längere Standzeit eines PKW

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Fabian_85, 07.09.2005.

1. #1 Fabian_85, 07.09.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Hallo Ihr,

mein Bruder hat vor, sein Auto für längere Zeit (Oktober 05- März 06) stehen zu lassen, d.h. in eine Garage zu stellen und über Winter nicht zu benutzen. Nun meine Frage dazu:

wie machen wir das möglichst schonend für Auto und. CO.???
    Ich habeshcon versch. Meinungen gehört, wie z.b. öl vorher wechseln, reifen gelemäßig drehen oder gar riefen ganz ab und aufbocken etc.
    Eventuell auto zudecken oda so????? Hab echt keinen Plan....

Was würdet ihr vorschlagen??????????
    Wie siehts aus mit Mader Abwehr? was ist da am sinnvollsten?

Grüße
    Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 07.09.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Keine Ahnung, was man am besten macht....

müsste aber doch leute geben, die da Ahnung haben, da doch etliche mit Saisonkennzeichen rumfahren...

Was mich allerdings wundert, dass ihr in der Garage Marder habt...

4. #3 Fabian_85, 07.09.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

natürlich haben wir da keine in der Garage, aber manweiß ja nie, weil meine Eltern wohnen auf einem Dorf und da dteht nunmal die Garage und vorbeugend mach ich da lieber n bisschen mehr als dann hinterher das große problem zu haben!!!!

5. #4 NiteCrow, 07.09.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Am besten hilft Maschendraht drunter zu legen.

Das mit den Reifen stimmt. sollten nicht zu lange auf einem Fleck stehen. Ist wirklich am besten die ab zu machen.

Benzintank sollteste beachten, aber da gabs einen Threat zu. Einfach vollhaun, wenns Plastik ist und gut is.

Batterie abklemmen.

In einer Garage braucht man nicht abdecken denke ich, ist ja wenn nur staub. Aber schaden kanns nicht.

6. noi76

noi76 Guest

Und evtl. Fenster einen Spalt offen lassen. Der Fabia hat nun mal eine kleine Anfälligkeit für Feuchtigkeit im Innenraum. Es gab hier mal einen Thread, wo jemand seinen Fabia nach dem Urlaub praktisch verschimmelt vorgefunden hat. War zwar draussen, aber dafür nur nach ein paar Wochen...

7. R2D2

R2D2 Guest

Eigentlich ist das noch gar nicht mal so lange... Der Stellplatz sollte möglichst trocken sein, das ist nicht ganz unwichtig.

- Fz. waschen und einwachsen
    - Reifendruck erhöhen (ca. 3-3,5 bar) oder Fz. aufbocken, aber so, daß die Räder noch den Boden leicht berühren
    - Ölwechsel machen
    - wenn Bremslüssigkeitswechesl bald ansteht, den auch gleich machen
    - bewegliche Teile (Scharniere) schmieren (wo man kann)
    - für Durchlüftung des Innenraums sorgen
    - Batterie ausbauen oder wenigstens abklemmen, besser noch ein Ladegerät mit Erhaltungsladung dran klemmen

Das wären die allerwichtigsten Maßnahmen, auf Oldtimer oder Motorradseiten findet sich aber noch mehr...

Marderabwehr: Wurde ja schon gesagt, einfach nen Maschendraht unters Auto legen funzt 100%ig.

8. #7 Fabian_85, 07.09.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

ok, danke erstmal für eure tipps, werden wir so machen, ist es nicht sinnvoller öl und bremflüssigkeit etc. hinter her zu machen, bevor man groß fährt? und innenraum beöüften, auch wenn draußen dann -Grade sind? ich mein in der garage ist est rotzdem kalt.....

9. R2D2

R2D2 Guest

Beim Flüssigkeitswechsel scheiden sich oft die Geister... ich bin für den Wechsel vor dem Abstellen, da in den gebrauchten Flüssigkeiten ja Feuchtigkeit (beim Motoröl auch säurehaltige Bestandteile) gebunden bzw. enthalten ist, was zu Korrosion führen kann. Daher raus damit!

Das Argument, daß beispielsweise das Motoröl im Motor altert, kann ich nicht nachvollziehen. In der Ölwanne ist es dunkel und kalt, das sind beste Lagerbedingungen fürs Öl.

Das Lüften des Innenraums ist weniger wichtig aber auch da gehts um die Feuchtigkeit, die dann raus kann. Kalt wird es dem Auto so oder so... ;-)

10. #9 Felix Blue, 06.01.2010
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    da ich beruflich für 2 1/2 bis 3 Wochen nicht daheim bin und meiner jetzt mehr steht als fährt wollte ich fragen was ich beachten muss von den was Oben steht.

Auto wird vorher gewaschen gerade jetzt im Winter.
    was mit den Reifendruck? Fahre zur Zeit 2,25 Bar. erhöhen wenn ja auf wieviel?

Gruß Andreas

11. #10 tschack, 06.01.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Für die kurze Zeit?
    Parken, aussteigen, zusperren und fertig... ^^

12. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Ja das reicht mehr als.

Würde nach dem Waschen noch ne Runde fahren und die Bremsen richtig "Trockenbremsen", damit die Bremsscheiben keinen (oder nur wenig) Rost ansetzen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 pietsprock, 07.01.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Da würde ich auch nichts besonderes machen...

sollte schon so gehen...

15. #13 Felix Blue, 07.01.2010
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    Ja für die Zeit.

Naja gehe bei mein Liebling auf numal sicher.

Thema: längere Standzeit eines PKW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenluftdruck erhöhen für längere standzeit

Die Seite wird geladen...

längere Standzeit eines PKW - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Wie lange noch bestellbar

Wie lange noch bestellbar: Hallo. Weiß jemand zufällig wie lange der Oc3 noch bestellbar ist bevor das Facelift heraus kommt.Scout RS und L&K sind ja aus dem Konfigurator...