Ladeluftregelung defekt, sporadisch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von hakeye, 18.05.2002.

1. hakeye

hakeye Guest

Hallo Skoda Community!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia Combi 4x4 TDi 90PS,(EZ01). Ab und zu habe ich einen Leistungsverlust im 3. oder 4.Gang bei Tempo 80-100km/h. Auch das nette Turbo Geräusch ist leider nicht mehr zu hören. In der Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgefragt und dort stand: sporadischer Fehler, Ladeluftregelung. Da der Fehler nur sporadisch sei, sagte man mir man könne ihn nicht beheben. Könnte schon mal vorkommen! :-))
    Ich bin natürlich nicht zufrieden!! :-( Wer kennt dieses Problem und weiss Rat??? Was muss man reparieren? Noch habe ich Garantie!
    Vielen Dank
    Hawkeye

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Tja, bei sporadischen Fehler ist es wirklich so... Sporadische Fehler werden aus dem Fehlerprotokoll gelöscht und dann ist gut.

Erst wenn es öfter auftritt ... dann wird etwas gemacht ... meist das entsprechende Bauteil komplett getauscht.

Was bei Sporadischen Fehlern immer vorkommen kann ist, das es sich um nur um ein elektronisches Problem handelt, sprich das ein Stecker locker ist, ein Wackelkontakt im System kursiert usw.

Wenn Du Garantie hast, einfach Geduld beweise, und regelmässig zum Händler nerven gehen.

Im übrigen ist es ja auch bekannt das bei den VAG TDis auch mal der LLR kaputt geht.

4. #3 octavius, 18.05.2002
    octavius

octavius

hakeye,

wenn Du noch Garantie hast, sieh zu, das der Mangel auf den Auftragsschein kommt. Sage der Werkstatt, das das Problem bei Dir dauerhaft auftritt.
    Wenn die Sache 1 oder 2 Mal auf den Reparaturscheinen steht, die Du hoffentlich aufhebst, kannst Du nach Ablauf der Garanite evtl. noch auf Kulanz hoffen. Ich hatte bei meinem A4 einen Fehler am Turbo und hab die Werkstatt nicht genug genervt. Nach über 3 J. ging das Teil ganz kaputt (vorher nur spradischer Fehler). Das Teil bekam ich dann noch umsonst, die Arbeitsleistung musste ich zahlen.

5. hakeye

hakeye Guest

Vielen Dank!

Bis jetzt gab es noch keinen Auftragsschein aber werde mich bemühen!
    Ist echt lästig wenn der Fehler nur ab und zu auftritt.
    Sonst läuft mein Octavia sehr gut mit 90PS und 4x4 gute 180Km/h und Verbrauch im Durchschnitt 6,5 Liter. Aber wenn der fehler auftritt ist keine Durchzugkraft mehr da.

merci
    hakeye

6. Benni

Benni

Hört sich für mich nach nem Defekten Luftmassenmesser an, aber das sollte die Werkstatt eigentlich wissen das die dinger bei VW seeeehr anfällig sind.

Ich hatte bei mir auch meisst nur Sporadische fehler, dennoch, bestehe auf eine lösund, sollen die zur nor alles tauschen, du hast ein recht auf ein Funktionierendes auto, vor allem in der Garantiezeit.

MfG
    Benni

7. Daniel

Daniel Guest

Nachdem was ich im Seat-Leon Forum gelesen habe, hört sich das genauso an wie bei Dir ... LMM kaputt

Hier lies mal selbst nach ... Seat-LLM-Probleme

8. hakeye

hakeye Guest

Werde weiter in der Werkstatt nerven!
    Vielen Dank für eure Postings!

9. #8 Gremlin, 20.05.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

moin,

ich hab da eher ein klemendes waste-gate im verdacht.

so wie sich die postings in d.e.f.a von unseren "LMM-testern" lesen, macht sie ein defekter LMM eher durch dauender minderleistung bemerkbar. und es gibt keine fehlermeldung seitens des STG.

da du auch schreibst "das schöne turbopfeifen fehlt dann" tippe ich auf wastegate bzw. dessen ansteuerung (magnetventil).

schau dich mal bei www.dieselschrauber.de um.

CU Gremlin

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hakeye

hakeye Guest

Vielne Dank erst mal!

Habe heute wieder einmal einen dieser Ausetzer gehabt. War nicht sehr lustig.. :-( wollte bei Tempo 170 überholen auf einmal Leistung weg. Der Octie hielt allerdings die Geschwindigkeit von ca. 130Km/h bei ca. 3000U/min (mehr war nicht!) Der Turbo war noch zu hören, allerdings viel leiser!!! Erstaunlich war nur, nach dem ich auf einem Parkplatz angehalten habe und den Motor abstellte, war die Leistung wieder nach erneuter Zündung da! ( Diese Aktion habe ich auf dieser Fahrt mehrmals genauso wiederholt: Leistung abgefallen, anhalten, neu zünden und leitung wieder da!). Also doch eher Luftmassenmesser??? ;-(

hakeye

12. #10 Gremlin, 21.05.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

ich hab da noch was gefunden :

http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

hilft euch vielleicht bei eventuellen problemen.

hakeye: vielleicht liegt die plötzliche bocklosigkeit deines autos ja auch an deinem nickname :elk:

CU Gremlin

Thema: Ladeluftregelung defekt, sporadisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladeluftregelung

Die Seite wird geladen...

Ladeluftregelung defekt, sporadisch? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...