ladeluftkühler hinter der Stoßstange

Diskutiere ladeluftkühler hinter der Stoßstange im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Freunde! Ich hab da mal eine Frage? Ich fahre ein fabia best of mit dem 1.2tsi motor. ich frage mich für was der ladelufkühler...

  1. #1 best of, 14.08.2016
    best of

    best of

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde!
    Ich hab da mal eine Frage?
    Ich fahre ein fabia best of mit dem 1.2tsi motor.
    ich frage mich für was der ladelufkühler hinter der Stoßstange ist?
    Eigentlich sitzt der doch auf der ansaugbrücke.
    vielleicht weiß jemand wieso zwei verbaut sind.
    Grüssle und danke
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Das dürfte der zusätzliche Wasserkühler für die LLK sein, sollte also nur Wasseranschlüsse haben.
     
  3. #3 skodabauer, 15.08.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der Motor hat einen Kühler für Ladeluft am Saugrohr und den vorne. Der am Saugrohr kühlt die Ladeluft und der vordere dient nur zum runterkühlen des Kühlmittels am Saugrohr.

    mobil geschrieben ...
     
  4. #4 Grisu512, 15.08.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Mach mal n Foto möchte das gern sehen, Ich kann mir da nix drunter Vorstellen.
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Ist der Wasserkreislauf für den LLK vom Motorkühlkreislauf getrennt? Oder ist der 2. Wasserkühler nur deswegen verbaut, weil die Kapazität des Motorkühlers für Motor und LL nicht ausreicht?
     
  6. #6 skodabauer, 15.08.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    @dünnbrettbohrer: das sind 2 separate Kühlkreisläufe die unabhängig voneinander geschaltet werden können. Der Motorkühler über die abschaltbare Wasserpumpe und der Ladeluftkreis über eine elektrische Wasserpumpe.

    mobil geschrieben ...
     
  7. #7 dünnbrettbohrer, 15.08.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Danke für die Info, das hat mich schon länger interessiert, wie das bei dem Motor gelöst ist.
     
  8. #8 1.8T-Superb, 24.08.2016
    1.8T-Superb

    1.8T-Superb

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Also zwei separate Kreisläufe ist korrekt. Beide sind aber mit einander verbunden und über ein Rückschlagventil gesichert, da der Kühlkreis für den LLK ein Niederdruckkreislauf ist ,der rein über die e-Pumpe läuft.
    Fast am Kühlmittelbehälter sitzt ein Y-Stück über das der Ausgleich im 2ten Kreislauf gewährleistet wird und in diesem Schlauch sitzt das Rückschlagventil, welches man auch erfühlen kann, wenn man den Schlauch zusammen drückt.
    Deshalb sind die Schläuche teilweise auch teuer ,das Entlüften aufwendig und teilweise oder bei aktuellen Modellen nur über den Tester realisierbar. Sie sollten auf keinen Fall gegen normale Schläuche ersetzt werden, da man sich sonst die Fehler selbst einbauen wird.
    Die Kühlleistung dieser Ladeluftkühler liegt teilweise bis zu 70% über den anderen und das Kühlwasser erhitzt sich in diesem Kreislauf ebenfalls auf fast 90°C...


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
Thema:

ladeluftkühler hinter der Stoßstange

Die Seite wird geladen...

ladeluftkühler hinter der Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  2. Explosionszeichnung der Stoßstange mit Anbauteilen?

    Explosionszeichnung der Stoßstange mit Anbauteilen?: Hallo Zusammen, es ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin glücklicher Besitzer eines der ersten Superb II Kombis, die im Oktober 2009...
  3. Stoßstange vorn original

    Stoßstange vorn original: Hallo Gemeinde, mir ist letzte Woche ein Wildschwein vor die Stoßstange gekommen. Im Zubehör gibt es ja angeblich super passgenaue Teile für um...
  4. Stoßstange abbauen

    Stoßstange abbauen: Bei meinem Superb Bj.2010 möchte ich die Standheizung tauschen und dafür muss, meines wissens, das rechte Rad, die Radhausschale und die...
  5. Rückfahrsensor ist in die Stossstange gerutscht

    Rückfahrsensor ist in die Stossstange gerutscht: Wie komme ich am besten an die Rückfahrsensoren beim Yeti Baujahr 2013 ran