Lader im Octavia 1.4 und 1.8 TSI

Diskutiere Lader im Octavia 1.4 und 1.8 TSI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich beabsichtigte mir einen Octavia Combi Impuls Edition mit DSG zu kaufen. Wegen des Motors bin ich noch unentschlossen. Weiß...

  1. #1 Ralf Moers, 12.03.2010
    Ralf Moers

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    Hallo zusammen,

    ich beabsichtigte mir einen Octavia Combi Impuls Edition mit DSG zu kaufen.

    Wegen des Motors bin ich noch unentschlossen.

    Weiß jemand welche Lader von welcher Firma konkret verbaut werden?

    Des weiteren würde mich interessieren wo es Detailinformationen zum 1.4 TSI zu finden gibt.

    Würde mich über schnelle Infos sehr freuen :rolleyes:

    Ich habe wohl leider etwas ungenau formuliert:

    Der 1.8 TSI basiert auf dem Motorkonzept EA 888 von Audi. Dieses wurde u.a. gemeinsam mit dem Laderhersteller Borg Warner realisiert. In der Grundkonzeption für den 1.8 TSI wurde der Lader K03 von Borg Warner verwendet der als hochwertig anzusehen ist. Dies gilt auch für die gesamte Grundkonstruktion EA888 die von Audi als Weltmotor konzeptioniert wurde. Diese Konstruktion wird mit längerem Hub als 2.0 im neuen Golf R, also bis 270 PS, auch eingesetzt. Der Motor wird daher mit diesem Aufbau sehr langlebig sein.

    Nun interessiert mich, ob dieser Lader (B&W K03) auch noch aktuell im 1.8 TSI von Skoda verbaut wird.

    Des weiteren interssieren mich Informationen über die Konstruktion des 1.4 TSI 122 PS (wohl ein EA111) und den verbauten Lader.

    Da es bei VW in der Vergangeheit mit anderen Versionen des 1.4 TSI erhebliche Probleme gab, habe ich gewisse Bedenken hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit (ab 100.000 KM), denn z.B. eine Reparatur des Laders würde die Mehrkosten zum 1.8 schon auffressen.

    Viele Grüße
     
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  3. Jaws

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    Dazu würde mich noch interessieren ob jemand die Drehmomentkurven für beide Motoren hat .
     
  4. andi62

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    Die findest Du ganz leicht auf der Skoda HP, spätestens im Konfigurator beim Anklicken der jeweiligen Motorisierung. Die Drehmomentverläufe sind in beiden Fällen durch ein breites Plateau gekennzeichnet:

    1.4 TSI 200 NM / 1500 - 4000 U/min
    1.8 TSI 250 NM / 1500 - 4500 U/min
     
  5. ALWAG

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    Hallo Ralf Moers, da deine Frage etwas unklar formuliert ist, auch von mir noch eine Antwort.
    Wenn du den Hersteller des Abgasturbeladers meinst, dann kämen in erster Linie die Firmen KKK (Kühnle, Kausch und Kopp), D und Garret, CA, USA, in Frage. Ev. kommt auch noch IHI, Japan, in Betracht. Von anderen Herstellern wüßte ich momentan nichts.
     
  6. andi62

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    Anmerkung am Rande: Ist es nicht völlig egal, welcher Hersteller den Lader liefert? Entscheidend ist doch, ob der Motor in der Praxis die gewünschten Leistungs- und Haltbarkeitsmerkmale bei vertretbarem Verbrauch liefert?

    Daran gibt es doch in beiden Fällen keine Zweifel. Auch die Meinungen der Forennutzer über die Alltagstauglichkeit sind durchweg positiv. Es bleibt die Frage nach der Leistungsstufe - und die ist persönlicher Geschmack. Schon der 1.4 ist absolut ausreichend, dabei günstiger im Unterhatl und Verbrauch (ca. 1,3 Liter lt. Spritmonitor) - und der 1.8 liefert eben mehr Leistung.

    Und damit sind doch m.E. alle relevanten Informationen vorhanden.
     
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  8. #6 Tanktourist, 13.03.2010
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    das Problem sollte nicht der Lader, sondern das verwendete Longlife-Öl sein. Dessen Ölkohleablagerungen zerstören die Lader vorzeitig. Also spätestens alle 15Tkm raus mit der Brühe samt Filter!
    Der 1.8er ist auch in Bezug auf die Steuerkette und das Ölvolumen wesentlich robuster ausgelegt: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013
     
  9. #7 O2-14TSI, 15.03.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    Hallo,

    also der Lader kommt von der Firma MHI (Mitsubishi Heavy Industries).

    Fragt mich aber bitte nicht wo der montiert wird.

    Für das Gußteil, also Abgrümmer mit integrierten Turboladergehäuse sind mir zwei Gießereien bekannt.

    Die eine sitzt in Italien und in Italien erfolgt auch bei einer Firma in der Nähe von Bergamone die mechanische Bearbeitung des Gußteils.
    Die zweite Gießerei sitzt m.W. nach im Westerwald und die mechanische Bearbeitung erfolgt in der Nähe von Bonn.

    Beide Bearbeiter habe ich schon mal besichtigt. Wer die genauen Namen wissen möchte kann diese per PN abfragen.
    Aber wer will das wirklich wissen. :D
     
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