Laden von Skoda-Hybriden

Diskutiere Laden von Skoda-Hybriden im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das geht nur in der App auf dem Handy unter "Klimatisierung" dann unter Pläne

jansens

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
65
Zustimmungen
25
Ne, auch im Columbus:
e-Manager >>> Abfahrt (linke Leiste)
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
ich auch nicht.Im Auto?
Danke
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
728
Zustimmungen
426
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ja, im Auto. Wie hier beschrieben…
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
Zum Anstecken:
Ich geh zum abgeschlossenen Auto und zieh den Griff und öffne die Tür (Keyless...), dann wieder zu... Dann Ladeklappe auf, Kabel rein, auf Türgriff tappen zum Abschließen.
Zum Abstecken:
Mach ich genauso, nur dass ich statt Klappe öffnen und reinstecken das Kabel ziehe und Klappe zumache 8).

Das hat bisher immer so funktioniert.
Habe mein Auto so eingestellt, dass wenn ich mich nähere er den aufschließt.
Dann muss ich noch einmal auf dem Schlüssel öffnen drücken, sonst kann ich den Ladestecker nicht abziehen.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
476
Zustimmungen
74
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Also ich mache die Ladeplanung über die iOS app... (und habe kein Columbus ;))
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
und heute morgen hat es wieder nicht funktioniert.
Er sollte um 06.55 Uhr mit der Klimatisierung, eingestellt auf 20 Grad, fertig sein. Außentemperatur 6 Grad
Nur Klimatisierung. Kein Laden. Mo-Fr
Nix passiert.....
Ist nicht dramatisch, aber nachdem Prinzip: wenn vorhanden sollte es auch funktionieren :)
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
244
Zustimmungen
92
und heute morgen hat es wieder nicht funktioniert.
Er sollte um 06.55 Uhr mit der Klimatisierung, eingestellt auf 20 Grad, fertig sein. Außentemperatur 6 Grad
Nur Klimatisierung. Kein Laden. Mo-Fr
Nix passiert.....
Ist nicht dramatisch, aber nachdem Prinzip: wenn vorhanden sollte es auch funktionieren :)

Jetzt mal doof gefragt, das Kabel steckte aber dran? Da du schreibst "Kein Laden".
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
nein, da ich zu Hause nicht Laden kann.
Stromquelle: bitte Batterienutzung zulassen
Es hat ja genau 1x geklappt :) dann nicht mehr
 

nersd

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
244
Zustimmungen
92
Mir wurde gesagt, die Abreiseplanung funktioniert ausschließlich, wenn ein Ladekabel steckt. Denn das früh aufwärmen hatte ich auch sofort eingestellt. Da es aber nicht funktionierte, habe ich das beim Händler nachgefragt und diese Information bekommen. Finde ich auch extrem besch.... aber ist zumindest scheint es Absicht und kein Fehler.
Mit Ladekabel dran habe ich es noch nicht testen können, da ich zu Hause ebenfalls nicht laden kann.
 
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
habe für die Arbeit eine Abreiseplanung eingestellt, dass er um 16:15 fertig sein soll.
Diesmal mit Laden und Klimatisieren.
Das laden klappt, dass Klimatisieren nicht :)
Trotz Ladekabel....
Wie gesagt, 1x hatte es zu Hause geklappt
Stoße ich es manuell an und die App reagiert mal.... dann klappt es
Halt nur nicht nach Zeitplan
 

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
218
Zustimmungen
96
Du musst in den Optionen einstellen, dass Klimatisieren mit Batterienutzung erlaubt ist. Z.B. in der APp:
Klimatisierung -> Stromquelle:
Haken bei "Bitte Batterienutzung zulassen".
Das funktioniert bei mir dann ohne Probleme ohne Ladekabel, Voraussetzung sind aber sowas wie mindestens 20% (oder 15%?) Ladestand. Sowohl per "Jetzt Klimatisierung einschalten" als auch über den Zeitplan.

Für den Zeitplan:
Ich habe das sowohl mit Aktivieren über E-Manager im Auto als auch über Planung in der App gemacht. In der App muss man nur langsam zurück in den Optionen und nach dem "Speichern" das erstmal kurz übertragen lassen. Wenn ich das zu schnell weggemacht habe, dann hat er den Plan bei mir schomal zwar an sich gespeichert aber nicht aktiviert.
Ich kontrollier das meist nochmal nach 5min, ob der Plan auch auf Aktiv steht. Wenn das der FAll ist, dann lief es auch zuverlässig.

Allerdings bisher nur Klimatisiereren und nicht Laden getestet. Wenn ich das Ladekabel anstecke dann soll er sofort komplett Laden fertig aus...
 

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
218
Zustimmungen
96
@Aratier so habe ich es gemacht

Sorry ich hätte zitieren sollen. Ich bezog mich auf
Mir wurde gesagt, die Abreiseplanung funktioniert ausschließlich, wenn ein Ladekabel steckt. Denn das früh aufwärmen hatte ich auch sofort eingestellt. Da es aber nicht funktionierte, habe ich das beim Händler nachgefragt und diese Information bekommen. Finde ich auch extrem besch.... aber ist zumindest scheint es Absicht und kein Fehler.
Mit Ladekabel dran habe ich es noch nicht testen können, da ich zu Hause ebenfalls nicht laden kann.
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
433
Zustimmungen
165
Ich hatte heute erstmals das Problem, dass die Lüfter beim Laden auf maximaler Stufe liefen. Das ganze war in der Tiefgarage so laut, dass ich vom Empfang angerufen wurde, weil die Angst hatten das Auto könnte explodieren ^^
Hab dann den Ladevorgang abgebrochen und neu gestartet. Eine halbe Stunde später war noch alles ruhig, ich hoffe mal das bleibt so.
Ich meine hier hatten schon ein paar dieses Problem. War das bei euch nur eine einmalige Sache, oder seid ihr damit in die Werkstatt?
 
Dragon1982

Dragon1982

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
190
Zustimmungen
40
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Werkstatt. Da war irgendein Kabel auf Spannung verlegt und hatte sich deshalb gelöst.
 
Michael wittmann

Michael wittmann

Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
28
Ort
Franken und Sachsen
Fahrzeug
Octavia iV
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Superb 2
Kilometerstand
220000
Hallo, kann mir jemand erklären welchen Sinn das Laden mit reduzierten Ladestrom hat.
Das Laden dauert gut doppelt so lange, die Akkus im Motorraum werden auch warm, der Lüfter läuft für einige Sekunden in regelmäßigen Abständen mit.
Die Schonung der Akkus schließe ich mal aus.
 
Thema:

Laden von Skoda-Hybriden

Oben