Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf

Diskutiere Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Man man einmal die Suchfunktion genutzt und du hättest schon zig Antworten bekommen…...
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
636
Zustimmungen
270
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Man man einmal die Suchfunktion genutzt und du hättest schon zig Antworten bekommen…

 

Go.with.the.Flo

Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort. Ich habe die Suchfunktion benutzt. Die Suchfunktion hat mir aber nur unbrauchbare Resultate geliefert.
 

Go.with.the.Flo

Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ist bei mir auch. Ich finde das ziemlich ärgerlich. Ich möchte nicht dass das Auto die ganze Nacht Signale aus der Einfahrt an die Straße sendet „Hallo hier steht ein brandneues Auto, bitte brecht mich auf.“ Ich werde nächste Woche Skoda dazu befragen
 
DerSebi86

DerSebi86

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Ich war vor zwei Wochen in der gefühlten Hochburg der Teslas (Niederlande) und im Parkhaus blinkten die Frontscheinwerfer von vielleicht 7 bis 9 Teslas auch fröhlich vor sich hin und das vielleicht alle 60 Sekunden (hab nicht auf die Uhr geguckt). Frage mich auch nur warum... Gut, könnte der Wächtermode bei denen gewesen sein aber das der bei fast allen ausgelöst wird ist fraglich.
 
PrinceOle

PrinceOle

Dabei seit
21.03.2017
Beiträge
14
Zustimmungen
10
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia IV RS iV
Hallo, bei mir passiert das ebenfalls (Octavia RS iV) . Mich haben die Nachbarn drauf angesprochen, selbst kann ich es vom Haus nicht sehen.
Falls jemand offizielle Erkenntnisse hat bin ich sehr gespannt.
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
281
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Wird das vielleicht gemacht um den Ladezustand besser festzustellen? Sprich, die Ladung kurz unterbrechen, einen Verbraucher zuschalten und schauen wie sich die Spannung verhält?

Wäre zumindest meine Theorie.
 
Octavia_iv_benny

Octavia_iv_benny

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
30
Ort
14656
Fahrzeug
Octavia IV Plug In Hybrid
Werkstatt/Händler
Gekauft Zapf Auto In Hof ; Service Autohaus Dallgow
Kilometerstand
4000
Hallo zusammen,
Habe das heute bei meinem Octavia auch festgestellt … sehr merkwürdig.
Naja, ich habe ja eh am 2.11. nen Termin beim freundlichen skoda Händler bzw. Den Elektro Spezialisten da werde ich das auch mal ansprechen.
 
Dragon1982

Dragon1982

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
190
Zustimmungen
40
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Meine haben neulich übrigens sogar 3x geblinkt. Hab es zufällig gesehen und leider nicht gefilmt.
 
Octavia_iv_benny

Octavia_iv_benny

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
30
Ort
14656
Fahrzeug
Octavia IV Plug In Hybrid
Werkstatt/Händler
Gekauft Zapf Auto In Hof ; Service Autohaus Dallgow
Kilometerstand
4000
scheinbar haben die Autos ein eigenleben 😵‍💫
 
ChPe

ChPe

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Octavia RS iV
Bei meinem ist es beim Laden auch teilweise wie hier beschrieben.
Aber heute morgen leuchteten die Rückleuchte OHNE das er an Strom angeschlossen war... Es wird immer komischer.
Die benzinbetriebene Standheizung war an, aber das sollte ja eigentlich damit nichts zu tun haben.
Ich werd beim Reifenwechseln mal nachfragen; hab noch ein paar andere Punkte.
 
Plateump

Plateump

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Octavia Combi iV
der ein oder andere meinte ja bereits, dass er den Freundlichen danach fragen wird - gibt es denn schon Rückmeldung?
 
Octavia_iv_benny

Octavia_iv_benny

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
30
Ort
14656
Fahrzeug
Octavia IV Plug In Hybrid
Werkstatt/Händler
Gekauft Zapf Auto In Hof ; Service Autohaus Dallgow
Kilometerstand
4000
Leider bei mir nicht.
Aufgefallen ist mir jedoch, das die Rückleuchten beim erreichen von 20 und 30% leuchten.
Der Händler wollte zwecks Diagnose mein Auto länger da behalten ohne Ersatzfahrzeug.
Das ist bei mir aus beruflichen Gründen aktuell nicht möglich.
 
captain_alan

captain_alan

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
82
Zustimmungen
59
Bei meinem ist es beim Laden auch teilweise wie hier beschrieben.
Aber heute morgen leuchteten die Rückleuchte OHNE das er an Strom angeschlossen war... Es wird immer komischer.
Die benzinbetriebene Standheizung war an, aber das sollte ja eigentlich damit nichts zu tun haben.
Ich werd beim Reifenwechseln mal nachfragen; hab noch ein paar andere Punkte.
So war es bei mir letzte Woche an einem Morgen auch: Habe die benzinbetriebene Standheizung über die kleine Fernbedienung aktiviert, noch schnell mit dem Hund aufs Feld und da leuchteten bei meinem Octavia ebenfalls die Rückleuchten.
Direkt nach Lieferung vor einem Monat hatte meine Freundin bereits schonmal leuchtende Rücklichter am geparkten Octavia gesehen, dann aber vermutet, dass es sich um eine Lichtreflektion gehandelt hätte. Leider weiß ich nicht mehr, ob ein Stromkabel angeschlossen / Ladevorgang oder Standheizung aktiviert war.
 

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.022
Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Moin,
das macht mein Cupra auch und alle Foren sind damit beschäftigt 😉
Für mich am naheliegendsten wäre damit zu signalisieren, dass geladen wird und der Ladevorgang eben nicht abgeschlossen ist. Quasi als Sichtkontrolle ohne die App zu bedienen oder direkt neben dem Auto zu stehen. Reine Vermutung, probiere ich mal aus die Tage.
Dagegen spricht, dass die Abstände (jemand schreibt 20min) doch recht lang sind…
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
captain_alan

captain_alan

Dabei seit
02.06.2021
Beiträge
82
Zustimmungen
59
Moin,
das macht mein Cupra auch und alle Foren sind damit beschäftigt 😉
Für mich am naheliegendsten wäre damit zu signalisieren, dass geladen wird und der Ladevorgang eben nicht abgeschlossen ist. Quasi als Sichtkontrolle ohne die App zu bedienen oder direkt neben dem Auto zu stehen. Reine Vermutung, probiere ich mal aus die Tage.
Dagegen spricht, dass die Abstände (jemand schreibt 20min) doch recht lang sind…
Gruß Jens
Wie gesagt, als es mir letzte Woche auffiel, war bei meinem Octavia kein Ladekabel angeschlossen. Und induktives Laden beherrscht der Octavia ja leider noch nicht. ;)
 

jens_w.

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.022
Fahrzeug
Cupra Leon ST eHybrid
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Oh, ich hatte das Zitat nicht vollständig gelesen. Hmm 🤔
Dieses Verhalten habe ich bis dato nicht beobachtet…
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
288
Zustimmungen
181
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Ab BCM Software Version 0160 tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. Die Software ist in Prüfung, wann diese freigegeben wird kann ich leider nicht sagen.
Es gibt eine Zwischenlösung, diese kann beim Service Partner auf Wunsch codiert werden.
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
bei mir was gestern folgender Maßen:
Nicht angeschlossen
Von unterwegs Klimatisierung eingeschaltet, hat auch mal funktioniert :)
Kommen zum Auto,ca 23 Uhr, Parkplatz normal beleuchtet.
Wundere mich schon und denke: auch ein blauer Skoda....
Kommen näher und sehe: es ist meiner :D
Rückleuchten an, sonst nix....
Echt merkwürdig das Auto......
 
Plateump

Plateump

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Octavia Combi iV
mein iV war vergangene Woche zum Ölwechsel 😉 in der Werkstatt. Dabei wurden auch diverse Updates durchgeführt. Am Aufleuchten der Rückleuchten hat dies nichts verändert. - Mir scheint als wäre dies ein gewünschtes Verhalten auch wenn mir die Sinnhaftigkeit nicht einleuchtet und ich auch nirgends etwas dazu gefunden habe.
 
Thema:

Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf

Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Android Auto / Smart-Link / Apple CarPlay: Hallo zusammen, ich bin vor meinem Octavia IV Autos ohne jegliche smarte Vernetzung gefahren. Dort habe ich mit Handyhalterung, Google Maps und...
Vorboten einer leeren Batterie, oder doch mehr?: Guten Morgen Gemeinde, ich bitte mal wieder um Eure Einschätzungen. Es geht um folgendes Fahrzeug: Skoda Superb Combi, 2.0TDI 170PS DSG. EZ...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Motoröl-Kontrolleuchte leuchtet nicht bei eingeschaleter Zündung?! & Werksgarantiefall Unterlagen : Motoröl-Kontrolleuchte leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung?! Hallo an alle :-) Bin seit November 2014 Besitzer eines Skoda Fabia II...
Oben