Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf

Diskutiere Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit knapp einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Octavia iV. Mir ist nun erneut aufgefallen, dass während des Ladevorgangs die...
Plateump

Plateump

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Octavia Combi iV
Seit knapp einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Octavia iV. Mir ist nun erneut aufgefallen, dass während des Ladevorgangs die Rückleuchten kurze Zeit (geschätzt zwischen 10 - 15 Sekunden) leuchten.
Ich konnte weder im Internet noch der Betriebsanleitung etwas dazu finden. Hat dies schon jemand anderes bemerkt? - Was will mir mein Auto sagen? ;-)
Eventuell, dass der Akku einen gewissen Ladezustand erreicht hat?
 
Bigbiggerwalde

Bigbiggerwalde

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia IV iV (PHEV)
Jup, kann ich so bestätigen. Gehen immer wieder mal für eine gewisse Zeit während des Ladevorgangs an. Grund kenn ich nicht. Ich frag morgen mal meinen Verkäufer.
 
rudi rakete

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
683
Zustimmungen
125
Fahrzeug
Octavia iV
Interessant, habe ich noch gar nicht bemerkt. Eventuell um anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren, das noch geladen wird?
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
733
Zustimmungen
434
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Genau das würde auch mich mal interessieren. Unser Hausi meinte letztens zu mir, dass mein Auto an der Ladestation hängend, munter vor sich hin "blinkte".
Um ehrlich zu sein, habe ich ihn nicht wirlich für voll genommen. Zumindest bis ich das hier las.
 
HGrube

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
361
Zustimmungen
127
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Also das ist mir noch nie aufgefallen, mein iV steht neben dem Esszimmerfenster, das hätte ich am Abend sicher bemerkt.
 

elemeister

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,


habe dieses Phänomen auch und weiß nicht warum, sporadisch leuchten die Rückleuchten. Wurde deshalb schon mehrmals angesprochen.


Weiterhin aktuell:

Notruffassistent hat sich während der Fahrt abgeschaltet

Travelassistent während der Fahrt abgeschaltet

Kollisionsassisten währen der Fahrt abgeschaltet



Dies alles heute Morgen



Habe den Wagen seit 26.01.2021 und seit dem war er 17 Tage in der Werkstatt. Steuergerät erster Fehler 3 Tage führte zu einem Systemausfall mit laufenden Lüfter und sehr vielen Fehlern die eine Weiterfahrt nicht zuließen.

Steuergerät musste neu programmiert werden



3 Tage danach keine Bordelektronik mehr, alles tot.

Steuergeräte Sitze hat das System geschossen. Neu müssen her, sollte ja kein Problem sein, DENKST.



Ein in Karlsruhe und ein kam aus Bratislava, die Reperatur hat 14 Tage gedauert ! Jetzt kommt der Anwalt in Spiel !!
 
Bigbiggerwalde

Bigbiggerwalde

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia IV iV (PHEV)
Interessant, habe ich noch gar nicht bemerkt. Eventuell um anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren, das noch geladen wird?
Genau so ist es. Im AH haben die mir am Samstag gesagt, dass das bei allen iVs so sei.
Also kein Fehler. Anscheinend lässt sich das aber auch nicht deaktivieren...
 
HGrube

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
361
Zustimmungen
127
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda

elemeister

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

so Oktavia nun das 3 mal in die Werkstatt geschleppt. Ladestecker eingesteckt und hat nicht geladen obwohl nötig.
Dann ließ sich der Stecker nicht mehr Raussziehen am Wagen, Wagen verriegelt auf und zu und auf.... NIX, geht nicht raus !

Lade über Steckdose, da dann den Stecker raus und dann ging es. Hatte anfangs auch einen verschmorten Geruch in der Nase. Neuer Versuch, das gleiche immer wieder. Ladegerat an der Steckdose leuchtet und Spannung ist vorhanden, somit da sauber, habe ich gemessen (Elektromensch)

Tja dann Fehler Notrufassistent im Display habe ich fotografiert, und dann SKODA versucht über die Info Taste zu erreichen 3 mal, Geht keiner dran soll später versuchen. ???
Habe dann über Handy angerufen und hatte sofort jemanden dran. Abgeschleppt und nun das 3 mal wieder Leihwagen. Davor waren viele Fehler mit Assistenten die nicht gingen, habe ich auch während der Fahrt fotografiert.

Glaubt mir schon keiner mehr ausser mein Anwalt, aber die Fehler sind ja da. Wagen nun seit 26.Jan 21 < >19 Tage in der Werkstatt mit ständig anderen Fehlern
 

Artexsl

Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Mit den Rückleuchten ist das bei uns auch so. Erst gestern spät abends schaute ich aus dem Fenster und die Rückleuchten waren wie schon vorher beschrieben für 10 bis 15 Sekunden an. Gut das wir kein Einzelfall sind. Da scheint es ja normal zu sein.
 

Takero

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
34
Ort
Falkenberg Elster
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportsline 2.0 TDI 4x4 140KW
Kilometerstand
4000
Normal vielleicht. Den Sinn habe ich nur noch nicht verstanden.
 
Plateump

Plateump

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Octavia Combi iV
korrekt, der Sinn erschließt sich mir auch (noch) nicht.
 
Dragon1982

Dragon1982

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
190
Zustimmungen
40
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Macht meiner auch ab und an. Warum bleibt ein Rätsel.
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Habe meinen ja seit kanpp 2 Wochen.
Gehe eben an dem Wagen vorbei gegangen und dachte: wieso sind die Rückleuchten an?
Er hängt gerade an der Wallbox zum Laden (Firma)
Ich schnell zur App(Handy nicht dabei),dachte vielleicht ist er ja fertig und das war ein Zeichen :D
Nee, war es nicht. Er lädt noch.
Fahrzeug steht im Schatten...
Keine Ahnung warum....wie bei den anderen auch
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
230
Zustimmungen
107
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Vielleicht ein Stromüberangebot das die Batterie überfordert und durch zusätzliche Verbraucher abgeleitet werden muss?

Sorry ... bei den ganzen Problemen und Eigenheiten muss man Humor haben :rolleyes:
 

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
288
Zustimmungen
181
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Hallo,

über meine Videoüberwachungen ist mir gerade etwas total komisches aufgefallen. Steckt meine Wallbox am Octavia iV. Gehen aller 20 min für exakt 30 Sekunden die Rücklichter an. Dann ist wieder auf die Sekunde 20 min dunkel und das Spiel wiederholt sich.
Es sind nur die beiden Rücklichter an, sonst keine Lampe.
Ich stell auch gern mal ein Video ein, erstmal nur ein Bild…
 

Anhänge

  • AFB2B584-50B7-46B7-B5C1-62DD27A2F155.jpeg
    AFB2B584-50B7-46B7-B5C1-62DD27A2F155.jpeg
    684,6 KB · Aufrufe: 260

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
288
Zustimmungen
181
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
Ich hab nur nach „Rücklicht“ gesucht…

Trotzdem gruselig! Ich werde versuchen über den Hersteller da mal was rauszufinden.
 
Plateump

Plateump

Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Fahrzeug
Octavia Combi iV
war schon jemand mit der Frage beim Freundlichen?
 

Go.with.the.Flo

Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hi. Ich habe seit zwei Wochen einen Octavia iV und habe es schon zwei mal durch Zufall gesehen, dass plötzlich die Heckleuchten von alleine an gingen. Das Fahrzeug stand schon ein paar Stunden abgeschlossen und plötzlich gingen die Lichter an. Sie gingen nach einer Weile auch wieder aus. Kann mir jemand sagen warum? Das Auto entwickelt ein Eigenleben… Kann das was mit dem Laden des Akkus zu tun haben oder dass das Auto irgendein Software Update macht oder so?
 
Thema:

Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf

Ladevorgang - Rückleuchte leuchtet auf - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Android Auto / Smart-Link / Apple CarPlay: Hallo zusammen, ich bin vor meinem Octavia IV Autos ohne jegliche smarte Vernetzung gefahren. Dort habe ich mit Handyhalterung, Google Maps und...
Vorboten einer leeren Batterie, oder doch mehr?: Guten Morgen Gemeinde, ich bitte mal wieder um Eure Einschätzungen. Es geht um folgendes Fahrzeug: Skoda Superb Combi, 2.0TDI 170PS DSG. EZ...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Motoröl-Kontrolleuchte leuchtet nicht bei eingeschaleter Zündung?! & Werksgarantiefall Unterlagen : Motoröl-Kontrolleuchte leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung?! Hallo an alle :-) Bin seit November 2014 Besitzer eines Skoda Fabia II...
Oben