ladeluftkühler hinter der Stoßstange

Diskutiere ladeluftkühler hinter der Stoßstange im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Freunde! Ich hab da mal eine Frage? Ich fahre ein fabia best of mit dem 1.2tsi motor. ich frage mich für was der ladelufkühler...

  1. #1 best of, 14.08.2016
    best of

    best of

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde!
    Ich hab da mal eine Frage?
    Ich fahre ein fabia best of mit dem 1.2tsi motor.
    ich frage mich für was der ladelufkühler hinter der Stoßstange ist?
    Eigentlich sitzt der doch auf der ansaugbrücke.
    vielleicht weiß jemand wieso zwei verbaut sind.
    Grüssle und danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Das dürfte der zusätzliche Wasserkühler für die LLK sein, sollte also nur Wasseranschlüsse haben.
     
  4. #3 skodabauer, 15.08.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Motor hat einen Kühler für Ladeluft am Saugrohr und den vorne. Der am Saugrohr kühlt die Ladeluft und der vordere dient nur zum runterkühlen des Kühlmittels am Saugrohr.

    mobil geschrieben ...
     
  5. #4 Grisu512, 15.08.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Mach mal n Foto möchte das gern sehen, Ich kann mir da nix drunter Vorstellen.
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Ist der Wasserkreislauf für den LLK vom Motorkühlkreislauf getrennt? Oder ist der 2. Wasserkühler nur deswegen verbaut, weil die Kapazität des Motorkühlers für Motor und LL nicht ausreicht?
     
  7. #6 skodabauer, 15.08.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @dünnbrettbohrer: das sind 2 separate Kühlkreisläufe die unabhängig voneinander geschaltet werden können. Der Motorkühler über die abschaltbare Wasserpumpe und der Ladeluftkreis über eine elektrische Wasserpumpe.

    mobil geschrieben ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Danke für die Info, das hat mich schon länger interessiert, wie das bei dem Motor gelöst ist.
     
  10. #8 1.8T-Superb, 24.08.2016
    1.8T-Superb

    1.8T-Superb

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Also zwei separate Kreisläufe ist korrekt. Beide sind aber mit einander verbunden und über ein Rückschlagventil gesichert, da der Kühlkreis für den LLK ein Niederdruckkreislauf ist ,der rein über die e-Pumpe läuft.
    Fast am Kühlmittelbehälter sitzt ein Y-Stück über das der Ausgleich im 2ten Kreislauf gewährleistet wird und in diesem Schlauch sitzt das Rückschlagventil, welches man auch erfühlen kann, wenn man den Schlauch zusammen drückt.
    Deshalb sind die Schläuche teilweise auch teuer ,das Entlüften aufwendig und teilweise oder bei aktuellen Modellen nur über den Tester realisierbar. Sie sollten auf keinen Fall gegen normale Schläuche ersetzt werden, da man sich sonst die Fehler selbst einbauen wird.
    Die Kühlleistung dieser Ladeluftkühler liegt teilweise bis zu 70% über den anderen und das Kühlwasser erhitzt sich in diesem Kreislauf ebenfalls auf fast 90°C...


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
Thema:

ladeluftkühler hinter der Stoßstange

Die Seite wird geladen...

ladeluftkühler hinter der Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. Fun Stoßstange GFK vorne demontieren

    Fun Stoßstange GFK vorne demontieren: Hi, hab die suche schon benutzt finde aber keine passende Antwort. Meine GFK Stoßstange hat (vom Vorbesitzer) einen Unfallschaden. Den wollte ich...
  2. RS Stoßstange vorne

    RS Stoßstange vorne: Hallo, ich habe einen 2002er 1.8t 4x4 Elegance. Da ich die originale Stoßstange nicht sportlich finde, würde ich gerne auf die RS umrüsten. Hat...
  3. passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?

    passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?: hallo Leute, ich hatte nen kleinen Unfall und die Stoßstange ist hin, habe jetzt ne gebrauchte Stoßstange bei ebay gefunden, die hatte jedoch...
  4. Suche kotflügel beifahrer und stoßstange Fabia 1

    kotflügel beifahrer und stoßstange Fabia 1: hallo, suche einen Kotflügel rechts (beifahrerseite) und eine Stoßstange für einen Fabia 1, bitte melden falls irgendwas vorhanden.LG
  5. Stoßstange

    Stoßstange: Hallo, weis jemand, was eine neue Stoßstange mit Lack kostet hinten für Octavia 3 Kombi? Bin heute beim rückwärtsfahren, leicht an eine Laterne...