Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von pic86, 26.10.2004.

  1. pic86

    pic86

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    Das Thema sagt es schon: der Superb hat zwar enorm viel Platz im Innenraum (ich kann da mit meinen 1,99 Metern Länge mitreden!), aber die vorderen Kopfstützen sind für solche Figuren nicht wirklich geeignet.
    Audi hatte eine sogenannte "Verlängerung KST vorne" lieferbar, die jedoch nicht ab Werk sondern nur nachträglich verfügbar war.

    Mein Freundlicher konnte mir auch nicht helfen.
    Weiß einer von Euch Rat?

    Danke & Gruß
    Stephan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Theresias, 26.10.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Die im Superb verbauten Halterungen sind identisch mit denen vom Passat, und für den Passa gibt es Kopfstützen mit einer Führungslänge von 265 mm anstatt der normalen 230 mm.

    Kostenpunkt 63 EUR

    Ich würde es damit mal probieren.

    Teilenummer: 1J0 881 914 B

    Garantieren kann ich es nicht, wäre aber das was mir auf die schnelle einfällt.
     
  4. pic86

    pic86

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    Wird umgehend nach Lieferung meines SuperB probiert, dankeschön!
    Ergebnis werde ich sobald wie möglich posten.

    Gruß
    Stephan
     
  5. maurus

    maurus

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    Was heisst hier für "solche Figuren" ich bin 168 und habe die Kopfstütze im letzten oder vorletzt Raster wenn sie richtig, das heisst auf (fast) Scheitelhöhe eingestellt ist. Die Autobauer praktisch aller Marken bauen halt immer noch Nackenstützen statt Kopfstützen, was auch die Zahlen an Schleudertraumas beweist :-(
     
  6. pic86

    pic86

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    Na, dann kannst Du Dir ja vorstellen, wo die KST bei mir sitzt:nieder: !
     
  7. #6 michnix, 11.11.2004
    michnix

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    hi Stephan-
    schon was neues von den Kopfstützen? Passen die Passat-teile?
    hab das gleiche Problem -
    hab mir den Superb in erster linie geholt, weil er das einzige Auto war in das ich mich reinsetzte und "yeah!- Platz!!!!!" (2,03m und nicht dünn):D
    gruß an alle langen da draußen!!
     
  8. pic86

    pic86

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    Hi Michnix,

    ich gebe Dir gerne & sofort Bescheid, sobald ich das Auto habe - denn mein Superb wird erst nächste Woche gebaut...

    Gruss aus San Francisco nach Norwegen!
     
  9. #8 michnix, 12.11.2004
    michnix

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    Danke!-hoffe, in Frisco ist besseres Wetter wie hier -Sturm und Wolkenbruch- naja, dann wird mein Auto wenigstens mal sauber, bzw. vom ersten "Winter-Metallic" befreit... :D
    Der nächste VW-Händler ist 160km, bzw. 3,5h von mir weg und das wäre blöd, wenn ich da umsonst hinfahren würde- grad jetzt im Winter, wo's gerne mal sauglatt ist....
     
  10. pic86

    pic86

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    Nee, Schnee und glatt hatten wir die letzten Tage in München - hier geht gerade die Sonne über der San Francisco Bay auf (06:35 Ortszeit), aber bis zum nächsten Skoda-Händler wäre es bedeutend weiter als 160 km.... :D

    Ich habe die Teilenummern schon an einen Freund im VW-Teile VZ weitergegeben; sobald ich wieder zurück bin, kümmere ich mich um das Thema und poste das Ergebnis.

    Gruss in den hohen Norden
    Stephan
     
  11. #10 pavelpippowitsch, 22.02.2005
    pavelpippowitsch

    pavelpippowitsch Guest

    Thread st zwar schon älter, bin aber zufällig drüber gestolpert.
    So ein Tip ist gefährlich weil es völlig falsch ist.
    Die Kopfstütze muß in Höhe des Schwerpunktes des Kopfes sein. Und der ist nicht am Scheitel sondern etwa in Ohrhöhe.

    Also mehr am Nacken als am Kopf, daher kommt nämlich auch der eigentlich korrekte Ausdruck "Nackenstütze".

    Das typische Schleudertrauma gibt es, wenn die Stütze auf der von Dir propagierten Höhe ist, denn dann knickt der Hals mit dem Schwerpunkt des Kopfes unter der Kopfstütze ein.

    Und das kommt leider häufig vor, weil die meisten Leute ihre Kopfstütze zu hoch und nicht zu niedrig einstellen.

    Grüße, PavelP
     
  12. #11 Geoldoc, 22.02.2005
    Geoldoc

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    Wahrscheinlich meint Ihr ja das Gleiche, aber ich denke, um ganz sicher zu gehen, nocheinmal im ganzen Satz:

    Zitat ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109047.html#



    Also Oberkante Kopf= Oberkante Kopfstütze.

    Entscheidend ist, dass eben der Kopf nicht über die Kopfstütze nach hinten gehebelt wird, was im schlimmsten Fall auch zu einem Genickbruch führen kann. Ein unten drunter Einknicken halte ich persönlich für nicht wirklich realistisch, lasse mich aber gerne von anderen Quellen überzeugen...
     
  13. maurus

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    Hi PavelP
    wie Geoldoc sagt Scheitel=oberkante Kopf
    Diese Einstellhöhe ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde uns im Fahrsicherheitstraning von den Instruktoren so vermittelt und man kann es auch in diversen Publicationen nachlesen. Da ich aber immer offen für neues bin und viele Richtlinien auf Grund neunen Erkentnissen sich ständig verändern, wäre es schön, wenn du uns die Quelle zu deiner Theorie nennen könntes.

    Gruss Maurus
     
  14. #13 pavelpippowitsch, 04.03.2005
    pavelpippowitsch

    pavelpippowitsch Guest

    OK, das ist ein auswendig gelernter Richtwert. Der könnte für die meisten Kopfstützen stimmen.
    Aber einfach etwas repetieren, ohne es zu hinterfragen, ist doch auch irgendwie nicht zufriedenstellend.

    Also: Warum Oberkante Kopf = Oberkante Stütze?

    Weil: meistens die Kopfstütze gewölbt ist und eine typische Größe hat, so daß der erste Kontakt des Kopfes mit der Kopfstütze in Höhe des Schwerpunktes stattfindet. => OK

    Was ist aber, wenn die Neigung nicht stimmt oder die Kopfstütze eine seltsame Form hat wie bei Volvo? Das sagt die Faustregel nicht.

    Wenn der Kopf beschleunigt wird, muß er auf der Höhe des Schwerpunktes abgefangen werden. Das ist keine Theorie, sondern primitivste Physik.
    Dort muß also der erste Kontakt stattfinden.
    Wie gesagt, ist dafür nicht nur die Höhe sondern auch die Form und Neigung ausschlaggebend.

    Hier ist ein Link (aus dem Google Cache):

    http://216.239.59.104/search?q=cach...e/HWs.doc+danner+kopfstütze+schwerpunkt&hl=de

    Bitte mal nach "Kopfschwerpunktes" suchen.
     
  15. #14 skodaeinbeck, 04.03.2005
    skodaeinbeck

    skodaeinbeck Guest

    korrekte einstellung der kopfstütze...

    ich habe einen ganz anderen Richtwert, und zwar das die Oberkante der Kopfstütze auf Höhe der Oberkante der Ohren liegen soll. Wichtig ist auf jeden Fall das die Kopfstuetze nicht auf Nackenhöhe endet, denn im Fall eines Aufpralls kann die Kopfstuetze als Hebelgelenk das Genick brechen :toedlich:

    Aber es ist alles immer auch abhängig wie man sitzt und wie man angeschnallt ist.

    Grüsse,
    Tobias
     
  16. AdMan

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  17. #15 michnix, 08.03.2005
    michnix

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    ok- passen nun die längeren passat-stützen im superb????
    bei mir hören die kopfstützen kurz über dem obersten halswirbel auf....
     
  18. #16 Joker1976, 08.03.2005
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    Quelle: ADAC.de

     
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