Ladeluftkühler beim 1.9 PD

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 26.09.2008.

  1. #1 Super-Bee, 26.09.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hei leute

    kann mir mal einer sagen wo der ladeluftkühler beim superb 1.9 PD is? und wie groß der is?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 26.09.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der sollte eigentlich vorne hinterm Kühlergrill sein und relativ klein.
    Größerer LLK = Ein ganzes Stück mehr Leistung. :thumbsup:
     
  4. #3 fabia12, 26.09.2008
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    unter der vorderen Stoßstange rechts. Hat ca. die grösse eines A4 Blatt


    Mfg Fabia12
     
  5. #4 Octi_Tuner, 26.09.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo zusammen

    Der LLK sitz beim Superb auf der Fahrerseite (wenn man davor steht rechts ;) ) Nur mal zur Erklärung.
    Um da dran zu kommen muss die Stoßstange ab. Und noch so ein paar Kleinigkeiten gelockert werden wenn du Ihn ausbauen willst.
    Zum säubern kannst du einfach mal vorn das Gitter rausziehen. Lose Blätter einfach ablesen.
    Dann schön abkärchern.

    @FabiaOli
    Einen größeren LLK zu verbauen bring mal absolut nix ohne Softwareanpassung die das ganze dann auch ausnutzen kann.
    Einen volumenmäßig gleich großen LLK mit mehr Tauscherfläche würde auch so etwas niedrigere Ladelufttemperaturen bringen.
    Aber mehr Leistung wirst du dadurch keine bekommen.
    Nur an heißen Tagen hättest du weniger Leistungsverlust.
    Den gleichen Effekt hättest du wenn du den Luftdurchsatz des LLK verbessern könntest.
    Also aus dem Gitter die verschlossenen Segmente entfernen und dahinter Richtung Radkasten Entlüftungsöffnungen reinschneiden.
    Aber aufpassen das es dann keine Überschwemmung bei Regenfahrten gibt. Also nicht zu viele. Oder Schlitze die nach unten offen sind verwenden.

    So kann man die Ladelufttemperatur schon so 10-20 K senken. Und das wird den Motor schon ein wenig thermisch entlasten.
    Aber mehr auch nicht.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    [​IMG]

    [​IMG]
    Beifahrerseite = Dieselkühler vom 3B)
     
  7. #6 Super-Bee, 27.09.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    cool danke für eure hilfe. hatte nämlich vor den luftdurchlass mal ein wenig zu optimieren um die llt ein wenig zu senken. mal schauen wie man das am besten lösen kann. löche in radkasten schneiden? war auch mit ein gedanke. aber wie am besten und da läuft doch sicher regenwasser rein. hat einer schon mal sowas gemacht bei seinem superb? vielleicht bilder?
     
  8. #7 Octi_Tuner, 27.09.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo zusammen

    Für den Radkasten würd ich ein Lüftungsgitter einsetzen.
    So in der Art.
    Aber wohl eher ohne den Fliegendraht ist nur wegen der Form als Beispiel.
    http://www.mercateo.com/p/504-54600/Wetterschutzgitter_Alu_15x15_mit_Fliegendraht_Alu_natur.html

    Vorn kann man zuerst mal das Gitter herausnehmen und die verschlossenen Segmente herausschneiden.
    Hab ich auch schon gemacht. Ich hoffe mal das klappt mit dem Bild.
    LLK-offen2.jpg
    Dann werd ich noch die Hupe versetzen weil die voll im Wind hängt.
    Als nächstes aus Kunststoff Luftleiter bsateln und somit den LLK voll in den Wind bringen.
    Dann muss aber wirklich hinter den LLK eine Entlüftung rein weil sonst die warme Luft nicht raus kann und somit alles für die Katz war.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  9. #8 Super-Bee, 27.09.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    so hab schon mal den ersten schritt gemacht. fehlt nur noch irgend ein luftleitblech was ich mir basteln muss damit die luft direkt in den llk geht, aber wieso sollte wenn ich hinten schlitze reinschneide sich regenwasser sammeln? ob das regenwasser nun von vorn drauf kommt oder von hinten is doch relativ egal. der llk geht doch damit nicht kaputt. und so weit vorne wie der hängt kann doch hinten kein wasser draufschlagen... egal wie und was ich für öffnungen in den radkasten mache. die frage is ist hinterm llk irgendwas oder is da n holraum bis zum radkastenplastik gedönst...?
     

    Anhänge:

  10. #9 Super-Bee, 04.10.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hei leute...

    wollte heut mal angefangen mit nem dremel multi ein paar schlitze in den radkasten zu scheiden. habe zwei fragen

    1. )was is die geeignete höhe wo man die schlitze machen sollte, damit die luft schön durchfließen kann. habe an ein rasta, also in eine 3er reihe mit ca 0,5 mm hohe schlitzen a 7 schlitze gedacht. die fangen bei einer höhe von 17 cm bis runter im abstand von 1 cm ab radkasten anfang (schürze) an.

    2.) ist evtl was hinter der radkastenplastik wo ich vielleicht reinschneiden könnte?

    danke für eure ratschläge
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    dahinter sitzt evtl. der Tank fürs Wischwasser

    guck mal ob du Bilder von den S4 Radhausschalen findest, danach kannst du dich richten
     
  12. #11 Octi_Tuner, 05.10.2008
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo zusammen

    @ marc
    Genau da muss er nur vorsichtig sein das er das Teil nicht mit andremelt.

    @ Super-Bee
    Sag mal hast du auch so etwas wie VAG-Com damit du die Effekte auch kontrollieren kannst?
    Weil alles andere ist doch rein subjektiv.
    Wenn du die Radhausschale rausschneidest findest du dahinter außer dem Wasserbehälter eigentlich nur noch etwas Blech und Halter für z.B. den LLK.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  13. #12 Super-Bee, 05.10.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    nö... hab nich son vag-com womit ich das kontrollieren kann. bin jetzt nur dach den angaben und meinungen im dieselschrauber-forum gegangen. warum sollte das dann nich auch bei mir funktionieren?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SKODA DOC, 05.10.2008
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Denkt auch daran das freies eintreten der Luft auch freien Eintritt für Steine bedeutet und das nicht zu knapp bei der Einbauposition.
     
  16. #14 Super-Bee, 05.10.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    ich denke mal nich das da unten soviel steine dran kommen. gibt ja schließlich auto die einen fmic haben wie der evo 10. da können ja erst recht steine draufschlagen. und der is noch um einiges größer.
     
Thema: Ladeluftkühler beim 1.9 PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia dieselkühler wo verbaut

    ,
  2. wo ist beim skoda fabia die hupe

    ,
  3. skoda octavia 2 tdi ladeluftkühler wo sitzen diese.?

Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler beim 1.9 PD - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...