Laderaumabdeckung fährt nicht mehr zurück

Diskutiere Laderaumabdeckung fährt nicht mehr zurück im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Leider fährt seit gestern die Laderaumabdeckung in meinen Superb Combi nicht mehr zurück. :( Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die...

  1. #1 superroggi, 08.11.2012
    superroggi

    superroggi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider fährt seit gestern die Laderaumabdeckung in meinen Superb Combi nicht mehr zurück. :(
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Die Garantie ist leider vor 3 Wochen abgelaufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerAttila, 08.11.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    ist bei mir auch so. gewöhn dich daran, dass nach ablauf der garantie das eine oder andere plötzlich nicht mehr geht. auch teile, die mit dem alter rein gar nichts zu tun haben. es muss entwickler geben, die nur ausschliesslich dafür bezahlt werden, dinge zu entwickeln, die exakt nach einer bestimmten zeit kaputt gehen.

    wird nicht das einzige bleiben an deinem superb.
     
  4. #3 Schnitzel67, 08.11.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das hatte ich auch mal. Sprüh mal etwas Silikonspray in die Führungen, dann sollte es wieder problemlos funktionieren.
     
  5. #4 superroggi, 08.11.2012
    superroggi

    superroggi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, an den Führungen liegt es leider nicht, das Rollo rollt sich einfach nicht mehr auf.
     
  6. #5 Schnitzel67, 08.11.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hm, und wenn du das Innenleben des Rollos einsprühst? Vielleicht hat sich irgendwo Staub oder sowas angesammelt.
    Es geht also weder automatisch noch manuell?
     
  7. #6 superroggi, 08.11.2012
    superroggi

    superroggi

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, ich werde es versuchen. Das Rollo ist rein manuell (EU-Fahrzeug)!
     
  8. biggi

    biggi

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52249 Eschweiler Eduardstrasse 12 52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rosemeyer
    Kilometerstand:
    38000
    Das Rollo wird motorisch angetrieben, hatte ich mal schadhaft. Wurde bei mir alles erneuert.(Garantie)
     
  9. #8 Wochenendpendler, 08.11.2012
    Wochenendpendler

    Wochenendpendler Guest

    In der Industrie bedeutet Qualität: Übereinstimmung mit der Spezifikation. Wenn das nur bis Ablauf der Garantie halten soll und am Tag danach kaputt geht, dann hat das Qualitätsmanagement ausgezeichnet funktioniert. Die Frage bleibt: was ist da spezifiziert worden?
     
  10. #9 DonRobodroid, 08.11.2012
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Klingt irgendwie ganz so, als ob die Garantieverlängerung ein zwingendes Muss ist... :D
    *notier*

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  11. #10 DerAttila, 08.11.2012
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    wer noch garantie hat, sollte die verlängerung auf jeden fall nehmen. mein netter händler hat mich nicht darauf hingeweisen. erst nach ablauf der garantie hat er mir auf nachfrage eine nachträglich kaufbare garantie erklärt. die kommt aber aufgrund zu hohen preises nicht in frage.
     
  12. #11 Garagen Flow, 09.11.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Das Rollo ist nichts anderes als ein liegendes 08/15 Rollo aus dem Baumarkt, allerdings ohne verbaute Rasterverriegelung. Das Übernehmen die Laufschienen im Kofferraum. Da ist KEIN Motor verbaut. Beim Benz gab es z.B. einen Motor der das Rolo nach oben liftet, anstatt es einzuziehen. Das einziehen war aber trotzdem gleiches Prinzip. Beim Superb wird nur die hinterste Verriegelung in der Laufschiene im "Automatikmodus" deaktiviert und das Rollo fährt mit Hilfe des Drehfederstabes (Welchen man beim Ausziehen auf Spannung bringt) eine Stellung nach hinten. That's all.
    Dementsprechend sind alle Rollos beim Superb "manuell" ;) Wenn das Rollo also gar nicht mehr einfährt, ist entweder der Federstab aus der Verankerung oder der Stab an sich gebrochen und somit kann beim rausziehen keine Spannung mehr aufgebaut werden um das Teil wieder zurück zu ziehen. Das wird der :) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch einen Austausch des kompletten Rollos beheben wollen... Alles andere wäre gebastel, aber da es eh defekt ist: Probiers aus und bau es selbst auseinander. Wenn Du es hinbekommst hast Du eine Menge Geld gespart, wenn nicht macht es auch nichts...
     
  13. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    WOW! Das Teil hat ja schon ganz schön Meter gemacht :D
     
  16. #14 HH-aus-HB, 12.11.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Ich fand den automatischen Aufroll-Mechanismus zuerst auch ganz pfiffig. Als ich dann aber bei jedem Öffnen der Heckklappe das "Klack" dieses Vorgangs mitbekam, fragte ich mich, wie lange das die Mechanik wohl aushält.
    Inzwischen lasse ich das Rollo (meistens) im halb offenen Zustand, dann muss es nicht so viele Meter zurücklegen.
    Be- und Entladen der normalen Einkäufe geht dann auch ohne Rollobewegung.
    Andererseits kann man die Automatik ja (wenn man sie hat) auch per Menü abschalten.

    Gruß - HH
     
Thema: Laderaumabdeckung fährt nicht mehr zurück
Die Seite wird geladen...

Laderaumabdeckung fährt nicht mehr zurück - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Parksensoren Alarm während der Fahrt

    Parksensoren Alarm während der Fahrt: Hi, mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Parksensoren vorne auch bei langsamer Fahrt (Anfahren/Abbremsen an der Ampel / Stau) auf...
  3. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...