Ladekontrolle im Kombiinstrument ist ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fischzüchter, 14.06.2011.

1. #1 fischzüchter, 14.06.2011
    fischzüchter

fischzüchter

Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Kombi Fabia 1,9 SDI, Erstzulassung ist 11.2005. Seit einigen Tagen leuchte die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht mehr auf, die Lichtmaschine scheint aber ohne Beeinträchtigung zu sein, ich bin seitdem schon wieder einige Kilometer unter anderem auch mit eingeschalteten Licht gefahren. Wäre die Lichtmaschine ausgefallen wäre der Akku/Batterie schon längst platt!
    Als möglichen Fehler kann ich mir eigentlich spontan nur den Ausfall der Kontrollleuchte im Kombiinstrument vorstellen.
    Sind euch andere Fehlerquellen bekannt, und wie kann ich relativ effizient dieses Problem aus der Welt schaffen, natürlich ohne einen Teil meine Ersparnisse beim ´Freundlichen`abzudrücken.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Armin518i, 14.06.2011
    Armin518i

Armin518i

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    Hallo,
    hatte ich auch gerade erst. Bei mir war der Regler defekt, kann aber auch ein Kabelbruch am DF/M-Signalkabel (zwei dünne Kabel, sind am Regler gesteckt) sein.
    Ein neuer Regler kostet bei ebäh ~20€, zumindest beim 1,9TDI kann der auch ohne Ausbau der Lima schnell getauscht werden.
    Es kann natürlich auch die LED im Cockpit kaputt sein (eher unwahrscheinlich).

Wenn Du eine Diagnosemöglichkeit hast: Es sollten Fehler wie "Batteriespannung zu niedrig" und/oder "DF-Signal unplausibel" vorhanden sein,Generatorlast kann man auch auslesen. Oder Analog messen:
    Batteriespannung bei laufendem Motor>13,7V -> Anzeige defekt,
    <13V ->keine Erregung-> Regler oder Kabelbruch.

Gruß,
    Armin518i

Ps: Gerade beim Diesel hält die Batterie schon einige Zeit, bin >50km ohne Lima gefahren, war kein Problem!

4. #3 badman42, 14.06.2011
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    bitte nicht mehr so lange fahren, ab ca.100km fahrt ohne lima, bleibst du liegen.
    mein vorredner hat alles prima und detailliert erklärt. :thumbsup:

5. #4 PilsnerUrquell, 14.06.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Kabel der Überwachung Locker (Stecker unten an LIMA) .
    Zur Kontrolle das etwas nicht stimmt leuchtet bei Zündung KEINE Kontrolllampe, also die Lampe ist nicht kaputt sondern signalisiert dir beim Zündungscheck durch nichtaufleuchten, dass etwas nicht stimmt.
    hatte ich so oft beim Fabia I, das ist nix neues.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ladekontrolle im Kombiinstrument ist ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Armin518i

,
  2. skoda fabia 2002 kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Ladekontrolle im Kombiinstrument ist ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...