Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen?

Diskutiere Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Thema sagt es schon: der Superb hat zwar enorm viel Platz im Innenraum (ich kann da mit meinen 1,99 Metern Länge mitreden!), aber die vorderen...

  1. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Das Thema sagt es schon: der Superb hat zwar enorm viel Platz im Innenraum (ich kann da mit meinen 1,99 Metern Länge mitreden!), aber die vorderen Kopfstützen sind für solche Figuren nicht wirklich geeignet.
    Audi hatte eine sogenannte "Verlängerung KST vorne" lieferbar, die jedoch nicht ab Werk sondern nur nachträglich verfügbar war.

    Mein Freundlicher konnte mir auch nicht helfen.
    Weiß einer von Euch Rat?

    Danke & Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Theresias, 26.10.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Die im Superb verbauten Halterungen sind identisch mit denen vom Passat, und für den Passa gibt es Kopfstützen mit einer Führungslänge von 265 mm anstatt der normalen 230 mm.

    Kostenpunkt 63 EUR

    Ich würde es damit mal probieren.

    Teilenummer: 1J0 881 914 B

    Garantieren kann ich es nicht, wäre aber das was mir auf die schnelle einfällt.
     
  4. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Wird umgehend nach Lieferung meines SuperB probiert, dankeschön!
    Ergebnis werde ich sobald wie möglich posten.

    Gruß
    Stephan
     
  5. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Was heisst hier für "solche Figuren" ich bin 168 und habe die Kopfstütze im letzten oder vorletzt Raster wenn sie richtig, das heisst auf (fast) Scheitelhöhe eingestellt ist. Die Autobauer praktisch aller Marken bauen halt immer noch Nackenstützen statt Kopfstützen, was auch die Zahlen an Schleudertraumas beweist :-(
     
  6. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Na, dann kannst Du Dir ja vorstellen, wo die KST bei mir sitzt:nieder: !
     
  7. #6 michnix, 11.11.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    hi Stephan-
    schon was neues von den Kopfstützen? Passen die Passat-teile?
    hab das gleiche Problem -
    hab mir den Superb in erster linie geholt, weil er das einzige Auto war in das ich mich reinsetzte und "yeah!- Platz!!!!!" (2,03m und nicht dünn):D
    gruß an alle langen da draußen!!
     
  8. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Hi Michnix,

    ich gebe Dir gerne & sofort Bescheid, sobald ich das Auto habe - denn mein Superb wird erst nächste Woche gebaut...

    Gruss aus San Francisco nach Norwegen!
     
  9. #8 michnix, 12.11.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    Danke!-hoffe, in Frisco ist besseres Wetter wie hier -Sturm und Wolkenbruch- naja, dann wird mein Auto wenigstens mal sauber, bzw. vom ersten "Winter-Metallic" befreit... :D
    Der nächste VW-Händler ist 160km, bzw. 3,5h von mir weg und das wäre blöd, wenn ich da umsonst hinfahren würde- grad jetzt im Winter, wo's gerne mal sauglatt ist....
     
  10. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Nee, Schnee und glatt hatten wir die letzten Tage in München - hier geht gerade die Sonne über der San Francisco Bay auf (06:35 Ortszeit), aber bis zum nächsten Skoda-Händler wäre es bedeutend weiter als 160 km.... :D

    Ich habe die Teilenummern schon an einen Freund im VW-Teile VZ weitergegeben; sobald ich wieder zurück bin, kümmere ich mich um das Thema und poste das Ergebnis.

    Gruss in den hohen Norden
    Stephan
     
  11. #10 pavelpippowitsch, 22.02.2005
    pavelpippowitsch

    pavelpippowitsch Guest

    Thread st zwar schon älter, bin aber zufällig drüber gestolpert.
    So ein Tip ist gefährlich weil es völlig falsch ist.
    Die Kopfstütze muß in Höhe des Schwerpunktes des Kopfes sein. Und der ist nicht am Scheitel sondern etwa in Ohrhöhe.

    Also mehr am Nacken als am Kopf, daher kommt nämlich auch der eigentlich korrekte Ausdruck "Nackenstütze".

    Das typische Schleudertrauma gibt es, wenn die Stütze auf der von Dir propagierten Höhe ist, denn dann knickt der Hals mit dem Schwerpunkt des Kopfes unter der Kopfstütze ein.

    Und das kommt leider häufig vor, weil die meisten Leute ihre Kopfstütze zu hoch und nicht zu niedrig einstellen.

    Grüße, PavelP
     
  12. #11 Geoldoc, 22.02.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wahrscheinlich meint Ihr ja das Gleiche, aber ich denke, um ganz sicher zu gehen, nocheinmal im ganzen Satz:

    Zitat ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109047.html#



    Also Oberkante Kopf= Oberkante Kopfstütze.

    Entscheidend ist, dass eben der Kopf nicht über die Kopfstütze nach hinten gehebelt wird, was im schlimmsten Fall auch zu einem Genickbruch führen kann. Ein unten drunter Einknicken halte ich persönlich für nicht wirklich realistisch, lasse mich aber gerne von anderen Quellen überzeugen...
     
  13. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi PavelP
    wie Geoldoc sagt Scheitel=oberkante Kopf
    Diese Einstellhöhe ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde uns im Fahrsicherheitstraning von den Instruktoren so vermittelt und man kann es auch in diversen Publicationen nachlesen. Da ich aber immer offen für neues bin und viele Richtlinien auf Grund neunen Erkentnissen sich ständig verändern, wäre es schön, wenn du uns die Quelle zu deiner Theorie nennen könntes.

    Gruss Maurus
     
  14. #13 pavelpippowitsch, 04.03.2005
    pavelpippowitsch

    pavelpippowitsch Guest

    OK, das ist ein auswendig gelernter Richtwert. Der könnte für die meisten Kopfstützen stimmen.
    Aber einfach etwas repetieren, ohne es zu hinterfragen, ist doch auch irgendwie nicht zufriedenstellend.

    Also: Warum Oberkante Kopf = Oberkante Stütze?

    Weil: meistens die Kopfstütze gewölbt ist und eine typische Größe hat, so daß der erste Kontakt des Kopfes mit der Kopfstütze in Höhe des Schwerpunktes stattfindet. => OK

    Was ist aber, wenn die Neigung nicht stimmt oder die Kopfstütze eine seltsame Form hat wie bei Volvo? Das sagt die Faustregel nicht.

    Wenn der Kopf beschleunigt wird, muß er auf der Höhe des Schwerpunktes abgefangen werden. Das ist keine Theorie, sondern primitivste Physik.
    Dort muß also der erste Kontakt stattfinden.
    Wie gesagt, ist dafür nicht nur die Höhe sondern auch die Form und Neigung ausschlaggebend.

    Hier ist ein Link (aus dem Google Cache):

    http://216.239.59.104/search?q=cach...e/HWs.doc+danner+kopfstütze+schwerpunkt&hl=de

    Bitte mal nach "Kopfschwerpunktes" suchen.
     
  15. #14 skodaeinbeck, 04.03.2005
    skodaeinbeck

    skodaeinbeck Guest

    korrekte einstellung der kopfstütze...

    ich habe einen ganz anderen Richtwert, und zwar das die Oberkante der Kopfstütze auf Höhe der Oberkante der Ohren liegen soll. Wichtig ist auf jeden Fall das die Kopfstuetze nicht auf Nackenhöhe endet, denn im Fall eines Aufpralls kann die Kopfstuetze als Hebelgelenk das Genick brechen :toedlich:

    Aber es ist alles immer auch abhängig wie man sitzt und wie man angeschnallt ist.

    Grüsse,
    Tobias
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 michnix, 08.03.2005
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    ok- passen nun die längeren passat-stützen im superb????
    bei mir hören die kopfstützen kurz über dem obersten halswirbel auf....
     
  18. #16 Joker1976, 08.03.2005
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Habe gerade beim Stöbern einen Artikel zur Kopfstütze gefunden...

    Quelle: ADAC.de

     
Thema: Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen?
Die Seite wird geladen...

Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen? - Ähnliche Themen

  1. Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben

    Lichtdurchlässigkeit vordere Seitenscheiben: Ich plane evt., die vorderen Seitenscheiben bis zum Maximum laut STVO von 70% Lichtdurchlässigkeit mit dämpfen zu verdunkeln bzw. wärmedämmender...
  2. Rost an den vorderen Türen

    Rost an den vorderen Türen: Hallo, ich habe meinen 2 Jahre und 8 Monate alten Rapid Neukauf jetzt nach der Winterzeit mal gewaschen und festgestellt, dass ich (ich weiß...
  3. Octavia III Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen

    Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen: Hallo, bei der Artikelsuche habe ich nichts passendes gefunden und deshalb nun ein neues Thema :) Mein MIB1-Columbus von März 2014 zeigt seit...
  4. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  5. Kopfstützen vorne ausbauen

    Kopfstützen vorne ausbauen: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Combi 5E und möchte mir Sitzbezüge zulegen.Im Handbuch steht ja,das die vorderen Kopfstützen nicht ausgebaut...