Ladeluftkühler RS TDI

Diskutiere Ladeluftkühler RS TDI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Community, seit einigen Monaten inkl. einiger Werkstattbesuche plagt mich ein Problem: Es befindet sich sehr häufig (ca. 1x pro Woche) ein...

fips4u

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
259
Zustimmungen
30
Ort
Graz, Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
Werkstatt/Händler
AH Ebner
Kilometerstand
160000
Hi Community,

seit einigen Monaten inkl. einiger Werkstattbesuche plagt mich ein Problem:
Es befindet sich sehr häufig (ca. 1x pro Woche) ein starker Überdrück im Kühlkreislauf. Dies macht sich durch die Warnung Kühlmittelverlust im Infodisplay bemerkbar.
Beim Öffnen des Ausgleichbehälters zischt es zuerst ordentlich und dann steigt das Kühlmittel wieder an.
Bei jedem zweiten Mal muss ich dann auch noch etwas Kühlmittel nachschütten.
Das hat sich nun auf ca. 1l pro Monat summiert.
Fahrleistung ist ca. 1.000km/Woche.

Heute wieder einen Termin in der Werkstatt (für einen Langszeittest) und siehe da, nach ein paar Stunden der Anruf: Ladeluftkühler ist undicht und so kommt Kühlmittel in die Verbrennungskammer.
Reparaturkosten ca. EUR 1.700,00 bis 2.000,00

So nun meine Fragen an auch ;-)
* Kann ein defekter Ladeluftkühler so ein Verhalten mit Überdruck im Kühlmittel-Kreislauf verursachen? Auch den Kühlmittel-Verlust?
* Kann ein Motor mit Wasser in der Brennkammer überhaupt funktionieren? Ohne merkbaren Leistungsverlust?
* Kann dadurch ein Folgeschaden am Motor entstanden sein?
* Ist das normal, dass sowas bei ca. 130tkm kaput wird?
* Sind die Reparaturkosten gerechtfertigt?

Ganz ehrlich, nach den ganzen Scherereien (Ölverbrauch, Kühlkreislaufpumpe defekt bei 110tkm) mit dem Auto bisher würde ich ihn am liebsten in die Tonne treten.

Danke für eure Meinungen!
 
#
schau mal hier: Ladeluftkühler RS TDI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

chrfin

Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
2.216
Zustimmungen
144
Ort
Feldkirch, AT
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Montfort Garage Götzis
Kilometerstand
80000
Hast du noch Garantie?
 

80m84

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Oktavia 4 - Hybrid
Kilometerstand
-- Bestellt --
Vermutlich nicht, sonst würd er ja nicht fragen ob die Kosten gerechtfertig sind :)
 

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
* Kann ein defekter Ladeluftkühler so ein Verhalten mit Überdruck im Kühlmittel-Kreislauf verursachen? Auch den Kühlmittel-Verlust?

Durch den Ladeluftkühler strömt ja die vom Turbo verdichtete Luft (Ladedruck). Wenn hier eine undichte Stelle zum Kühlkreislauf entsteht kann die Luft in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Andersrum geht natürlich auch etwas Kühlwasser in den Ansaugbereich verloren.

* Kann ein Motor mit Wasser in der Brennkammer überhaupt funktionieren? Ohne merkbaren Leistungsverlust?

Ja. Das ist ja immer ein bisschen Wasser drin (Luftfeuchtigkeit). Und auch bei Nebel kann man ja ganz normal fahren. Der eine Liter auf 1000km ist in dem Verhältnis nicht viel.
 

fips4u

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
259
Zustimmungen
30
Ort
Graz, Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
Werkstatt/Händler
AH Ebner
Kilometerstand
160000
Danke für eure Antworten!
* Garantie: chrfin, wir haben unsere beiden ja ziemlich zeitgleich bekommen ;-) Also, leider nein.
* Wasser in Brennkammer: das beruhigt wenigstens, dass das "in Ordnung" ist. Vielleicht wollte mein RS sich zum M BMW hochtunen ;-)
 

chrfin

Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
2.216
Zustimmungen
144
Ort
Feldkirch, AT
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Montfort Garage Götzis
Kilometerstand
80000
Garantie: chrfin, wir haben unsere beiden ja ziemlich zeitgleich bekommen ;-) Also, leider nein.
Eben, meine Garantie läuft aber noch bis 01/2019 ;)...
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für mich wieder eine Bestätigung das sich die paar hundert Euro für die Garantieverlängerung auf 4/5 Jahre schnell lohnen können...

Kulanzantrag an Skoda/Porsche wurde bereits gestellt? Ich meine da sollte schon was machbar sein...

Generell meine Meinung zum Schaden: Sollte nicht, kann aber schon mal passieren bei der Laufleistung. Mit dem Schaden wird er eh unverkäuflich sein, also auf jeden Fall reparieren lassen und dann überlegen, ob ein Wechsel lohnt.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.813
Zustimmungen
4.087
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Was genau sollte ein undichter LLK mit dem Überdruck im Kühlsystem zu tun haben? Bei einem undichten LLK solltest du maximal etwas Leistungsverlust haben. (Auf Grund etwas geringerem Ladedruck)
Überdruck im Kühlsystem deutet eher auf eine defekte ZKD hin, da dann Verbrennungsgase in das Kühlsystem gedrückt werden. (Oder im schlimmsten Fall eben ein gerissener Zylinderkopf oder Motorblock.)
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.125
Zustimmungen
675
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
@4tz3nainer denke mal der 2.0TDI hat einen wassergekühlten LLK und daher der ganze Zauber.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.813
Zustimmungen
4.087
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ist der LLK beim 2l TDI wirklich wassergekühlt? Wie genau funktioniert das denn? Ihn mit dem normalen Kühlwasser zu durchströmen macht bei im Schnitt 90°C Kühlwassertemperatur ja keinen Sinn.
Ich kenne nur eine Berieselung vor den LLK mit kaltem Wasser. Aber auch nicht bei Serienautos.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.813
Zustimmungen
4.087
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wenn er aber doch einen eigenen Kühlkreislauf hat dann kann doch kein Überdruck durch den defekten LLK im Motorkreislauf entstehen?
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
554
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Er hat nur im Weitesten sinne einen eigenen Kühlkreislauf, der Ladeluftkreislauf ist mit dem Motorkreislauf verbunden aber nur zum Ausgleichen von Wasser deswegen auch nur 1 Kühlmittelbehälter. Die 1.2er und 1.4er TSI haben auch so einen, der Vorteil die Schlauchwege sind gering also kaum Druckverlust jedoch sind die Temperaturen nicht immer die Kältesten und man kann auch nicht wie beim Luftkühler einfach nen Tuning kühler reinhängen da es keine Gibt.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.650
Zustimmungen
1.981
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Aber die WaPu fördert noch das Wasser oder? Sprich, bei laufendem Motor sprudelt es im Ausgleichsbehälter? also sprudeln im sinne von kreislauf läuft...
Wäre so ein Verhalten nicht sogar ein Indiz für Zylinderkopf?

Wie sieht der Öldeckel von unten aus?
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
554
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Mit dem Wasserpumpen im neuen Generationen ist es so, Es ist eine normale Wasserpumpe Verbaut die über Zahnriemen angetrieben wird, eine für den Ladeluftkreislauf Elektrisch Drehzahlabhängig gesteuert und bei manchen eine zum Nachlaufen vom Kreisläufen wenn alles aus ist. Wie der TE schon schrieb und die Werkstatt es gesagt hat ich würde auf den WasserLLK tippen. Der Preis ist schon real da alles auseinander genommen werden muss, der Kühler Massiv ist und zugleich Ansaugbrücke ist. ABER ich würde von Skoda zumindest eine Teilkulanz verlangen.
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.125
Zustimmungen
675
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Naja es könnte auch der AGR Kühler sein.
 

fips4u

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
259
Zustimmungen
30
Ort
Graz, Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
Werkstatt/Händler
AH Ebner
Kilometerstand
160000
Eben, meine Garantie läuft aber noch bis 01/2019 ;)...
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für mich wieder eine Bestätigung das sich die paar hundert Euro für die Garantieverlängerung auf 4/5 Jahre schnell lohnen können...
Die ist ja auch auf 100.000km beschränkt, oder?

Kulanzantrag an Skoda/Porsche wurde bereits gestellt? Ich meine da sollte schon was machbar sein...
Der Preis ist schon real da alles auseinander genommen werden muss, der Kühler Massiv ist und zugleich Ansaugbrücke ist. ABER ich würde von Skoda zumindest eine Teilkulanz verlangen.
Ja, hat der Händler gemacht, aber mit der "Vorahnung", dass das nichts wird, weil über 100.000km...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fips4u

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
259
Zustimmungen
30
Ort
Graz, Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
Werkstatt/Händler
AH Ebner
Kilometerstand
160000
Zur Info:
Werkstatt übernimmt sämtliche DL und 50% Material (ob Kulanz seitens Skoda oder nicht ist mir nicht bekannt).

Danke für eure Hinweise und Antworten!
 
Thema:

Ladeluftkühler RS TDI

Sucheingaben

ladeluftkühler octavia rs tdi

,

skoda octavia wasserladeluftkühler undicht

,

skoda 5e llk wAssergekühlt

,
ladeluftkühler skoda 1.6 tdi ladeluftkühler undicht
, skoda 5e ladeluftkühler tdi, rs tdi wasserladeluftkühler, octavia wassergekühlter ladeluftkühler funktion, undichter Ladeluftkühler, skoda octavia ladeluftkühler undicht, skoda octavia 2.0 tdi chfc druckverlust turbo, upgrade Ladeluftkühler für skoda octavia rs TDI, ford llk undicht, ausbauanleitung ladeluftkühler skoda octavia rs II, ladeluftkühler 1.6 Octavia 5e, neuer ladeluftkühler fabia tdi rs, ladeluftkühler skoda octavia rs tdi, skoda octavia rs 5e ladeluftkühler, 1.2 tsi Wasser ladeluftkuhler, Skoda octavia 5e rs tdi upgrade ladeluftkühler, Sportladeluftkühler octavia 5e, Kühler Skoda ladeluftkühler wasser, skoda IE Upgrade ladeluftkühler forum, ladeluftkühler verliert wasser, octavia 3 rs tdi ladeluftkühler, octavia rs 5e tdi ladeluftkühler
Oben