Ladeluftkühler reinigen

Diskutiere Ladeluftkühler reinigen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, hat jemand so etwas in der Art schon ein mal gemacht und hat vielleicht Tipps zum Ausbau oder zur Reinigung an sich? Will jetzt nicht...

1. #1 MonteCarlo1992, 24.05.2017
    MonteCarlo1992

MonteCarlo1992

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
    Kilometerstand:
    94000
    Servus, hat jemand so etwas in der Art schon ein mal gemacht und hat vielleicht Tipps zum Ausbau oder zur Reinigung an sich?

Will jetzt nicht einfach drauf los waschen und hab bei der Suche hier im Forum nichts passendes gefunden.

2. #2 dünnbrettbohrer, 24.05.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Hat Deiner nicht nen Wasser-/Luftkühler in der Ansaugbrücke? Wenn ja, dann gibts da nix zu reinigen. Meiner hat Luft/Luft vorne unten, der wird ab und an gekärchert. Vorgestern hab ich durch den Grill mit einem langen Pinsel die Lackschäden mit Ofenlack ausgebessert. Zum Aus-/Einbau muss die ganze Front auseinander - muss nicht sein.

3. #3 MonteCarlo1992, 26.05.2017
    MonteCarlo1992

MonteCarlo1992

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    94000
    Ja aber genau dieser Kühler ist ziemlich zugesetzt und mit Steinen bestückt. Deshalb die Frage.
    Also einfach mit der Spritzpistole rein und drauf los waschen?

4. #4 dünnbrettbohrer, 26.05.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Dem Wasserkühler vom LLK kann man wie jeden anderen Kühler abkärchern. Mit zu viel Druck, zu lange auf einer Stelle bekommt man allerdings alles kaputt. Kann auch sein, dass man Fremdkörper mit dem Strahl nur noch weiter ins Netz drückt, evtl. vorher vorsichtig entfernen. Dürfte auch ohne Ausbau gehen. Wenn Lack mit abgeht, oder vom Steinschlägen ohnehin schon ab ist, kann man das mit Ofenlack ausbessern (s.o.).

MonteCarlo1992 gefällt das.
  5. #5 MonteCarlo1992, 26.05.2017
    MonteCarlo1992

MonteCarlo1992

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    94000
    Alles klar, danke. Kennst du diese Spray Systeme, die den Kühler immer mit Wasser benebeln? Angeblich kann damit die Temperatur deutlich gesenkt werden. Macht ja auch Sinn vom Prinzip her. Bin am Überlegen mir soetwas für die Rennstrecke einzubauen, im Dauerbetrieb nimmt es vermutlich zu viel Wasser. Was hältst du davon?

6. #6 dünnbrettbohrer, 26.05.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Diese Anlage find ich für eine Alltagsauto schon strange! Ich glaub auch in Bezug auf den FIII wird über die Verbesserung der LLK beim 1.2 diskutiert. Es gäbe evtl. die Möglichkeit die Pumpe immer voll laufen zu lassen. Wenn es Dir nicht zu blöd ist, das Kühlmittel 2x jährl. zu wechseln, kannst es ja mal mit Mocool probieren. Hat bei meinem Motorkühlkreislauf schon was gebracht. Zumindest abgelesen an der Öltemp., die nach hoher Motorlast deutlich schneller zurückging.

7. #7 MonteCarlo1992, 26.05.2017
    MonteCarlo1992

MonteCarlo1992

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    94000
    Strange ja :D aber einfach zu realisieren und die Wirksamkeit ist schon beträchtlich. Neulich erst auf dem Hockenheimring bei 33°C war der Motor und der Lader aber gefühlt bei 9000°C... Der Leistungsverlust bei hohen Temperaturen fällt bei dem 1,2l so extrem aus, dass ich dort auf jeden Fall etwas machen werde. Was meinst du sind die effektivsten Möglichkeiten Ansaug und Öl/Motortemp runter zu bekommen?
    Motorhaubendämmung is schon raus.

8. #8 dünnbrettbohrer, 26.05.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Ansaugung gibts von NL-Carbon, mW. passend für den OEM Ansaugschlauch und alternativ, kannst umrüsten auf den Schlauch des Fabia RS. Ich hab den Kühlergrill aufgemacht, bis auf den Teil hinter dem die Ansaugung sitzt, damit er bei Regen nicht direkt von vorne Wasser abbekommt. Ob und wie ein Ölkühler machbar ist, hängt v.a. von der Montage des Ölfilters ab. Bei meinem sitzt er oben und nicht bündig, also gehen dort die Anschlüsse der üblichen Ölkühler nicht. Da besteht nur noch die Möglichkeit den Wasser-/Öl-Wärmetauscher wegzulassen und dort einen Ölkühler anzuschließen. Hab sich bei einem Polo WRC schon gesehen, der Anschluss war Einzelanfertigung. Die Anbringung des Ölkühlers selbst ist dann auch noch so eine Sache, da muss man auch erst mal einen geeigneten Platz finden.

9. #9 dünnbrettbohrer, 26.05.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Hast Du schon mal OBD-Daten mitgelogt?

Thema: Ladeluftkühler reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigung ladeluftkühler wie?

,
  2. skoda fabio ansaugung reinigen

,
  3. wie kann man einen ladeluftkuehler reinigen

,
  4. ladeluftkühler reinigen
Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler reinigen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf [Neu]Wagner Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,8-2,0TSI

[Neu]Wagner Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,8-2,0TSI: Wagner Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,8-2,0TSI. Zustand: Neu nur fur Fotos aufgemaht. Geplant fur meine Octavia Rs, aber die Pläne haben...
  2. Ladeluftkühler RS TDI

Ladeluftkühler RS TDI: Hi Community, seit einigen Monaten inkl. einiger Werkstattbesuche plagt mich ein Problem: Es befindet sich sehr häufig (ca. 1x pro Woche) ein...
  3. Ladeluftkühler im 1.2TSI 90PS

Ladeluftkühler im 1.2TSI 90PS: Hallo liebe Com. ich habe mal die SuFu genutzt und auch etwas gefunden zum Thema Ladeluftkühler, aber nicht das wonach ich gesucht habe. Meine...
  4. ladeluftkühler hinter der Stoßstange

ladeluftkühler hinter der Stoßstange: Hallo liebe Freunde! Ich hab da mal eine Frage? Ich fahre ein fabia best of mit dem 1.2tsi motor. ich frage mich für was der ladelufkühler...
  5. Tipp Ladeluftkühler upgrade

Tipp Ladeluftkühler upgrade: Moin, nachdem mein Octavia in den Besitz meiner Freundin übergegangen ist, habe ich mir einen Skoda Rapid gekauft. Nix besonderes, habe den halt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden