Ladeluftkühler ausgebaut, Öl läuft raus, was ist zu beachten?

Diskutiere Ladeluftkühler ausgebaut, Öl läuft raus, was ist zu beachten? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, ich brauche mal wieder ein paar gute Tipps von den erfahrenen Fabia Schraubern. Ich habe einen 59kW 1,4L TDI Fabia Bj.2008....

  1. #1 taalsperre, 17.11.2013
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich brauche mal wieder ein paar gute Tipps von den erfahrenen Fabia Schraubern. Ich habe einen 59kW 1,4L TDI Fabia Bj.2008. Da ich einen Schaden an der Fahrzeugfront hatte und die Plastikhalter des Ladeluftkühlers gebrochen waren habe ich ihn von den Zu und Abluft-Schläuchen abgetrennt um die Halterungen wiederherzustellen. Dabei ist mir aufgefallen das eine minnimalste Menge Motoröl (ca. 30ml-80ml) rausgelaufen ist. Ist das normal oder weist das auf irgend einen Schaden hin?

    Muss ich wenn ich den Ladeluftkühler (siehe angehängtes Bild, ich hoffe das ist auch der Ladeluftkühler??) wieder an die zwei Schläuche anklemme und den Motor zum ersten mal wieder starte irgend etwas beachten?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jungspund, 17.11.2013
    Jungspund

    Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mainz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI (BLS)
    Werkstatt/Händler:
    Vergölst Mainz
    Kilometerstand:
    44200
    zum starten muss der kühler natürlich richtig angeschlossen sein!
    (abspringende schellen beim motorlauf können einen turboschaden verursachen!)

    Eine geringe menge öl im ladeluftkreislauf ist normal, wenn es zu viel ist, ist das natürlich schlecht.

    Stichwort: dynamische abdichtung

    gruss Max
     
  4. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 180 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    50000
    ....Klemmstellen müssen ölfrei sein um einen sicheren Halt der Schläuche zu gewärleisten. Die Lamellen sollten von Insekten und Schmutz befreit werden, damit die Kühlung wieder optimal funktioniert. Verbogene Lamellen wieder ausrichten.

    Gruss vom Adel
     
  5. #4 taalsperre, 19.11.2013
    taalsperre

    taalsperre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps, dann mache ich mich morgen gleich wieder ans zusammenbauen
     
  6. #5 SteppingRazor, 21.11.2013
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    IMHO

    verbogene Lamellen so lassen wie sie sind !!! (das macht doch nix)

    Gefahr zu groß beim ausrichten ein loch in den LLK zu machen !!!


    eventuell würde ich vorm einbau noch auf dichtheit prüfen !
     
  7. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 180 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    50000
    ...das passiert aber auch nur Grobmotorikern mit dem Schraubendreher......
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ladeluftkühler ausgebaut, Öl läuft raus, was ist zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ladeluftkühler

    ,
  2. fabia rs ladeluftkühler

Die Seite wird geladen...

Ladeluftkühler ausgebaut, Öl läuft raus, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...
  2. Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus

    Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus: Hallo als ich heute auf der arbeit ankam bemerkte ich das die klappen bei der reinigungsanlage für die Scheinwerfer ca 1cm rausstanden habe aber...
  3. Lüfter läuft lange nach

    Lüfter läuft lange nach: Abend Jungs und Mädels. Fahre seit 4 Monaten einen Superb 2.0 TDI 140PS. Habe eben den Motor abgestellt. Die ganze Zeit schonend gefahren. Als ich...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...