ladeluftkühler hinter der Stoßstange

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von best of, 14.08.2016.

1. #1 best of, 14.08.2016
    best of

best of

Hallo liebe Freunde!
    Ich hab da mal eine Frage?
    Ich fahre ein fabia best of mit dem 1.2tsi motor.
    ich frage mich für was der ladelufkühler hinter der Stoßstange ist?
    Eigentlich sitzt der doch auf der ansaugbrücke.
    vielleicht weiß jemand wieso zwei verbaut sind.
    Grüssle und danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das dürfte der zusätzliche Wasserkühler für die LLK sein, sollte also nur Wasseranschlüsse haben.

4. #3 skodabauer, 15.08.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Motor hat einen Kühler für Ladeluft am Saugrohr und den vorne. Der am Saugrohr kühlt die Ladeluft und der vordere dient nur zum runterkühlen des Kühlmittels am Saugrohr.

mobil geschrieben ...

5. #4 Grisu512, 15.08.2016
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Mach mal n Foto möchte das gern sehen, Ich kann mir da nix drunter Vorstellen.

6. #5 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ist der Wasserkreislauf für den LLK vom Motorkühlkreislauf getrennt? Oder ist der 2. Wasserkühler nur deswegen verbaut, weil die Kapazität des Motorkühlers für Motor und LL nicht ausreicht?

7. #6 skodabauer, 15.08.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @dünnbrettbohrer: das sind 2 separate Kühlkreisläufe die unabhängig voneinander geschaltet werden können. Der Motorkühler über die abschaltbare Wasserpumpe und der Ladeluftkreis über eine elektrische Wasserpumpe.

mobil geschrieben ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Danke für die Info, das hat mich schon länger interessiert, wie das bei dem Motor gelöst ist.

10. #8 1.8T-Superb, 24.08.2016
    1.8T-Superb

1.8T-Superb

Also zwei separate Kreisläufe ist korrekt. Beide sind aber mit einander verbunden und über ein Rückschlagventil gesichert, da der Kühlkreis für den LLK ein Niederdruckkreislauf ist ,der rein über die e-Pumpe läuft.
    Fast am Kühlmittelbehälter sitzt ein Y-Stück über das der Ausgleich im 2ten Kreislauf gewährleistet wird und in diesem Schlauch sitzt das Rückschlagventil, welches man auch erfühlen kann, wenn man den Schlauch zusammen drückt.
    Deshalb sind die Schläuche teilweise auch teuer ,das Entlüften aufwendig und teilweise oder bei aktuellen Modellen nur über den Tester realisierbar. Sie sollten auf keinen Fall gegen normale Schläuche ersetzt werden, da man sich sonst die Fehler selbst einbauen wird.
    Die Kühlleistung dieser Ladeluftkühler liegt teilweise bis zu 70% über den anderen und das Kühlwasser erhitzt sich in diesem Kreislauf ebenfalls auf fast 90°C...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Thema:

ladeluftkühler hinter der Stoßstange

Die Seite wird geladen...

ladeluftkühler hinter der Stoßstange - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  2. Privatverkauf Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic

Stoßstange Front inkl. Zubehör SKODA Octavia RS 5E - schwarz Metallic: Hallo, ich bitte hier eine gebrauchte Stoßstange von einem 2015er Octavia RS in der Farbe schwarz Metallic an. Diese wurde aufgrund eines...
  3. Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten

Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten: Hallo, kann mir jemand die Teilenummer nennen fuer die Aufpralltraeger fuer die Stossstange vorne und hinten bei einem Superb 3U Bj. 2006? Sind...
  4. Ladeluftkühler im 1.2TSI 90PS

Ladeluftkühler im 1.2TSI 90PS: Hallo liebe Com. ich habe mal die SuFu genutzt und auch etwas gefunden zum Thema Ladeluftkühler, aber nicht das wonach ich gesucht habe. Meine...
  5. Lackabplatzer Stoßstange?!

Lackabplatzer Stoßstange?!: Hi zusammen, bei meinem Octi II RS geht vorne an der Stoßstange im Eck der Lack ab. Meine mich erinnern zu können, dass das hier schon mal Thema...