Ladekontrolle im Kombiinstrument ist ohne Funktion

Diskutiere Ladekontrolle im Kombiinstrument ist ohne Funktion im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Kombi Fabia 1,9 SDI, Erstzulassung ist 11.2005. Seit einigen Tagen leuchte die Ladekontrolle beim...

fischzüchter

Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Kombi Fabia 1,9 SDI, Erstzulassung ist 11.2005. Seit einigen Tagen leuchte die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht mehr auf, die Lichtmaschine scheint aber ohne Beeinträchtigung zu sein, ich bin seitdem schon wieder einige Kilometer unter anderem auch mit eingeschalteten Licht gefahren. Wäre die Lichtmaschine ausgefallen wäre der Akku/Batterie schon längst platt!
Als möglichen Fehler kann ich mir eigentlich spontan nur den Ausfall der Kontrollleuchte im Kombiinstrument vorstellen.
Sind euch andere Fehlerquellen bekannt, und wie kann ich relativ effizient dieses Problem aus der Welt schaffen, natürlich ohne einen Teil meine Ersparnisse beim ´Freundlichen`abzudrücken.
 

Armin518i

Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
Hallo,
hatte ich auch gerade erst. Bei mir war der Regler defekt, kann aber auch ein Kabelbruch am DF/M-Signalkabel (zwei dünne Kabel, sind am Regler gesteckt) sein.
Ein neuer Regler kostet bei ebäh ~20€, zumindest beim 1,9TDI kann der auch ohne Ausbau der Lima schnell getauscht werden.
Es kann natürlich auch die LED im Cockpit kaputt sein (eher unwahrscheinlich).

Wenn Du eine Diagnosemöglichkeit hast: Es sollten Fehler wie "Batteriespannung zu niedrig" und/oder "DF-Signal unplausibel" vorhanden sein,Generatorlast kann man auch auslesen. Oder Analog messen:
Batteriespannung bei laufendem Motor>13,7V -> Anzeige defekt,
<13V ->keine Erregung-> Regler oder Kabelbruch.

Gruß,
Armin518i

Ps: Gerade beim Diesel hält die Batterie schon einige Zeit, bin >50km ohne Lima gefahren, war kein Problem!
 

badman42

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
674
Zustimmungen
2
Ort
Breitenbrunn
Fahrzeug
Fabia 1
Werkstatt/Händler
Autohaus Bierschneider
bitte nicht mehr so lange fahren, ab ca.100km fahrt ohne lima, bleibst du liegen.
mein vorredner hat alles prima und detailliert erklärt. :thumbsup:
 

PilsnerUrquell

Guest
Kabel der Überwachung Locker (Stecker unten an LIMA) .
Zur Kontrolle das etwas nicht stimmt leuchtet bei Zündung KEINE Kontrolllampe, also die Lampe ist nicht kaputt sondern signalisiert dir beim Zündungscheck durch nichtaufleuchten, dass etwas nicht stimmt.
hatte ich so oft beim Fabia I, das ist nix neues.
 
Thema:

Ladekontrolle im Kombiinstrument ist ohne Funktion

Sucheingaben

Armin518i

,

skoda fabia ladekontrolle leuchtet nicht

,

skoda fabia 2002 kombiinstrument

,
deutz ladekontrolle ohne funktion
, sicherung skoda fabia ladekontrolle
Oben