere ich mal das Kombi umzucodieren. Da der Kontakt ja offen ist, müßte mich bei vorhandener LED die Anzeige anmeckern und anhupen... Vielleicht ist das auch nur in der Arroganz-Version möglich...
    Munter nachgeschaut
    OlBe

16. #15 Leiti112, 25.03.2004
    Leiti112

Leiti112 Guest

Ich weiß nicht was Ihr habt

Eine normale Inspektion kostet bei Skoda 100¬

Longlife bei VW 260-300¬

Dann spart man doch noch 60-100¬

17. #16 Horst1806, 25.03.2004
    Horst1806

Horst1806 Guest

eine normale Inspektion für einen TDI für € 100????

Das doppelte scheint mir eher wahrscheinlicher. 100 vielleicht für den kleinsten benziner.

Die Diesel sind im Unterhalt teuer!Oder redet Ihr hier von benzinern?

(verwirrt)

Oder?

18. grisu4

grisu4

Aha, der Schpeirer teilt meine Meinung ;) - oder andersrum.

Ich fahr mit meinem TDI 1000km in der Woche und hab keine Lust darauf 4x im Jahr bei Skoda vorbeizufahren, wenn ich 95% selbst machen kann. Dann weiss ich wenigstens dass es gemacht wurde. Auf die Rechnung schreiben kann man viel - was keine Unterstellung sein soll ....

19. Sylke

Sylke Guest

Hallo,

also mein Fabia EZ 20.02.2004 wurde nach einer Woche zurückgerufen.
    Anruf vom Händler die Serviceanzeige müste umgestellt werden.
    Da im Serviceheft QG1 steht muß ich erst in 24 Monaten zur Inspektion und nach 30000km zum Ölwechsel.
    Ich habe den 3 Zylindermotor mit 40kw.

MfG Sylke

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Leiti112, 26.03.2004
    Leiti112

Leiti112 Guest

Also ich hab meinen Händler beim Kauf gefragt,

er sagte 100 pro Inspektion. Das war mit Kaufentscheidend.

Zeigt die MFA eigentlich den Service an???

22. #20 olbetec, 26.03.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also diejenigen unter Euch, die zwecks Wartungsintervallverlängerung die Bremsbelagverschleißanzeige nachrüsten möchten: Das Kombi geht umzukodieren und Euch piept und leuchtet dann das Symbol an. Also nur Fahrzeuge mit Info-System...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema:

Längere Wartungsintervalle beim Fabia?

Die Seite wird geladen...

Längere Wartungsintervalle beim Fabia? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...