Lädt die Batterie bei den Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Catgirl, 03.02.2012.

1. #1 Catgirl, 03.02.2012
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Fabia GT, 1,4 16V, EZ 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein gekauft
    Kilometerstand:
    140800
    Hallo,
    heute waren bei uns -19,5 Grad :pinch: , mein Auto wurde nur viertels warm . Fahre jeden Tag 20km und da hab bei normalen Temperaturen kein Problem das er seine Motortemperatur erreicht doch bei den Temperaturen wie gesagt erreiche ich dies nicht. Heisst das auch das Batterie nicht richtig geladen wird bei den Temperauren? :S
    Lg Catgirl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

CamKey

Nein.

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Die Batterie wird ganz normal geladen, sobald der Motor läuft. Ob die Batterie ausreichend lange geladen wird bei den 20 km Weg ist eine andere Sache. Hängt aber mehr vom Zustand der Batterie ab. Bei mir klappt das in der Regel. Bei 20 km einfacher Fahrt hatte ich noch nie Probleme, selbst bei -25 °C.
    Meine erste Batterie ist ironischerweise im Hochsommer kaputt gegangen :)

5. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Selbstverständlich wird die Batterie auch bei Minusgraden geladen, ansonsten würde nach einigen Startvorgängen gar nichts mehr gehen. Fakt ist jedoch, dass eine Bleibatterie, wie sie im Auto verbaut ist, durch die tiefen Temperaturen bedingt eine geringere Kapazität aufweist. Gleichzeitig benötigt der Motor beim Starten erheblich mehr Energie. Das alleine kann schon dafür reichen, dass man mit einer Batterie, die im Sommer noch ausgereicht hat, im Winter nicht starten kann.

Das nächste Problem im Winter ist, dass die Batterie in der Regel nicht nur wegen der geringere Kapazität weniger geladen wird, sondern auch weil der Ladestrom kleiner ist. Wenn du auf der kurzen Strecke immer Scheiben-/Spiegel-/Sitzheizung eingeschaltet hast, bleibt nicht viel Strom zum Laden der Batterie übrig. Gerade diese Kombination: Geringer Ladestrom mit sowieso geschächter Batterie führt dann oftmals zum Ableben der Batterie.

Was man dagegen machen kann? Erstmal nur die Verbraucher einschalten, die wirklich benötigt werden und auch nur so lange, wie sie eben notwendig sich. Wenn man nur wenige km fährt, kann man vielleicht auch mal auf den Komfort Sitzheizung verzichten. Manche schließen die Batterie auch alle paar Tage an ein Ladegerät an.
    Früher oder später muss die Batterie so oder so ausgetauscht werden. Zwischen normaler und optimaler Behandlung liegt oftmals gar kein so riesiger Unterschied bezüglich der Lebensdauer.

6. CamKey

CamKey

Ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube aus der Zeit in der der Käfer noch 6V Elektrik hatte.

Bei modernen KFZ bringt die Lichtmaschine etwa 200...250A@14V. Eine Sitzheizung hat 50W, Heckscheibe 100W, Spiegelheizung 10W, macht in Summe gerade mal 15A. Die 70W für die Lichtanlage machen die Sau auch nicht fett. Die Baterie wird mit nicht mehr als 3C geladen (maximal. 120A für 40Ah), es ist also noch genug Reserve da.

7. #6 volvodidi, 03.02.2012
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    @ CamKey
    da bist du im Irrglauben.
    Die Limas im Fabia haben 70A mit ohne Klima, und 90A Ladestrom mit Klimaanlage lt. ETKA.
    Und wenn die Kiste eine Spiegelheizung hat ist die standardmäßig auf dauerheizen eingestellt in den Anpassungskanälen im BNSG (ist abhängig vom MJ).
    Dieter

8. CamKey

CamKey

Die Angaben in ETKA beziehen sich IIRC auf Leerlauf, hand ins Feuer würde ich dafür nicht legen, es ist zu lange her. Aber: vor zehn Jahren war die Auslegung zwar etwas weniger konservativ, aber selbst damals gab's schon die Faustregel, das eine leere Batterie in 20 Minuten geladen werden muss.

9. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Ist das wirklich so eng bemessen, dass bei 10 Komfortfunktionen die LiMa so knapp dimensioniert ist? Haben wir heutzutage quasi Schönwetterautos :)

Ich kann mir natürlich gut vorstellen dass eine für alle Fälle überdimensionierte LiMa auch unnütz Sprit verbrennt.

10. CamKey

CamKey

Macht sie nicht. Nur die Leistung, die elektrisch abgenommen wird, wird auch mechanisch abgefordert.

Blödsinn. Kein KFZ-Bauer kann sich leisten, dass seine Autos ständig wegen leerer Batterie stehen bleiben. Drückt ganz schön die Pannenstatistiken nach unten.

11. #10 FabiaOli, 03.02.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wenn die Wassertemp. nach 20km noch nicht mal 90°C beträgt, dann würde ich mal was machen.
    Den Grill zu machen z.B. damit da keine kalte Luft reinkommt, somit sollte es schon mal wärmer werden im Motorraum.
    Die Batt wird auf jeden Fall geladen, 20km sollten auch ausrteichend sein, ansonsten kann man die ja auch mal laden, oder einen kleinen Umweg fahren.
    Bei den Temperaturen würde ich auch lieber mal etwas mehr Drehzahl geben und nicht schon bei unter 2000 Touren schalten.

12. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Ich bin ja auch bisher davon ausgegangen, dass die ausreichend dimensioniert sind und nach etwa einer Stunde Teillast fahren die Autobatterie auch wieder voll ist.
    Habe aber bisher kein Auto mit so viel "Schnickschnack" gehabt. Mal sehen, wie das in Zukunft wird. :)

13. #12 FabiaOli, 03.02.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also unser O² hat so ziemlich jeden Schnickschnack, Navi, Automatik, Tempomat, Sitzheizung, Elegance mit noche inigen Extras eben.
    Aber auch eine große Batt, glaub 74Ah ist die.
    Der fährt jeden Tag nur Kurzstrecke von ca. 5km einfach und die Batt hält super und der springt an wie neu.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Catgirl, 03.02.2012
    Catgirl

Catgirl

Fahrzeug:
    Fabia GT, 1,4 16V, EZ 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein gekauft
    Kilometerstand:
    140800
    Danke für eure Antorten !!!

@ rjs : also 2 Verbraucher benutze ich nicht, die Sitzheizung ( die ist kaputt) und die Spiegelheizung . Einzigsten Verbraucher den ich nutze ist die Rückscheibenheizung.

16. #14 Bernd64, 04.02.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    uiiii ... das wären ja 3kW 8|
    Wer hat denn solche Lichtmaschinen verbaut :)
    Skoda ganz sicher nicht !
    Wie schon geschrieben, sind beim Fabia 1 - 1,3kW Lichtmaschinen eingebaut.
    Und wenn ich das richtig weiß, hat der Superb 1,7 - 2 kW Generatoren drin (max.140A)

Gruß Bernd

Thema:

Lädt die Batterie bei den Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Lädt die Batterie bei den Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  3. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  4. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...