Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von pic86, 26.10.2004.

1. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Das Thema sagt es schon: der Superb hat zwar enorm viel Platz im Innenraum (ich kann da mit meinen 1,99 Metern Länge mitreden!), aber die vorderen Kopfstützen sind für solche Figuren nicht wirklich geeignet.
    Audi hatte eine sogenannte "Verlängerung KST vorne" lieferbar, die jedoch nicht ab Werk sondern nur nachträglich verfügbar war.

Mein Freundlicher konnte mir auch nicht helfen.
    Weiß einer von Euch Rat?

Danke & Gruß
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Theresias, 26.10.2004
    Theresias

Theresias Guest

Die im Superb verbauten Halterungen sind identisch mit denen vom Passat, und für den Passa gibt es Kopfstützen mit einer Führungslänge von 265 mm anstatt der normalen 230 mm.

Kostenpunkt 63 EUR

Ich würde es damit mal probieren.

Teilenummer: 1J0 881 914 B

Garantieren kann ich es nicht, wäre aber das was mir auf die schnelle einfällt.

4. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Wird umgehend nach Lieferung meines SuperB probiert, dankeschön!
    Ergebnis werde ich sobald wie möglich posten.

Gruß
    Stephan

5. maurus

maurus

Was heisst hier für "solche Figuren" ich bin 168 und habe die Kopfstütze im letzten oder vorletzt Raster wenn sie richtig, das heisst auf (fast) Scheitelhöhe eingestellt ist. Die Autobauer praktisch aller Marken bauen halt immer noch Nackenstützen statt Kopfstützen, was auch die Zahlen an Schleudertraumas beweist :-(

6. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Na, dann kannst Du Dir ja vorstellen, wo die KST bei mir sitzt:nieder: !

7. #6 michnix, 11.11.2004
    michnix

michnix

hi Stephan-
    schon was neues von den Kopfstützen? Passen die Passat-teile?
    hab das gleiche Problem -
    hab mir den Superb in erster linie geholt, weil er das einzige Auto war in das ich mich reinsetzte und "yeah!- Platz!!!!!" (2,03m und nicht dünn):D
    gruß an alle langen da draußen!!

8. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Hi Michnix,

ich gebe Dir gerne & sofort Bescheid, sobald ich das Auto habe - denn mein Superb wird erst nächste Woche gebaut...

Gruss aus San Francisco nach Norwegen!

9. #8 michnix, 12.11.2004
    michnix

michnix

Danke!-hoffe, in Frisco ist besseres Wetter wie hier -Sturm und Wolkenbruch- naja, dann wird mein Auto wenigstens mal sauber, bzw. vom ersten "Winter-Metallic" befreit... :D
    Der nächste VW-Händler ist 160km, bzw. 3,5h von mir weg und das wäre blöd, wenn ich da umsonst hinfahren würde- grad jetzt im Winter, wo's gerne mal sauglatt ist....

10. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Nee, Schnee und glatt hatten wir die letzten Tage in München - hier geht gerade die Sonne über der San Francisco Bay auf (06:35 Ortszeit), aber bis zum nächsten Skoda-Händler wäre es bedeutend weiter als 160 km.... :D

Ich habe die Teilenummern schon an einen Freund im VW-Teile VZ weitergegeben; sobald ich wieder zurück bin, kümmere ich mich um das Thema und poste das Ergebnis.

Gruss in den hohen Norden
    Stephan

11. #10 pavelpippowitsch, 22.02.2005
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Thread st zwar schon älter, bin aber zufällig drüber gestolpert.
    So ein Tip ist gefährlich weil es völlig falsch ist.
    Die Kopfstütze muß in Höhe des Schwerpunktes des Kopfes sein. Und der ist nicht am Scheitel sondern etwa in Ohrhöhe.

Also mehr am Nacken als am Kopf, daher kommt nämlich auch der eigentlich korrekte Ausdruck "Nackenstütze".

Das typische Schleudertrauma gibt es, wenn die Stütze auf der von Dir propagierten Höhe ist, denn dann knickt der Hals mit dem Schwerpunkt des Kopfes unter der Kopfstütze ein.

Und das kommt leider häufig vor, weil die meisten Leute ihre Kopfstütze zu hoch und nicht zu niedrig einstellen.

Grüße, PavelP

12. #11 Geoldoc, 22.02.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wahrscheinlich meint Ihr ja das Gleiche, aber ich denke, um ganz sicher zu gehen, nocheinmal im ganzen Satz:

Zitat ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1109047.html#

Also Oberkante Kopf= Oberkante Kopfstütze.

Entscheidend ist, dass eben der Kopf nicht über die Kopfstütze nach hinten gehebelt wird, was im schlimmsten Fall auch zu einem Genickbruch führen kann. Ein unten drunter Einknicken halte ich persönlich für nicht wirklich realistisch, lasse mich aber gerne von anderen Quellen überzeugen...

13. maurus

maurus

Hi PavelP
    wie Geoldoc sagt Scheitel=oberkante Kopf
    Diese Einstellhöhe ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde uns im Fahrsicherheitstraning von den Instruktoren so vermittelt und man kann es auch in diversen Publicationen nachlesen. Da ich aber immer offen für neues bin und viele Richtlinien auf Grund neunen Erkentnissen sich ständig verändern, wäre es schön, wenn du uns die Quelle zu deiner Theorie nennen könntes.

Gruss Maurus

14. #13 pavelpippowitsch, 04.03.2005
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

OK, das ist ein auswendig gelernter Richtwert. Der könnte für die meisten Kopfstützen stimmen.
    Aber einfach etwas repetieren, ohne es zu hinterfragen, ist doch auch irgendwie nicht zufriedenstellend.

Also: Warum Oberkante Kopf = Oberkante Stütze?

Weil: meistens die Kopfstütze gewölbt ist und eine typische Größe hat, so daß der erste Kontakt des Kopfes mit der Kopfstütze in Höhe des Schwerpunktes stattfindet. => OK

Was ist aber, wenn die Neigung nicht stimmt oder die Kopfstütze eine seltsame Form hat wie bei Volvo? Das sagt die Faustregel nicht.

Wenn der Kopf beschleunigt wird, muß er auf der Höhe des Schwerpunktes abgefangen werden. Das ist keine Theorie, sondern primitivste Physik.
    Dort muß also der erste Kontakt stattfinden.
    Wie gesagt, ist dafür nicht nur die Höhe sondern auch die Form und Neigung ausschlaggebend.

Hier ist ein Link (aus dem Google Cache):

http://216.239.59.104/search?q=cach...e/HWs.doc+danner+kopfstütze+schwerpunkt&hl=de

Bitte mal nach "Kopfschwerpunktes" suchen.

15. #14 skodaeinbeck, 04.03.2005
    skodaeinbeck

skodaeinbeck Guest

korrekte einstellung der kopfstütze...

ich habe einen ganz anderen Richtwert, und zwar das die Oberkante der Kopfstütze auf Höhe der Oberkante der Ohren liegen soll. Wichtig ist auf jeden Fall das die Kopfstuetze nicht auf Nackenhöhe endet, denn im Fall eines Aufpralls kann die Kopfstuetze als Hebelgelenk das Genick brechen :toedlich:

Aber es ist alles immer auch abhängig wie man sitzt und wie man angeschnallt ist.

Grüsse,
    Tobias

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 michnix, 08.03.2005
    michnix

michnix

ok- passen nun die längeren passat-stützen im superb????
    bei mir hören die kopfstützen kurz über dem obersten halswirbel auf....

18. #16 Joker1976, 08.03.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Habe gerade beim Stöbern einen Artikel zur Kopfstütze gefunden...

Quelle: ADAC.de

Thema: Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordere kopfstützen superb

,
  2. längere kopfstützen skoda superb

,
  3. kopfstützen verlängerung superb

,
  4. kopfstützenverlängern,
  5. kopfstützen skoda fabia 6y alle gleich
Die Seite wird geladen...

Längere Schienen für die vorderen Kopfstützen? - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. vordere Kamera als Dashcam...?

vordere Kamera als Dashcam...?: Hallo liebe Skoda-Experten, Der superb hat doch eine Frontkamera, die für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Kann diese Kamera auch für...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  5. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...