Laderaumabdeckung beim Superb Combi

Diskutiere Laderaumabdeckung beim Superb Combi im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Combi hat seit heute seinen ersten Werstattaufenthalt und bei der Gelegenheit hatte ich den :) freundlichen gebeten sich...

  1. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen,

    mein Combi hat seit heute seinen ersten Werstattaufenthalt und bei der Gelegenheit hatte ich den :) freundlichen gebeten sich mal die Laderaumabdeckung anzusehen. Diese macht sicht oft während der Fahrt selbstständig und öffnet sich ein Stück (die erste Stufe, so wie beim Öffnen der elektrischen Klappe hinten). In der Werkstatt stellte man nun fest das die Abdeckung fest einrastet, jedoch beim Schliessen des Kofferraumdeckels die Abdeckung um vielleicht 2mm gelöst wird - dadurch kann das selbstständige Öffen dann auftreten. Leider kennt man noch keine Abhilfe und hat diese Frage an Skoda weitergegeben:

    Hat noch jemand dieses Beobachtung bei seinem Combi machen müssen?

    Gruß
    Matthias

    ( nein, ich habe den Wagen nicht wegen einer solchen Kleinigkeit in die Werkstatt gebracht!)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tabi

    tabi

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matjes!

    Ich hatte auch schon mal dieses Problem, bei mir geht hin und wieder die Abdeckung beim öffnen nicht in die Mittelposition, ich habe dann die Abdeckung so gelassen und die Klappe geschlossen, beim Fahren ist sie dann in die Mittelposition gegangen. Habe dies auch bereits meinem :) gesagt. Werde in nächster Zeit mal in die Werkstatt fahren.
     
  4. biggi

    biggi

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52249 Eschweiler Eduardstrasse 12 52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rosemeyer
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

    hatte die gleichen Probleme, bei mir hat ein Tropfen Öl im Schienenmechanismus Wunder bewirkt. Die Abdeckung geht jetzt gut und leicht zu, bleibt durch richtiges einrasten zu und geht beim Öffnen der Heckklappe immer auf.

    Gruß Biggi
     
  5. #4 Miggimoto, 18.02.2010
    Miggimoto

    Miggimoto

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hei Biggi,

    vielen Dank für diesen Hinweis! ...dann werde ich meinen wohl gleich mit einer Dose Schmier-Öl im Gepäck abholen :thumbup:

    Immer noch vorfreudige Grüße,
    Miggi
     
  6. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Hi Leute.

    Ich müsste das Thema nochmal ausgraben.
    Und zwar müsste das Rollo ja wie schon erwähnt beim öffnen der Heckklappe in die Mittelposition fahren, was es bei mir aber nicht macht.
    Es kann aber auch nicht daran liegen das ich keine E-klappe habe das es bei einem Bekannten funktioniert er aber ebenfalls manuell öffnet ^^
    Oder kann das codiert werden?
    Fahrzeug ist ein Superb 3T FL EZ 8/15

    MfG
     
  7. #6 Waldorf, 29.09.2015
    Waldorf

    Waldorf

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    SC II FL, TDI 125 kW, DSG
    Das Manual sagt dazu:

    Die Funktion des automatischen Aufrollens der aufrollbaren Gepäckraumabdeckung kann im MAXI DOT-Display im folgenden Menü aktiviert/deaktiviert werden:

    • Einstellungen
      • Autom. Rollo
     
  8. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Hab eben nach geschaut.
    Stand leider nichts davon :-/
    Der erste und einzige Unterpunkt mit "A" war Assistenten, sonst leider nichts.
    Haben diese Funktion alle Combi's?
     
  9. #8 roadghost, 29.09.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    eigentich haben das alle Combi
     
  10. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Weiß vielleicht jemand in welchem Steuergerät die Funktion fürs codieren zu finden wäre?
     
  11. #10 Skyther, 29.09.2015
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Hallo Matjes,
    schaun ob die Kofferraumverkleidung richtig sitzt und ob die Kofferraumklappe richtig eingestellt ist - Stichwort Anschlag.
    Liegt ja wohl irgendwo an einem falschen Abstand zur Klappe, wenn diese die Abdeckung um 2mm verschiebt.
    Wenn nichts hilft kann man ja immer noch ein Stück vom Falz der Abdeckung abschneiden.
     
  12. #11 DuncanParis, 29.09.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Vielleicht nur ab Ambition Serie?
     
  13. #12 Waldorf, 30.09.2015
    Waldorf

    Waldorf

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    SC II FL, TDI 125 kW, DSG
    Im Manual steht nichts davon, dass die Funktion optional oder ausstattungsabhängig sei.

    Ist das Fahrzeug möglicherweise nicht für den deutschen Markt produziert (Import)?
     
  14. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Ausstattungsmäßig ist es ein Elegance, also müsste es normal drin sein.

    @Waldorf: Die Anleitung hab ich gelesen, aber der Import könnte schon der Grund sein.

    Muss ich wohl doch mal über vcds schaun ob sich da was machen lässt
     
  15. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Mal noch ne blöde Frage...
    Und zwar hab ich mir nochmal die Anleitung angeschaut.
    Die automatische Abdeckung steht mit einem Stern versehen beim variablen Ladeboden dabei.
    Gibts das vielleicht doch nur in Kombination?

    Mfg und danke für evtl. Hilfen
     
  16. #15 Lapinkulta, 01.10.2015
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Stimmt so nicht, haben definitiv nicht alle Combis!

    Wenn deiner das hat, gibt es im Menü "Einstellungen" den Punkt "Autom. Rollo". Gibt es diesen Punkt nicht, hast du auch kein automatisches Rollo.
     
  17. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Is es dann trotzdem vorgerüstet?
     
  18. #17 Lapinkulta, 01.10.2015
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Das weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen - da brauchts doch ein bißchen Mechanik und Elektronik, damit diese automatische Aufrollung funktioniert.

    Andererseits reicht ja auch beim normalen Rollo ein minimaler Klapps auf den hinteren Rand des Rollos, um es zur Hälfte aufrollen zu lassen. Gut, zuziehen muss man es dann halt wirklich selber....
    :)
     
  19. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Da werd ich demnächst wohl mal nach schauen ob die Servos schon da sind ^^
    Falls ja müsste es ja auch zu codieren gehen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    174
    Das muss man aber doch immer.
     
  22. #20 roadghost, 01.10.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hm,ich hätte nicht gedacht das es dort Unterschiede gibt.
     
Thema: Laderaumabdeckung beim Superb Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied laderaumabdeckung skoda superb 3T und 3V

    ,
  2. laderaumabdeckung skoda superb kombi

    ,
  3. skoda superb kofferraumabdeckung

    ,
  4. skoda superb kofferraumrollo,
  5. kofferraumabdeckung skoda octavia combi
Die Seite wird geladen...

Laderaumabdeckung beim Superb Combi - Ähnliche Themen

  1. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  2. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  3. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  4. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  5. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...